Banner

Der Starter-Faden

7551
Danke Martin,
bis wir mal wieder was zusammen machen können muss ich noch ein bisschen trainieren :-)

worum ich mich auch kümmern muss ist wohl eine neue Laufuhr, mein Lidl-Teil lässt sich nicht mehr aufladen und nicht mehr synchroniseren, liegt vermutlich am Kabel. Aber ob ich dafür ein Ersatzkabel bekomme bin ich skeptisch. Ich ärgere mich dass ich jetzt keine Track- Aufzeichnungen habe über meinen Lauf am Geiranger Fjord usw. Egal. Wie ist denn das Akkuladen bei anderen Fabrikaten gelöst, hier ist es so eine Art Zange mit Kontakten am USB-Kabel?

Im Moment nehme ich das Smartphone, das ist aber eher unpraktisch zu bedienen und viel zu sperrig unterwegs.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7552
Also bei meiner Ambit ist das so eine Art Zange mit Kontakten. Und das finde ich doof gelöst. Wenn man zügig nach dem Lauf die Daten Laden will, dann ist das Zeug noch nass, was zum Rosten führt. Zumindest war das bei mir so. Außerdem haben sich mit der Zeit die Kontaktstifte verklemmt. Jedenfalls musste ich ein neues Kabel ordern, weil ich die Uhr nicht mehr auslesen konnte. Glücklicherweise war das noch in der Garantiezeit und Suunto hat mir kostenlos ein Kabel geschickt.

Ich werde wohl umsteigen, sobald die Neue Ambit rauskommt, weil man kabellos die Uhr auslesen kann. Habe sowieso nicht verstanden, warum das nicht schon längst so ist, hat man doch mit allerlei Zeug eh schon Funkkontakt.

Allerdings, Du weiß, ich bin halt auch ein Datenfreak und bin auch bereit da mehr Geld zu investieren als es vernünftig nötig wäre.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7553
Ah, also macht das die bisherige Ambit genauso wie das Billigmodell.
Daten drahtlos mag ja ok sein, aber zum Akkuladen muss bisher noch jede an das Kabel, leider.
Ich weiß noch nicht was ich mache, eigentlich mag ich Garmin nicht so gerne, vielleicht Polar oder sogar Suunto, mal drüber nachdenken.
Hätte gern was Zuverläsiges und Genaues beim GPS.
Pulsgurt mag ich nicht tragen, aber das ist egal, da ich auch keinen Puls auswerte.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7554
Och, es gibt auch schon Aufladung ohne Kabel. Allerdings sind die Sportuhrenhersteller da alle noch nicht soweit.

Die Ambit ist sonst sehr, sehr gut. Zuverlässig, lange Laufzeit alles ok. Die Uhren kriegst du in der Regel auch ohne Brustgurt.

Kannst ja meine im September kaufen, wenn ich auf die neue Ambit umsteige. ;-)

7555
Ach schön Udoh, dass du wieder da bist. Ich nahm bereits an, dass dich die Schulter immer noch abhält, aktiv wieder einzusteigen. So gefällt mir das jedoch um Längen besser mit dir. :)

Lexy, von mir mal gute Besserung!

So, mein Läuferleben entwickelt sich zurzeit auch nicht in gewünschte Richtung. Wahrscheinlich waren die intensiven Einheiten in der letzten Woche zu sehr gerafft, die Quali-Einheiten selbst zu intensiv und die Regeneration ist zu kurz gekommen. Jedenfalls war am Dienstag Hügeltraining, am Donnerstag dann Bahntraining mit 6x1200 m IV und 1 Tag später dann der LaLa, 32 km. Bin am Freitag also 13.30 Uhr auf die Piste los bei 26 C und Sonne satt. Nach 26 km ging nix mehr, hatte ja die Vorgabe im 6er Schnitt zu laufen. Und 6er Schnitt ist für mich bereits Tempo. Es wurde immer langsamer und die letzten Km bin ich mehr oder weniger heim gekrochen, völlig fertig. Da wir WE wieder verreist waren, blieb mir nur die Vorziehung des LaLas. Die Auswirkungen waren heftig.

Nun ist wieder eine neue Woche und schaue mal einfach frisch und fröhlich, wie sich alles anlässt.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7556
Det_isse hat geschrieben:... Wahrscheinlich waren die intensiven Einheiten in der letzten Woche zu sehr gerafft, die Quali-Einheiten selbst zu intensiv und die Regeneration ist zu kurz gekommen. ...
Ja, ... wenn sonst nichts ist :hallo:

7558
@Emha, ja wahrscheinlich. Verbindlichkeiten sind Mist am WE, wenn man das Training ernst nehmen möchte ... Mal schauen, wie es diese Woche läuft.
Essmann hat geschrieben:Ja, ... wenn sonst nichts ist :hallo:
Essmann, gleich klingelt es wieder von RW an deiner Türe :zwinker2: :hallo:

Die Gründe wären sicherlich noch ausbaufähig.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7559
Det_isse hat geschrieben: Essmann, gleich klingelt es wieder von RW an deiner Türe :zwinker2: :hallo:

...
Klingeling @Det_isse:

Ich werde von dieser Woche an einmal pro Woche den Arbeitsweg nach Hause laufen = 25 km.

