Banner

Verständnisfrage HM-Plan von RW

Verständnisfrage HM-Plan von RW

1
Hallo,
ich trainiere nach einen Trainingsplan von RunnerWorld. Anhand meiner 10-km-Wettkampfzeit (1:00:29) wurde mir ein Trainingsplan errechnet.

Nun habe ich gelesen, dass für HM vor allem die Tempoläufe wichtig sind. Schnelle Läufe sind einmal in der Woche vorgesehen . entweder als Intervall oder Tempodauerlauf. Ebenso ein langer

Es gibt aber auch daneben wöchentliche "leichte Läufe". Diese sollen 3,2 oder 4,8 km umfassen und mit einer Pace von 7:07 (also sehr gemächlich) gelaufen werden.

Kann mir jemand erklären, wozu diese wirklich SEHR kurzen und auch noch SEHR langsamen Läufe dienen? Kann mir einfach keinen Reim darauf machen!

Danke und viele Grüße
Sam
Keep on running - Keep smiling :wink:

4
Lauf-Mutti hat geschrieben:Es gibt aber auch daneben wöchentliche "leichte Läufe". Diese sollen 3,2 oder 4,8 km umfassen und mit einer Pace von 7:07 (also sehr gemächlich) gelaufen werden.
Sind vermutlich als Regenerationsläufe gedacht. Ob man dabei tatsächlich regeneriert, ist eine andere Frage.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
CarstenS hat geschrieben:Wer sagt denn, der von RW errechnete Plan wäre kein Quatsch?
:hihi: In all den Jahren hier habe ich die Funktion noch nie ausprobiert, ist ja suuuuper was da als "Plan" raus kommt :hihi:
Bild

6
Also ich bin ja weiß Gott kein Experte für Trainigspläne, aber solche Läufe in dem Tempo würde ich gerade noch in der Woche des Wettkampfs als Tapering verstehen.... aber als Training an sich.... vielleicht am Folgetag nach harten Intervallen oder so.... auch keine Ahnung.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7
Mario Be hat geschrieben:Also ich bin ja weiß Gott kein Experte für Trainigspläne, aber solche Läufe in dem Tempo würde ich gerade noch in der Woche des Wettkampfs als Tapering verstehen.... aber als Training an sich.... vielleicht am Folgetag nach harten Intervallen oder so.... auch keine Ahnung.
Das Tempo ist für jemanden, der für 10 km ca. 1:00 braucht, schon vernünftig - es ist mMn auch kein Regenerationstempo, sondern eher eines für den langsamen DL - der normale, lockere DL wäre etwas flotter. Den Nutzen von langsamen 25-Minuten-Läufen in einer HM-Vorbereitung sehe ich allerdings auch nicht, es sei denn, man hat einen Plan mit 5-6 Einheiten pro Woche, von denen eine regenerativ sein soll. Ich würde aber eher auf einen 3-Einheiten-Plan (Motto: HM einfach schaffen) tippen - und da ist es eine "verschenkte" Einheit.

8
kobold hat geschrieben:Das Tempo ist für jemanden, der für 10 km ca. 1:00 braucht, schon vernünftig - es ist mMn auch kein Regenerationstempo, sondern eher eines für den langsamen DL - der normale, lockere DL wäre etwas flotter. Den Nutzen von langsamen 25-Minuten-Läufen in einer HM-Vorbereitung sehe ich allerdings auch nicht, es sei denn, man hat einen Plan mit 5-6 Einheiten pro Woche, von denen eine regenerativ sein soll. Ich würde aber eher auf einen 3-Einheiten-Plan (Motto: HM einfach schaffen) tippen - und da ist es eine "verschenkte" Einheit.
Also ich laufe ja in dem Zeitrahmen 1h/10km und ich mache meine LaLas so mit 6:40 auf 20km, die 10km Läufe so mit etwa 6:05 und die schnellen Einheiten mit ca 5:40-5:54
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Mario Be hat geschrieben:Also ich laufe ja in dem Zeitrahmen 1h/10km und ich mache meine LaLas so mit 6:40 auf 20km, die 10km Läufe so mit etwa 6:05 und die schnellen Einheiten mit ca 5:40-5:54
Ich habe unterstellt, dass Lauf-Muttis 10 km-Wettkampfzeit aktuell ist. Deine ist es ganz offenbar nicht. Wenn du im Training die "normalen" 10 km-Läufe nur knapp über 6:00er-Schnitt rennst und die Tempoeinheiten deutlich unter 6:00, müsstest du im Wettkampf eher bei 57, 58 Minuten landen, eher weniger. Oder du rennst die "lockeren" 10er zu schnell, d.h. sie sind nicht mehr locker, sondern entsprechen eher einem Tempodauerlauf.

