Banner

Erster Wettkampf, tausend Fragen

Erster Wettkampf, tausend Fragen

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe Lust auf einen ersten Wettkampf. Da ich noch recht langsam bin (für Wettkampfverhältnisse) geht es mir in erster Linie um den Spaß und wenn ich nicht als Allerletzte ins Ziel komme, wär das auch super.

Kurz zu mir:
25 (w), 158cm, 52kg, 10km Pace aktuell bei 06:24/km

Generelle Frage: ab wann macht es Sinn einen Wettkampf zu laufen? Ich denke dabei an einen 5km oder maximal 10km Lauf, keinen Halbmarathon oder so ;)

Spezielle Fragen: wie läuft das so ab bei einem Wettkampf? Ich krieg eine Startnummer, okay. Aber wie funktioniert das mit der Zeitmessung? Wo zieh ich mich um? Wo lass ich meine privaten Sachen (Geld, Handy, Schlüssel etc.)? Nehm ich Wasser mit oder gibt es immer vor Ort zu trinken? Kann man dann dort duschen? Muss man dann sein eigenes Handtuch mitbringen?^^ Wie und wo läuft man sich vor dem Start warm?

Fragen über Fragen...
Vielleicht findet sich ja jemand, der Licht ins Dunkel bringt ;)

Liebe Grüße :hallo:

2
Wenn du Lust auf einen Wettkampf hast,dann macht er auf jeden Fall Sinn.Wenn du 10 km gut in 6:24 Laufen kannst,dann kannst du durchaus einen 10 km machen.Letzte wirst du mit deiner Geschwindigkeit normalerweise auch nicht.Wenn du es schafffst dich nicht von der Menge mit reissen zu lassen und dein Tempo zu laufen,wirst du bestimmt einen tollen Lauf haben.
Umkleidemöglichkeiten sind eigentlich immer vor Ort gegeben.Schau mal in die jeweilige Ausschreibung eines Laufes.Meinem empfinden nach ziehen sich die meisten allerdings schon zuhause um.Duschen gibt es teilweise.Auch hier lohnt in Blick in die Ausschreibung.Privatkram packe ich,genau wie Verpflegung immer ins Auto.
Such dir erstmal einen schönen Lauf raus und lese dir die Infos des Ausrichters durch,dann beantworten sich einige deiner Fragen automatisch.Viel Spass dabei.
Bild

3
shore hat geschrieben: Generelle Frage: ab wann macht es Sinn einen Wettkampf zu laufen? Ich denke dabei an einen 5km oder maximal 10km Lauf, keinen Halbmarathon oder so ;)
Also ob ein Wettkampf "Sinn" macht, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber 5km gehen immer auch ohne Training.

shore hat geschrieben: Spezielle Fragen: wie läuft das so ab bei einem Wettkampf? Ich krieg eine Startnummer, okay. Aber wie funktioniert das mit der Zeitmessung? Wo zieh ich mich um? Wo lass ich meine privaten Sachen (Geld, Handy, Schlüssel etc.)? Nehm ich Wasser mit oder gibt es immer vor Ort zu trinken? Kann man dann dort duschen? Muss man dann sein eigenes Handtuch mitbringen?^^ Wie und wo läuft man sich vor dem Start warm?
Dafür gibt es keine Gesetze. Aber jeder Veranstalter bietet entsprechende Informationen im Internet.

Zum Handtuch: Ja ist klar, ganz bestimmt. Da bekommt jeder einen vorgewärmten Bademantel, Badepuschen und parfümierte Seife. Danach gibt es für die Damen eine Öl-Massage von den Chippendales . :tocktock:

4
[quote="Jonny the lame"]
Naja,hin und wieder gibt es im Ziel tatsächlich für jeden Finisher ein Handtuch.Und die Möglichkeit zur kostenlosen Massage gibt es sogar auch manchmal :nick: Aber ich gebe zu,ist beides eher die Ausnahme.
Bild

5
Hallo und :welcome:
shore hat geschrieben: Generelle Frage: ab wann macht es Sinn einen Wettkampf zu laufen?
Da gibt es keine generelle Antwort.
einer Meinung nach:
Wenn du es möchtest.
Wenn du die Strecke im Griff hast, d.h. wenn du als Anfänger gerade mal so 5km laufen kannst, wäre ein Halbmarathon oder ein Marathon eher nichts.
Wenn du dir Sorgen um deine zeit machst, weil du nicht als Letzte ankommen möchtest, schau in den Ergebnissen des letzten Jahres nach, wenn dieses möglich ist.