Morgens mit dem Rad hin, das Rad nehme ich dann am Folgetag mit dem Auto wieder zurück. Das ist dann mein "langer Lauf" als Vorbereitung für den Trailrunning-Cup in Ostwestfalen. (Eine Serie mit fünf tollen Landschaftsläufen zwischen 18 und 32 km)

7560
Moin,

ich hatte gestern den ersten Pausentag nach fünf Tagen in Folge laufen tat auch mal ganz gut ;-))

Heute geht es genach weiter bevor morgen Maso-Time im Stadion ist ;-)))

Udo, auch von mir: schön, dass Du wieder dabei bist!

Det_isse: nixx übertreiben, gelle?

Gruß
Michael

P.S.: wo steckt denn Turbito?

7561
Boah, war das frisch heute!
Nur 18 Grad! :)

Tempolauf: Müde Beine, wohl von meinen Radsprints, aber sehr niedriger Puls (85%).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7562
MichaelB hat geschrieben: P.S.: wo steckt denn Turbito?
Hab ich mich als Mitleser auch schon gefragt, ich hoffe, er ist nur im Urlaub.

Das ist der Nachteil im Forum, wenn einer plötzlich weg ist, erfährt man oft nie, ob nicht was ernsthaftes dahintersteckt.. :peinlich:

7563
Vielleicht hat er endlich die 45 geknackt und macht jetzt die große Sause in der Karibik ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7564
Essmann hat geschrieben:Klingeling @Det_isse:
Das ist dann mein "langer Lauf" als Vorbereitung für den Trailrunning-Cup in Ostwestfalen.
Hab mir deine Projekte eben mal angesehen. Bist du dir bewußt, dass der Cup mit dem Hermann endet? :uah: :D Das ist ja man ein recht anspruchsvolles Ziel. Nur schade, dass ich im nächsten Jahr um die Zeit noch verplant bin, sonst hätte ich den Hermann auch mal angehen können. Da machen jedes Jahr einige vom Verein mit.

Hast du darüber hinaus noch weitergehende läuferische Höhepunkte?
MichaelB hat geschrieben: P.S.: wo steckt denn Turbito?
Bei Turbito vermute ich nix schlimmes. In letzter Zeit meldete er sich eigentlich immer nach WKs und dann mit Berichten. Da wäre jedoch mal wieder einer fällig.
Laufschlaffi hat geschrieben:Hab ich mich als Mitleser auch schon gefragt, ich hoffe, er ist nur im Urlaub.

Das ist der Nachteil im Forum, wenn einer plötzlich weg ist, erfährt man oft nie, ob nicht was ernsthaftes dahintersteckt.. :peinlich:
Viel mehr Sorgen mache ich mir dahingehend bei Bannett und Morgan. Im Verein trainiert Bannett nicht, also nicht was ich sehe. Keine Forumstätigkeit mehr, keine WKs mehr. Beim Stadtlauf in der kommenden Woche und ebenso beim BM ist er gemeldet, ich vermute, er wird da nicht antreten. Morgan war in früheren Zeiten an Leukämie erkrant, schon ewig keine Aktivitäten mehr, auch nicht auf den Seiten, wo er außerhalb des Forums seine Berichte schrieb. Bei solchen Usern, wie den beiden hier, mache ich mir persönlich öfter Gedanken.

Wünsch euch was schönes.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7565
Moin,

ist schon seltsam wenn jemand, der sonst oft vertreten war, plötzlich nicht mehr schreibt... muss ja nix schlimmes bedeuten, manchmal hat man halt einfach keine Lust mehr.
In einem anderen Forum zu einem anderen Thema habe ich mich jetzt auch schon seit Wochen nicht mehr eingeloggt und auch wenn mich das Thema, es geht um mein Modell Motorrad, schon interessiert, interessiert es dort mit Sicherheit niemanden ob ich da nun auftauche oder nicht - klarer Fall von Gegenseitigkeit ;-)))

Frage an die TP-Spezies: "bringen" kurze Intervalle auch was?
Ich will heute eigentlich 5x1000 im Renntempo machen, musste sowas beim letzten Anlauf aber spontan ungestalten nachdem ich den ersten Km im Stadion gnadenlos übertrieben hatte... danach reichte es nur für eine Runde scharfes Renntempo 4:15er Pace und im Anschluss eine Runde locker austraben - das habe ich dann gut 10x wiederholt.

