Banner

Der vegane Laufthread

401
Essmann hat geschrieben: Dazu passen eine scharfe Asia-Sauce, süßer Senf oder Marmelade. (Eine eher stille Mitleserin aus dem Münsterland nimmt dazu auch mal Apfelmus.)
Nicht auch mal, sondern fast immer :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

402
d'Oma joggt hat geschrieben:Nicht auch mal, sondern fast immer :winken:
.... wenn man vom Teufel spricht!! :daumen:

Hey Anke, heute Abend gibt es Pfannkuchen-Wraps mit Tofu-Salatfüllung :geil:

403
Essmann hat geschrieben:.... wenn man vom Teufel spricht!! :daumen:

Hey Anke, heute Abend gibt es Pfannkuchen-Wraps mit Tofu-Salatfüllung :geil:
Frohe Pfingsten :hallo:
Ich esse häufiger Tofu, aber längst nicht so viel wie du.
Vegan kann ich gar nicht, aber vegetarisch recht oft.
Ich LIEBE APFELMUS
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

404
d'Oma joggt hat geschrieben:Frohe Pfingsten :hallo:
Ich esse häufiger Tofu, aber längst nicht so viel wie du.
Vegan kann ich gar nicht, aber vegetarisch recht oft.
Ich LIEBE APFELMUS
Ebenfalls schöne Pfingsten! :zwinker4:

405
So denn; ...

ARSCHKARTE

Essmann: Möchtest Du mal probieren (Reine Höflichkeitsfrage; ... nach all´ den Jahren)

Essmanns Frau: Boah, lecker; ... haste noch einen?

Essmann: Öhmmm, ja!

Essmanns Frau: Ich frage mal die Kinder!!

Essmann: Tu´s nicht!!!!!!!!!

Essmanns Frau: Kiiiiiiiiiiiinder, wollt ihr mal Papas Pfannkuchen probieren?????

... da blieben nur noch zwei!

ABER LECKER!!!!!

200 Gramm Mehl (Diamant 550, Backdatt)
400 ml Hafermilch
2 Esslöffel Zucker
1 Miniprise Kala Namak (schwarzes Salz, auch wenn es eher rötlich daherkommt)
1 Esslöffel Orgran Ei-Ersatz (vorher in kaltem Wasser schaumig geschlagen und dann in den Teig gegeben)

407
Essmann hat geschrieben: ... weil ich das fortwährend moralisch-ethisches Getue rund um die vegane Ernährung einfach nicht mag.
Hm. Ich hab mich jetzt mal weiter durch diesen Thread „gekämpft“....
Bei allem Respekt... jeder mag andere Gründe haben, sich so zu ernähren, wie er sich ernährt.
Aber moralisch- ethische Gründe als „Getue“ zu bezeichnen, finde ich schon... hm... missachtend.
Ist es nur okay, sich vegan zu ernähren, wenn man es tut, um gesünder und leistungsfähiger zu werden? Sozusagen aus egoistischen Gründen? Find ich nicht...

408
run4myself hat geschrieben:...
Aber moralisch- ethische Gründe als „Getue“ zu bezeichnen, finde ich schon... hm... missachtend.
Ist es nur okay, sich vegan zu ernähren, wenn man es tut, um gesünder und leistungsfähiger zu werden? Sozusagen aus egoistischen Gründen? Find ich nicht...
Das Wichtigste hast Du noch vergessen: ... und um Geld und Aufmerksamkeit zu verdienen. So wie Attila Hildmann, oder Brendan Brazier, oder Matt Frazier, ...?

... aber schön, dass Du so aufmerksam lesen tust!! Dann hättest Du auch gelesen, dass mir der Mensch immer noch wichtiger als das Tier ist.

Daraus könntest Du eventuell ableiten (musst Du aber nicht), dass auch so Dinge wie Energiebilanz, ökologische Nachhaltigkeit, Vermeidung von Verschwendung oder ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen für eine pflanzliche Ernährung sprechen.

