Banner

Wiedereinstieg nach 5 Jahren, heftige Knieschmerzen

Wiedereinstieg nach 5 Jahren, heftige Knieschmerzen

1
Hallo Leute

Ich bin bereits vor 5-6 Jahren regelmäßig gelaufen. (ohne auf die Schuhe etc. zu achten).
Hatte damals 75kg und bin immer so 10km gelaufen in 1h , so irgendwie.

Dann hatte ich mit Krafttraining begonnen und aufs Laufen verzichtet. So, das hatte ich auch irgendwann satt und dann, ja hab ich halt zugelegt.
Dieses Jahr im März hats mir gereicht. Bei 115kg hab ich zum Abspecken begonnen. Jetzt hab ich 94kg und habe letzten Donnerstag (19.6.2014) zum Laufen begonnen.
Donnerstag bin ich dann ca. 11km in 1h gelaufen, dann haben meine Füße aufgegeben, die Kondition war noch da.
Freitag nichts.
Samstag wieder 1h
Sonntag 1h
Seitdem heftige Knieschmerzen.

Bin dann Montag hochmotiviert (mit neuen Schuhen vom Runners Point, Asics Gel Kumo 4) wieder meine 11km gelaufen, hatte die ersten 40min aber permanent Knieschmerzen, aber mir macht es so Spaß ich lass mich davon nicht abbringen.

Habe dann Di und Mi pausiert, wegen dem Knie.

Gestern hab ich es schon nicht mehr ausgehalten und bin wieder gelaufen. 1h 17min und mhm keine Ahnung wieviel km.
Hab keine Pulsuhr oder so.
Wieder 40min Knieschmerzen und heute ist es echt heftig...

Ich konnte auch nicht schlafen, meine Füße sind wohl komplett überlastet gewesen, ich kann nur schwer Stiegen steigen.

Was mache ich falsch? Ich bin ein Anfänger, hab also wenig Ahnung. Und meine Kondition ist wohl besser als die Füße.
Ich will aber nicht aufs Laufen verzichten, ich liebe es. Ich fühle mich danach so glücklich.

Sind eventuell die Schuhe schlecht? Was soll ich tun :(

2
Hallo Chappy,

ich fürchte du hast das gleiche Problem wie etliche anderer Laufanfänger - du willst am Anfang zu schnell zu viel. Ganz ehrlich von 0 auf 1h is schon ne Hausnummer. Nicht umsonst gibt es Trainingspläne für Laufanfänger die erstmal mit Laufen und Gehen im Wechsel anfangen ;)

Ich an deiner Stelle würde mir nen Trainingsplan von RW raussuchen und schauen wie du mit dem klar kommst. Weil die Schmerzen sind ein eindeutiges Zeichen das es zuviel für die Gelenke/Sehnen/Bänder ist - da bringen dir auch keine guten Laufschuhe was ;) Es ist halt meist so, dass die Ausdauer schneller kommt als die körperliche Belastbarkeit. Also schalte ein Gang zurück, lauf strikt nach Plan und wenn du im Training bist dann kannst du auch beschwerdefrei im angemessenem Rahmen steigern :)

Lieber Gruß und weiterhin viel Erfolg und vorallem Spaß

3
1h Durchlaufen muss doch drin sein...Zwischendurch gehen ist fad...

Ich muss es wirklich so lahm angehen?
Gibt es nicht irgendwelche Salben oder so?

Ich bin 28, kann doch nicht sein dass meine Gelenke streiken...

4
Hi :winken: ,

in 8 Tagen ca. 55 km - das könnte zu viel gewesen sein.

Laufe in den nächsten 14 Tagen jeden zweiten Tag 5 km. Nicht zu weit vom Startpunkt entfernen, damit Du ohne viel Zeitverlust zurückgehen kannst, wenn wieder Schmerzen auftreten.

Wenn das nicht hilft, in der Mitte eines jeden Kilometers "ein Stück" gehen.

Knippi

5
chappy086 hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Zu lange unterwegs gewesen für den Anfang.

Probier es mal mit maximal 30 min. Die können auch glücklich machen. Oder nur so lange, bis das Knie schmerzt. Und wenn es nur 10 min sind.
chappy086 hat geschrieben:Was soll ich tun :(
Kürzere Strecken laufen. Und wenn Pausieren und das nicht hilft, erst mal zum Arzt.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
chappy086 hat geschrieben:Das Knie schmerzt ja sofort und hört nach etwa 40min auf :)
Vielleicht setzt bei Dir jetzt noch "die Schmierung" verspätet ein. Guugle mal mit Gelenkflüssigkeit.