10
Lauf-Mutti hat geschrieben:ich trainiere nach einen Trainingsplan von RunnerWorld. Anhand meiner 10-km-Wettkampfzeit (1:00:29) wurde mir ein Trainingsplan errechnet.
Wo denn genau? Link? Iwie finde ich RW da unübersichtlich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Ja das beruhigt mich ja, dass es nicht an meiner eigenen Dusseligkeit liegt..
Ich habe auch kein Problem mit dem Tempo - im Gegenteil das verstehe ich gut und finde mich wieder.
Der Plan hat einen oder zwei dieser seltsamen Läufe, eine Tempoeinheit und einen langen Lauf pro Woche.

Ich habe keine Lust auf eine verschenkte Trainingseinheit. Deshalb frage ich ja auch nach. Aber habt Ihr eine Idee, durch was ich dieses "verschenkte" Training sinnvoll ersetzen könnte?

Ich überlege gerade, ob ich dieses Training in einen Morgenlauf (nüchtern) 7 km umwandele. Soll ja gut sein, um den Stoffwechsel zu trainieren.

Jo, Wettkampfzeit wurde gestern noch mal aktualisiert, frischer geht es kaum.
Keep on running - Keep smiling :wink:

13
coldfire30 hat geschrieben: :hihi: In all den Jahren hier habe ich die Funktion noch nie ausprobiert, ist ja suuuuper was da als "Plan" raus kommt :hihi:
Und ich fand es so vertrauenserweckend, dass der Plan anhand meiner 10 km-Zeit berechnet wurde....Ach menno, ist das kompliziert.

Und ja, ich habe als Ziel "Ankommen", weil es mein erster ist!!
Keep on running - Keep smiling :wink:

17
Lauf-Mutti hat geschrieben:Und ich fand es so vertrauenserweckend, dass der Plan anhand meiner 10 km-Zeit berechnet wurde....Ach menno, ist das kompliziert.
Mach doch mal den Jörg :D , ich meine, dass Du ja auch noch eingegeben hast, wie viele km Du momentan in der Woche läufst - da kann evtl. nicht viel übrig bleiben, nachdem Du die zwei Kerneinheiten (1 x schnell und 1x lang) ausgeführt hast.

Davon mal abgesehen: wie hart willst Du denn trainieren?

Knippi

18
Lauf-Mutti hat geschrieben:Und ich fand es so vertrauenserweckend, dass der Plan anhand meiner 10 km-Zeit berechnet wurde....Ach menno, ist das kompliziert.

Und ja, ich habe als Ziel "Ankommen", weil es mein erster ist!!
Jetzt hab ich dank des Links von Laufschlaffi die Funktion auch gefunden: "Der RUNNER´S WORLD Läufercoach ist ein freies und interaktives Tool, das Wissenschaft, Mathematik und 40 Jahre geballte Lauferfahrung kombiniert ..." :hihi:

Die kurzen Einheiten kommen dadurch zustande, dass die "geballte Lauferfahrung" unbedingt 4 (manchmal sogar 5! :D ) Einheiten pro Woche unterbringen, aber gleichzeitig (in der voreingestellten Variante "moderat") eine zu schnelle Erhöhung des Wochenumfangs vermeiden will. Wenn du einen bisherigen Wochenumfang von lediglich 20-25 km hattest, kommt halt sowas Putziges raus. Ich hab zum Spaß mal zu deiner 10 km-Zeit meine normalen Trainingsumfänge von 33-40 km angegeben - dann sind die "leichten" Läufe immerhin schon 4.8 bis 8 km lang, können sich in den 5-Einheiten-Wochen aber auch auf 3.2 km verkürzen. :klatsch:

Neee, Lauf-Mutti, ich glaube, mit einem vorsichtigen Einstieg in einen 3-4-Einheiten-Plan "von der Stange" bist du besser bedient. Da ist Steffny nicht der Schlechteste. :nick:

20
Ich habe sogar 25-35 km pro Woche angegeben, da ich zurzeit ca. 25-35 km laufe..Und moderat trainieren wollte ich - bin immerhin schon über 40 :nick: 3 - 4 Trainingstage kriege ich zeitlich knapp hin.