Egal, es ist wahrscheinlich so, wie "plantbased" es formuliert hat:
plantbased hat geschrieben:gibt ja selbst einige hirnamputierte, die das hinkriegen.
... besser gar nicht so viel nachdenken?

409
Essmann hat geschrieben:Ja, ich :hallo:

Mein "ultimatives" Pfannenbratdings kommt hier.

Danke! Ich glaube der "Systemfehler" lag bei mir bisher darin, dass ich a) zu wenig Flüssigkeit verwendet habe (aus Angst dass es Matsch wird) und b) die Grundzutaten nicht leicht anpüriert habe. Kann mir gut vorstellen, dass das dann besser zusammen hält. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Buchweizen und Hirse habe ich noch da und mal schauen, was mir sonst noch einfällt.

btw. habe mal den Cashew-"Frischkäse" ausprobiert. Allerdings mit einer Avocado drin... boah, echt lecker! Habe mir die Hälfte davon heute morgen schon auf die Buchweizenwaffeln geschmiert. :daumen:

410
Hallo,
einen interessanten Thread habt ihr da gebastelt. Da ich mich auch weniger Von Fleisch ernähren möchte, kann man sich hier gute Anregungen holen. Da kommt auch gleich eine Frage auf. Wo kauft ihr die Zutaten wie Saaten, Körner, Mehle etc. Gibt's da eine. Online Shop der sich auf sowas spezialisiert hat und den ihr häufiger nutzt? Oder holt ihr alles unterwegs, also im Reformhaus zum Beispiel?

Gruß Alex

411
Puh... Essmann, ich hatte tatsächlich irgendwann mal gehört, vegane Ernährung würde friedfertig machen.... :zwinker2:


lexy hat geschrieben:Hallo,
...Wo kauft ihr die Zutaten wie Saaten, Körner, Mehle etc. Gibt's da eine. Online Shop der sich auf sowas spezialisiert hat und den ihr häufiger nutzt? Oder holt ihr alles unterwegs, also im Reformhaus zum Beispiel?

Gruß Alex
Hi Alex!
Also bei uns hier entstehen immer wieder neue, große Bio- Märkte mit sehr vielfältigem Angebot. Einiges bekomme ich nur da... aber es ist eben auch ganz schön teuer!
Ich bin jetzt auch nicht so die größte Köchin, mit zwei Kindern und Job muss das alles ein bisschen zackig gehen.
Es gibt daher viel Gemüse (auch Bio- Tiefkühlgemüse z.B. von Aldi) im Wechsel mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis... Saucen, Milch oder Joghurt aus Soja gibt es auch schon preiswert im Discounter.
Ich denke, ich bin ein Beispiel dafür, dass eine vegane Ernährung weder schwierig, noch aufwendig und schon gar nicht teuer sein muss.

412
run4myself hat geschrieben:Puh... Essmann, ich hatte tatsächlich irgendwann mal gehört, vegane Ernährung würde friedfertig machen.... :zwinker2:
...
Träum' weiter! :D


@Alex:
Für die meisten Sachen reicht der Gang in den Supermarkt, da hat ja mittlerweile jeder seine Asia- oder Bio-Ecke.
Etwas exotischere Zutaten wie Seitan-Fix, Kala-Namak oder Ei-Ersatz habe ich jetzt einmal online bei "alles-vegetarisch.de" bestellt. Das hat problemlos funktioniert.

Da gab es übrigens zu der ersten Lieferung eine nette Zeitschrift: Kochen ohne Knochen! Da musste ich ganz schön grinsen. Bei einer Bekannten heißt es nämlich seit Längerem: Kochen ohne Jochen!!!

So denn, ich werde heute mal das Seitan-Fix probieren.

413
Essmann hat geschrieben:Das Wichtigste hast Du noch vergessen: ... und um Geld und Aufmerksamkeit zu verdienen. So wie Attila Hildmann, oder Brendan Brazier, oder Matt Frazier, ...?

... aber schön, dass Du so aufmerksam lesen tust!! Dann hättest Du auch gelesen, dass mir der Mensch immer noch wichtiger als das Tier ist.