Zu deinen speziellen Fragen kann man (leider) oft nur allgemeinen Antworten geben. Es kommt auf die spezielle Veranstaltung an. Meine Antworten spiegeln deswegen meine Erfahrungen mit den von mir besuchten Veranstaltungen wieder. Bei deinem Wettkampf kann es anders aussehen. Die Antworten zu einiger deiner Fragen kannst du in den Veranstaltungsausschreibungen lesen, i.d.R. gibt es zu jeder Veranstaltung eine Homepage, auf der du so Sachen wie Dusche, Umkleide nachlesen können solltest.

Aber wie funktioniert das mit der Zeitmessung?
Da gibt es verschiedene Systeme. Weit verbreitet und für den Läufer recht einfach, sind Chipsysteme. Für den Starter wichtig ist, ob es ein Einmalchip oder ein Mehrmalchip ist.
Den Einwegchip bekommt man mit der Startnummer und nach dem Rennen wird er weggeworfen. Die Kosten für den Chip sind im Startpreis enthalten.
Den Mehrfachchip (z.B. Championchip) kann man leihen oder kaufen und dann bei verschiedenen Veranstaltungen nutzen. Bei der Leihe bekommt man den Chip ebenfalls bei der Startnummernausgabe, man muss ein Pfand zusätzlich zum Startgeld bezahlen und nach dem Rennen gibt man ihn wieder zurück und erhält sein Pfand. Das Pfand ist so hoch, dass man den Chip auch behalten kann, ihn durch Nichtrückgabe kaufen.
Wenn man einen Chip gekauft hat, kann man ihn bei allen Veranstaltungen nutzen, die diesen Chip nutzen. Muss man bei der Anmeldung angeben.
Vor den Chipsystemen gab es und gibt es auch heute noch andere Methoden zur Zeiterfassung. Mit Zielkanälen, Videoaufzeichnung, etc, ich kenne mich damit aber nicht aus. Aber auch ohne Chip konnte man damit große Läufermassen bewältigen.

Wo zieh ich mich um?
In der Umkleide*. Oder im Auto, oder man kommt schon in der passenden Kleidung zur Veranstaltung.

Wo lass ich meine privaten Sachen (Geld, Handy, Schlüssel etc.)?
In der Umkleide, im Auto, bei Begleitern, in der Hosentasche.

Nehm ich Wasser mit oder gibt es immer vor Ort zu trinken?
Im Ziel gibt es immer zu trinken (zumindest habe ich es noch nie anders erlebt), auf der Strecke vielleicht*. Bei 5km oder 10km nicht unbedingt, bei längeren Distanzen schon.

Kann man dann dort duschen?
Vielleicht, kommt auf den Veranstaltungsort und die Veranstaltung an*.
Es kann sein, dass Start/Ziel an einem Sportplatz/Turnhalle/Schule ist, dann sollten Duschen nutzbar sein. Es kann sein, dass die Wettkampfteilnehmer verbilligt ein Schwimmbad nutzen können. Bei größeren Veranstaltungen werden auch Duschzelte oder -Container aufgebaut.

Muss man dann sein eigenes Handtuch mitbringen?
Ja, und Duschgel, Shampoo und Fön auch.

Wie und wo läuft man sich vor dem Start warm?
Wie?
Wie das einlaufen vor den normalen schnellen Trainingseinheit.
Wo?
Am Veranstaltungsort. Der Wettkampf findet ja nicht an einem Ort statt, wo es außer der Wettkampfstrecke nicht gibt, wo man laufen könnte. teilweise kann man sich auch auf der Wettkampfstrecke warmlaufen.