Gruß
Michael

7566
Det_isse hat geschrieben:Hab mir deine Projekte eben mal angesehen. Bist du dir bewußt, dass der Cup mit dem Hermann endet? :uah: :D Das ist ja man ein recht anspruchsvolles Ziel. Nur schade, dass ich im nächsten Jahr um die Zeit noch verplant bin, sonst hätte ich den Hermann auch mal angehen können. Da machen jedes Jahr einige vom Verein mit.

Hast du darüber hinaus noch weitergehende läuferische Höhepunkte?...
Nee, sonst ist nix!

Der ein oder andere Halbmarathon oder kleinere Citylauf hier in der Ecke steht noch auf dem Kalender. Der Cup ist eine schöne Motivation um gut über den Winter zu kommen.

... ich habe übrigens die Laufsachen heute schon dabei. Freue mich jetzt schon auf den Heimweg! :nick:

Ich meine übrigens herausgelesen zu haben, dass "Turbito" zur Zeit vielleicht ein kleines Motivationstief hat?

7567
@Michael
Natürlich bringen die kurzen IVs auch was. Zum Beispiel eine Optimierung des Laufstils, aber auch Kraft und letztlich auch Kondition.

Wenn Du kurz vor dem 10er stehst solltest Du statt 5 x 1.000 lieber 8 x 1.000 laufen, um mehr wettkampfspezifisch zu trainieren durch entsprechende Belastungen.

So steht es jedenfalls oft geschrieben.

Ich wollte gestern mal auf der Bahn Intervalle laufen. Aber, das habe ich so wie vorgesehen nicht hinbekommen. Wollte 4x 2km machen. Habe mir die Uhr so eingestellt, dass sie alle 27 Sekunden piept und das 20 mal und dann einen 4 Minuten-Anschnitt zum leichtem Traben.

Die ersten 2 km gingen noch. Habe auch bei fast allen Piepsen die jeweilige 100m-Markierung getroffen.

Beim zweiten Durchgang habe ich nach drei Runden aber abgebrochen. Weder war der Puls am Anschlag, noch hatte ich Luft- oder Muskelprobleme.

Es ist einfach eine Kopfsache.
Ich finde es wahnsinnig schwer und wenig lustvoll, mich auf der langweiligen Bahn so zu motivieren, dass ich die für mich sehr hohen Tempi durchziehen kann/will.

Somit wurde es dann ein Fartlek mit mal einer oder zwei oder drei schnellen Runden und auch vielen langsameren Runden.

Insgesamt waren es knapp zehn km @5:05

Ich finde aber, dass ich in der letzten Zeit wieder Verbesserungen hinkriege. Und zwar, seitdem ich täglich laufe. Außer Freitag, da spiele ich Fußball und Inlinehockey.
Das hört sich dramatischer an als es ist. Ich laufe lediglich nun an den vorherigen Pausentagen 6-8 ganz langsame KM, ca. @6:30.

Ich habe das Gefühl, dass mir das besser bekommt als die Pausentage.

Schönen Dienstag.

7569
Moin,

Danke für den Link, hatte ich heute früh gleich gelesen und auch etwas weiter auf der Seite geblättert.

Gestern lief es ganz OK, nach 5K Warmlaufen von zu Hause zum Stadion noch zwei sutsche Einlaufrunden und dann Tempo.
Km1 in 4:05 und danach 600m langsam traben - weitere 4K in etwas gemäßigterem Tempo zwischen 4:15 und 4:25 jeweils mit 600m auslaufen, dann noch einen Kilometer in 4:45 drangehängt, 2 Runden ausgetrabt und danach begann dort ein Fußballspiel weswegen wir dann auch Feierabend gemacht haben.
Wieder nach Hause gelaufen und kurz hochgerechnet, dass es ~10K im Stadion gewesen sind - recht meditativ die Runden ;-))

Die nächsten beiden Wochen werde ich das wiederholen und mal schaun ob ich den 10er so hinbekomme wie angedacht.
Mein Lieblings-Hase ist aktuell noch verletzt und so wie es aktuell ausschaut werde ich wohl selber Tempo machen müssen...

Bergfest :-)))

Gruß
Michael

7570
@Michael, schöne Leistung gestern. Nun, als meditativ hätte ich deine Runden nicht bezeichnen wollen - aber da komme ich auch noch hin irgendwann. :)

@Essmann, wie war denn dein Läufchen gestern am Abend nach Hause? Die 25 km im Wohlfühltempo oder warst du als Flitzer unterwegs?

