Banner

Der Starter-Faden

7401
Bei meinem IV heute war ich auch froh, mal durch den Schatten laufen zu können. 3x2k mit jeweils 500m Pause hinterher. Es war das erste Mal, dass ich 2k IV gemacht habe und heidewitzka, es wurde immer wärmer und die Strecke nicht weniger. :D
Dennoch bin ich ganz glücklich mit 4:44 - 4:51 - 4:59. Wobei ich nicht damit gerechnet habe, dass der letzte unter 5 bleibt. Da musste ich mich schon gut durchbeißen. Hoffentlich kühlt es bis zum Citylauf Ende Juli noch ab, das war echt fies heute. :schwitz2:

7402
blende8 hat geschrieben:Nicht umsonst sagt man, es braucht 3 Jahre, um zum Läufer zu werden.
Das ist ja fein, dann hab ich es ja nun auch endlich geschafft :-)

Vermutlich ist was Wahres dran, wenngleich so etwas natürlich recht pauschal ist. Aber wer drei Jahre durchhält und noch immer Spaß dran hat, der wird das Laufen zumindest wohl so bald nicht (freiwillig) wieder aufgeben.

In diesem Sinne: keep on running Jungs und Mädels!

Und habt alle ein feines Wochenende :-)

LG,
Finny

7403
Die Zeitschrift aktiv-laufen suchte in eine der letzten Ausgaben Läufer, die beim kommenden Berliner Grand 10 mit professioneller Hilfe (Carsten Eich als Coach) erstmals die 45 min. knacken wollen. Man konnte sich bewerben und zwei haben sie genommen, ein Mädel und einen Jungen. Beide sind "noch einige Minuten" von den 45 entfernt. Ich habe einen Moment überlegt, mich da auch zu bewerben, aber ich befürchtete, daß ich dann evtl. bis Oktober vertragliches WK-Verbot bekommen würde und hab es dann gelassen. Der Kerl, den sie jetzt genommen haben, tut mir leid. Beide TP (8 Wochen) haben sie in der letzten Ausgabe veröffentlicht. Bei ihm sind es drei Laufeinheiten, eine Schwimmeinheit. "Belastungswochen" mit 29-35 km. Als Intervalle nur 500er in 4:30, später 4:20. Längster Lala 12 km. Gegen den Plan ist ein Steffny-Plan IMHO eine Knochenmühle. Wie soll der arme Kerl denn das Kurzintervall-Tempo im WK plötzlich über 10K durchhalten auf einer Strecke, die ich eben nicht für eine der schnellsten halte hauptsächlich wegen der Starteranzahl und der Zoo-Passage mit den dort zu erwartenden Zeitverlusten?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7404
Echt jetzt nach drei Jahren?
Dann darf ich mich ja ab Oktober Läufer nennen... 😏
Oder zählt das ab dem ersten Anlauf?
Weil ich ja schon 2010 einen zaghaften Versuch gestartet hatte...
Na das muss ich mal analysieren (lassen) und dann entscheiden 😘

Und ansonsten finde ich es super, dass wir uns hier trotz aller verschiedener Herangehensweisen immer wieder/noch im Starterfaden treffen und verstehen 👍

Gestern war nach einen versauten frühen Feierabend - der Tag zog sich letztendlich von morgens sieben bis abends 18 Uhr - Pause...
Heute ist Ausgleichssport auf zwei Rädern...
Morgen Koffer packen...
Mal sehn wo da das letzte Läufchen vorm Urlaub unterzubringen ist...

Schönen sonnigen Freitag wünsche ich Euch 😎

Gruß
Michael

7405
Hello Starters,

heute nur kurz:

Gestern 7 x 1000 m IV mit 600 m Trab. Beste Bedingungen wieder, 26 C Sonne und schwül, was will man mehr ... Gestern muckten vor dem Lauf ein ganz klein wenig die Schienbeine rum. Nach dem Lauf war alles weg, sollte nur noch IV trainieren. :D

Oe1zi, City Lauf, 10 km, Ende Juli = City Nacht in Berlin?

Michael, dir einen wunderschönen Urlaub und erholt euch gut.

PS: Habe gestern wieder gegen unsere Mannschaft beim Sonntagsspiel gehalten. Den Sieg wünsche ich ihnen dennoch. Noch lieber hätte ich allerdings Deutschland gg. Holland erlebt. :D

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7406
Moin,

wenn zwei Mannschaften über zwei Stunden versuchen, KEINE Tore zu schießen, wird einer verlieren... normal der bessere ;-)))
Ich denke mal, dass Jogi´s Jungz das packen - und hoffe, irgendwie zuminnigens die zweite Halbzeit sehen zu können... wir kommen erst kurz vor Anpfiff an der Pension an und müssen dann einen freien Platz in einer der Tavernas abekommen, die das überhaupt zeigen.
Schaumermal...

Gruß
Michael

7407
Turbito hat geschrieben:... Bei sonnigen 28 °C ...
Det_isse hat geschrieben:... 26 C Sonne und schwül, was will man mehr ...
Ich beneide Euch fast ein bisschen mit dem Wetter. :D Während es hier im Südwesten am Sonntag noch tolle 29°C hatte, gab es auf Montag einen Temperatursturz auf 12-15°C und viel Regen. Das "Sauwetter" hält jetzt schon die ganze Woche an. Gestern bin ich daher das erste mal seit Monaten wieder in langen Hosen laufen gegangen. Ich hatte die schon tief im Schrank versteckt und gehofft, die erst wieder im Herbst zu brauchen. :wink: Bei warmem Wetter (20-30°C) mit entsprechend leichter Bekleidung fühle ich mich deutlich wohler.

Schönes Wochenende und @MichaelB schönen Urlaub!

PS: Am Sonntag werden wir Fußball-Weltmeister! :pokal:
Bild
Bild

7409
waldgeist85 hat geschrieben: Ich beneide Euch fast ein bisschen mit dem Wetter. :D Während es hier im Südwesten am Sonntag noch tolle 29°C hatte, gab es auf Montag einen Temperatursturz auf 12-15°C und viel Regen.
Ich trainiere eindeutig besser, wenn es kühler ist, die 12-15 C wären optimal für mich.