* Wie oben geschrieben, Informationen hierzu sollte auf der HP der Veranstaltung bzw. in der Ausschreibung stehen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Hallo Shore,

solche Fragen hatte ich vor 4 Jahren auch :hallo:

Ich hab das einfach auf mich zukommen lassen und einen Lauf im eigenen Ort (war auch Auslöser für das Laufen) gewählt. "TOMTE" hat eigentlich alles gesagt. ergänzen möchte ich noch: Ich lass alles im Auto (nicht sichtbar!!!) und nehme nur den Autoschlüsseöl und 5 Euro mit in die Tasche von der Laufhose. Das Geld, weil es fast immer auch etwas zum Essen und Trinken zu günstigen Preisen gibt und ich auch gerne danach noch etwas die Atmosphäre genieße. Bei 10km- Läufen gibt es in meiner Region (Hannover) fats immer unterwegs 1-2, im Sommer auch mehr, Getränkestellen mit Iso, Wasser, Eistee. Aber normalerweise braucht man bis 10km nichts trinken. Nimmst du im Training was mit? Ich nur wenn es besonders heiß ist für den Notfall oder wenn ich länger als 12/15 km unterwegs bin. Zum Umkleiden: Ich dusche lieber zu Hause und nehme mir trotzdem ein 2.Shirt und eine Überziehose mit. Da ich schnell friere.
Lass Dich am Start nur nicht von den anderen,schnelleren Läufern mitziehen! Lauf Dein Tempo und wenn dann hinten raus die letzten2 km noch was geht kanst du ja bisschen drauflegen! Egal ob 5 oder 10km!

So, jetzt hast du reichlich zu lesen, berichte doch dann mal wie dein 1.Mal ( :hihi: ) war!
Wünsche Dir ganz viel Spaß und letzte wirst du mit der Zeit sicher nicht!!!

Herzliche Grüße
Claudia

8
Es ist ab dem Moment sinnvoll einen Wettkampf zu laufen, ab dem Du Lust dazu hast.
Wenn Du nicht letzte werden möchtest, schaue Dir die Ergebnislisten der Läufe, die Dich interessieren, an.
Bei größeren 10 km Läufen kommen häufig auch noch Leute mit 70 Minuten ins Ziel.

Achte vielleicht noch darauf, daß es nicht gerade ein stark hügeliger Lauf ist, wenn Du nur
gerade Strecken gewohnt bist.

Plane mindestens eine Stunde vorher am Veranstaltungsort zu sein. Vielleicht sogar
noch etwas früher.

Ich ziehe mich meistens schon zu Hause um, ziehe darüber aber eine Jacke und
Trainingshose, die ich vor dem Start ausziehe.
Manchmal kann man die Sachen in einem speziellen Beutel (da wird dann Deine Startnummer
raufgeschrieben/raufgeklebt) abgeben. Das gibt es aber nicht überall.

Man kann auch eine Plastiktüte überziehen, die man anschließend wegwirft,
oder einen alten Pulli anziehen, den man schon immer mal loswerden wollte,
um sich vor dem Start zu wärmen, falls nötig.

Wertsachen würde ich nicht in einer Umkleide liegen lassen.
Ich nehme nur das nötigste mit.

Handtücher kann man tatsächlich ab und zu gewinnen. Manchmal als letzter, manchmal als erster :-)
Duschgel hatte ich auch schon mal im Starterbeutel. Aber manchmal gibt es auch Nudeln. :-)
Nur Garantie gibt es dafür nicht.

Jede Laufveranstaltung hat ihren eigenen Charme, finde es einfach heraus :-)
:) Das Leben ist schön :)

9
Rennpony hat geschrieben:Such Dir doch einfach einen Lauf in Deiner Stadt und schau Dir die Ausschreibung an, z:b. hier oder hier.
:) Ersteren habe ich tatsächlich besonders im Blick und da steht ja auch einiges bezüglich meiner Fragen. Danke!

Meine Sachen im Auto zu lassen fällt leider aus, da ich kein Auto habe :D
Aber ihr habt schon Recht - man braucht ja nicht viel. Einen Geldschein, Ticket für den ÖPNV und der Schlüssel passen auch in die Tasche der Laufhose.

Das mit dem vorher umziehen und dann einen Pulli drüber ist eine gute Idee! Ich würde nämlich auch eher zuhause duschen wollen und nach 10km ist man ja, vorausgesetzt es sind keine 30 Grad, meist auch nicht so dermaßen durchgeschwitzt, dass man sofort duschen muss.