Daraus könntest Du eventuell ableiten (musst Du aber nicht), dass auch so Dinge wie Energiebilanz, ökologische Nachhaltigkeit, Vermeidung von Verschwendung oder ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen für eine pflanzliche Ernährung sprechen.

Egal, es ist wahrscheinlich so, wie "plantbased" es formuliert hat:



... besser gar nicht so viel nachdenken?

Die sind mir noch immer lieber als die ganzen jochen- Müsli veganer.....

415
Sei friedlich, Essmann :wink: . Jeder will sein Geld verdienen, wir sind doch irgendwie alle Händler - selbst der Angetellte bei der Stadtverwaltung verkauft doch irgendwie auch, ohne Abnehmer sind wir pleite und können uns kein Hanfsamen mehr kaufen.

Also mir ist ein Brendan oder Attila lieber als ein Schweinsteiger, der unschuldige Buben die kicken wollen verarscht und ihnen Chips andreht :nene:

416
lazydaisy hat geschrieben: Also mir ist ein Brendan oder Attila lieber als ein Schweinsteiger, der unschuldige Buben die kicken wollen verarscht und ihnen Chips andreht :nene:
Da sprichst du mir aber mal echt aus der Seele !!
Das ist der Punkt, den ich immer so gar nicht verstehen kann. Ein Schweinsteiger verdient genug Geld, dass er auf einen unnützen Werbevertrag nicht angewiesen ist. Aber er wirbt auch für Sportmarken, von denen man weiß, dass unter menschenunwürdigsten Bedingungen produziert wird, damit ein großer Teil der Marge an Werbe-Ikonen gezahlt werden kann.
Über moralische Verantwortung nicht nur zu schwafeln scheint in unserer Gesellschaft irgendwie nicht Trend zu sein.
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

417
Essmann hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]21733[/ATTACH]

Bauerntopf

Essmann ich seh nur Kartoffeln, ist der Bauer drunter versteckt und entspricht das überhaupt noch einer veganen Ernährung - ohoh :hihi:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

418
Josalie hat geschrieben:Essmann ich seh nur Kartoffeln, ist der Bauer drunter versteckt und entspricht das überhaupt noch einer veganen Ernährung - ohoh :hihi:
Wieso? Bauer geht doch. Es kommt kein Tier ums Leben. :D


@all

Habe Saitan-Würstchen probiert. Finde ich recht lecker. Nur ein Wurstersatz sind sie nicht. :haeh:

419
Sven K. hat geschrieben:Wieso? Bauer geht doch. Es kommt kein Tier ums Leben. :D

:haeh:
Oh ja - sorry mein Fehler :klatsch: :D

Sven K. hat geschrieben:

@all

Habe Saitan-Würstchen probiert. Finde ich recht lecker. Nur ein Wurstersatz sind sie nicht. :haeh:
Da hab ich es ja leichter - ich brauch keinen Wurst- oder Fleischersatz, ich ess wenig bis gar keine Wurst / Fleisch weil ich es nicht gerne mag. (manchmal hab ich so nen Fastfood-Anfall :teufel: aber im Regelfall bereu ich das, weil es mir nach dem Verzehr von Obst, Gemüse, Salat einfach besser geht als nach Fleisch)
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

421
Oh Calimero... sieht lecker aus! :daumen:


Mal was anderes:
Ich bin ja nicht so für die Fleischersatzprodukte...
aber jetzt in der Grillzeit wäre es doch sehr schön, vegane Grillwürstchen zu kennen,
vorrätig eingeschweißt, die man unkompliziert auf den Grill legen kann...
und die dann auch noch lecker schmecken! :geil:

Bisher habe ich noch keine Sorte gefunden, die auch nur irgendwie halbwegs lecker wäre.

Habt Ihr einen Tipp?