Gestern sind wir wieder barfuß nach den IV zum Auslaufen über den Rasen gelaufen. Es war einfach nur herrlich. Das war meine Belohnung für die fiesen Strapazen auf der Bahn. :)
oe1zi hat geschrieben:Det_isse, nein, Berlin ist es nicht. Es wird ein etwas kleinerer Citylauf hier bei mir im Emsland an der holländischen Grenze.
Aha ok. Wie viele Teilnehmer werden es denn ca.? Sind da Zahlen aus den Vorjahren bekannt? Für den Lauf wünsche ich dir viel Erfolg und beste Ergebnisse.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7410
waldgeist85 hat geschrieben: Während es hier im Südwesten am Sonntag noch tolle 29°C hatte, gab es auf Montag einen Temperatursturz auf 12-15°C und viel Regen. Das "Sauwetter" hält jetzt schon die ganze Woche an. Gestern bin ich daher das erste mal seit Monaten wieder in langen Hosen laufen gegangen.
Lange Hosen bei 12 Grad? Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich lauf auch bei 2°C in kurz - übrigens statistisch nachweisbar bestes Langstreckenwetter.
Dementsprechend durfte ich diese Woche in Tennessee leiden, wo es selbst nachts noch über 22 - 25°C hatte. Den härtesten Lauf hatte ich bei 34°C im Schatten (gefühlte 44°C wegen der Schwüle), aber Schatten gab's leider nicht. Nun gut, konnte ich wenigstens etwas bräunen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7411
Ungelogen lief letzte Woche bei 30°C eine Läuferin auf dem Altmühltrail mit langen schwarzen Tights und einem schwarzen Shirt.

Ich frage mich das oft, wie die Leute das aushalten, während ich in kurz/kurz laufe kommen mit Menschen mit Jogginganzügen (!) entgegen - und das bei Wetter bei dem sogar die eBike-Fahrer alle schon kurz/kurz tragen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7412
D-Bus hat geschrieben: Lange Hosen bei 12 Grad? Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
Doch, ist es! :baeh:
Sorry, ich bin wohl eine Frostbeule. In kurzen Hosen gehe ich erst so ab 16-18°C raus. Als billige Ausrede führe ich mal meine sehr schlanke Statur an (BMI ca. 18).
Dafür fühle ich mich aber auch noch bei 30°C in der Sonne beim Rad fahren und Laufen pudelwohl, solange es nicht gerade sehr schwül ist. Optimale Betriebstemperatur ist für mich 18-25°C. :)
Bild
Bild

7413
Allein schon aus Prinzip bleiben die langen Hosen bis zum Gefrierpunkt im Schrank - so lange es trocken ist friert man an den Beinen eigentlich nur, wenn man nicht schnell genug läuft :D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7414
Det_isse hat geschrieben:I

Aha ok. Wie viele Teilnehmer werden es denn ca.? Sind da Zahlen aus den Vorjahren bekannt? Für den Lauf wünsche ich dir viel Erfolg und beste Ergebnisse.
Aktuell sind knapp 70 Personen für den 10km Hauptlauf angemeldet. In den Jahren vorher waren es dann immer so um die 300 Starter.

7415
Läufe mit 300 Startern sind mir auch lieber als welche mit 30000, nett finde ich immer wenn man sich spontan dazu entscheiden kann, das geht bei den Kleinen meist problemlos. Ab etwa 5° denke ich an lange Hosen, lange Ärmel schon etwas früher, wird vermutlich ab Oktober mal wieder vorkommen.

@MichaelB
schönen Urlaub wünsch ich DIr, wir fahren eine Woche später.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7416
waldgeist85 hat geschrieben:Doch, ist es! :baeh:
Sorry, ich bin wohl eine Frostbeule. In kurzen Hosen gehe ich erst so ab 16-18°C raus. Als billige Ausrede führe ich mal meine sehr schlanke Statur an (BMI ca. 18).
Dafür fühle ich mich aber auch noch bei 30°C in der Sonne beim Rad fahren und Laufen pudelwohl, solange es nicht gerade sehr schwül ist. Optimale Betriebstemperatur ist für mich 18-25°C. :)
Bist du männlich oder weiblich ?
Wenn du männlich bist, wärst du schon sehr schlank oder gar untergewichtig.

7417
Max Mustermann hat geschrieben:Bist du männlich oder weiblich ?
Wenn du männlich bist, wärst du schon sehr schlank oder gar untergewichtig.
Ich bin männlich. Ja, das stimmt, aber ich bin auf einem guten Weg. Seit ich regelmäßig Sport treibe (gutes halbes Jahr) habe ich 2kg zugenommen. Noch weitere 1-2kg und ich habe "offiziell" Normalgewicht. Also keine Sorge. :)
Bild
Bild

7418
Hallo,

Bin neu hier im Forum und nicht sicher ob ich im richtigen Fäden gelandet bin.

Laufe jetzt seit einem Monat und laufe im Prinzip jeden zweiten Tag, manchmal drei Tage hintereinander und dann zwei Tage Pause.

Habe mittlerweile eine Strecke ausgearbeitet für die ich anfänglich 60 Minuten brauchte, jetzt bei der Hitze schaffe ich es in 50 Min. Ist es etwas kühler dann in 45 Minuten. Achso die Strecke ist 6,3 km lang.

Bin erst losgelaufen und habe mich danach ein wenig eingelesen. Habe damit also alles falsch gemacht weil ich nicht mit einem Wechsel von Gehen und Laufen angefangen habe. Mir war es nur wichtig, eine Stunde zu laufen. Jetzt trainiere ich auf dieser Strecke um schneller zu werden, danach will ich die Strecke erweitern.

Ich las hier von langen Hosen? :-) Nun ich laufe auch in dreiviertelhosen, auch bei 27 Grad, weil ich Hosen mit Stützfunktion habe um meiner Abgebohrenen Binde und Stützgewebsschwäche entgegen zu wirken. (Rat des Arztes)

Wärmer oder Kälter ist mir damit irgendwie nicht. Einzig letzte Woche beim Starkregen, wollten die Oberschenkel nicht so richtig "warm" werden.

Habe nicht das Ziel an irgendwelchen "Läufen" Teil zunehmen. Laufe nur für mich und möchte zu meiner alten Form (10 Jahre her) zurück finden um wieder Stundenlang laufen zu können. Warum? Weil es mich glücklich macht! :-)

Wird freilich noch seine Zeit dauern, weil die Zwischenzeit ein zertrümmertes Knie und 4 gerissene Menisken gebracht hat.

Aber Hey? :-) :-) :-)

7419
Willkommen im Forum Fau Rossi, ich wünsche dir guten Austausch mit uns :)

Wenn du die Stunde bereits verträgst ohne Pausen, warum solltest du Gehpausen dann künstlich einarbeiten. Du schreibst, du bist früher bereits gelaufen, offenbar bereits längere Strecken und ausdauernder. Ich finde jetzt hierbei keinen Fehler. Sei denn, du übertreibst es so, dass du in Folge die nächsten Beschwerden bekommst. Diese können auch ein wenig zeitversetzt eintreten und müssen nicht unmittelbar beim Lauf oder kurze Zeit später entstehen. Also höre ich dich hinein, schaue, wie du alles verträgst.