Wegen dem Trinken: nein, wenn ich hier so für mich laufe, nehme ich nichts mit. Aber ich trinke dann unmittelbar nachdem ich wieder zuhause bin. Aber das ließe sich ja auch bei so einer Veranstaltung realisieren, wenn es am Start/Ziel Getränkestellen gibt.

Wie lange bleibt ihr denn nach dem Lauf noch am Veranstaltungsort?

Gibts eigentlich bei jedem Lauf eine Medaille?^^
Und heißt bei der Strecke "vermessen" auch wirklich "offiziell vermessen"? Bzw. wo ist da der Unterschied?

10
shore hat geschrieben:
Und heißt bei der Strecke "vermessen" auch wirklich "offiziell vermessen"? Bzw. wo ist da der Unterschied?
Wald- und Wiesenläufe ohne DLV-Genehmigung sind nicht ofiziell vermessen. Das bedeutet, dass du dich mit dort erreichten Zeiten nicht für die Deutsche Meisterschaft, die Olympischen Spiele oder ähnliches qualifizieren kannst.

DLV-Veranstaltungen sind immer ofiziell vermessen. Das heisst, dass die Streckenlänge genau abgemessen wurde, es sei den, der ofizielle Vermesser hat sich vermessen:
Die Lauftipps-Foren :: Thema anzeigen - Mainova Sylvesterlauf : Sachen gibt's ....

:hihi:

shore hat geschrieben: Gibts eigentlich bei jedem Lauf eine Medaille?^^
Nein leider nicht. Aber du kannst ja beim Start und und während des Laufs einige Selfies machen. Gopro Action Cam geht auch. Das ist eh viel praktischer für Facebook als so ein Blechdingens.

shore hat geschrieben: Wie lange bleibt ihr denn nach dem Lauf noch am Veranstaltungsort?

Spätestens wenn das Buffet im Ziel leergefressen und das Bier alle ist, gehe ich nach Hause.

11
So, bin für den Ladies Run in Düsseldorf angemeldet :)

Jetzt will ich natürlich noch bisschen trainieren.
Ist es realistisch in den verbleibenden 6 Wochen meine Pace auf etwa 05:30 zu bringen bzw die 10km in etwa 55 Minuten zu schaffen? Wenn nicht, welche Pace wäre denn realistisch, wenn ich momentan bei 06:24 bin?

Kennt ihr Trainingspläne (gerne auch auf Englisch und meinetwegen auch in Meilen), die nicht auf eine bestimmte Pace abzielen, sondern sich eher auf die Länge der Läufe konzentrieren? Mir fällt es schwer einzuschätzen, wieviele lange Läufe ich bis zum Wettkampftag brauche, wieviele Intervall-Trainings, ruhige Läufe, Läufe in Ziel-Pace etc. Einfach ein allgemeiner Leitfaden ohne Herzfrequenz und Schnickschnack.

Danke! :hallo:

12
shore hat geschrieben:Ist es realistisch in den verbleibenden 6 Wochen meine Pace auf etwa 05:30 zu bringen bzw die 10km in etwa 55 Minuten zu schaffen? Wenn nicht, welche Pace wäre denn realistisch, wenn ich momentan bei 06:24 bin?
Ohne dich gut zu kennen ist es praktisch nicht möglich, das zu beantworten.
shore hat geschrieben:Kennt ihr Trainingspläne (gerne auch auf Englisch und meinetwegen auch in Meilen), die nicht auf eine bestimmte Pace abzielen, sondern sich eher auf die Länge der Läufe konzentrieren? Mir fällt es schwer einzuschätzen, wieviele lange Läufe ich bis zum Wettkampftag brauche, wieviele Intervall-Trainings, ruhige Läufe, Läufe in Ziel-Pace etc. Einfach ein allgemeiner Leitfaden ohne Herzfrequenz und Schnickschnack.
Willst du beim Wettkampf eine gewisse Pace laufen, wirst du um Trainingspläne, wo diverse Tempi vorgegeben sind, nicht herum kommen. Was nützt es dir, wenn du, wie oben geschrieben, die 10 km gerne in 55 Minuten laufen willst, und du dann nur bestimmte Trainingsläufe herum schlappst, Hauptsache die Distanz hat gestimmt. So wirst du dein Ziel nicht erreichen. "Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen" <<< Uralt und immer noch gültig :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“