Banner

Berg- und Landschaftsläufe mit den Wilden aus dem Süden ;-)

4851
Besten Dank an alle für die Glückwünsche! :hallo:

@Kati: Danke für die Blumen :) , ich fühlte mich auch einfach gut heute und war insgesamt überrascht, wie leicht alles ging (komplett auf Asphalt, kaum Steigungen - allerdings kommt mein Garmin doch auf rd. 140 m, was ich bei den paar Rampen nicht gedacht hätte, aber sind ja auch über 20 km ...). Anfangs nach ein paar Kilometern dachte ich auch, man ist das schwül, das kann ich eigentlich gar nicht ab. Meine ersten km-Splits waren auch alle - teilweise weit - unter 6 min/km, und das war wohl etwas schnell angegangen. Weil ich aber nun mal so angefangen hatte, habe ich es einfach durchgezogen :D . Komischerweise ging das sogar einigermaßen. Mein 10k-Split war schneller als mein schnellster 10k-Wettkampf - ich kenne einfach solche schnellen Strecken nicht :) . Macht schon Spaß ...
Ich hatte dann doch noch 4 km, die etwas über 6 min lagen, aber gegen Ende zu musste ich einerseits 2 x kurz gehen, andererseits konnte ich mich auch nochmal etwas steigern. Wie immer ärgere ich mich im Nachhinein über die Gehpausen, besonders angesichts der besagten 8 Sekunden. Aber was solls - mentale Stärke fehlt halt, das Stichwort bei mir :peinlich: . Insgesamt konnte man aber auch schnell laufen, weil fast überall auf der Strecke was los war, es wurde einfach nie langweilig. Ganz süß einige Einzelne, die uns aus dem Fenstern lautstark angefeuert haben.

Der Wolkenbruch hat mir zuerst nichts ausgemacht (schließlich hatte ich mir vorher die Wasserbecher schon freiwillig übers T-Shirt gekippt), aber auf Dauer dann doch die Moral etwas angefressen, vor allem angesichts der Verhältnisse in meinen Schuhen. Meine Füße waren dann auch so richtig schön aufgeweicht im Ziel, teilweise mit Aua an den Zehen, wovon ich aber beim Lauf zum Glück nichts mitbekommen habe - der Rest ist eigentlich egal, auch wenn das Wasser die Beine runterläuft, als wenn frau gerade ... würde :zwinker2: .

Gemein ist, dass ich mit der für meine Verhältnisse tollen Zeit nur Platz 5.384 von 7.116 im Gesamtklassement belege. Oder ich sehe es positiv: 1.732 Menschen sind nach mir ins Ziel gekommen :D . In meiner Altersklasse bzw. bei den Frauen insgesamt liege ich so ziemlich in der Mitte - das ist okay.

Um das Massenfeeling etwas zu verdeutlichen, hier noch ein paar Bilder: Also ich kann den Lauf empfehlen. Im Dusch-Truck der Damen war es hinterher auch schön kuschelig :zwinker2:

Dumm, dass ich meine teure Gorejacke vor der Kleideraufbewahrung am Geländer habe hängen lassen :klatsch: . Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich sie nach dem Umziehen nicht mehr gefunden habe. Ich glaube nicht, dass sie im Umkleidezelt geklaut wurde, denn ich hab sie vor dem Duschen beim Wühlen in der Tasche auch nicht gesehen, war mir aber zuerst nicht aufgefallen. Grrml. Meine schöööne Jacke. Mit etwas Glück kriege ich sie wieder (hab schon Suchauftrag gestellt), ich glaube aber nicht so recht dran.

@Kati, du kriegst von mir die Tapferkeitsmedaille! Wow - und jetzt weiß ich auch nach deinen Erläuterungen, warum du dir das antust :) . Welchen Etappenlauf hast du denn vor?