Knippi

10
chappy086 hat geschrieben: Ich bin 28, kann doch nicht sein dass meine Gelenke streiken...
Was erwartest du von deinem Körper? Du hast ihn jahrelang ignoriert, zu viel gegessen, dich zu wenig bewegt! Jetzt kommst du plötzlich auf die Idee, dass alles wieder anders werden soll, rennst los wie ein erfahrener Läufer (immerhin beachtlich, dass du so weit kommst!) und wunderst dich, dass er streikt? Hab etwas mehr Geduld und mach's so, wie von knippi vorgeschlagen - aber erst, wenn die Schmerzen wieder weg sind. Und komm bloß nicht auf die Idee, die Schmerzen mit Pillen oder Salben zu bekämpfen, damit du "unter Drogen" trotzdem laufen kannst - das ist so ziemlich der beste Weg, dein Fahrwerk gründlich kaputt zu machen.

Wenn dir 5 km jeden 2. Tag zu wenig Bewegung sind, fahr ergänzend Rad, geh schwimmen oder mach einen anderen Sport, der die Knie nicht belastet. Wenn du jetzt mehr Geduld beim Trainingsaufbau entwickelst und weiter abspeckst, wirst du viele Jahrzehnte Freude am Laufen haben. Wenn nicht, kann es sein, dass für dich das Thema "Laufen" in ein paar Wochen ziemlich dauerhaft "durch" ist.

VG,
kobold

11
chappy086 hat geschrieben:Liest sich berunruhigend :haeh:
Warum?

Schau mal hier bei Runner's World, außerhalb des Forums, bei Plänen für Laufanfänger - und das scheinst Du aktuell zu sein, da findet das Berücksichtigung.

Knippi

12
Du musst es eben viel behutsamer angehen, sonst machst du dir alles kaputt.
Lockeres Laufen mit Gehpausen, in den Tagen dazwischen, auch für die Gelenke besser: Radfahren, Schwimmen ...
Und ganz wichtig, dass du zügig von dem Gewicht runterkommst.
Deine Gelenke werden es dir danken.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

13
du hast dich über Jahre lauftechnisch nicht bewegt und bringst im Moment gute 20kg mehr Gewicht auf die Waage, als bei deiner letzten Laufeinheit kurz nach dem Fall der Mauer, läufst aber gleich wieder die selbe Distanz oder setzt sogar einen drauf....ich denke, auch ohne große Überlegung kommst du dahinter, was du falsch machst, gell?

Beunruhigend finde ich nur, dass es immer wieder Post mit Inhalten und Fragen wie dem deinem gibt. Ohne Hirn (sorry) volle Pulle los und wenn's anfängt irgendwo weh zu tun, dann kann man ja immer noch fragen :nene:

14
Ok danke für eure Tipps. Ich hab wohl keine Wahl und muss mich zügeln.

Ich mach jetzt erstmal nichts bis die Schmerzen weg sind oder?
Und dann halt weniger, aber wie merke ich wann ich steigern kann?

Von der Kondi bin ich ja schon weiter.

15
Vielleicht suchst du dir im Internet einen Einsteigerlaufplan und hältst dich dran.
Wenn du dich mehr bewegen willst, wie schon geschrieben: Radfahren und Schwimmen.
Evtl. auch etwas Krafttraining (ohne Beine/Knie).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

16
chappy086 hat geschrieben:Ok danke für eure Tipps. Ich hab wohl keine Wahl und muss mich zügeln.
Bitte! Ja!!!!
Ich mach jetzt erstmal nichts bis die Schmerzen weg sind oder?
Jep!!
Und dann halt weniger, aber wie merke ich wann ich steigern kann?
...wenn du beim Laufen (und danach) keine Schmerzen mehr hast...leichtes Zwicken kann man als normal einstufen
Von der Kondi bin ich ja schon weiter.
nun.... Kondition UND körperliche Voraussetzung sind zwei paar Schuhe, die aber für's Laufen zusammen passen müssen

18
Hab jetzt seit Donnerstag nichts gemacht.
Mein Knie war auch gestern wieder gut.

Jedoch jetzt nach der Fahrt in die Arbeit tuts ein wenig weh(anscheinend wegen der Sitzposition im Auto)

19
Ok hab jetzt ne Laufapp. War seit dem schmerzhaften Donnerstag erst vorgestern und heute laufen. Es sind momentan genau 9.2km und 1h
Knieschmerzen sind weg. Vermute mal weil ich mir Zeit nehme vernünftig zu denen und nach der Stunde wo ich laufe, gehe ich noch so 15min zügig.

20
chappy086 hat geschrieben:1h Durchlaufen muss doch drin sein...Zwischendurch gehen ist fad...

Ich muss es wirklich so lahm angehen?
Gibt es nicht irgendwelche Salben oder so?

Ich bin 28, kann doch nicht sein dass meine Gelenke streiken...

Nö, nö.... und eh Nö!!