Deine Verletzungen scheinen auch nicht ohne. Aber ähnliches habe ich auch durch und noch die Ansage vom Chirurgen/Orthopäden, dass ich so nie 10km am Stück laufen könne. Nun gut, auch dieses ist ja widerlegt.

Ob du nun kurze oder lange Hosen trägst - mach es so, wie du dich wohlfühlst. Zu warm angezogen, ist es aber auch schwer zu laufen. Das kann ich auch nicht. Eigentlich ist die Empfehlung immer, dass du zum Start noch ein wenig frierst, dann hast du die richtigen Laufsachen an. Ich halte es da ein wenig wie andere hier und friere lieber am Anfang und laufe mich dann warm.


@oe1zi, danke für deine Rückmeldung. Wollte mal sehen, wie es so bei anderen Cityläufen an Teilnehmern bestellt ist. Ich selbst war mal bei einem WK, wo es insgesamt nur 20 Meldungen gab. Ein paar hatten den HM, 1 oder 2 DNF und 12 machten hiervon den M WK. Bisher für mich der kleinste Lauf überhaupt. Aber auch ganz angenehm und die Verpflegung war genial. Salzstangen und Stollen und nochmehr Kuchen zwischendurch im Lauf und alles bestens vertragen. :D

Weiterhin schöne Läufchen wünsche ich dir und dir und allen anderen ein schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7420
Hallo det isse,

Danke für den Wilkommensgruß.
Ich denke in dem Tempo in dem ich jetzt laufe, könnte ich noch wesentlich länger weiter machen.

Das mache ich aus Vorsicht wegen der Knie aber nicht.

Also unsterblich ist man nur bis 26 :-) :-) :-) und das ist bei mir schon zwei bis drei Tage her. Soll heißen: ich bin nicht mehr tollkühn oder leichtsinnig. Beim leisesten Piep im Knie, gibts sofort ne Pause.

Meinen Orzhopäden würde es sehr glücklich machen, würde ich Radfahren. Das ist mir aber zu öde, weil ich da ewig unterwegs sein muss um mich auszupowern.

Ja ja die Ärzte. Vor etlichen Jahren hab ich mir beim Sboboarden die Hand zerlegt. Diagnose: bleibt steif für immer.

Ah ha! Nach zwei Wochen hab ich die Schiene weggeworfen weil sie mich beim Arbeiten gestört hat. Nach 6 Wochen war ich wieder Klettern. Das allerdings war schmerzhafter als der Unfall :-)

Lange Rede kurzer Sinn: entegen der Prognose vom Arzt funktioniert meine Hand wieder einwandfrei.

Und ich gedenke das auch für meine Knie wieder hinzu bekommen.

Aber wo es hier schonmal um Bekleidung ging: was tragt ihr bei starkem Regen?

Bei leichtem Regen laufe ich je nach Temperatur mit T-Shirt oder Langarmshirt. Bei dem starkregen hatte ich überm t-Shirt ne Regenjacke. Was auch irgendwie nervig war.

Problem waren halt die Oberschenkel, die wurden nicht wirklich warm.

LG FrauRossi

7421
Moin und ein schönes Wochenende, und willkommen ihr Neulinge 😊
Also lange Hosen? Ich würde ja verrecken 😝 Bis unter fünf Grad kann man(ich) schon noch in kurzen Hosen unterwegs sein. Oben rum jedoch mag ich es dann schon eher lang. Frieren tut nämlich überhaupt nicht Not bei langen Läufen 😁
Ich hab gestern einen geilen Lauf gehabt. Bin erstmalig an meinem Arbeitsort gelaufen. Nur der Wind war sehr störrisch.. Bin auf einem Deich gelaufen, sehr gewöhnungsbedürftig so schnurgerade aus und Null Steigungen. Habe mich 8 km gegen den Wind gequält und etwas ruhiger gemacht mit ca 5:20-5:30, der Rückweg lief dann echt wie geschmiert bei Rückenwind. Die km schwankten so zwischen 4:30 und 5:00. insgesamt waren es 17 km, die ich heute noch etwas merke. Nachher geht's ans Wasser, mal schauen ob ich auf einem Surfbrett stehen kann. 😝

7422
Huhu Starter,

willkommen an die Neuen in unserem Kreis! Wünsche allen viel Spaß mit uns hier ;-)

@MIchaelB: hab eine schöne Zeit und laufe ein wenig nach Lust und Laune! Gute Erholung und feine Familienstunden wünsche ich Dir!

@Udoh: Du bist erprobt im Meistern von Rückschlägen. Wenngleich es mich traurig stimmt, dass es Dich so aus der Bahn geworfen hat zuletzt. Ich hoffe sehr, dass Du schon in absehbarer Zeit wieder Freude und nicht nur ungewollte Anstrengung beim Laufen fühlen wirst!

Zum Thema Kleidung: gestern wäre beim Laufen (für mich) selbst ein Bikini noch zu viel gewesen. Und mit schwarzer Kleidung war ich auch echt leichtsinnig. Ganz egal was man trug: es war zu schwül. Dennoch hat mir mein Ründchen um den See gut gefallen und mich richtig ausgepowert. Es waren zwar nur 12 Kilometer inklusive 6 TDL im HMRT, aber die haben mir gereicht. Zum ersten Mal hatte ich auch einen Krampf in der Wade kurz vor Ende - und zong schoss der Blitz durch, dass ich dachte, ich falle um. Heute wieder gut - zum Glück!

Nun freu ich mich auf einen schönen langsamen langen Lauf am morgigen Tag und hoffe, dass das Wetter hält. Es sind ja leider schlimme Voraussagen gemeldet.

Wettkampfmässig ist grad Flaute, aber da diese Woche mein Trainingszeitfenster mit Blick auf den Münster M begonnen hat, tut es auch nicht unbedingt Not, da jetzt alles mitzunehmen. Ich schau mal, welche Testwettkämpfe ich da noch einbauen kann.

Euch allen ein schönes Wochenende und sonnige Läufe in kurzen oder langen Hosen oder Röcken, Tops oder Tanks - wie auch immer!

LG,
Finny

7423
Moin,

und erstmal willkommen den Neu-Startern :hallo:

Als bekennender Warm-Duscher trage ich beim Laufen erst unter 5°C lange Hosen und ab 15°C kurze - dazwischen gibt es 3/4 Tights für mich.
Bei Starkregen trage ich Jogginghose - zu Hause auf dem Sofa :wink:

Kleine Läufe können nett sein, ich stehe (noch?) eher auf die größeren ab 2500 Startern :nick:
Da ich zu bestimmt 90% allein laufe ist das immer eine willkommene Abwechslung.