Ach überhaupt Lieblings-Hase ...

Nächstes WE steht der nächste HM bei mir an, 3 Wochen vor dem M, wenn mich mal nicht alles trügt. Mein Trainer wird diesmal selbst volle Kanne laufen und das darf er auch :D Er kümmert sich immer noch ganz fantastisch um mich und versucht, mich schneller zu machen. Den HM in der kommenden Woche hatte ich schon vor geraumer Weile einem Skywalker-Hasen aus dem Forum versprochen und nun schauen wir mal, wie es sich anlässt. Ich freue mich darauf, wenngleich das Ziel offen sein könnte. Wir geben uns jedoch beide Mühe und schauen, wer wen dann ziehen mag.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7571
Det_isse hat geschrieben:...
@Essmann, wie war denn dein Läufchen gestern am Abend nach Hause? Die 25 km im Wohlfühltempo oder warst du als Flitzer unterwegs?

Ach überhaupt Lieblings-Hase ...

...
Mein Nachhauselaufweg von gestern hat mir immerhin ca. 22 von 26 km eingebracht. Danach bin ich in Isselhorst dermaßen in einem Regenschauer abgesoffen, dass ich Frau Essmann um Unterstützung gebeten habe. Sie hat mich dann irgendwo zwischen Isselhorst und Steinhagen mit dem Auto eingesammelt. :D

Heute morgen gab es um 04.30 Uhr eine kleine Auslaufrunde bei frischen Temperaturen. Schön, wenn man danach feststellt, dass die zurückliegende Anstrengung zwar vorhanden, aber in keiner Weise negativ spürbar ist.

Mein Wohlfühltempo endete gestern übrigens bei km 14, da hat mein Musikspieler den Geist aufgegeben. Die Laufgürteltasche für Telefon, Geld und Schlüssel ist auch blöd, da muss es noch was Besseres geben und zu allem Überfluss gab es zuhause noch reichlich Reste vom mittäglichen Nudelauflauf.

... und wer zum Teufel ist "Hase" :confused:

7572
Essmann hat geschrieben:
... und wer zum Teufel ist "Hase" :confused:
ähm Liebes, du bist es diesmal nicht :hihi:

Nein, die Bezeichnung steht sogar in Wiki und beschreibt die Pacer beim WK. Diese ehrenvolle Aufgabe hatte mein Trainer im letzten HM übernommen und wollte mich sub-2 ziehen.

Für diesen Lauf habe ich nun wieder einen Pacer und hoffe, dass wir nicht zu viel Spaß unterwegs haben werden, soll heißen, dass wir unsere Vorstellungen auch wirklich verwirklichen können, sub-2!

Gürteltasche ist auch nix. Schwabbelt und bammelt nur herum. Hast du an deiner Hose hinten keine kleine Tasche für das Nötigste? Geeignetes habe ich bisher nicht finden können. Ich nehme wirklich nur den Schlüssel mit.

Ansonsten wäre wohl dein Läufchen noch ausbaufähig aber bis zum Hermann hast du noch eine Weile. Übrigens mache ich aus diesem Grunde auch gern den Frühjahres M, da ist man schön unterwegs über den Winter und setzt nicht so an.

Vielleicht mal in die Runde, wie handhabt ihr das mit den Utensilien?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7574
Udoh hat geschrieben:Einfach auf einen einzelnen Schlüssel reduzieren, der passt in jede kleine Tasche der Laufhose.
Das mache ich eigentlich auch, in den Wettkämpfen sowieso. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich auf einer Strecke wie gestern ohne Trinkflasche unterwegs bin.

Das Handy ist nunmal die beste Option, wenn man allein auf unbekanntem Terrain unterwegs ist und etwas passieren sollte.

7575
Yo,

Smart in der Armtasche, Schlüssel und Traubenzucker-Bonsches in der Kleinen - doof, dass meine neuste Laufhose gar keine Taschen hat...
Wenn es im Winter mal weiter geht habe ich so eine Tasche zum um die Hüfte schnallen, die geht eigentlich auch noch mit einem Snickers drin. Die hat noch solch Gummischnärpel für die Startnummer beim WK, dabenutze ich sie auch. Nach ein/zwei mal nachsträmmen merke ich sie gar nicht mehr.

Meditativ... rein vom Tempo her vielleicht nicht, aber immer schön links herum über 20 Runden hat schon etwas... beruhigendes ;-))

Grad bestätigt meine Tochter den Lauf-Termin heute gegen 19 Uhr :-)

Gruß
Michael

7577
@ det_isse:

Läufst Du vor Berlin jetzt etwa auch noch in Münster mit? Das ist ja fein :-)
Mach Dich nicht jeck - Du hast doch noch fünf Wochen nach dem HM!

