Banner

Leichtathletik EM- Deutsches Team Diskussionsthread

151
neusser hat geschrieben:Dann ist sie aber auch keine Afrikanerin, sondern europäisch. Miroslav Klose ist ja auch kein Pole, sondern Deutscher. :-)
ist ja wohl nicht dein Ernst? afrikanisch ist kein politisches staatsbürgerliches Merkmal sondern ein Ethnisches. Und die Ostafrikaner sind halt nun mal mit Abstand die schnellsten Ausdauerläufer. Aber warte mal, Mo Farah ist doch Brite :confused:
was willste machen, nützt ja nichts

152
Der Hiddestorfer hat geschrieben:seit einem Jahrzehnt wird die Hinterherläuferin Mockenhaupt
ins Team aufgenommen und versagt immer,
soll man doch die endlich weglassen, internationale
Meisterschaften sind halt keine Karnevalsveranstaltungen
wie deutsche Meisterschaften, ziemlich traurig,
die deutsche Leichtathletik
Lustig, dass einige mit aller Macht zeigen wollen, dass sie überhaupt keine Ahnung haben. Ist dir super gelungen.

Wen hätte man in den letzten 10 Jahren denn sonst nominieren sollen? Wir haben bestimmt noch ne einen riesen Vorrat an Spitzenläuferinnen und nehmen doch immer wieder Mocki mit. Diese Läuferinnen haben sich dann aber auch gut bei den Meisterschaften zurückgehalten.

Eine deutsche Meisterschaft als Karnevalsveranstaltung zu bezeichnen, ist schlichtweg eine dumme Aussage.
Wenn es Karneval ist, dann lauf doch einfach mal mit. Die Karnevalsergebnisse wirst du dann ja locker schaffen. ;)

Die Kritik an Mockenhaupt ist in Deutschland komplett übertrieben. Zeig mir einen Läufer bzw. eine Läuferin die in den letzten 10 Jahren so konstant war und so oft für das deutsche Team gestartet ist.

Einige bezeichnen sie gern als Heulboje. Überlegt mal, was ihr machen würdet. Ihr seit seit Jahren die beste deutsche Läuferin und trotzdem gibt es wenig Schulterklopfer. Dauernd Kritik. Da fängt man irgendwann an, sich zu verteidigen. Ist völlig normal.

Mocki hat viel für den deutschen Laufsport getan. Seit Jahren das einzige Gesicht, welches man sehr oft sieht. Viele der anderen Läufer tauchen ja mal ab und verschwinden mal ganz von der Oberfläche.

Sie hat den 6.Platz super erkämpft bei der EM. Da kann man ihr auch den Start beim Marathon zugestehen. Oder hat sie damit einer anderen Läuferin den Platz weggenommen, die eventuell weit vorne gelandet wäre? Ein DNF ist keine Schande. Niemand, der einen Marathon gelaufen ist, wird ein DNF kritisieren. Während einen Marathons kann sehr viel passieren. Da kann man sich bei KM 20 super fühlen und bei KM 25 geht gar nichts mehr. Ob da nun der 10000m-Lauf einen Einfluss darauf hat, weiß man nachher nicht.

Ich finde es schade für sie. Man weiß ja, welche Strapazen eine solche Vorbereitung bedeuten.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

153
Tvaellen hat geschrieben:Klose oder auch Podolski oder Boateng sind schlechte Vergleichsbeispiele, denn die sind schon weit vor ihrer Fußballzeit nach D gekommen. Die meisten Afrikaner wurde aber erst "eingekauft", nachdem sie schon aktive Leistungssportler waren.
Hienieden ist nichts absolut, sondern alles relativ. Also ist auch alles mit allem vergleichbar. Sogar Äpfel mit Birnen (beides ist schließlich Obst). Daß jeder Vergleich irgendwann anfängt zu hinken, desavouiert ihn also nicht grundsätzlich. Das wiederum relativiert (!) die Relevanz Deines Einwandes ganz beträchtlich.
RennFuchs hat geschrieben:afrikanisch ist kein politisches staatsbürgerliches Merkmal sondern ein Ethnisches.
Sagt wer?