Soooo, und nun bin ich mal bis Ende des Monats "off" weil Urlaub bei mir immer auch Urlaub vom PC und Internetz bedeutet - im Gegensatz zu meinen Töchern, die sich vorhin riesig gefreut haben, dass man das Notebook zusätzlich zum Handgepäck in den Flieger nehmen darf :zwinker2:
Ein/zwei Läufchen wird es geben, ich habe mir bei unserer ersten Unterkunft auf Kreta eine schöne Strecke aus-ge-googelt, nach 3Km Warmlaufen geht es in die Berge und schon 6Km später soll man laut topografischen Angaben auf >600 Höhenmetern sein :teufel:
Na dann schaumermal wie das einem Flachländer so bekommt :)

Euch eine schöne Zeit mit tollen Läufen :hallo:

Gruß
Michael

7424
Hallo Starter,
ich in gerade irgendwie planlos. Ich trainiere aktuell ziemlich frei Schnauze, das heißt, ich mache das worauf ich gerade Bock habe. Versuche aber eine Regelmäßigkeit in der Abwechslung bei zu behalten. Also Lala, Intervall und TD immer schön im Wechsel. Ich bin mehr oder weniger Schichtarbeiter, habe auch deswegen keine festen Lauftage, mal mache ich einen Tag Pause, mal 2 oder so wie jetzt an dem Wochenende 3.

Am Freitag den 25. möchte ich bei einem Citylauf meine bisherige PB von 54:44 (8/2011) unterbieten und plane sub50.
Nur weiß ich jetzt gerade nicht, was ich wann für ein Training laufen sollte in dieser Woche bzw einen letzten lockeren Lauf in der Nächsten.
Ich bin heute raus und hab meine Uhr auf 10k Training eingestellt und habe mir vorgenommen nicht auf die Uhr wegen der Pace oder Zeit zu schauen, sondern einfach los zu laufen. Und zwar schön an der oberen Schmerzgrenze aber mit Verstand.
Wenn ich nämlich immer auf die Uhr schiele setze ich mich meistens unter Druck (keine Ahnung warum) um eine 5er Pace rum zu laufen, weil das ja auch mein Ziel ist. Deswegen, nicht hinschauen und treiben lassen.
Am Ende war ich dann ganz schön baff und ein wenig überrascht, als die Uhr 49:15 angezeigt hat. :tocktock:
Ich will jetzt natürlich die Form konservieren und Frage mich, was ich jetzt bis zum Rennen laufen soll?
Ich hatte für Don an 6x1000/500 gedacht. Am Sonntag einen Lala mit rund 14km und nächsten Die dann lockere 8km mit einem Nachbarn in einer 6er Pace. Danach nichts mehr bis Freitag Abend zum Rennen.
Ist das vernünftig so? :confused: Oder habt ihr da andere Vorschläge für mich.
Für ein paar Ratschläge wäre ich euch echt dankbar! :)

7425
@oetzi,
Du hast keine zwei Wochen mehr bis zum WK, das ist ein bisschen knapp um sich noch nennenswert zu verbessern. Macht aber nix, Du kannst es ja jetzt schon und im Wettkampf geht meist noch viel mehr als im Training. Dein Training scheint schon ok, wobei ich es nicht wirklich beurteilen kann, hängt auch davon ab, was Du sonst so läuft.

@Finny,
danke für die aufbauenden Worte, das wird schon wieder.

Heute waren alle meine kurzen Laufhosen in der Wäsche und ich musste eine 3/4 tragen, puh war das heiß, aber es ging heute ein klein wenig besser.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7426
Guten Morgen,

Oe1zi, ich kann dir keine Tipps für TE geben. Ich habe davon so überhaupt keine Ahnung und bin immer froh und dankbar, dass sich andere für mich da anstrengen und mir einen Plan erarbeiten. Diesen arbeite ich dann jedoch konsequent ab.

Was du vorhast, hört sich -für mich- :D jedoch vernünftig an.

Udoh, ich musste eben richtig schmunzeln. Jetzt waren nicht mehr Schmerzen, Unfall oder OP vordergründig, jetzt waren die Klamotten in der Wäsche. Und das liest sich schon so schön wieder bei dir. Es wird noch dauern, aber du bist auf dem Weg zum Laufen zurück. Habe Geduld, ich freue mich so für dich.

So mein Lauf am WE war der Knaller. Ich lief mit FR, wieder in Gartennähe in Siedlungsgebieten, ohne Häuserschluchten, ohne Wald. Selbst wenn die Uhr noch einen Km Abweichung hätte, würde ich immer noch mit einem Bombenergebnis dastehen. Es funktionierte einfach alles bei diesem 23 km Lauf. Wir hatten den Tag zuvor Familienfeier. Wahrscheinlich war ich einfach nur mal wieder ausreichend satt am Abend zuvor :)

Die LaLas werde ich mit mehr Tempo angehen. Also mein Rumgeschlurfe hätte sich somit erst einmal erledigt und ich wäre weiterhin um schnellere Läufe bemüht. Schaun wir mal, was das so bringt.

Euch allen einen wunderschönen Tag, wird ja wieder eklig heiß die kommenden Tage. WE stand hier irgendwas von >30 C und ich gehe bei dem Gedanken schon kaputt ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7427
Morgen,
det_isse ich finds ja Super dass du jetzt ein wenig aufs Gaspedal drückst um dem Traktor ein wenig Vortrieb zu verleihen 😜 Kommen bestimmt bald Super Ergebnisse bei deinen Laufkilometern 👍
So heute startet mein letzter Arbeitstag für diese Woche. Hab pünktlich zur Hitze ein paar Tage frei und werde diese in einer Huette am See verbringen. Sonntag hatte ich mal wieder 2x10 km, mit zwischendurch Vollpension bei Mutti 😊.
Macht von euch einer ab und ab zwei Einheiten am Tag? Ich finde es extrem schwer beim zweiten mal wieder in die Puschen zu kommen. Das läuft die ersten Kilometer sowas von zäh.. Und wenn's dann läuft, dann ist es auch schon wieder vorbei 😊.

7428
@Oe1zi: Für mich gibt es vor dem WK eigentlich nur zwei Regeln: Den Tag vorher entweder ganz frei oder 30 min Rekom- oder Lala-Belastung (max. 70%) und zwei Tage vorher nur max. 45 min GA1 (ca. 75%). Damit bin ich bislang gut gefahren. Wenn mir das Training wichtiger ist als das WK-Ergebnis, zieh ich auch schon mal 2 Tage vorher eine vollwertige TE durch, aber nichts Hartes (kein Lala, keine KA, keine IV).

Nachdem letzte Woche bei mir alles sehr schwer und gequält vonstatten ging, spielte ich heute mit dem Gedanken, nach gestern einen zweiten Ruhetag einzulegen, entschied mich aber für einen ganz lockeren 8,5 km-Lauf. Das ging auch wieder sehr gut, kein Vergleich zu letzter Woche. Dielse Woche werde ich es langsam angehen lassen, weil ich am vergangenen WE wohl ziemlich an der Belastungsgrenze angekommen war.