LG,
Finny

7578
@ Essmann:
Oberarmtasche fürs Handy, Schlüssel und Geld in die Hosentasche und im Zweifel gibt's ja auch noch solche Armbänder mit Täschchen..
Mehr braucht man ja eigentlich nicht. Getränke deponier ich inzwischen, das Mitschleppen geht mir einfach nur auf den Zeiger ;-)

@ MichaelB: klasse, dass Du so fleissig Intervalle schrubbst - dann kann ich es mir sparen ;-) Im Ernst: Hut ab!!!
Das Dein Nachwuchs nun auch mitläuft ist echt super. Die haben sicher Spaß mit Dir und Du hoffentlich auch mit den Gören!

@ Udoh: Schön, dass es auch bei Dir wieder im Laufschritt voran geht! Hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit! Alles Gute weiterhin für die Heilung Deiner Schulter!


LG,
Finny

7579
Ja danke Finny, ich hatte es danach noch mitbekommen. :peinlich: Irgendwie bin ich wohl im Mom. verpeilt ... Dir liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7580
Heute habe ich mal etwas (für mich) verrücktes gemacht: einen 31 km Lauf!
Ich weiß, dass ich euch damit nicht beeindrucken kann, aber für mich ist das was Besonderes.
Laufe zwar öfters mal 21 km, aber viel weiter bin ich noch nie gekommen.
Ich hatte den Vormittag unerwartet frei und das Wetter war super (20 Grad, Sonne, blauer Himmel, kein Wind). Bin durch Wiesen und Felder gelaufen, an Bauernhöfen vorbei, es war herrlich.
Ich habe das als erweiterten, lockeren Spaziergang aufgefasst.

Frodeno-Methode:
Bei längeren Läufen habe ich immer das Problem, dass sich irgendwann aufgrund der gleichförmigen Bewegung alles so steif und verkrampft anfühlt.
Ich habe daher 2 kurze Pausen gemacht, wo ich mich etwas gedehnt habe. Das habe ich vom Frodeno abgeguckt, der das beim Triathlon Marathon auch gemacht hat. Das funktioniert sehr gut. Durch das Dehnen, besonders der Waden und Füße, geht es danach wieder viel besser weiter.
Ich konnte sogar die letzten km mit 4:35 noch etwas Speed geben.

Zum Trinken hatte ich nichts mit, aber einen Riegel und ein Flüssiggel. Habe auch beides vertilgt, tat mir gut, ob psychisch oder körperlich weiß ich nicht. Am Ende hatte ich aber auch wirklich Durst und war froh, dass ich am Ziel gleich eine Flasche Wasser stehen hatte.

31 km | 2:47 h | 5:23 | 76% | 20°C, Sonne
(Pausen rausgerechnet: 2:38 h | 5:06)
31-km Lauf 2014.jpg
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7581
blende8 hat geschrieben:Heute habe ich mal etwas (für mich) verrücktes gemacht: einen 31 km Lauf!
Ich weiß, dass ich euch damit nicht beeindrucken kann, aber für mich ist das was Besonderes.


Blende, dies ist auch was besonders und da kann ich mich schon mit dir mitfreuen. :daumen: Immerhin hast du die Distanz ausbauen können, fühlst dich immer noch gut und bist sicherlich auch glücklich über das, was du erreichen konntest. Und noch nebenher, schau dir mal dein klasse Ergebnis an, du kannst schon stolz auf dich sein!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7582
Danke fürs Mitfreuen!

Ich hatte schon echt Respekt vor der Distanz und länger überlegt, ob ich es machen soll.
Da war die Sorge, ob ich das orthopädisch ohne Schäden überstehe.
Diese "Frodeno-Methode" (keine Ahnung, wer das erfunden hat) ist für mich genau das Richtige.
Überhaupt der Gedanke, zwischendurch mal eine kurze Pause zu machen, ist psychologisch sehr angenehm.
So wird das Ganze mehr eine Art Ausflug und verliert den rein sportlichen Charakter etwas.

Jetzt mache ich erst mal 2 Tage Laufpause.
Und ich kann heute Abend ruhigen Gewissens LA EM gucken. :)


Habe natürlich auch (heimlich) mal ausgerechnet, wie das mit einem Marathon wäre ...
Wenn ich den Speed am Ende weglasse, dafür noch eine 4 min Pause einplane, würde ich so auf eine 3:49 kommen.
Dann müsste ich aber auch unbedingt was trinken.
Man merkt schon so ab km 20, wie der Puls langsam hochgeht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7584
Moin,

Armtasche ist zwar keine glatte 1, geht aber besser als wenn's Handy in der Gürteltasche steckt.