Ich bereite mich seit schon einiger Zeit auf den HM vor, dabei habe ich aber NUR an den Umfängen gearbeitet, Tempo habe ich vernachlässigt (Is ja auch anstrengend)

Nun habe ich mittlerweile mitbekommen, dass für den HM ja Tempo und Intervalle eher noch wichtiger sein sollen. Meine längste Strecke war bisher 16 km.
Mein Training ist etwas unstrukturiert. Das wollte ich mittels Trainingsplänen beheben.Alle anderen Trainingspläne fand ich auch komisch...
Keep on running - Keep smiling :wink:

21
Laufschlaffi hat geschrieben:Wuerde mich mal interessieren, ob man die gleiche Software gebraucht, wie in Deutschland:

Training Plans | Runner's World

Bin aber zu faul, die Pläne zu vergleichen.
Ich hab nur mal in die Beispielwoche geschaut, scheinbar die erste Woche im Plan. Da kommt man mit 3-4 Einheiten pro Woche aus, Minimum 3 Meilen pro Einheit. Auch der 2:15-HM-Plan von der deutschen RW-Seite begnügt sich mit 3 Einheiten (Minimum: 30 Min.).

@Lauf-Mutti: Wie viel Wochen-km läufst du eigentlich bisher (sprich: die vergangenen 2 Monate)? Und wann ist der HM? Vielleicht kann man dann noch guten Gewissens eine bestimmte Alternative empfehlen. Wenn es bisher nur im Schnitt 20 km waren, wäre der Sprung auf die meisten Standard-HM-Pläne wohl zu heftig.

22
Lauf-Mutti hat geschrieben: Ich bereite mich seit schon einiger Zeit auf den HM vor, dabei habe ich aber NUR an den Umfängen gearbeitet, Tempo habe ich vernachlässigt (Is ja auch anstrengend)
War doch genau richtig.

Selbst die Kritiker von Steffny hier im Forum sind der Meining, dass er fuer Anfänger und ältere Läufer sehr geeignet ist. Und Du gehörst ja zu der Zielgruppe, sorry. :peinlich:

Das Gleiche gilt auch fuer den FlexPlan.

23
Ich glaube, ich würde an Laufmuddis Stelle für die letzten 6 Wochen einfach den 2:10-Plan von Steffny nehmen bzw. mich an dessen Struktur orientieren. Da sind sowohl TDL als auch 1.000er und 2.000er-Intervalle drin, allerdings müssen ggf. die Geschwindigkeiten der schnellen Einheiten ein bisschen korrigiert werden. Voraussetzung: Die 6 Wochen stehen noch nicht unmittelbar bevor und es ist noch ein bisschen Zeit, die Umfänge mit ruhigen DL auf das Niveau von um die 40 km auszubauen. Zur Not würde ich jeweils einen der lockeren DL weglassen - aber 4 Einheiten wären natürlich sinnvoller.

24
Ich laufe schon seit vielen Jahren, aber erst seit 2 Jahren etwas ehrgeiziger. Seit Juni habe ich 25-35 km in der Woche zusammengetrabt bei 3 und manchmal 4 Läufen pro Woche. Also blutiger Anfänger bin ich nicht - aber eben HM-Anfänger und äääähm etwas älter.

Habe mich bei den langen Einheiten am Puls orientiert.

Der HM ist am 19.10.2014 und ich bin etwas naiv daran gegangen und dachte, es genüge, wenn ich immer etwas weiter laufe...

So, habe die Steffny-seite gefunden, aber die ist ja sowas von unübersichtlich...finde auch keine trainingspläne dort. Muss ich morgen mal in Ruhe schauen.

Danke für die fachmännischen Tipps. Und ich dachte, bei RW verstehen die was vom Training...und machen auch g :confused: ute Pläne
Keep on running - Keep smiling :wink:

25
Lauf-Mutti hat geschrieben:Und ich dachte, bei RW verstehen die was vom Training...und machen auch g :confused: ute Pläne
Hier liegt das Hauptproblem darin, dass der Rechner einen Standardplan mathematisch auf dich angepasst hat. Leider kann man aus deinen Vorgaben mit 25 - 35 km pro Woche keinen vernünftigen Plan erstellen, da schon mit zwei Standardeinheiten wie 10 km TDL + E/A und 20 km locker die Obergrenze deiner Vorgabe erreicht ist. Kürzt man andererseits Lala und TDL anhand gebräuchlicher Faustregeln auf 33% bzw. 10% runter, kommt ein Lala von 11 km und ein TDL von 3,5 km dabei raus. So oder so wird daraus kein Vorzeigeplan.

Da fehlt eine Sicherheitskontrolle, etwa wie
IF Wochenkm < 50 km
THEN write "Komm nächstes Jahr wieder"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
Lauf-Mutti hat geschrieben: So, habe die Steffny-seite gefunden, aber die ist ja sowas von unübersichtlich...finde auch keine trainingspläne dort. Muss ich morgen mal in Ruhe schauen.
Eigentlich brauchst Du sein Buch, um nachzuschlagen bei welcher Zielzeit Du welche Trainingseinheit wie schnell laufen sollst. Und auch viele nuetzliche Informationen

Es gibt eine Neuauflage, die alte Ausgabe gibts bestimmt recht preiswert.

27
Lauf-Mutti hat geschrieben:
Der HM ist am 19.10.2014 und ich bin etwas naiv daran gegangen und dachte, es genüge, wenn ich immer etwas weiter laufe...
So, habe die Steffny-seite gefunden, aber die ist ja sowas von unübersichtlich...finde auch keine trainingspläne dort. Muss ich morgen mal in Ruhe schauen.
Lass dich nur nicht in Panik bringen. Prinzipiell genügt es für das "Nur-auf-Ankommen-Laufen" vollkommen, einfach die Umfänge zu erhöhen und insbesondere den langen Lauf auszubauen, bis du nahe an die HM-Distanz kommst. Der lange Lauf ist also für dieses Ziel die Schlüsseleinheit, Tempodauerläufe, Intervalle etc. helfen dir lediglich, die Geschwindigkeit zu steigern. Wenn du bislang mit deiner Art zu laufen gut zurechtgekommen bist und dir das reine Ankommen völlig ausreicht, mach einfach weiter wie bisher. Wenn dich aber doch ein wenig der Ehrgeiz gepackt hast und du mehr als "nur ankommen" willst, wären Tempoeinheiten das richtige Mittel.

Steffny hat seine Pläne nicht ins Netz gestellt. Du bekommst sie legal nur in seinem "Großen Laufbuch".

28
Danke,

ich hatte wie gesagt gehofft, mit Trainingsplänen Struktur in mein Training zu bekommen.Aber letztlich verwirren sie mich zur Zeit mehr, als dass sie wirklich nutzen.

@kobold: Danke, so werde ich es machen. ich werde mir für das erste Mal eben selbst einen Plan stricken (stricken kann ich gut!!!). Falls ich wirklich an der HM-Distanz weiter arbeiten will, werde ich rechtzeitig Trainingspläne suchen ggf. auch einen, der nicht gratis ist!

Großartige Tipps und Hilfe hier von Euch!! Seid gedankt

Sam
Keep on running - Keep smiling :wink:

29
Lauf-Mutti hat geschrieben:Danke,

ich hatte wie gesagt gehofft, mit Trainingsplänen Struktur in mein Training zu bekommen.Aber letztlich verwirren sie mich zur Zeit mehr, als dass sie wirklich nutzen.

@kobold: Danke, so werde ich es machen. ich werde mir für das erste Mal eben selbst einen Plan stricken (stricken kann ich gut!!!). Falls ich wirklich an der HM-Distanz weiter arbeiten will, werde ich rechtzeitig Trainingspläne suchen ggf. auch einen, der nicht gratis ist!

Großartige Tipps und Hilfe hier von Euch!! Seid gedankt

Sam
Das "Große Laufbuch" von Steffny kostet 25 €. Die Grenzen der enthaltenen Trainingspläne bei leistungsorientierten, schnelleren Läufer/innen wurden hier schon öfter diskutiert. Aber für Hobbyläufer/innen fortgeschrittenen Alters mit moderatem Ehrgeiz sind sie gar nicht so verkehrt. :daumen:

30
Ich denke Laufmutti muss sich überhaupt keinen Kopf zerbrechen. Wie schon kobold treffend urteilte ist bei dem Ziel "nur ankommen" Intervalle und Tempodauerläufe nicht relevant. Solange die langen Läufe integriert sind, wird alles gut :)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“