@Carmen: Ja, schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben. Als ihr kamt, stand ich dann schon in der berühmten K-Schlange. Und danke für die Info mit der Fenix - meine 310er geb ich aber wahrscheinlich nicht so schnell her. Auch wenn mir die Optik der neuren Uhren besser gefällt. Ist eh jetzt wahrscheinlich erstmal ne neue Jacke fällig :frown: .

4852
Philippé hat geschrieben:ist denn unser fliegender Weinhändler trockenen Fußes durch?
Wer is des jetzt wieder? :confused: (Wann gibts eigentlich mal das "Ultra-Treffen" mit den ultravielen Berg- und Landschaftsläufern aus dem wilden Süden, damit ich den Überblick bekomme?)

4853
Sonnenläuferin hat geschrieben: @Carmen: Ja, schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben. Als ihr kamt, stand ich dann schon in der berühmten K-Schlange. Und danke für die Info mit der Fenix - meine 310er geb ich aber wahrscheinlich nicht so schnell her. Auch wenn mir die Optik der neuren Uhren besser gefällt. Ist eh jetzt wahrscheinlich erstmal ne neue Jacke fällig :frown: .
Das mit der Jacke ist ärgerlich....
Meinen 310er gebe ich auch nicht her. Für kürzere Wettkämpfe und guter Beschilderung ist er (oder eine der anderen Laufuhren von Garmin wie der 610 er etc.) mit Sicherheit die bessere Wahl: die Daten eines Laufes werden schneller geladen, gespeichert, etc.
Denn das dauert beim fenix2 schon ein wenig länger. Es werden hier aber auch deutlich mehr Informationen abgespeichert. Der Lauf wird auch gleich auf der Karte einsehbar, etc. Der Vorteil des fenix2 ist, dass er einen unter anderem notfalls navigieren kann und die Akkulaufzeit bei Herabsetzen der GPS- Aufzeichnungsgenauigkeit auf bis zu 50 h verlängert werden kann. Diese längere Akkulaufzeit war mir besonders wichtig.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4856
Hallole,

Boah wo fang ich an.
@Kati: Ich hab gestern als ich müde in die Koje gefallen bin gedacht: Jetzt da draußen im Regen rumrennen, statt ins warme Bett zu kriechen, grusel. Respekt, deine Zeit mit 10 Stunden :daumen: und danach mit kurzer Pause für den Halben in 2:20. Für die über 100 km ein sehr guter Schnitt.Wenn man bedenkt, zwischen den Starts noch heimfahren müssen aus Karlsruhe, eine Minipackung Schlaf, Duschen :confused: und dann unausgeschlafen nach Stuttgart fahren....
@sonnenläuferin: Klasse dein Stuttgart Debut und Glückwunsch zur neuen PB :daumen:
@carmen und volker: Gratulation zum Lauf.