422
bei mir gibts immer gegrillte Banane - die ist quasi ökologisch eingeschweißt und fast immer vorrätig - zack auf den Grill und gut.
Nach dem Grillen aus der Pelle holen, Honig oder Rübensirup drüber träufeln und ein paar gehackte Nüsse - ultralecker.
Danach ist man wirklich satt, weil echt süß - aber ich denke mehr Kalorien als eine Bratwurst wirds auch nicht haben.
:P
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

423
Josalie? :zwinker5: Die Banane kommt MIT der Schale auf den Grill?
Das ist ja clever :ausruf:
Ich liebe Bananen! Aber auf dem Grill wurden sie bisher immer trocken... aber ich hab ja auch immer die Schale vorher abgemacht :klatsch:

Wie lange muss sie grillen?

424
Calimero01 hat geschrieben:dank Essmanns Tips sind die Buchweizen-Kidney-Bratlinge 1A gelungen :daumen:
...
Boah, die sehen aber Klasse aus!!!

Der Bauer im Bauerntopf ist mir (noch) nicht so toll gelungen.

Seitan-Fix (als Instantpulver) zu gleichen Teilen mit Wasser verkneten.

Sieht so aus:
... dann in kleine Stücke schneiden ...
... und sofort in kochende Brühe werfen ...
... anschließend mit Zwiebeln und frischem Rosmarin anschmoren, Kartoffeln dazu, weiter schmoren bis die Kartoffeln gut sind und fertig!

Das Seitan nimmt aber nur sehr schwer Geschmack an. Ich hatte es mal vor Wochen selber aus Mehl hergestellt und eine Woche lang in der Brühe stehen lassen. Das macht geschmacklich kaum einen Unterschied.

Vielleicht werde ich das Pulver beim nächsten Mal bereits megamäßig vorwürzen oder eine Handvoll frische Kräuter dazugeben?


Fast hätte ich es vergessen: Essmann grillt nicht!

426
Essmann hat geschrieben: Das Seitan nimmt aber nur sehr schwer Geschmack an. Ich hatte es mal vor Wochen selber aus Mehl hergestellt und eine Woche lang in der Brühe stehen lassen. Das macht geschmacklich kaum einen Unterschied.

Vielleicht werde ich das Pulver beim nächsten Mal bereits megamäßig vorwürzen oder eine Handvoll frische Kräuter dazugeben?
Den Seitan must du auf jeden Fall vorher schon würzen. Gib mal Sojasauce, Salz, Pfeffer und entsprechendes Grillgewürz oder Paprika zum Seitanfix dazu. Gibt auf jeden Fall mehr Geschmack.
Mauki läuft den Marathon

427
Mimimiie hat geschrieben:Ernsthaft? :wow: Erlaube mir meine Neugierde: Warum? :wink:
Wer?

Ich? :haeh:

Grillen war nie so meine Baustelle, irgendwie.

Ich stehe lieber mit der Pfanne oder dem Topf vorm Herd oder vor dem Backofen!

Grillen kann ja [fast] Jeder

428
mauki hat geschrieben:Den Seitan must du auf jeden Fall vorher schon würzen. Gib mal Sojasauce, Salz, Pfeffer und entsprechendes Grillgewürz oder Paprika zum Seitanfix dazu. Gibt auf jeden Fall mehr Geschmack.
Keine Sorge, Mann!!

Ich rutsche hier schon ganz unruhig auf dem Stuhl hin und her!!

430
Ich hab das mit dem Bild irgendwie nicht besser hingekriegt, trotzdem sind die Burger sowas von lecker und ruckzuck zubereitet. Mit Rohkostoption:

155g Pekannüsse
60g gemahlene Sonnenblumenkerne
2 EL Apfelsessig
2 EL Kokosöl
1/2 TL Chilliflocken
Meersalz

Ich mahle die Sonnenblumenkerne noch nicht einmal sondern gebe alle Zutaten in die Küchenmaschine mit Messereinsatz und brettere das Ganze bei höchster Stufe durch bis die Masse formbar ist. Zwei Burger formen und entweder roh essen oder im Backofen bei 150°C ca 15min backen.

433
Josalie hat geschrieben:Essmann - wie lief eigentlich deine "Freizietrennradluschenausfahrt" über den Hermann?
Gar nicht :sauer:

Ich "durfte" an dem Tag die Handballtruppe von unserem Sohn begleiten. Schön, dass ich es auch bereits einen Tag vorher erfahren hatte.