Jetzt ist mir auch noch der Dortmunder Halbmarathon am 02.08. abgesagt worden. Die Sturmschäden im Fredenbaumpark sind immer noch nicht behoben. Ich hatte da den völlig flachen 10er im Rahmenprogramm geplant, das wäre mein erster schneller 10er seit Anfang Mai gewesen. Nun wird das auch nichts. :weinen: Ich suche z.Zt. verzweifelt einen 10er in den nächsten drei Wochen ... irgendwo, habe nur einen Dorflauf gefunden, der zumindest mal eine flache, vermessene 10K-Strecke anbietet. Aber nur unter der Bedingung, daß die Temperaturen im Rahmen bleiben. Ich war schon drauf und dran, den Hochsauerlandlauf zugunsten eines Stadtlaufes am kommenden Samstag zu kippen, angesichts der Wettervorhersage nehme ich aber davon wieder Abstand. Da ziehe ich den bergigen Hochsauerlandlauf doch vor, wegen der zu erwartenden deutlich kühleren Temperaturen am Kahlen Asten. Und ob ich den flachen 10er am darauffolgenden WE wirklich mache, entscheide ich spontan. Ich müßte ja auch ein gutes Stück dafür fahren. Und wenn man nur einen Versuch hat, ist das auch so eine Sache bei mir. Ich versemmel so ein Ding dann ja auch ganz gerne mal. :D

@Det_isse: Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Tempospritzen in deine Lalas einbauen und mittelfristig das Tempo in allen Einheiten allmählich anziehen. Aber eben halt in kleinen Dosen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7430
Die kämen sicher beide in Frage, wobei Köln wohl wegen der Anreise von fast 100 km in Kombination mit Start um 9:30 (!!!!) wohl wieder aus dem Rennen ist. Der Rheinuferlauf wäre echt ein Knaller, wenn ich HM laufen würde :D , die 10er Strecke schaut da viel weniger schön aus. Außerdem ist das "nur" ein Volkslauf und die Strecke ist nicht in der Excel-Liste mit den Vermessungsprotokollen beim LV Nordrhein verzeichnet, die 10 Meilen von Köln als Volks- und Straßenlauf hingegen schon, auch mit dem 5er und 10er. :noidea:

Hängt also davon ab, ob ein Bestzeitangriff an dem WE überhaupt realistisch ist.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7431
Feier die Nacht zuvor durch und komm nach Köln. Man ist nur einmal jung ;-)

Und die Strecke dort ist wirklich flach - wie im Fredenbaumpark - nur nicht ganz so schön.

In Duisburg ist der Halbe sicher schöner. Aber die Zeit dafür nicht ganz so ideal.

LG,
Finny

7432
Finny hat geschrieben:Feier die Nacht zuvor durch und komm nach Köln.
Super Idee. Danach geht das bestimmt mit der Bestzeit nochmal so gut. :hihi:
Finny hat geschrieben:Man ist nur einmal jung ;-)
Das ist mir auch irgendwann mal aufgefallen. :hihi:
Finny hat geschrieben:Und die Strecke dort ist wirklich flach - wie im Fredenbaumpark - nur nicht ganz so schön.
Ausschließen tu ich erstmal nichts, aber ich warte ab, bis eine seriöse Wettervorhersage möglich ist. Wenn es 30 Grad oder mehr wird, kann ich mir diesen ganzen Aufwand sparen.
Finny hat geschrieben:In Duisburg ist der Halbe sicher schöner. Aber die Zeit dafür nicht ganz so ideal.
Irgendwie scheinen wir völlig verschiedene Auffassungen in diesem Punkt zu haben. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7433
Turbito hat geschrieben: Außerdem ist das "nur" ein Volkslauf und die Strecke ist nicht in der Excel-Liste mit den Vermessungsprotokollen beim LV Nordrhein verzeichnet, die 10 Meilen von Köln als Volks- und Straßenlauf hingegen schon, auch mit dem 5er und 10er. :noidea:
- Rinkerode Volkslauf, Ende Juli, extrem flach, ein paar hundert Meter Waldboden.
- Warendorfer Emsseelauf, Ende August/Anfang September, sehr flach, mehr Waldboden.
Beide haben eine 10 km Option, sind halbwegs nah an Dortmund, und sollten auch off. vermessen sein.

Im übrigen: 100 km Entfernung, und 9:30 Start ist doch perfekt. Ich hatte letztens 7:00 Start bei ca. 120 km Entfernung, und bin dementsprechend um 5:00 losgefahren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7434
Hi

Ich geb' auch mal wieder eine kurze Statusmeldung von mir.
Nachdem ich mein Trainingspensum für ca. 6 Wochen auf weniger als die Hälfte zurückgefahren hatte, und auch in den letzten 2 Wochen keinerlei Beschwerden mehr hatte, dachte ich am Samstag, dass ich mal meine aktuelle Form austesten könnte mit einem Probelauf über 5km. Mit einer Zeit von unter 23min lief es für meine Verhältnisse auch recht gut. Leider kamen aber danach die Knieschmerzen wieder zurück.
Am Sontag waren die Schmerzen wieder weg und ich konnte eine lange Radtour machen. Ebenso heute wieder einen kurzen 5km-Lauf ohne jegliche Probleme. :gruebel:
Ich werde wohl noch länger auf Sparflamme weiterlaufen müssen. Vielleicht fahre ich dafür mehr (Cyclo-Cross-)Rennrad, das macht jetzt im Sommer auch sehr Spass. :)

Grüße
Bild
Bild

7435
@D-Bus: Ohne jetzt näher auf meinen Tagesrhythmus eingehen zu wollen ... :D

So grob aus dem Gedächtnis kann ich sagen, daß ich von meinen fünf schnellsten 10K-Zeiten (darunter alle meine 45er und 46er Zeiten) eine mittags, zwei nachmittags und zwei abends gelaufen bin. Die schnellste Zeit morgens war soweit ich mich spontan erinnere eine 47:24 um 11 Uhr. Ich bin von meinen 100 WK erst dreimal früher als 10 Uhr gestartet, mit jeweils < 10 km Anfahrt. Schnellste Zeit: 48:49

Derlei Vorlieben sind also ziemlich individuell. :nick:

Rinkerode ist vermessen, habe ich auch gefunden.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7436
Turbito hat geschrieben:Derlei Vorlieben sind also ziemlich individuell. :nick:
Kann schon sein.
Meine schnellste 10er Zeit morgens: 39:18 um 8:15; nachmittags/abends: 41:53. Halte ich aber für Zufall (bzw. form- und wetterbedingt), denn:
Meine schnellste 5er Zeit morgens: 19:22 um 9:00; nachmittags/abends: 19:13 um 18:00.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7437
Moin,
lexy hat geschrieben:
Macht von euch einer ab und ab zwei Einheiten am Tag?
Yipp, wenn es sich zeitlich nicht anders einteilen lässt, mache ich das gelegentlich. Seit ich mich beim Training im Verein schinde, jedoch weniger. Frühs der 1. Lauf ist pure Erholung und dann geht es am selbigen Abend zum Training. Das ist dann ein Knochenjob für mich.