1h durchlaufen ist als kompletter Anfänger viel zu viel, zumal du (denke ich ohne deine Größe zu kennen) mit 94 Kilo auch noch Übergewicht hast. Ob du nun 28 bist oder nicht ist wumpe.

Und das auch noch mehrmals die Woche? :tocktock:

Völlig normal das deine Knie streiken.
Du hattest dir 115 Kilo angefressen und Jahre lang nichts gemacht, und jetzt willst du von 0 auf 100. Super Plan :klatsch:

Lauf 2-3 die Woche eine halbe Stunde, das ist mehr als genug für einen kompletten Anfänger.
Wenn du unbedingt mehr willst, fahr Fahrrad, geh Schwimmen oder sonstwas.
Wenn mein Knie so weh tut, das ich nicht schlafen kann, sollte ich irgendwo den Verstand einschalten.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

22
Mahlzeit,

die wichtigsten Tipps (Zügeln, auf Knie achten) hast du ja schon bekommen.

Nimm mal deinen Schuh und geh damit zurück zum Runners Point und erklär denen dein Problem, es kann durchaus an den Schuhen liegen und/oder an deinem Laufstil. Haust Du die Hacke auf dem Hoden? Wenn dein Bein nach vor geht, wie weit streckst Du es dabei durch?
Ich habe z.B. das Problem beim bergab laufen, da strecke ich das Bein zu weit durch (ich kann der linke Bein etwas überstrecken) und wenn ich dann zu stark mit der Hacke auftrete meldet sich auch mein Knie.

Also, mit den Schuhen zum RP und mit dem Verkäufer reden, und die Laufstil beobachten.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

24
kobold hat geschrieben:DAS stelle ich mir wirklich sehr schmerzhaft vor - allerdings nicht für's Knie! :zwinker2:

Danke für den schönen Vertipper! :hihi:
Immer gerne, aber so unwahr ist es nicht, würde ich versuchen mir auf die Hoden zu treten, müßte ich mein Knie schon gut strapazieren.
Bild
Bild

25
Hi Chappy,

mein Senf dazu: Ich kenne Dich, denn Du bist ich !
Mit anderen Worten: Ich habe Zeit meines Lebens eine deutliche Affinität zum Laufen verspürt und konnte -so wie Du- auch untrainiert nach jahrelanger Pause "mal eben so" eine Stunde Laufen gehen. Hat immer alle Anderen gewundert. Nur habe ich 30 Jahre lang aus diesem... sagen wir mal guten Beginenrstatus... nie was gemacht, weil mich genau diese Tatsache, dass ich so problemlos eine Stunde unterwegs sein konnte, auch hat denken lassen, das ist dann ja wohl auch ok so, der Rest vom Körper wird schon hinterher kommen....
....tat er aber nicht. Immer wieder haben meine Knie und vor allem meine Schienbeine versagt (Druckempfindlichkeit - Knochenhautentzündung)

Ich selbst habe es für mich jetzt in den Griff bekommen, in dem ich meinen Laufstil geändert habe auf Vorfußlauf, aber ich werde einen Teufel tun und Dir das empfehlen, dazu sind Beschwerden beim Laufen viel zu individuell
WAS ich Dir aber empfehlen kann, ist auf die bisherigen Tipps hier und auf Deinen Körper zu hören und es langsam anzugehen. Regenerationsfähigkeit und Umstellung der Muskulatur erfolgt über Regelmäßigkeit.
Laufe langsam und vielleicht nur Strecken von 3-4 Kilometern, dafür aber 4x die Woche (Sofern nix wehtut).
Steigere Dich nur, wenn Du wirklich ohne Schmerzen bist!

Just my 2 cents... Viel Erfolg!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

26
Danke Leute.

War jetzt gestern und vorgestern wieder je 1h laufen und achte jetzt viel mehr aufs Dehnen usw.

Keinerlei Schmerzen.

Vorgestern hatte ich einen Pace von 6:00 min. lt. Runtastic APP
Gestern jedoch nur 6:58 min. lt. Runtastic APP

Gestern wollte ich umdrehen und langsam heim gehen,so anstrengend war es irgendwie, hatte dann auch umgedreht aber mich gleich wieder zum weitermachen gedrängt und habs bis zum Ende durchgehalten.

Zwischenbericht

27
So gehe nun jeden 2.Tag laufen und die Schmerzen, bzw. die Erschöpfung vom Anfang (die fehlt mir irgendwie :( ) ist eigentlich weg.
Laufe momentan 10km in 60 Minuten.

Kann ich täglich laufen ? Oder soll ich so weiter machen wg. den Gelenken usw?