Als die Abkühlung von oben kam, hab ich mich grad am läbbrigen Gründelgesöff gelabt. Denn auch mir hat es eine neue PB gereicht mit 1:28:04. Die 5 Sekunden sind leider irgendwo verloren gegangen.
Und das obwohl heute erst nicht mein Tag war. Als mein Wecker rasselte dachte ich, 7:00 Uhr, das kann nicht sein ich bin noch saumüde.Das nächste was nicht passte war die S-Bahn. Die Türen schlossen sich vor meiner Nase :sauer: :motz: Deshalb war ich auch zu spät um noch rechtzeitig zum Treffpunkt zu kommen :peinlich: Sorry, ich hätte euch gerne getroffen. Bei der Abholung der Unterlagen merke ich gerade noch, heh da ist ja ein Mika Champion Chip drin. Dabei hab ich meinen eigenen doch grad an den Schuh gepfriemelt :klatsch: Ich muss dazu sagen ich hab in Stuttgart ja einen Gewinn durch einen Sponsor gehabt. Wobenzym, und die haben wohl im Gegensatz zu Krombacher (wo ich letztes Jahr einen Freistart gewonnen hatte) die Angabe meines persönlichen Chips bei der Anmeldung nicht genutzt. Vorsichtshalber habe ich dann vorm Start noch beide geprüft. Und das hat etwas gedauert. Das nächste war die Anbringung der Startnummer am Trikot. Ich hab es tatsächlich geschafft, dass mir an 3 Seiten mehrmals die Nummer aus den Sicherheitsnadeln ausgerissen ist. So verann die Zeit. 8:40. Jetzt noch den Rucksack abgegeben und Wasser ablassen. 8:50. So spät bin ich noch nie zum Startblock, rot. Ich hatte zwar ne orange Nr. aber das war mir dann doch zu gemütlich. Obwohl ich überhaupt keine Bock hatte jetzt gleich 21 km zu laufen. Im roten Block war aber alles sehr übersichtlich als ich dort gegen 8:53 auftauchte. Der Sprecher wollte etwas Stimmung machen mit den Worten. "Ihr wollt doch heute großes leisten, oder sollen wir den Halbmarathon auf morgen verlegen." Kann der Gedanken lesen :zwinker2: Dann ging es in der Schwüle los. Am ersten VP hab ich erst mal 2 Becher über den Kopf geleert und gedacht: Das wird heute nix, aber egal ich muss ja nix großes leisten. Meine 1:29:13 ist doch eindeutig genug SUB 90. Nach 10 km lag ich trotzdem bei 41:09. Besser als letztes Jahr. Also nun wollte ich es doch probieren ob noch was geht. Und der Plan ging auf.
Ich glaube mir liegt diese Distanz insgesamt einfach am besten. Die 10ner fehtl mir Tempohärte und die langen Dinger bin ich irgendwann wenn's weh tut zu "mädchenhaft" :zwinker2: Aber einen 4:05 - 4:10 er Schnitt kann ich luftmässig gut halten und das jammern der Beine das irgendwann kommt ganz unterdrücken, über diese überschaubare Distanz. Sollten die 75 Wettkämpfe, die ich in 5 Jahren nun gemacht habe doch zu etwas Erfahrung und Selbsteinschätzung geführt haben bei so einem Chaoten :tocktock: wie mir :confused: . Der alles ist, bloß nicht strukturiert, was Trainingsmethoden betrifft.
Nach dem Lauf bin ich schnell heim und hab heute mittag schnell noch 4 kg Kirschen vom Baum geholt. Die im Wind schwankende Leiter :teufel: war ein gutes Training für die anstehenden Klettersteige. :geil:

Grüssle Klaus
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

4857
Sonnenläuferin hat geschrieben:Verständlich, aber die brauch ich in absehbarer Zeit erstmal nicht :D .
Vor allem wenn Du Deine Leistung weiterhin in dem Tempo steigerst! :hihi:

Aber wenn man so eine lahme Schnecke ist wie ich, muss man schon auf einen besonders leistungsfähigen Akku achten.... :teufel:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4861
zanshin hat geschrieben:Vor allem wenn Du Deine Leistung weiterhin in dem Tempo steigerst! :hihi:

Aber wenn man so eine lahme Schnecke ist wie ich, muss man schon auf einen besonders leistungsfähigen Akku achten.... :teufel:
Wie du mir aber auch die Worte im Munde herumdrehen kannst ... :zwinker5:

Kennt hier eigentlich jemand den Rheinfall-Lauf? Hört sich ziemlich nett an - ist aber am 24.8., also nichts für APUT-Jünger ...

4862
Herzlichen Glückwunsch den Stuttgart-, Leo- und sonstigen WettkämpferInnen ... z.B. Biel ...

Nebenbei verfolge ich hier Eure Aktivitäten, allerdings haben sich momentan die Prioritäten komplett verlagert. Seit gut 2 Wochen liegt meine Mutter im Krankenhaus, jetzt folgt Kurzzeitpflege und dann ... hab meinen Urlaub ausfallen lassen, bin am Rotieren, komme fast nicht zum arbeiten, ab und zu macht laufen den Kopf frei.

Wenns irgendwie geht werde ich im Pitztal starten und hoffe, dass bald etwas ähnliches wie Normalität eintritt.