Hausaufgabe: Suche zehn Bilder äthiopischer Spitzenläufer/innen heraus und beschreibe die Gemeinsamkeiten und vor allem die Unterschiede der Gesichtszüge. Anschließend schreibe einen Aufsatz zum Thema "afrikanisch ist kein politisches staatsbürgerliches Merkmal sondern ein Ethnisches" - falls sich das bis dahin nicht erübrigt hat.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

154
Tvaellen hat geschrieben:Klose oder auch Podolski oder Boateng sind schlechte Vergleichsbeispiele, denn die sind schon weit vor ihrer Fußballzeit nach D gekommen. Die meisten Afrikaner wurde aber erst "eingekauft", nachdem sie schon aktive Leistungssportler waren.

Im Schach gibt es das gleiche Phänomen, nur sind es dort Russen und Armenier, die dann plötzlich für andere Länder antreten.
Oh, wusste ich nicht. Danke für die Info!
http://www.kmspiel.de?lid=13889

155
aghamemnun hat geschrieben:Hienieden ist nichts absolut, sondern alles relativ. Also ist auch alles mit allem vergleichbar. Sogar Äpfel mit Birnen (beides ist schließlich Obst). Daß jeder Vergleich irgendwann anfängt zu hinken, desavouiert ihn also nicht grundsätzlich. Das wiederum relativiert (!) die Relevanz Deines Einwandes ganz beträchtlich.


Sagt wer?

Hausaufgabe: Suche zehn Bilder äthiopischer Spitzenläufer/innen heraus und beschreibe die Gemeinsamkeiten und vor allem die Unterschiede der Gesichtszüge. Anschließend schreibe einen Aufsatz zum Thema "afrikanisch ist kein politisches staatsbürgerliches Merkmal sondern ein Ethnisches" - falls sich das bis dahin nicht erübrigt hat.
:confused:

schaff ich nicht. Sowohl Gesichter als auch Namen sind für mich kaum zu unterscheiden. Aber ich tu mich damit generell ziemlich schwer und hätte der Europameisterin nicht mal angesehen, dass sie keine Bio-Schwedin ist wenns nicht thematisiert worden wäre :ironie:

Mit Kenianern kenne ich da schon besser aus und besitze sogar ein Laufoberteil der Kalenji(n) :zwinker5:

Aber du hast schon recht "Ethnologisch" war nicht ganz richtig.

Bzgl DerMaschines Kommentar: hier ging es nach meinem Verständnis darum, ob Einwanderer afrikanischen Ursprungs schneller oder eher eingebürgert wenn sie Spitzenathleten sind. Und Jeder weiß doch, das es so gemeint ist und auch häufig der Fall ist (wie es Twaellen angemerkt hat):
was willste machen, nützt ja nichts

156
RennFuchs hat geschrieben:hier ging es nach meinem Verständnis darum, ob Einwanderer afrikanischen Ursprungs schneller oder eher eingebürgert wenn sie Spitzenathleten sind.
Das ist bei Spitzensportlern und diversen anderen Gruppen generell so. Für die gibt es bei der Einbürgerung eine andere Warteschlange als fürs gemeine Volk. Egal wie man das nun findet - mit der Einbürgerung sind diese Leute nun einmal Deutsche. Inwiefern sie dabei Überzeugungstäter waren oder nicht, ist uns im Einzelfall wahrscheinlich ebenso unbekannt wie bei denen, die hier schon dutzende von Generationen auf dem Friedhof liegen haben. Und solange das so ist, sollte man ruhig der offiziellen Sprachregelung folgen. Schließlich haben wir den Gesetzgeber ja gewählt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

157
Sonntag früh vor der Glotze hängen und Marathon gucken - einfach herrlich! Ich wünschte es würden viel mehr davon übertragen werden.

159
Tvaellen hat geschrieben:.....Boateng sind schlechte Vergleichsbeispiele, denn die sind schon weit vor ihrer Fußballzeit nach D gekommen. Die meisten Afrikaner wurde aber erst "eingekauft", nachdem sie schon aktive Leistungssportler waren.
Prince Kevin Boateng wurde von Ghana einkauft........funktioniert also auch umgekehrt :zwinker5:

160
Man, ist der Kommentator bei Eurosport schlecht.
Aber das ist schon die ganze EM so.


Zu den eingekauften Sportlern.
Wenn ein Ostafrikaner in Europa aufwächst, ist es auch richtig, dass er für sein Land bei der EM startet.
Aber wenn ein Land massiv Spitzensportler einbürgert, ist das schon sehr schade. Das verwässert die EM komplett.
Dann führt irgendwann das Land, welches die besten Sportler einkauft, auch die Medaillenwertung der EM an.

Denke aber, dass es auf längere Zeit zum Bumerang wird. Kauft man Spitzensportler, fördert man damit nicht gerade den eigenen Nachwuchs. Warum sollten die sich anstrengen, wenn bei den großen Ereignissen eh gekaufte Sportler teilnehmen. Auf lange Sicht könnte also der Nachwuchs wegbleiben. Wenn dann das Einkaufsgeld mal nicht mehr da ist, wird es schwer, den Sport wieder aufzubauen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

161
bones hat geschrieben:Prince Kevin Boateng wurde von Ghana einkauft........funktioniert also auch umgekehrt :zwinker5:
Ich glaube, die möchten von ihrem Rückgaberecht gebraucht machen. :D
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

162
Marathon: Pollmächer schlägt sich echt super. Aber der Pole Chabowski überzieht mega und legt ein DNF hin, schade, hat Spaß gemacht ihm zuzuschauen.
Weil das Thema Farah angesprochen wurde, der kam als Kind von Somalia nach GB.

163
BuffaloBill hat geschrieben:Man, ist der Kommentator bei Eurosport schlecht.
Aber das ist schon die ganze EM so.
:daumen:


Beim Frauen Marathon hat Thiele noch gefaselt, dass die Heinig nach 6 Marathons eben keine Erfahrung mit der Strecke hat und jetzt bei den Männern (der Führende läuft seinen 3.Marathon)zählt Erfahrung nicht mehr......was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern. :klatsch:

166
Glückwunsch an Herrn Pollmächer. Wäre ja schön, wenn man solche Leistungen öfters bei den Männern sehen würde.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

167
Yep....sehr gute Leistung

Im Gegensatz -es sei nochmal gesagt- zum Kommentator. Himmelt irgendwelche Schweizer an, die einbrechen oder unter ihren Ansprüchen bleiben (Röthlin) und redet Pollmächer dauernd klein. :klatsch:

168
Kurze Anmerkung:

Daniele Meucci ist ebenfalls das 10.000/M double gelaufen. Am 13. abends die 10.000 auf Platz 6 und heute Morgen Marathon Sieg. Ich gratuliere ihm herzlich und überreiche ihm virtuell die vergoldete Heulboje mit Eichenblättern.


Pollmächer auch gut auf dem Kurs obwohl ich weiß, dass er nicht zufrieden sein wird damit.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

169
Darf man seine Flasche eigentlich einfach so wegschmeißen auf die Strecke?
Was sagen die Regeln?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

170
blende8 hat geschrieben:Darf man seine Flasche eigentlich einfach so wegschmeißen auf die Strecke?
Was sagen die Regeln?
Da greift natürlich die Müllverordnung des Kantons Zürich. Glasflaschen gehören nach Farben getrennt in die Container, Plastikflaschen in die gelben Säcke, Pfandflaschen zurück ins Geschäft.

171
Sehr starke Einteilung von Pollmächer. Zeit find ich auch sehr gut bei der brutalen Strecke.
Bin mal gespannt wie es mit ihm weitergeht.
Vielleicht kommt Jan Fitschen nächstes Jahr nochmal 😉

172
bones hat geschrieben:Prince Kevin Boateng wurde von Ghana einkauft........funktioniert also auch umgekehrt :zwinker5:
ich denke wenn man sich aufgrund der besseren sportlichen Perspektive für ein Land (aus dem ein Elternteil stammt) entscheidet oder bei Doppelstaatsbürgerschaft den für sich aussichtsreichren Verband wählt ist das etwas völlig anderes. Özil, Sahin, Gündogan. Wobeich ich das im Fall Boateng sehr schade finde.

176
RennFuchs hat geschrieben:Vorsicht mit dem Begriff "Völkchen" sonst verzeilt Agha dir ne Hausaufgabe ;-)
:D Während du deinen Aufsatz über die Unterschiede der inneräthiopischen Physiognomie schreibst, sollte Agha mal nach der Nationalhymne des Staates Afrika suchen...

Im Prinzip ist es doch egal, wer für welchem Staat startet, der Sportler wird schon seine Gründe gehabt haben, für A oder B zu starten.
Wenn allerdings ein Verband fertige Sportler einkauft, um im Medaillenspiegel besser dazustehen, dann ist das schon eine klare Aussage zur Leistungsfähigkeit des entsprechenden Verbandes.

PS:
Grade zeigen sie die Statistik über Nationalitätenwechsler - 6 Jungtürken, 5 Italiener, 1 Deutscher , Schweizer... etc ...

178
Ohh Mann ohh Mann - was für ein 1500m Rennen. Erst trödeln dann stürzen - wenigstens hat der Sieger diesmal die Klamotten am Leib gelassen. Schade für die deutschen, aber ne Teamleistung war das nicht !!!

179
Taktisch nicht gut von den Deutschen und was eine Demonstration. Wahnsinns letzte Runde.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

182
platinumsoul hat geschrieben:Taktisch nicht gut von den Deutschen und was eine Demonstration. Wahnsinns letzte Runde.
Taktisch war schon OK. Langsam angehen und Endspurt gewinnen. Leider sind die Stürzen dazu gekommen und der Franzose war weg.

184
Yeah!
Geil :party2:
Gold!!

1.500m habe ich mehr von den Deutschen erwartet, aber war trotzdem spannend :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

185
DerMaschine hat geschrieben:Yes! Gold für Möldner Schmied!
Gemeint war vermutlich Möldner-Schmidt. So viel Zeit muß sein. Na, wie auch immer: War ein prima Rennen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

187
Farah natürlich Erster, gekaufter Äthiopier Zweiter, Ringer Vierter, Gabius Siebter.
Super Ringer, schade Gabius, ich denke es wird Zeit auf 10000m oder die Straße zu wechseln.

188
DerMaschine hat geschrieben:gekaufter Äthiopier Zweiter
Interessant. Normalerweise erlebt man es doch nicht, daß in der Fußball-Bundesliga ausländische Spieler als gekaufte Bayern, Dortmunder usw. bezeichnet worden wären. Dabei geht es doch sonst im Fußball viel gehässiger zu als z.B. beim Laufen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

189
DerMaschine hat geschrieben:Farah natürlich Erster, gekaufter Äthiopier Zweiter, Ringer Vierter, Gabius Siebter.
Super Ringer, schade Gabius, ich denke es wird Zeit auf 10000m oder die Straße zu wechseln.
Sehe ich genauso👍
Die 62 min auf dem Halbmarathon waren stark und zeigen, dass gabius auch auf der Straße Potenzial hat.

190
Speedy93 hat geschrieben:Sehe ich genauso��
Nicht unbedingt. Gabius selbst empfindet die aktuelle Saison ja insgesamt als eher verkorkst. Wäre also die Frage, ob das daran liegt, daß er die falschen Wettkämpfe läuft oder daran, daß es einfach nicht sein Jahr ist. Es muß nicht unbedingt an ersterem liegen. Wobei ich aber auch finde, daß er nach seinem HM-Debüt zumindest ernsthaft darüber nachdenken sollte, öfter mal was >5000m zu machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

191
aghamemnun hat geschrieben:Interessant. Normalerweise erlebt man es doch nicht, daß in der Fußball-Bundesliga ausländische Spieler als gekaufte Bayern, Dortmunder usw. bezeichnet worden wären. Dabei geht es doch sonst im Fußball viel gehässiger zu als z.B. beim Laufen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
habe aber selten erlebt dass ein Spieler in der Bundesliga bei einem Vereinswechsel einen für die Region typischen Nachnamen angenommen hätte (der Bayern-Torwart heißt ja seit seinem Wechsel auch nicht Neuerhuber)? :zwinker5: deshalb ist das mit dem "gekauften Äthiopier" nochmal was anderes. Aber vielleicht hat der gute Haile Desta Hagos im Alter von 20 Jahren direkt eine Aserbaidschanerin geehelicht nicht zuletzt um seine 100%ige Identifikation mit seinem neuen "Arbeitgeber" zu demonstrieren?
was willste machen, nützt ja nichts

192
RennFuchs hat geschrieben:habe aber selten erlebt dass ein Spieler in der Bundesliga bei einem Vereinswechsel einen für die Region typischen Nachnamen angenommen hätte (der Bayern-Torwart heißt ja seit seinem Wechsel auch nicht Neuerhuber)?
Wie ich weiter oben schon ganz richtig sagte: Daß Vergleiche sich genauso verhalten wie Läufer (sie fangen an zu hinken, wenn man sie überstrapaziert) entwertet sie noch lange nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

195
Und jetzt sind sie leider zu Ende. Ich muss sagen, waren echt tolle Tage, seit Dienstag hab ich so viel fern geschaut, wie das restliche Jahr bisher nicht. Tolle Leistungen und echt tolle Wettberwerbe, vor allem die Mehrkämpfe waren mega spannend.
Welche Athleten haben euch am meisten übezeugt? Mich Hat vor allem die Sprinterin , die eigentliche Mehrkämpferin ist, Daphne Schippers sehr beeindruckt, aber auch viele andere.

196
DerMaschine hat geschrieben:...
Welche Athleten haben euch am meisten übezeugt?
An die Superleistungen der Kugelstoßer und Robert Harting hat man sich ja schon fast gewöhnt, deshalb sag ich Möldner-Schmidt - normalerweise brüll ich den Fernseher nur beim Fussball an, aber wie die das Rennen gelaufen ist, war ja wohl der Hammer.

197
Hi,

kurze Frage weiß jemand wo alle Länder die Nike Kleidung haben die herhaben ,weil das ja eigentlich das Gleiche ist nur das die Farben anders sind

Gruß Jan

198
JanEYR hat geschrieben:Hi,

kurze Frage weiß jemand wo alle Länder die Nike Kleidung haben die herhaben ,weil das ja eigentlich das Gleiche ist nur das die Farben anders sind

Gruß Jan

Ist ziemlich trivial - Nike ist halt bei den meisten der Ausrüstungssponsor und die Farben orientieren sich meistens an den Länderflaggen, Nationalfarben etc.

200
Rolli hat geschrieben:Taktisch war schon OK. Langsam angehen und Endspurt gewinnen. Leider sind die Stürzen dazu gekommen und der Franzose war weg.
Vom Prinzip her von Orth und Benitz richtig, Tesfaye war mM zu weit hinten lange Zeit und hätte zusammen mit Ingebrigsten auch etwas mutiger laufen können. Beim Spurt hat dem Franzosen wohl wirklich das Momentum des Sturzes geholfen, die letzten 300 waren genau 40s für den ersten das kann normal auch schneller sein bei sonem Rennverlauf von Ingebrigtsen oder Tesfaye.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“