Einfach mal so >30 K ist aber ein schöner LaLa 👍 das muss man erstmal schaffen...

Teens kamen gestern erst nach 20Uhr vom Reiten und da hatte Vaddi dann doch kein Bock mehr - dafür werden sie heute richtig rangenommen 😘

Schönen DoTag 👉

Gruß
Michael

7585
blende8 hat geschrieben:Heute habe ich mal etwas (für mich) verrücktes gemacht: einen 31 km Lauf!
Ich weiß, dass ich euch damit nicht beeindrucken kann, aber für mich ist das was Besonderes.
Laufe zwar öfters mal 21 km, aber viel weiter bin ich noch nie gekommen.
Ich hatte den Vormittag unerwartet frei und das Wetter war super (20 Grad, Sonne, blauer Himmel, kein Wind). Bin durch Wiesen und Felder gelaufen, an Bauernhöfen vorbei, es war herrlich.
Ich habe das als erweiterten, lockeren Spaziergang aufgefasst.

Frodeno-Methode:
Bei längeren Läufen habe ich immer das Problem, dass sich irgendwann aufgrund der gleichförmigen Bewegung alles so steif und verkrampft anfühlt.
Ich habe daher 2 kurze Pausen gemacht, wo ich mich etwas gedehnt habe. Das habe ich vom Frodeno abgeguckt, der das beim Triathlon Marathon auch gemacht hat. Das funktioniert sehr gut. Durch das Dehnen, besonders der Waden und Füße, geht es danach wieder viel besser weiter.
Ich konnte sogar die letzten km mit 4:35 noch etwas Speed geben.

Zum Trinken hatte ich nichts mit, aber einen Riegel und ein Flüssiggel. Habe auch beides vertilgt, tat mir gut, ob psychisch oder körperlich weiß ich nicht. Am Ende hatte ich aber auch wirklich Durst und war froh, dass ich am Ziel gleich eine Flasche Wasser stehen hatte.

31 km | 2:47 h | 5:23 | 76% | 20°C, Sonne
(Pausen rausgerechnet: 2:38 h | 5:06)

[ATTACH=CONFIG]23325[/ATTACH]
Hallo blende08:

also, was Du Dir hier gegönnt hast, finde ich mal richtig spitze - vor allem, da Du ja keine Ambitionen in Richtung M hast. Also einfach mal so 30 k und mehr ist schon eine Ansage - Respekt!

Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt, in Bild und Analyse :-)

Die Strategie von Frodeno ist vlt wirklich nicht schlecht. Sollte ich mal im Hinterkopf halten. Bisher kam ich ja immer ohne jede Pause aus - ob das klug ist, sei mal dahingestellt.

Verwundert hat mich, dass Du ein Gel ohne Getränk runterkriegst. Das wäre bei mir undenkbar.

Bin gespannt, ob Du Dich jetzt gelegentlich mal auf dieser Streckenlänge austobst.
Ich selbst empfinde ja auch alles über HM-Länge noch als nennenswerte Aufgabe, selbst langsam gelaufen, von Deinem Tempo mal ganz zu schweigen!

Jedenfalls viel Vergnügen und heute gute Erholung!

LG,
Finny

7586
Stark Blende, ich fürchte du musst dich wohl doch bald mal dem Wettbewerb stellen ;-)

So, nach der Krankheit ist vor dem Lauf...
Ich bin auf dem Wege der Besserung. Tabletten nehme ich noch bis Montag. Und ab da wollte ich auch wieder ganz dezent mal ne kleine Runde schlurfen. Schauen ob noch Kraft vorhanden ist..
Ich hatte ja genug Zeit zum grübeln. Am 14.09. ist ja mein Zehner, wo ich letztes Jahr mein Debüt gegeben habe. Da würde ich gern wieder starten. PB Ambitionen hab ich auf jeden Fall. Da steht ja aktuell ne 49:40. aber U 45 wird wahrscheinlich nicht machbar sein, dazu konnte ich die letzten Tage und Wochen zu wenig machen. Schade..
Eine Woche zuvor, also am 07.09. gibt's hier einen schönen Marathon/halbmarathon, den Schorfheidelauf. Ich würde den HM gern mitlaufen. So in 1:50-1:52 h um den als langen Lauf in Begleitung zu nutzen. Ist das nach einer schweren Angina ratsam oder sollte man es da etwas ruhiger angehen lassen?