Ich wünsch Euch was,

Gruss Holle

4864
Sonnenläuferin hat geschrieben:Wie du mir aber auch die Worte im Munde herumdrehen kannst ... :zwinker5: .
:wow: Ich doch nicht. Niiiiiiiiiemals *extrem unschuldig guck* :wow:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4865
Sonnenläuferin hat geschrieben:Kennt hier eigentlich jemand den Rheinfall-Lauf? Hört sich ziemlich nett an - ist aber am 24.8., also nichts für APUT-Jünger ...
Gibs zu, du hast die drei älteren, etwas kräftiger gebauten Damen auf der Titelseite gesehen und hast gedacht, hä, diese Nordic Walkerinnen zersäge ich :hihi:

4866
Jolly Jumper hat geschrieben:Dafür ist der aber in Stuttgart ganz schön gut durchgekommen. Punktlandung! :daumen:
mit einem Durchschnittspuls von 133. Das sagt ja wohl alles.Seine Zielzeit musste ich ihm erst im Internet suchen, hat ihn nicht interessiert.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4867
bolk hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

ihr habt am Wochenende ja tolle Dinger vollbracht :nick: , sauber! Gratulation an Alle (auch an Kati, die das ja nicht abkann :teufel: )!
doch Du Bachl, wenns ernscht gmoint isch, dann scho ! ((und diesmal finde ich ausnahmsweise selbst, dass die Darbietung ein Lob wert ist))
*danke* :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4868
holle hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch den Stuttgart-, Leo- und sonstigen WettkämpferInnen ... z.B. Biel ...

Nebenbei verfolge ich hier Eure Aktivitäten, allerdings haben sich momentan die Prioritäten komplett verlagert. Seit gut 2 Wochen liegt meine Mutter im Krankenhaus, jetzt folgt Kurzzeitpflege und dann ... hab meinen Urlaub ausfallen lassen, bin am Rotieren, komme fast nicht zum arbeiten, ab und zu macht laufen den Kopf frei.

Wenns irgendwie geht werde ich im Pitztal starten und hoffe, dass bald etwas ähnliches wie Normalität eintritt.

Ich wünsch Euch was,

Gruss Holle
Holle, alles Gute für Euch... hoffentlich kann sich Deine Mama erholen.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4869
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Gibs zu, du hast die drei älteren, etwas kräftiger gebauten Damen auf der Titelseite gesehen und hast gedacht, hä, diese Nordic Walkerinnen zersäge ich :hihi:
Die Gemeinheiten greifen allmählich um sich :motz: . Ich suche noch nach dem Riegel, den ich dem vorschieben kann :confused: . Es gibt übrigens auch einen "Walk" von 6,8 km, nur so zur Information. Alles fein säuberlich getrennt :D .

4870
Schauläufer - wieder mal eine für Dich typische Aktion: erst Pleiten-Pech-und-Pannen mit der üblichen Slapstick-Einlage, und dann eine Zeit rausgehauen dass es donnert. Ich versuche seit Jahren erfolglos, das nachzumachen :(

Sonnenläuferin - den Rheinfall-Lauf mit den 24 km ? den wollte ich auch schon immer mal ... seufz... soll total schön sein.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4871
Kati_S hat geschrieben:Sonnenläuferin - den Rheinfall-Lauf mit den 24 km ? den wollte ich auch schon immer mal ... seufz... soll total schön sein.
Nee, 20,2 hat der - und Höhenmeter mehrheitlich bergab :D und 70 % Naturwege und 50 % Träääl-Anteil. Da heißt es dann Gänsemarsch und nicht schubsen beim Überholen bitte :zwinker2: . Ich schlepp Jürgen mit und mach ein Wochenende draus. Wahrscheinlich. Wenn's klappt ... Alles so teuer bei den Nachbarn mit den Franken im Geldbeutel :frown:

4872
PS: und selbstverständlich war ich geduscht. Du glaubst nicht, dass ich mit schlecht sitzender Frisur bei einem Lauf auftauche, oder?
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4873
Kati_S hat geschrieben:doch Du Bachl, wenns ernscht gmoint isch, dann scho ! ((und diesmal finde ich ausnahmsweise selbst, dass die Darbietung ein Lob wert ist))
*danke* :)
Alles klar, du Bache :teufel: , gern geschehen :nick: .