28
Nein du kannst nicht täglich laufen. Des öfteren mal an zwei Tagen hintereinander aber dann den zweiten Tag NUR ein kurzer lsngsamer Regenerationslauf. Über täglich Laufen kannst du in einem Jahr mal wieder nachdenken.

Gruss Tommi

29
Bin jetzt seit gut 1er Woche immer müde. Ich wache schon in der früh mit brennenden Augen auf und bin einfach sowas von müde...
Schlaf hab ich genug ich gehe so um 21:30 ins Bett und stehe um 5:30 auf. Aber ich bin den ganzen Tag über KO.
Trinke so 2-(an Lauftagen) 3 Dosen Red Bull (473ml Dose) um den Tag zu überstehen ...

Das kann doch nicht sein dass ich weg der Lauferei müde bin oder?
Und ich habe sehr viel Hunger, könnte nur mehr essen und vor allem Zucker .... ich könnte Zucker pur runterschlucken

30
Doch, das Laufen kann Dich auslaugen, wenn der Rest nicht passt.
Schlaf ist nicht alles, die Ernährung ist sehr wichtig. Wenn Du dem Körper nicht genug zum verbrennen gibst, dann fährt der irgendwann nur noch im Sparmodus und wirst Müde. Dazu der Heißhunger auf Zucker; dein Körper signalisiert Dir damit "Ich will Kohlenhydrate"! Zucker ist da aber der falsche weg, oder besser gesagt, dein Hirn interpretiert das "falsch".
Erstmal würde ich diese RedBull Dinger weglassen.
Iss mehrmals am Tag kleine Portionen. Kohlehydrate, Eiweiß und Vitamine. Tipps zur Ernährung bei Sport findest Du viele hier im Forum oder auch so im Internet.
Damit, und ggf etwas weniger laufen, sollte es Dir in ein paar Tagen wieder besser gehen.
Also erstmal etwas Schongang und Reserven auffüllen.
Bild
Bild

31
Danke für die Tipps.

Werde dieses WE (Fr, Sa, So) mal nix machen. Habe auch irgendwie Beckenschmerzen beim Gelenk.
Heute gehe ich noch weil ich nur 3 Tage pausieren will und keine 4.
Dann schau ich mal wegen der Ernährung.
Ich hab immer Panik vorm zunehmen...

32
chappy086 hat geschrieben: Ich hab immer Panik vorm zunehmen...
Dann kannst Du entweder genau Kalorien zählen und deinen Umsatz ausrechnen, oder schnapp Dir nen Maßband (Ich hasse Waagen, ist Schwachsinn nach Gewicht zu gehen) und Mess regelmäßig den Bauchumfang.
Abnehmen oder Zunehmen tut man nicht von einem auf den anderen Tag. Wie seine sportlichen Leistungen kann man auch die Körperumfänge protokollieren und wie das Training kann man auch das Essen anpassen.
Bild
Bild

33
Zwischenbericht.

Habe mich mittlerweile auf einen durchschnittlichen Pace von 5min 30sekunden gesteigert obwohl ich jetzt in der Kälte nur mehr 2 mal die Woche laufen gehe.
Schmerzen habe ich keine mehr. Die Knie sind voll in Ordnung, spüre sie überhaupt nicht mehr.

Bald kommt mein Laufband, mache über den Winter am Laufband weiter. Muss ich da irgendwas beachten? (Andere Schuhe? Schnelleres Tempo? Wie vergleichbar ist es)

35
chappy086 hat geschrieben:.... obwohl ich jetzt in der Kälte nur mehr 2 mal die Woche laufen gehe.
....
Bald kommt mein Laufband, mache über den Winter am Laufband weiter.
Hallo chappy086,

wieso verkrümelst du dich in der muffigen Bude, wenn's draußen kälter wird? Auch wenn das hundert Mal deine Sache ist, verstehen kann ich es nicht. Zumal ich selbst die Kälte scheue, fürchte und hasse. Packe ich mich eben dick fürs Laufen ein und warte aufs Frühjahr. Aber egal: Jedem das Seine.

Beachten brauchst du auf dem Band im Grunde gar nichts. Nur nicht runterfallen. Solltest du die Verhältnisse denen draußen annähern wollen, dann bedenke, dass der Luftwiderstand fehlt, weil du auf der Stelle läufst. Das kann man korrigieren, indem man eine geringe Steigung am Laufband (1 - 2 Grad) einstellt.

Je nachdem wie intensiv du schwitzt, solltest du ein Handtuch bereithalten, um dich beim Laufen immer wieder abwischen zu können. Sonst "suppt" es aufs Band.

Falls du mit Herzfrequenzmessung trainierst, beachte dass die Herzfrequenz in Räumen grundsätzlich um einige bpm höher ist. Das soll vor allem am deutlich niedrigeren Sauerstoffgehalt in geschlossenen Räumen liegen.

Viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“