7587
Finny hat geschrieben:Verwundert hat mich, dass Du ein Gel ohne Getränk runterkriegst. Das wäre bei mir undenkbar.
Das was ich habe ist aber auch sehr flüssig, von Dextro Energy, "Liquid Gel" heißt das. Schmeckt wie aufkonzentrierte Caprisonne, kann man aber einfach so trinken, ohne Wasser.
Natürlich wäre es gut, Wasser zu haben, aber das mitzuschleppen ist mir zu unbequem.
Da kriege ich eben etwas Durst, so schlimm ist das nicht.

lexy hat geschrieben:Stark Blende, ich fürchte du musst dich wohl doch bald mal dem Wettbewerb stellen ;-)
Ja, ja ...
Nach dem ich das jetzt gut überstanden habe (Beine machen heute morgen keine Beschwerden), werde ich so einen langen Lauf immer mal wieder einbauen, so alle 2-3 Monate mal.
Marathontraining ist mir zu aufwändig. Die Zeit will ich nicht investieren. Und sooo gesund ist das ja auch nicht.

Bzgl. deiner Krankheit würde ich es einfach ausprobieren. Du merkst ja die nächsten Wochen, wie du drauf bist. Wenn alles gut läuft, solltest du nach 3 Wochen auch wieder fit und ein nicht voll gelaufener HM drin sein.
Vor allem jetzt nicht zu rasant starten!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7588
Du könntest doch bei deinem Training ganz bequem einen sehr flotten HM raushauen. Dafür brauchts ja nun keine utopischen Trainingspläne. Ich hätte vorher auch nie gedacht dass mir so ein Wettkampf Spaß macht, aber das feeling ist schon irgendwie besonders. Viel friedlicher als bei Fußball zum Beispiel ;-)

7589
lexy hat geschrieben:Viel friedlicher als bei Fußball zum Beispiel ;-)
Naja, beim Fußball bin ich auf Kontakt vorbereitet. Bei dem ein oder anderen Wettkampf war ich schon überrascht, wie manche sich mit rabiaten Körpereinsatz beim Start einen Vorteil erhoffen. Ist wohl wichtig, ob man mit 49:24 oder 49:25 ins Ziel läuft. ;-)

7590
Natürlich wäre es gut, Wasser zu haben, aber das mitzuschleppen ist mir zu unbequem.
Da kriege ich eben etwas Durst, so schlimm ist das nicht.
Seit einigen Wochen laufe ich Sonntag Morgens immer 15+ und am letzten Sonntag das erste mal 20km. Das lief gut, ich war überrascht, für mich wäre es aber undenkbar ohne Wasser unterwegs zu sein bei Strecken über 15km. Riegel hatte ich wiederum nicht, nur ein Balisto, aber das tats auch :D

Ich habe die Wasserfrage folgendermaßen gelöst:
http://www.amazon.de/gp/product/B001GHI ... UTF8&psc=1
Lässt sich auf fast jede handelsübliche PET Flasche draufschrauben. Lässt sich auch gut suaberhalten, da man sich nur um den Schlauch kümmern muss, die Flasche ist am Ende im Pfandautomaten.
Das ganze dann in einem kleinen Laufrucksack und gut is.... Alleine schon das Gefühl mal einen kleinen Schluck trinken zu KÖNNEN hilft mir enorm weiter, Am Anfang hatte ich immer eine kleine Flasche im Rucksack, aber das war echt nervig.... Rucksack ab, Flasche raus, trinken, Flasche rein, Rucksack auf.... fürchterlich.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

7591
Für mich wäre es undenkbar mit Rucksack zu laufen. :)
Trinken wird überbewertet, finde ich. Ist eine Gewöhnungssache.
Aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme, was ich so erlebe.

Die Leute mit ihren "Trinksystemen" finde ich immer witzig. z.B. so Patronengürtel voller kleiner Pullen.
Die Härte war neulich einer im Stadtpark. Der hatte sich zwei Flaschen vor die Brust geschnallt.
Das sah aus wie zwei Brüste. Die wippen auch ordentlich auf und ab.
Ich glaube, das macht der nie wieder ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7592
blende8 hat geschrieben: Trinken wird überbewertet, finde ich. Ist eine Gewöhnungssache.
Jein, es wird während des Laufs überbewertet, davor und danach ist es wichtig. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf meine Kurzdistanzen, d.h. mein weitester Lauf war irgendwas um 23km, darüber kann es anders sein, weiß ich nicht.