@Holle, alles Gute für die Mama.

Ich bin jetzt seit Langem mal wieder 2 Tage hintereinander gelaufen (Quasi fast einen Kati gemacht :zwinker2: ) und schon überlege ich wieder wo ich an den Start gehe :peinlich:
Liebe Grüße,
Volker

4874
bolk hat geschrieben:
Ich bin jetzt seit Langem mal wieder 2 Tage hintereinander gelaufen (Quasi fast einen Kati gemacht :zwinker2: ) und schon überlege ich wieder wo ich an den Start gehe :peinlich:
Reicht doch fast schon wieder für den APM. :teufel:

4877
bolk hat geschrieben:Alles klar, du Bache :teufel: , gern geschehen :nick: .

@Holle, alles Gute für die Mama.

Ich bin jetzt seit Langem mal wieder 2 Tage hintereinander gelaufen (Quasi fast einen Kati gemacht :zwinker2: ) und schon überlege ich wieder wo ich an den Start gehe :peinlich:
wie wärs mit dem APUT ? oder vielleicht doch besser der Ludwigsburger Citylauf?
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4879
Jetzt seid mal nicht so vorlaut, ich bin dieses Jahr immerhin schon 249KM gelaufen, das soll mir mal einer nachmachen.

Pfffft Ludwigsburg, da pfeiff ich doch drauf, ist einer der Läufe den ich kein zweites Mal laufen muss :nene:
Liebe Grüße,
Volker

4881
mal was anderes, ich bekomme auf dem Screen neben dem Forum derzeit immer HIPP-Werbung eingeblendet. Der Slogan lautet "für lange Strecken... " Das ist ja wohl grad schwer angesagt, unterwegs irgendwelche Breichen zu mampfen. Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht, bzw habt Ihr eine Meinung dazu? Diese Tütchen sind ja zumindest praktisch zu transportieren...

also lasst die Hosen runter: wer isst sowas ?
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4882
Kati_S hat geschrieben:Terminsache: am 5. Juli ist der Frauensonnwendlauf

Es gibt auch eine Mutter-Tochter-Wertung. 8 km. Bolk, das schaffst auch Du !!
mit meinen Brustansätzen gehe ich vielleicht tatsächlich als Frau durch.....OK, vom Alter her passt es bei uns zwei ja auch, bin dabei Mama :teufel:

Zu Hipp, ich liebe Milumit mit, leeeeecker :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

4885
Also ich weiss von einer renommierten und erfolgreichen Ultraläuferin (und damit ist es ausgeschlossen, dass ich nun von mir in der dritten Person rede), dass sie sich sehr gerne unterwegs mit Baby-Griessbrei von Hipp verpflegt.
Ich befürchte, dass das Breichen-Zeugs bei mir zu einer kurzfristigen, sehr starken Leistungssteigerung führen könnte - jedenfalls bis zum nächsten Gebüsch oder Dixie.

4886
Kati_S hat geschrieben:mal was anderes, ich bekomme auf dem Screen neben dem Forum derzeit immer HIPP-Werbung eingeblendet. Der Slogan lautet "für lange Strecken... " Das ist ja wohl grad schwer angesagt, unterwegs irgendwelche Breichen zu mampfen. Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht, bzw habt Ihr eine Meinung dazu? Diese Tütchen sind ja zumindest praktisch zu transportieren...

also lasst die Hosen runter: wer isst sowas ?
ICH! :baeh:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4887
Erst mal zu dir Holle. Wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft.
Zu Hipp. Bäh, meint ihr jetzt wirklich das Zeugs, das ich einst als Beikost an meine Frischlinge :zwinker2: verfüttert habe und mir beim öffnen der Gläser immer diese fiese Geruch nach angeranztem entgegenschlug. Und das kalt reinpfeifen, grusel :angst:
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