435
Hm, also ich krieg immer HUNGER, wenn ich hier bin....Essmann, Essmann - du bist einer der Haupttäter der meine Fressattaken zu verantworten hat :zwinker4:

heute werde ich mal auf die Suche nach bezahlbaren Kelp Nudeln gehen, im Rohkost Laden zahl ich 11€, superlecker aber halt schon net preiswert...
Vielleicht im Asia Laden...

436
lazydaisy hat geschrieben:Hm, also ich krieg immer HUNGER, wenn ich hier bin....Essmann, Essmann - du bist einer der Haupttäter der meine Fressattaken zu verantworten hat :zwinker4:

...
Essen wird völlig überbewertet. Das liegt daran, dass wir Menschen heutzutage keine anderen Sorgen haben!

Jetzt muss man hier auch noch nach Kelp-Nudeln "guggeln". :klatsch:

Bei uns gibt es heute ganz einfache Quinoa-Haferflocken-Champignon-Bratlinge :zwinker2:

437
Essmann hat geschrieben:Gar nicht :sauer:

Ich "durfte" an dem Tag die Handballtruppe von unserem Sohn begleiten. Schön, dass ich es auch bereits einen Tag vorher erfahren hatte.
was bin ich froh, dass meine Jungs schon selber fahren - allerdings klaut einer davon mir manchmal das Auto - das ist dann auch nicht viel besser wenn ich vorm Haus stehe und feststelle, dass ich soo jetzt nicht weg komme :zwinker4:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

438
Josalie hat geschrieben:... - allerdings klaut einer davon mir manchmal das Auto - das ist dann auch nicht viel besser wenn ich vorm Haus stehe und feststelle, dass ich soo jetzt nicht weg komme :zwinker4:
Ja, ... so kommt man auch zum Laufen!! :daumen:

439
Auf einer Skala von 1 (schmeckt gar nicht) bis 10 (schmeckt herausragend) kommt hier eine glatte 12!

Quinoa-Haferflocken-Champignon-Scheiben

Esslöffelweise in die Pfanne gekleckst ...
... und dann schön von beiden Seiten ausgebraten!
(Schmeckt richtig geil mit Apfelmus!)

441
leider ohne Bild, ich habe etwas "Sowas von lecker" kredenzt:

2 Bund Grüner Spargel, die Enden gekappt und damit eine Brühe gemacht (die Stückchen waren gerade so mit Wasser bedeckt)
Spargel auf ein Blech welches ich mit 2EL Kokosöl gefettet habe, legen und so richtig mit dem Öl einreiben (mit den Händen geht das ruckzuck.
Das Ganze in den Backofen (evt mit etwas salz und Pfeffer würzen) und bei 180°C garen.
In der Zwischenzeit die Brühe mit den Endstückchen in den Standmixer, dazu 1EL Miso, 1-2EL cafee de Paris, 2EL Zitronensaft, 1EL Agavensirup, 3-4 EL Kicherebsenmehl. Das Ganze pürieren und Wassr dazugeben bis eine Teigkonsistenz erreicht ist. Nach Geschmack nachwürzen und über die fast garen Spargel verteilen.
Wieder in die Röhre bei 200 Grad, ca. 5min, dann noch mal mit der Grillfunktion bis es leicht braun ist.
Dazu ein selstgemachtes Mango Chutney - war das gut!!!

442
Oh! Das hört sich echt klasse an, lazydaisy!
Grüner Spargel ist echt lecker...!
Wie lange war der Spargel insgesamt im Ofen?
Was ist Cafee de Paris? Pariser Kaffee?!?! :confused: :D

Danke für den Tipp! :daumen:

444
Ist in der Tat eine Gewürzmischung, so eine Curryart mit Curcuma, Kreuzkümmel, Koriander, chilli, Knobi, Ingwer... um nur die Hauptzutaten zu nennen aus meinem Lieblingsgewürzladen.
Das Garen vom Spargel geht relativ schnell, vor dem eigentlichen Überbacken vielleicht 10min, hab nicht auf die Uhr geguckt sondern reingestochen mit dem Messer :nick: .