Was ich jedoch öfter habe, sind Läufe am darauffolgenden Morgen, nach so einer intensiven abendlichen Vereinseinheit. Diese nehme ich dann ausschließlich zur Regeneration. Gestern bin ich gg. 21 Uhr zuhause gewesen, vom Training. Heute früh, na, ich schreib die Uhrzeit mal nicht, bin ich auch schon wieder los. Es waren jedenfalls deutlich unter 10 h, die ich zwischen beiden TE hatte. Lauf war ok.

War heute mal an der Fanmeile, sieht aus, schlimmer als Silvester hier. Ich weiß gar nicht, wann die letzten Fans da runter sind. Getan wurde noch nix. Einige Fans, eingehüllt in D-Fahnen schliefen vorhin kreuz und quer auf der Bank am Alex. Es so so putzig aus. Nun sollte langsam wieder Ruhe hier einkehren.

Gestern konnte ich i.Ü. an meine Erfolge vom WE anknüpfen. 12x60 sec. immerhin waren ja noch 26 C, die mistigen Hügel hoch und runter und ich lief vorne - bzw. im 1/3tel mit. Fiel nebenher auch allen anderen auf und die Worte des Trainers "die letzten einsammeln" gingen runter wie Öl auf meinem Seelchen, ich wars nämlich diesmal nicht :)

Nun Turbito, Luxusproblemchen gelöst und Lauf gefunden? Würdest du dich endlich mal :) auf HM besinnen, so könnten wir dir doch so schöne Läufe anbieten. Aber nee, willa nicht.

Wünsch euch allen was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7438
@turbito:

Schade, dass Dir die Vormittage nicht so liegen, aber dann sind natürlich Rinkerode und Duisburg die besten Alternativen.

Wo auch immer Du startest: Daumen sind gedrückt für eine Top-Zeit!

LG,
Fnny

7440
Wer immer nur Abends läuft, seinen WK aber am Vormittag hat, sollte auch mal im Training vormittags laufen.
Das kann viel ausmachen.
Bei mir ist z.B. der Puls abends viel niedriger als vormittags.

Heute 18 km mit den letzten 4 km schnell.
Das ist eine ziemliche Umstellung, wenn man erst lange langsam gelaufen ist und dann plötzlich auf schnell schaltet.
Das dauert eine Weile, bis sich da alles umgestellt hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7441
Hallo zusammen,
@Udoh, ich möchte so kurz vor dem Wettkampf nicht "noch" besser werden. Für Freitag reicht mir das erstmal. Antreten, einen strammen Lauf raus hauen und dann schauen was es geworden ist. Ich hoffe noch inständig auf kühleres Wetter.
Weil heute stand ja mein IV auf dem Programm. 5x1000/500 habe ich gemacht und es war wieder schrecklich warm. Garmin Connect sagt mir 27°C. Bin unter WKT geblieben ausser beim letzten, da war ich bei der Pace 1 sek. drüber. Aber ich weiß auch warum :wink: .
Bin soweit zufrieden, Sonntag noch ein Lala und Mittwoch ein lockeres Läufchen mit nem Nachbarn. Dann soll es das gewesen sein.
Und ich muss gestehen, ich werde schon langsam ein wenig nervös ob das auch alles so klappt wie ich mir das wünsche/vorstelle. :D

7442
Na, alle schön gelaufen? :)

Habe gerade bei 31 Grad meine Standardstrecke abgelaufen.
Ging erstaunlich gut. Puls ca. 5 Grad höher, aber Pace konnte etwa gehalten werden.
Machen sich wohl die Läufe bei Mittagshitze langsam bezahlt.

13,6 km | 1:06 | 83% | 2 Liter Wasser ausgeschwitzt
Darin 3 schnelle km, einer in 4:00 und 92%.
Außerdem dreimal die Autobahnbrücke hoch gesprintet (93%).

:geil:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7443
blende8 hat geschrieben: Na, alle schön gelaufen? :)
Also ich schon. Aber nur 8,5km, morgens um 9 Uhr und ohne Tempoexperimente. :zwinker2: Die Sonne war aber auch morgends um 9 schon sehr heiß.
Danach bin ich noch lockere ca. 9km mit dem Fahrrad heim gefahren.

blende8 hat geschrieben:
[...] bei 31 Grad [...]

13,6 km | 1:06 | 83% | 2 Liter Wasser ausgeschwitzt
Darin 3 schnelle km, einer in 4:00 und 92%.
Außerdem dreimal die Autobahnbrücke hoch gesprintet (93%).
:schwitz2:
Wow, da hast du dich aber ganz schön gequält. :D
Die 2 Liter Wasserverlust hast Du wahrscheinlich durch vorher/nachher wiegen gemessen, oder?
Bild
Bild

7444
blende8 hat geschrieben:Na, alle schön gelaufen? :)
Klar 6 Uhr los - 24,4km in 5:49 mit 5 Steigerungen am Ende. Durchschnittspuls so niedrig wie noch nie - dafür an einer Steigung neuen Trainingspulsrekordwert 182 hatte ich bisher nur im 10er letztes Jahr.

was dieses Training alles bringt ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7445
waldgeist85 hat geschrieben:Also ich schon. Aber nur 8,5km, morgens um 9 Uhr und ohne Tempoexperimente.
chillie_ hat geschrieben:Klar 6 Uhr los - 24,4km in 5:49 mit 5 Steigerungen am Ende.
Sehr schön, sehr schön!

Die 2 Liter Wasserverlust hast Du wahrscheinlich durch vorher/nachher wiegen gemessen, oder?
Ja, endlich mal dran gedacht!
2 l ist schon viel, normal ist bei mir 1 l.
Aber die Eliteläufer verlieren sogar 3-4 l/h.