4888
Hey Holle,

alles Gute für Deine Ma und viel Kraft.
Sonnenläuferin hat geschrieben:...Kennt hier eigentlich jemand den Rheinfall-Lauf? Hört sich ziemlich nett an - ist aber am 24.8., also nichts für APUT-Jünger ...
Hm, hört sich wirklich schön an. Nachdem der Herr Bolk wohl im Allgäu kneifen wird, gibt es für mich kaum einen Grund nach Sonthofen zu fahren. Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte reden. Vielleicht läßt sie sich ja überreden. :zwinker5:

Schönen Abend noch
Gutenberg1964 :winken:

4889
schauläufer hat geschrieben:...Zu Hipp. Bäh, meint ihr jetzt wirklich das Zeugs, das ich einst als Beikost an meine Frischlinge :zwinker2: verfüttert habe und mir beim öffnen der Gläser immer diese fiese Geruch nach angeranztem entgegenschlug. Und das kalt reinpfeifen, grusel :angst:
Hey Klausi-Mausi,

die Fruchtbreie kann man sehr gut kalt essen. Die habe ich noch nie warm gemacht.
Wenn Du Rindfleisch mit Nudeln möchtest, sollte das allerdings warm sein.

Die Fruchtbreie in Tüten kann man essen, muß man aber nicht. Ist mir persönlich zu süß. Da nehme ich lieber eine Banane oder einen Apfel am Stück!

Gruß
Der Chefkoch

4890
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Also ich weiss von einer renommierten und erfolgreichen Ultraläuferin (und damit ist es ausgeschlossen, dass ich nun von mir in der dritten Person rede), dass sie sich sehr gerne unterwegs mit Baby-Griessbrei von Hipp verpflegt.
Ich befürchte, dass das Breichen-Zeugs bei mir zu einer kurzfristigen, sehr starken Leistungssteigerung führen könnte - jedenfalls bis zum nächsten Gebüsch oder Dixie.
Griessbrei ist aber ne gute Idee - so an sich. Ich hatte mal Grießklößchensuppe und Klößchen übrig, und hab die mit zum Langen Lauf genommen. Weiß net obs was gebracht hat, aber geschadet hat es nix. Ansonsten, Deinen Tipp befolgend, müsste man halt 10 Stück pro km mitnehmen....
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4891
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hey Holle,

alles Gute für Deine Ma und viel Kraft.



Hm, hört sich wirklich schön an. Nachdem der Herr Bolk wohl im Allgäu kneifen wird, gibt es für mich kaum einen Grund nach Sonthofen zu fahren. Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte reden. Vielleicht läßt sie sich ja überreden. :zwinker5:

Schönen Abend noch
Gutenberg1964 :winken:
kaum einen Grund ??? und was ist mit mir ???
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4892
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hey Klausi-Mausi,

die Fruchtbreie kann man sehr gut kalt essen. Die habe ich noch nie warm gemacht.
Wenn Du Rindfleisch mit Nudeln möchtest, sollte das allerdings warm sein.

Die Fruchtbreie in Tüten kann man essen, muß man aber nicht. Ist mir persönlich zu süß. Da nehme ich lieber eine Banane oder einen Apfel am Stück!

Gruß
Der Chefkoch
puuuh jetzt wirds aber eklig, da hab i ja was angerichtet...
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4893
Hey Kati, Du kannst Dir die Antwort aussuchen:

1. Du bist ein Mädchen und mit Mädchen duelliere ich mich nicht.
2. Du bist eine Bergziege (siehe Avatar) und schaffst das auch ohne mich.
3. Dich treffe ich lieber am Wildschweingehege.
4. Der Herr Bolk hat mit dem Allgäu Panorama von 2010 noch eine Rechnung offen. Daher wollte ich ihn begleiten und zum Erfolg führen.

Ach ja, das mit den Babybreien einfach mal ausprobieren!