Ich werde das genaue Rezept diese Woche noch mal nachkochen mit Broccoli und dann auf meiner HP einstellen.

446
Calimero01 hat geschrieben:die sehen ja klasse aus!

meinste Du kannst mal eine kurze Konfigurationsanelitung basteln?

Kann ich!


1 mittelgroße Tasse oder einen Becher Quinoa (ca. 0,2 bis 0,25 L) abmessen, die dreifache Menge Wasser zum Kochen bringen, Quinoa dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. (Ich habe zum Würzen reichlich Gemüsebrühe genommen)

In der Zwischenzeit 1 rote Chilli-Schote, 2 Knoblauchzehen, 2 (rote) Zwiebeln, 1 kleine Dose Champignongs kleinscheiden.

Den Quinoa nach dem Kochen durch ein feines Küchensieb abgießen, einmal abspülen und zusammen mit den anderen Zutaten und 6 – 7 Esslöffeln Haferflocken in eine Rührschüssel geben. Alles zusammen mit einem Stabmixer schöööön pürieren!

Die Masse nach Bedarf würzen, ich habe noch einen Esslöffel Senf und einen Esslöffel Ayvar untergerührt.

... und jetzt kommt das (möglicherweise) Entscheidende:

Ei-Ersatz; ... bei mir von Orgran, zwei Esslöffel mit kaltem Wasser in einem hohen Gefäß schaumig geschlagen (Standmixer mit Schneebesen) und unter die Masse rühren.

Ich hatte dann kurz gezögert, ob ich es noch mit Mehl oder Paniermehl und Öl vermische, damit es etwas „klebriger“ bzw. „formbarer“ wird und mich dann dagegen entschieden.

Dieses „portionsweise in die Pfanne klecksen“ war dann meines Erachtens genau die richtig Methode.

447
Essmann hat geschrieben:
1 mittelgroße Tasse oder einen Becher Quinoa (ca. 0,2 bis 0,25 L) abmessen, die dreifache Menge Wasser zum Kochen bringen

Den Quinoa nach dem Kochen durch ein feines Küchensieb abgießen, einmal abspülen
Interessante Zubereitung.

Ich nehme immer 2 Tassen Wasser und lass es köcheln bis das Wasser weg ist. Abgiessen tu ich das nicht mehr.
Mauki läuft den Marathon

448
mauki hat geschrieben: Ich nehme immer 2 Tassen Wasser und lass es köcheln bis das Wasser weg ist. Abgiessen tu ich das nicht mehr.
Interessantes Rezept von Dir:
Ich nehme immer 2 Tassen Wasser und lass es köcheln bis das Wasser weg ist. Abgiessen tu ich das nicht mehr.
:confused:

Ist wahrscheinlich aus einem Lehrbuch für nepalesische Mönche in der Fastenzeit??





... irgendwo habe ich mal gelsen, dass man Quinoa unter heißem Wasser abspülen soll. Das kann man sich wahrscheinlich sparen.

449
Das war auf den Quinoa bezogen, du nimmst 3 Tassen, ich nehm nur 2 Tassen giesse es aber nicht ab sondern lassen den Quinoa solange köcheln bis das Wasser weg ist.
Essmann hat geschrieben: ... irgendwo habe ich mal gelsen, dass man Quinoa unter heißem Wasser abspülen soll. Das kann man sich wahrscheinlich sparen.[/size]
Ne das sollte man immer machen, mach ich auch seit 10 Jahren schon so. In der Schale sind Bitterstoffe, die werden da weggespült. Hab das einmal nicht gemacht, pfui den Quinoa konnte man nicht essen.
Mauki läuft den Marathon

450
mauki hat geschrieben:...
Ne das sollte man immer machen, mach ich auch seit 10 Jahren schon so. In der Schale sind Bitterstoffe, die werden da weggespült. Hab das einmal nicht gemacht, pfui den Quinoa konnte man nicht essen.
Dann hatte es sich bei mir wohl auf diese Art und Weise auch mit den Bitterstoffen erledigt?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“