Bei diesen Hitzeläufen merke ich zweierlei:
1. Es ist das Gehirn was einen bremsen will. Muskeln und Kreislauf könnten schon, aber man muss trotzdem mehr "mentale Härte" zeigen als normal.
2. Wenn ich einen gewissen Punkt der Körpertemperatur überschritten habe, kriege ich meinen Puls nicht mehr runter. Nach den drei schnellen km und den drei Steigungen bin ich locker weitergelaufen, aber mein Puls blieb bei 87% (statt normal ca. 81%). Ich bin da an der Temperaturgrenze (müsste man echt mal messen), hatte auch dieses Gänsehautphänomen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7446
blende8 hat geschrieben:Na, alle schön gelaufen? :)
Ja natürlich. Ich bin heute trotz der extremen Bedingungen beim Hochsauerlandlauf angetreten. Beim Volkslauf natürlich nur mit 11 km und 190 Hm. Der Hauptlauf über 25 km mit 450 Hm liegt bekanntlich außerhalb meiner Reichweite. Selbst auf dem Dach des Sauerlandes zeigte das Thermometer zur denkbar ungünstigen Startzeit um 16:15 Uhr noch 29 Grad. Sportlich war hier nichts zu holen, nicht mal eine Streckenbestzeit, denn solche Temperaturen gab es hier meines Wissens noch nie.

Die ersten 3,5 km bergab durch den Wald gingen noch leicht von der Hand, dann kam dieser üble Hauptanstieg, 1 km lang mit 60 Hm in der prallen Sonne. Es war irre schwer, sich nach dem Bergab-Tempo von ca. 4:25/km ausreichend einzubremsen. Ich ging langsam an zwei oder drei Konkurrenten vorbei, aber das war normal, das hatte ich in vergangenen WK auch schon. Die letzten Meter des Anstiegs gingen schon schwer, aber das ist auch normal. Dann das Flachstück im Wald, ich ließ mich von meinem Vordermann ziehen, übeholte ihn irgendwann. Alles wie immer. Doch dann ging es wieder raus in die Sonne, immer weiter bergauf. Hier kommt ja bis ins Ziel kein Bergabstück mehr. Da gingen mir dann etwa bei km 6 die Lichter aus. Ich hatte offenbar am Anstieg zu viel Kraft gelassen, konnte das Tempo nicht mehr halten, schleppte mich noch bis zur Verpflegungsstation bei km 7, aber es reifte unterwegs schon der Entschluß, dort auszusteigen, weil ich unter den Umständen keine Perspektive mehr sah, ein akzeptables Ergebnis zu erreichen und solche Rennen hinsichtlich meines WK-Programms ja auch ziemlich an die Substanz gehen. Außerdem darf ich nach 100 WK ohne DNF ja jetzt aussteigen. Das habe ich mir ab jetzt erlaubt. :D

Dort angekommen, signalisierte ich den Helfern mit einer waagrechten Handbewegung, daß ich aussteige. Man geleitete mich zu einer Bank im Schatten. Dort setzte ich mich und kühlte meinen Kopf mit einem nassen Schwamm. Nach ein oder zwei Minuten entschied ich mich, die restlichen 4 km auf der Strecke zum Ziel zu gehen. Das tat ich auch, joggte nur mal kurze Stücke zwischendurch, verfiel aber sehr schnell wieder ins Gehen. Es ging wirklich nur noch darum, zum Auto zurück zu gehen und ich kannte keinen anderen Weg. Nur die Bergauf-Zielgerade joggte ich langsam durch und dachte am Ende gar nicht daran, daß ich das Rennen ja regelkonform beendet hatte. Die Zeit natürlich völlig uninteressant, knapp über einer Stunde.

Deshalb glaubte ich, meinen Ohren nicht zu trauen, als ich dann plötzlich als 3. M50 zur Siegerehrung gerufen wurde. Gut, es waren da diesmal nur 4 im Ziel, sonst hatte sich wohl niemand diese Tortur angetan. Wie schräg ist das denn? :haarrauf: Da hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, jemals mal "so richtig" geehrt zu werden, mit allem Drum und Dran, Treppchenplatz, Medaille und Siegerfoto und dann passiert genau das bei einem Rennen, das ich eigentlich für mich schon vorzeitig beendet hatte. Völlig verrückt! Naja, ich hätte es vorher vielleicht schon ein paar Mal verdient gehabt, heute definitiv nicht, aber irgendwie war das dann auch sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit.


Finny hat geschrieben:Schade, dass Dir die Vormittage nicht so liegen, aber dann sind natürlich Rinkerode und Duisburg die besten Alternativen.

Wo auch immer Du startest: Daumen sind gedrückt für eine Top-Zeit!
Danke, aber unter diesen Bedingungen ist das Vorhaben gestoppt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7447
Moin Starters,

na Turbito, das war wohl mal ein Läufchen. Spielst mit Gedanken an DNF und findest dich dann auf dem Treppchen wieder. So kann das gehen, einfach köstlich zu lesen. :)

Bin auch gelaufen, 27 km standen gestern an im 6er Schnitt, dies ist für mich bereits richtig Tempo. 20 km gingen auch problemlos, bin ganz früh los um hier der Hitze zu entgehen. FR umgeschnallt und schön nach Ührchen gelaufen. Dabei ins Straucheln gekommen und dann Knie leicht verdreht. Bei km 20 musste ich dann 5 min Pause machen, die Schmerzen waren zu heftig. Zeit also gestoppt, tief durchgeatmet, kurz mich meinem Elend hingegeben und dann ging es weiter. Die letzten 7 km waren einfach nur ätzend. Durch die Schmerzen wurde ich plötzlich so anfällig für Hitze und Sonne, hatte auch einen Nüchternlauf der mir die ersten 20 km auch nix ausmachte. Aber dann ... Trinken hatte ich auch nicht mit, ging ja immer ohne. Aber wehe dem, man ist nicht so ganz auf dem Posten. Das überkam mich dann alles auf den letzten 7 km, aber mit brachialer Gewalt. Ich begann mächtig zu schwitzen, plötzlich bildeten sich bei mir Rinnsale am Körper, wo man nicht wissen mag, wo diese entstanden sind. Mein Mann stand bereits am Garten und empfing mich mit besorgtem Gesicht, ich sah wohl aus und fühlte mich wie meine Mutter ... Nun, nach meinem Ührchen bin ich dann mit 5:56 Pace gelaufen und war einfach nur froh, dies geschafft zu haben.

Einen Leistungsanstieg kann ich dennoch nicht vermelden, zu unterschiedlich sind meine Zeiten und Spannen noch. Aber ich bin auf dem Wege, irgendwie.

Heute zog ich einen Lauf von morgen vor. 15 km als reiner Genusslauf. Es war herrlich und von den gestrigen Anspannungen nix mehr zu merken. Die kommende Woche muss ich ein wenig improvisieren und komprimieren, wir sind vom Fr-So auf Usedom mit Freunden. Wie ich den 32er hinbekommen soll, ohne, dass ich den gesamten Vormittag weg wäre, ist mir völlig schleierhaft. Vermutlich werde ich diesen nicht voll laufen können. Auch stehen 6 Einheiten an, gut, da habe ich heute einfach mal schon angefangen.

Berlin bekommt heute 35 C. Ich suche mir jetzt ein Erdloch. Euch einen schönen Sonntag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7448
Turbito hat geschrieben:Deshalb glaubte ich, meinen Ohren nicht zu trauen, als ich dann plötzlich als 3. M50 zur Siegerehrung gerufen wurde. Gut, es waren da diesmal nur 4 im Ziel, sonst hatte sich wohl niemand diese Tortur angetan. Wie schräg ist das denn? :haarrauf:
Goil! :D :daumen:

Soviel zum Wert von AK-Plätzen ...


Det_isse hat geschrieben:Das überkam mich dann alles auf den letzten 7 km, aber mit brachialer Gewalt. Ich begann mächtig zu schwitzen, plötzlich bildeten sich bei mir Rinnsale am Körper, wo man nicht wissen mag, wo diese entstanden sind.
Jo, kenn ich (s.o.).
Das kommt wenn man überhitzt.
Dann gibt der Körper alles was geht.
Dauert lange, bis man wieder runter kommt.

Abkühlen ist das einzige, was hilft.
Aber nicht so wie einer hier in der Nähe, der nach dem Joggen direkt im kalten See schwimmen ging.
Den haben sie bis heute nicht wieder gefunden. Vermutlich Kreislaufkollaps.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7449
Passend dazu eine kleine Nachlese zum Hochsauerlandlauf noch nach genauerem Studium des aufgezeichneten Datenmaterials:
Am tiefsten Punkt der Strecke bei km 3.5 hatte ich 10 sek Rückstand auf die Vorjahreszeit bei damals 20 °C. Das war OK, fühlte sich auch noch machbar an. Bei km 4.5, am Ende des steilsten Anstiegs waren es satte 20 sek. Vorsprung, d.h. hier war meine Pace 30 sek/km schneller als im Vorjahr! Natürlich war das der Knackpunkt, aber die HF-Aufzeichnung sagt erst mal etwas anderes:

Die HF-Kurve war im Verlauf und Niveau fast identisch zum Vorjahr. Die Belastung am Berg fühlte sich auch gleich an, so ein blutiger Anfänger bin ich nun auch nicht mehr, daß ich das gar nicht einschätzen kann. Der weitere Verlauf der Kurve deckt das eigentliche Problem auf. Ich wäre vermutlich auch nicht so ohne weiteres darauf gekommen, wenn es nicht gestern schon ein Mitkonkurrent angesprochen hätte. Problematisch war nämlich weniger der Berg selbst, sondern das Flachstück danach. Die Streckenführung beschreibt am Anfang und am Ende des Anstiegs je eine 90°-Kurve, der Weg führt am Ende also naturgemäß in die entgegengesetzte Richtung, wieder Richtung Start/Ziel. Das hätte ich bedenken müssen, als sich das Bergabstück wegen des "Fahrtwindes" (= Gegenwind) noch halbwegs angenehm anfühlte, gab es auf dem Rückweg leichten Rückenwind, der sich gegen die Laufgeschwindigkeit aufhebt, subjektiv ergibt das eine total stehende Luft. Das ist das schlimmste, was bei diesen Temperaturen passieren kann. Kühlung gleich null. Als das Profil wieder etwas steiler wurde, hatte ich schon 89% Belastung bei deutlich steigender Tendenz, während sich die HF im Vorjahr an gleicher Stelle bei etwa 87% stabilisiert hatte.

Ich hätte den Berg bei erträglichen Bedingungen durchaus so laufen können, im Vertrauen auf den Erholungseffekt im folgenden Flachstück. Gestern ging das nicht, da der Kreislauf im flachen wegen der fehlenden Kühlung immer noch auf Hochtouren weiterarbeitete. Man bekommt den Puls danach nicht mehr in den Griff, das hätte ich bedenken müssen, bevor ich den Berg in dem Tempo anging. Wie sehr sich das im Nachhinein auswirkt, zeigt wiederum die Aufzeichnung, bei der der Durchschnittspuls nach dem Abbruch bei gemütlichen 6:44/km sogar noch einen Tick höher war als vorher bei 4:55/km. Wenn man den Körper derart auf Touren bringt, dauert es locker eine halbe Stunde in Ruhe, bis er wieder heruntergekommen ist.

Auch wenn der sportliche Wert meiner Platzierung gleich Null war, das sehe ich auch so, habe ich doch gestern ziemlich viel gelernt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7450
Huhu in die Runde,

puh, es ist ja ganz schön warm...

@ Turbito: Glückwunsch zum AK - auch wenn Du das nicht als beglückwünschenswerte Leistung präsentierst, hast Du dennoch auf dem Plätzchen Platz nehmen dürfen, und das ist immer fein :-)

Schon zur Wochenmitte kündigte sich hier schwüle sommerliche Hitze an, so dass ich bereits am Donnerstag Abend beim TDL (7 von insgesamt 12k) ordentlich ins Schwitzen kam. Nun, ist ja erst einmal nicht weiter schlimm, man treibt ja schließlich Sport ;-)

Dass mich dann aber der kurze und gemächliche Lauf (nur 6k) am Freitag Nachmittag so dermaßen aufheizen würde, dass nicht einmal mehr der Sprung in den Pool hinterher für ausreichende Abkühlung sorgte, das hat mich doch etwas verblüfft. Nun gut, auch das Poolwasser glich inzwischen ja eher einer Badewannenfüllung.

@blende08: da hatte der Jogger bei Dir ja leider das andere Extrem und dies schien wohl auch die falsche Lösung - schreckliche Geschichte jedenfalls!

Heute bin ich jedenfalls vom Lala daheim angekommen alsbald ab unter die eiskalte Dusche. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben soo lange soo kalt geduscht ;-)

Ansonsten fiel mir der 25 k Lala heute auch recht schwer, nach 18 k war ich eigentlich schon nicht mehr sonderlich erpicht auf weitere 7, aber sei´s drum, Runde ist Runde.
Und zum Glück hatte ich gestern wieder für ein paar Getränke auf dem Weg Vorsorge getroffen. Fazit daraus: mehr Wasser, weniger Iso o. ä. bei der Hitze. Wasser hat ja auch den Vorteil, dass man es sich einfach ungehemmt über den Oberkörper kippen kann :-)

Nach einer kleinen Planschrunde fühle ich mich inzwischen aber wieder ganz gut und freue mich aufs große Futtern beim frühabendlichen Grillen.

Und nochmal @ turbito: Deine Entscheidung, vermutlich keinen 10er auf Zeit zu laufen bei den aktuellen Witterungen teile ich. Mal schauen, wie es sich zum WE hin entwickelt, aber bei solchem Wetter wie heute reizt auch mich weder Duisburg noch Köln, obgleich beides sicher nette Veranstaltungen sind.

Allen noch einen schönen Sonntag!

LG,
Finny

Zurück zu „Anfänger unter sich“