Frohes Schaffen
Gutenberg1964 :winken:

4894
@Kati Sonnewendlauf? Hört sich lustig an und ist ja bei mir ums Eck. Aber bei mir stehen am Wochenende 18k an, und ich bin ja lange nicht lange gelaufen *biggrin*. Oder ich verbinde es irgendwie mit dem Rad... Na ja, mal sehen.
@Gutenberg1964 ja, komm mit an den Rheinfall, dann komme ich mal weiter in der Disziplin Foristensammeln :-)

4895
Kati_S hat geschrieben:mal was anderes, ich bekomme auf dem Screen neben dem Forum derzeit immer HIPP-Werbung eingeblendet. Der Slogan lautet "für lange Strecken... " Das ist ja wohl grad schwer angesagt, unterwegs irgendwelche Breichen zu mampfen. Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht, bzw habt Ihr eine Meinung dazu? Diese Tütchen sind ja zumindest praktisch zu transportieren...

also lasst die Hosen runter: wer isst sowas ?
Hose ist unten ..... Ich :daumen:

Finde die geschmacklich in Ordnung - und besser zu transportieren wie feschtes Gmias.

Fürchte ich habe mir ein Schienbeinkantensyndrom eingefangen. Aber WARUM? Keine neuen Schuhe, keine starke Steigerung meiner Umfänge, keine Laufstieländerung, nichts, um mir das zu erklären - witzigerwesie hatte ich beim Trainingslager keinerlei Probleme - davor und danach schon. Habe den Eindruck, dass ich auf Trails weniger Probleme habe. Seltsam. Jetzt verordne ich mir mal drei Tage Laufpause. Mal schauen, ob das was bringt.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

4896
Soiernmensch hat geschrieben:Fürchte ich habe mir ein Schienbeinkantensyndrom eingefangen. Aber WARUM? Keine neuen Schuhe, keine starke Steigerung meiner Umfänge, keine Laufstieländerung, nichts, um mir das zu erklären - witzigerweise hatte ich beim Trainingslager keinerlei Probleme - davor und danach schon. Habe den Eindruck, dass ich auf Trails weniger Probleme habe. Seltsam. Jetzt verordne ich mir mal drei Tage Laufpause. Mal schauen, ob das was bringt.
Hab das ja auch (gehabt) - eingeklammert, weil es nicht ganz weg ist. Ich merke das oft auch nicht während des Laufs (z.B. Sonntag in Stuttgart keine Beschwerden), sondern danach - direkt danach oder auch mal willkürlich im Alltag ein, zwei Tage später. Kann schon sein, dass das von deinem Trainingslager kam, die kumulative Belastung sozusagen, auch wenn der Schmerz erst jetzt da ist - irgendwann ist halt die Toleranzgrenze überschritten. Nach dem Training direkt kühlen, auch wenn man keine Schmerzen hat, hilft. Je nachdem, wie stark, häufig und lange die Schmerzen sind, Laufpause. Umfang etwas reduzieren und langsam wieder aufbauen. Weniger Probleme auf Trails erscheint mir logisch, weil da die Belastung und Art der Bewegung viel ungleichmäßiger ist, außerdem oft weicherer Boden usw. - Soweit die Anfängerinnentipps von mir :D .
Ansonsten würde ich empfehlen, nicht länger am Stiel zu laufen ("Laufstieländerung"), das hilft vielleicht auch schon etwas :hihi:

4897
Noch mal zum Hippen Turbobrei. Also auf langen Ultradingern hab ich irgendwann die Schnauze voll von süß. Aber die Mischung von Herrn Johannes mit Gemüse, brrr, würg. :kotz2: Nee, dann schon lieber richtig herzhaft. Hab mir neulich überlegt ein paar von diesen handlichen Mini-Cabanossi bei einem Ultra auszuprobieren. Salami bringt dann auch etwas Salz, allerdings auch starkes Durstgefühl und benötigt daher ordentlich Wasser zum nachschütten. Ich gehe jetzt ab morgen erst mal Klettersteigturnen. Und auf einem Gipfel gibt es für mich seit Kindertagen nichts schöneres als ein paar Peitschenstecken.
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

