Hallo und
shore hat geschrieben:
Generelle Frage: ab wann macht es Sinn einen Wettkampf zu laufen?
Da gibt es keine generelle Antwort.
einer Meinung nach:
Wenn du es möchtest.
Wenn du die Strecke im Griff hast, d.h. wenn du als Anfänger gerade mal so 5km laufen kannst, wäre ein Halbmarathon oder ein Marathon eher nichts.
Wenn du dir Sorgen um deine zeit machst, weil du nicht als Letzte ankommen möchtest, schau in den Ergebnissen des letzten Jahres nach, wenn dieses möglich ist.
Zu deinen speziellen Fragen kann man (leider) oft nur allgemeinen Antworten geben. Es kommt auf die spezielle Veranstaltung an. Meine Antworten spiegeln deswegen meine Erfahrungen mit den von mir besuchten Veranstaltungen wieder. Bei deinem Wettkampf kann es anders aussehen. Die Antworten zu einiger deiner Fragen kannst du in den Veranstaltungsausschreibungen lesen, i.d.R. gibt es zu jeder Veranstaltung eine Homepage, auf der du so Sachen wie Dusche, Umkleide nachlesen können solltest.
Aber wie funktioniert das mit der Zeitmessung?
Da gibt es verschiedene Systeme. Weit verbreitet und für den Läufer recht einfach, sind
Chipsysteme. Für den Starter wichtig ist, ob es ein Einmalchip oder ein Mehrmalchip ist.
Den Einwegchip bekommt man mit der Startnummer und nach dem Rennen wird er weggeworfen. Die Kosten für den Chip sind im Startpreis enthalten.
Den Mehrfachchip (z.B.
Championchip) kann man leihen oder kaufen und dann bei verschiedenen Veranstaltungen nutzen. Bei der Leihe bekommt man den Chip ebenfalls bei der Startnummernausgabe, man muss ein Pfand zusätzlich zum Startgeld bezahlen und nach dem Rennen gibt man ihn wieder zurück und erhält sein Pfand. Das Pfand ist so hoch, dass man den Chip auch behalten kann, ihn durch Nichtrückgabe kaufen.
Wenn man einen Chip gekauft hat, kann man ihn bei allen Veranstaltungen nutzen, die diesen Chip nutzen. Muss man bei der Anmeldung angeben.
Vor den Chipsystemen gab es und gibt es auch heute noch andere Methoden zur Zeiterfassung. Mit Zielkanälen, Videoaufzeichnung, etc, ich kenne mich damit aber nicht aus. Aber auch ohne Chip konnte man damit große Läufermassen bewältigen.
Wo zieh ich mich um?
In der Umkleide*. Oder im Auto, oder man kommt schon in der passenden Kleidung zur Veranstaltung.
Wo lass ich meine privaten Sachen (Geld, Handy, Schlüssel etc.)?
In der Umkleide, im Auto, bei Begleitern, in der Hosentasche.
Nehm ich Wasser mit oder gibt es immer vor Ort zu trinken?
Im Ziel gibt es immer zu trinken (zumindest habe ich es noch nie anders erlebt), auf der Strecke vielleicht*. Bei 5km oder 10km nicht unbedingt, bei längeren Distanzen schon.
Kann man dann dort duschen?
Vielleicht, kommt auf den Veranstaltungsort und die Veranstaltung an*.
Es kann sein, dass Start/Ziel an einem Sportplatz/Turnhalle/Schule ist, dann sollten Duschen nutzbar sein. Es kann sein, dass die Wettkampfteilnehmer verbilligt ein Schwimmbad nutzen können. Bei größeren Veranstaltungen werden auch Duschzelte oder -Container aufgebaut.
Muss man dann sein eigenes Handtuch mitbringen?
Ja, und Duschgel, Shampoo und Fön auch.
Wie und wo läuft man sich vor dem Start warm?
Wie?
Wie das einlaufen vor den normalen schnellen Trainingseinheit.
Wo?
Am Veranstaltungsort. Der Wettkampf findet ja nicht an einem Ort statt, wo es außer der Wettkampfstrecke nicht gibt, wo man laufen könnte. teilweise kann man sich auch auf der Wettkampfstrecke warmlaufen.
* Wie oben geschrieben, Informationen hierzu sollte auf der HP der Veranstaltung bzw. in der Ausschreibung stehen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy