Banner

WK Phase beginnt, aber "Anfängerproblem"

WK Phase beginnt, aber "Anfängerproblem"

1
Mein kleines Problem ist teils unverschuldet, teils hausgemacht, teils lustig und teils auch wirklich ernstzunehmend.
Das eigentliche Ziel ist es, Ende November die 5,5km unter 18:30 zu laufen. Da ich aber den ganzen Frühling und Sommer bewusst auf Tempotraining verzichtet habe, ist ein Problem wiederaufgekommen, das ich von den Anfängen meiner "Läuferkarriere" her kenne: Bei schnellem Laufen steigt die Darmtätigkeit derart an, dass ein Weiterlaufen eigentlich unmöglich ist. Tönt dumm, ja, ist aber ein echtes Problem :D Für den 30.8. war ein erster 5km WK geplant, einer, der bloss der Orientierung dienen sollte. Natürlich wollte ich vorher noch ein paar Tempoeinheiten einstreuen lassen. Am 14.8. musste ich nach 1.5km @3:30 aber resigniert aufhören, ich musst so was von aufs Klo. Am 19.8. wollte ich einen Tempolauf 5km @4:00 laufen. Die ersten 2.5km gingen ganz gut, dann wollte ich aus Spass das Tempo ein wenig anziehen. 500m später das gleiche Problem. Beim heutigen Fussballabschlusstraining (vor dem morgigen Turnier) wollte ich mich mit einem 12min-Lauf aufwärmen. Die ersten 500m @5:00 danach das Tempo angezogen. Den zweiten Kilometer lief ich dann in 3:36, musste beim dritten Kilometer aber auf 3:45 hoch, weil sich der Darm schon wieder meldete.
Die gute Nachricht ist sicher die, dass ich in 12min noch immer locker über 3km komme. Die schlechte ist allerdings, dass ich nicht mehrere Kilometer am Stück voll laufen kann. Langsam habe ich nicht mehr das Gefühl, dass sich das bis zum WK noch gross ändern wird. Ein OrientierungsWK bei dem man nicht voll läuft ist aber für die Katz. Darum bin ich jetzt ein wenig unschlüssig, was zu tun ist. Hat jemand gleich ein paar gute Tipps, wie man dieses Problem möglichst schnell los wird?

2
Einlaufen,
schnell einlaufen,
erledigen, was erledigt werden muss,
trainieren bzw. wettkämpfen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
mach dir einen Einlauf vorher, zur Not einen Schwenkeinlauf
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Warst du schon in einer Bibliothek oder Buchhandlung und nach Büchern geschaut, die den Darm zum Thema haben?
Aus 2 Büchern habe ich mir Tipps zur „Darmgymnastik“ geholt.

Eins ist von Joachim Vollmer, der Darm-IQ, Gymnastik: S. 172f.. Das andere war aus der Bibliothek. Ich erinnere mich nicht mehr an dem Autor, ist aber auch egal, weil es in diesen Büchern immer irgendwelche Hinweise gibt.

Wie beim Laufen gibt es nicht die eine universelle Methode. Bei mir ist zum Beispiel stark sprudelndes Wasser hilfreich.

Viel Erfolg beim Entwickeln deiner eigenen Methode.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
Danke für die Tipps. Ich muss aber ein paar Dinge klarstellen: Bei langen oder gemässigten Einheiten (bis etwa 4:00 Pace) macht mir der Darm gar nicht zu schaffen. Und auch bei den schnellen Einheiten bestand dieses Problem nur am Anfang und hat sich mit der Zeit auch verflüchtigt. Darum bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dieses Problem bis im Herbst nicht mehr haben werde. Nur wäre ich halt froh gewesen, wenn es nächste Woche schon so weit gewesen wäre (wegen des WKs). Und da dachte ich mir, vielleicht kennt ja jemand ein Wundermittel :D

10
Papou hat geschrieben:...Und da dachte ich mir, vielleicht kennt ja jemand ein Wundermittel :D
Ja, da gab es ein Wundermittel. Wenn es für dich so dringend ist, müsstest du schon etwas recherchieren. Ich kann mich nicht mehr an den Namen (envirostan?... :confused: ) erinnern.
Kleiner Nachteil, das Mittel hatte einen nicht unerheblichen Anteil an Quecksilberverbindungen. Informiere dich bitte vorher unbedingt eingehender über die Nebenwirkungen. Die Verantwortung trägst du ganz alleine
:teufel:

Im Mittelalter zogen der Nächstenliebe sehr zugetane Menschen durch die Lande und warben für dieses Mittel, was bei allem helfen sollte. :hihi:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
Papou hat geschrieben:Und da dachte ich mir, vielleicht kennt ja jemand ein Wundermittel :D
Und ich dachte, du würdest es lesen wenn man dir Tipps gibt. :D

Naja, dann hier auf dem Präsentierteller.
Olli93 hat geschrieben:Hallo,
es würde hier ja schon genug Tipps ausgepackt, um die Sache zu beschleunigen. Ich hätte da mal einen Tipp für die umgekehrte Richtung. Ich nehme vor dem Wettkampf Trockenhefetabletten und die halten zumindesrt bei mir die Schotten zuverlässig dicht. Dabei ist es auch egal, ob die Tipps zur Beschleunigung der Sache geklappt haben, oder nicht.
Viele Grüße :D
Ausprobieren, ob es bei dir wirkt, musst du aber selbst. :nick:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“