4898
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hey Kati, Du kannst Dir die Antwort aussuchen:

1. Du bist ein Mädchen und mit Mädchen duelliere ich mich nicht.
2. Du bist eine Bergziege (siehe Avatar) und schaffst das auch ohne mich.
3. Dich treffe ich lieber am Wildschweingehege.
4. Der Herr Bolk hat mit dem Allgäu Panorama von 2010 noch eine Rechnung offen. Daher wollte ich ihn begleiten und zum Erfolg führen.

Ach ja, das mit den Babybreien einfach mal ausprobieren!

Frohes Schaffen
Gutenberg1964 :winken:
hm.
1) aber mit Mädchen LAUFEN tust Du schon, oder?
2) ja *määäh*
3) was - es gibt ne Party bei Bolk zuhause?
4) da widerspricht sich jetzt was - ? - grübel
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4899
Soiernmensch hat geschrieben:Hose ist unten ..... Ich :daumen:

Finde die geschmacklich in Ordnung - und besser zu transportieren wie feschtes Gmias.

Fürchte ich habe mir ein Schienbeinkantensyndrom eingefangen. Aber WARUM? Keine neuen Schuhe, keine starke Steigerung meiner Umfänge, keine Laufstieländerung, nichts, um mir das zu erklären - witzigerwesie hatte ich beim Trainingslager keinerlei Probleme - davor und danach schon. Habe den Eindruck, dass ich auf Trails weniger Probleme habe. Seltsam. Jetzt verordne ich mir mal drei Tage Laufpause. Mal schauen, ob das was bringt.
hosen wieder hoch :)

wenn es tatsächlich ein shin splint ist, dann bringen 3 Tage Laufpause gar nix ! sorry :)
Diagnose: Bein ausstrecken, Hand flach aufs Schienbein legen, Fußspitzen heranziehen. Wenn das schmerzt und Du dabei mit der Hand fühlen kannst, wie es quietscht, dann Volltreffer. Autofahren und Gehen schmerzt auch.

ich empfehle Umschläge mit Retterspitz - gibts in der Apotheke, den Liter für unter 10 EUR, und wirkt Wunder. Wenn Du das dann noch mit Klarsichtfollie umwickelst, hält sich auch die Sauerei in Grenzen. -- wenn Du läufst, bevor das ausgeheilt ist, riskierst Du eine Narben- und Knorpelbildung zwischen den Schichten, und dann kann das auch chronisch werden. Echt Ultraläufer behaupten, man müsse einfach in den Schmerz hineinlaufen, bis es weggeht, das halte ich aber für einen großen Schwachsinn. :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

4900
Sonnenläuferin hat geschrieben:Hab das ja auch (gehabt) - eingeklammert, weil es nicht ganz weg ist. Ich merke das oft auch nicht während des Laufs (z.B. Sonntag in Stuttgart keine Beschwerden), sondern danach - direkt danach oder auch mal willkürlich im Alltag ein, zwei Tage später. Kann schon sein, dass das von deinem Trainingslager kam, die kumulative Belastung sozusagen, auch wenn der Schmerz erst jetzt da ist - irgendwann ist halt die Toleranzgrenze überschritten. Nach dem Training direkt kühlen, auch wenn man keine Schmerzen hat, hilft. Je nachdem, wie stark, häufig und lange die Schmerzen sind, Laufpause. Umfang etwas reduzieren und langsam wieder aufbauen. Weniger Probleme auf Trails erscheint mir logisch, weil da die Belastung und Art der Bewegung viel ungleichmäßiger ist, außerdem oft weicherer Boden usw. - Soweit die Anfängerinnentipps von mir :D .
Ansonsten würde ich empfehlen, nicht länger am Stiel zu laufen ("Laufstieländerung"), das hilft vielleicht auch schon etwas :hihi:
pfui *lach*
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“