Ich hab mal versucht im Laufen zu trinken, hat nicht geklappt, ich kann nicht schlucken. Ich müsste mindestnes eine Gehpause einlegen, damit ich etwas runter bekomme deshalb lasse ich es weg.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7593
Ich war auch sehr froh, dass ich bei LaLas >30 km und Hitze pur das Trinken nicht mehr benötigte. Dieser unnötige Ballast nervte einfach nur. Im Verein sieht man dies jedoch völlig anders und ich werde regelmäßig animiert, mir nach anstrengenden IV mal einen Schluck aus der Flasche zu gönnen. Hin und wieder werde ich wohl jetzt, zumindest auf sehr anstrengenden Einheiten im Sommer und bei recht langen Läufen, einige Schlöckchens einplanen. Wenngleich ich nicht weiß, wohin mit dem Kram.
Der hatte sich zwei Flaschen vor die Brust geschnallt.
Zwischen Bauchnabel und Hals wippt es schon genug bei mir, mir würde da nicht einfallen, noch Flaschen hinzuhängen. :uah:

Oberarmtasche, Rucksäcke, Bauchtaschen ... einfach nur störend bei mir. Ich mag da minimalst ausgestattet rumlaufen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7595
Udoh hat geschrieben:Jein, es wird während des Laufs überbewertet, davor und danach ist es wichtig.
Ja, genau so meine ich es auch.
Wenn man sich vorher, d.h. auch den Tag vorher, gut hydriert, also viel trinkt, dann hat der Körper genug Reserven, um auch mal 2-3 h ohne Wasser auszukommen.

Übrigens auch interessant:
Bei körperlicher Betätigung wird das an Glykogen gebundene Wasser frei.
Bei 500 g gespeicherter KH sind ca. 1,5 l Wasser gebunden.
Dieses "Stoffwechselwasser" wird frei und kann ausgeschwitztes Wasser ersetzen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7596
Tja so ist das eben mit den Leuten... alle unterschiedlich :)
Mich stört der Ruckack nicht die Bohne, der sitzt eng und schlackert nicht und auch das Schlucken beim Laufen fällt mir leicht. Ich nehme aber auch nicht viel mit, meist 0,5l. Mir reicht es wirklich hin und wieder ein paar kleine Schlucke in den Mund zu bekommen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

7597
Man müsste doch erst einmal definieren, was lange Läufe für den Einzelnen sind und auch über welche Zeiten wir hier sprechen.

Für mich sind Läufe bisher bis ungefähr 4 h und auch im (Hoch)Sommer ohne Wasserzufuhr vollkommen ok gewesen und haben auch nicht gestört. Ausreichend hydriert bin ich immer und achte auch vor LaLas und WKs darauf, ordentlich zu trinken.

Viele sehen dies jedoch skeptisch und äußern dann auch ihre Bedenken. Ich werde mich wohl ein klein wenig umstellen müssen, einfach nur ätzend ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7598
Det_isse hat geschrieben:Viele sehen dies jedoch skeptisch und äußern dann auch ihre Bedenken. Ich werde mich wohl ein klein wenig umstellen müssen, einfach nur ätzend ...
Warum?
Nur weil andere was sagen?
Solange es dir dabei gut geht?

Tim Noakes, der Wasser-Papst, sagt, dass man das schon merkt, wenn der Körper Wasser braucht.
Man bekommt Durst, schon bevor gesundheitliche Probleme zu erwarten sind, und zwar so heftig, dass man trinken muss, bzw. seinen Lauf abbricht.
Das tritt ein bei 7-10% Wasserverlust, also 5-6 l, Bereiche, in die wir kaum vorstoßen.

Was anderes ist es allerdings im Marathon WK!
Hier tritt ab einem bestimmten Wasserverlust eine Leistungsminderung auf.
Um das zu vermeiden, sollte man regelmäßig kleine Mengen trinken. Noakes meint, so ca. 500 ml/h, nicht mehr als 800 ml.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7599
Ich komm bei Hitze so auf maximal zwei Stunden. Darüber hinaus will ich es nicht ohne trinken probieren. Hab zwei drei mal ganz schön gekocht :-) mitschleppen würde ich definitiv nix, dann lieber den Aufwand betreiben und deponieren. Aber die Temperaturen sind eh bald vorbei. Da geht's dann nur noch ohne.
Ich könnt mich beeiern, beim HM sind doch tatsächlich viele Leute mit sämtlichen Utensilien zum Wasser mitführen, gestartet. Und das obwohls ja an jeder Ecke was gibt.

7600
Moin,

also ich fand das beispielsweise im Urlaub bei 35°C im Schatten - und da war weit und breit keiner, nur der gut durchgesonnte Asphalt - kein Stück übertrieben oder überflüssig, eine 0,5l Buddel dabei zu haben.
Hierzulande laufe ich selten mit Wasser, wobei ich schon die selbe 25K Runde bei Wärme ohne Wasser gut überstanden habe und beim näxten Mal bei niedrigeren Temp um 20K herum mit duseligem Kopf zu Ende gestolpert bin...
Beim WK nehme ich nix mit, gibt es doch eine Bar nach der nächsten ;-)))

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“