Banner

übergreifender Austausch: sub3 und schneller

1601
Ich melde mich hier mal wieder zu meinem Dritten Marathonversuch. Nachdem es im April 2013 eine sehr enttäuschende 3:08 geworden ist, obwohl ich im HM 4 Wochen vorher eine 1:24:10 gelaufen bin, wird es auch dieses Jahr wieder spannend bzw. knapp: zwar bin ich im Trainingslauf über 10km eine 36:40 gelaufen (die Strecke ist vermessen, aber selbst wenns 100m weniger wären...), werde jedoch am 13.9 als Saisonhöhepunkt den Jugfraumarathon laufen. Da ich Anfang Oktober für längere Zeit in den Himalaya gehe, will trotzdem noch versuchen die sub3 reinzudrücken und zwar nur zwei Wochen später am 28.9 in Basel. Mal schauen, was da rausspringt. Einen Versuch ists wert, wenn ich danach sowieso 6 Wochen nicht trainieren kann. Zwei Wochen dazwischen sind sehr grenzwertig, jedoch habe ich mich von der Jungfrau bisher immer viel, viel schneller erholt als nach einem Flachen.

Es können Wetten abgeschlossen werden, ob sich der olle Jungspund total abschiesst in Basel, oder ob er knapp unter 3h ins Ziel torkelt.

/edit: Umfangmässig bin ich seit rund 10 Wochen auf 85-100 WKM plus 3-7h pro Woche auf dem Rennrad.

1602
...ich denke mal, dass hängt stark davon ab wieviel % du beim Jungfraumarathon raus hauen wirst! Bei 100% glaube ich nicht,
dass man 2 Wochen später nochmal richtig in die Vollen gehen kann...

Also : Jungfrau 100% dann Basel 3:05 :zwinker5:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

1603
Jungfrau werde ich 100% raushauen, da es nicht umsonst der Saisonhöhepunkt sein soll. Basel dann wegen der Zwangspause einfach als Versuch, um noch einen schnellen flachen Marathon mitzunehmen - mein dritter nach 3:29 im April 2012 und 3:08 im April 2013. Bin selbst auch gespannt, was da noch machbar ist :)

1604
@KannNix
Dennoch 15x1000m in - im Schnitt - 3:39/km (mit 1 Min. Pause) absolviert. Der letzte Satz ging sogar noch in 3:29/km weg.

Hi KannNix, für ein 2:40 Läufer ohne Form :wink: eine für mich brutale Einheit. :daumen:

Ich bin so ein ca. 2:46 Läufer und habe am Dienstag 8x1000 in 3:35 mit 2:30 Pause gemacht. Sollte ich 15x1000m in 3:53 min/km in meiner Marathonvorbereitung mit 1min Pause einplanen ?
Lg
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

1605
Stützredli hat geschrieben:...werde jedoch am 13.9 als Saisonhöhepunkt den Jugfraumarathon laufen.
Was für eine Zeit möchtest Du dort raushauen? Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Training!

Sportliche Grüße

1606
Simba1966 hat geschrieben:Was für eine Zeit möchtest Du dort raushauen? Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Training!

Sportliche Grüße
Sub 4h wäre das grosse Ziel. Wobei das hart wird - letztes Jahr habe ich mir das Rennen praktisch perfekt eingeteilt und bin mit 4:09 ins Ziel gekommen. Die 10km Zeit habe ich dieses Jahr "nur" um eine Minute verbessern können, auch wenns kein echter Wettkampf war. Dafür viel mehr Zeit in den Bergen, die Umfänge sind um ca. 15km/Woche höher und zusätzlich bin ich viel Rad gefahren. Danke jedenfalls :daumen:

1607
marathoni1966 hat geschrieben:@KannNix
Dennoch 15x1000m in - im Schnitt - 3:39/km (mit 1 Min. Pause) absolviert. Der letzte Satz ging sogar noch in 3:29/km weg.

Hi KannNix, für ein 2:40 Läufer ohne Form :wink: eine für mich brutale Einheit. :daumen:

Ich bin so ein ca. 2:46 Läufer und habe am Dienstag 8x1000 in 3:35 mit 2:30 Pause gemacht. Sollte ich 15x1000m in 3:53 min/km in meiner Marathonvorbereitung mit 1min Pause einplanen ?
Lg
8x1000 mit 2,5'TP kannst Du nicht mit 15x1000 mit 1'TP vergleichen.

Deine Einheit würde ich in 5k-Tempo rennen, die von KannNix wird in HM-Tempo gelaufen. Und Trainingsweltmeister schaffen so eine Einheit sogar schneller als 10k-Tempo.

1608
Stützredli hat geschrieben:Sub 4h wäre das grosse Ziel. Wobei das hart wird - letztes Jahr habe ich mir das Rennen praktisch perfekt eingeteilt und bin mit 4:09 ins Ziel gekommen. Die 10km Zeit habe ich dieses Jahr "nur" um eine Minute verbessern können, auch wenns kein echter Wettkampf war. Dafür viel mehr Zeit in den Bergen, die Umfänge sind um ca. 15km/Woche höher und zusätzlich bin ich viel Rad gefahren. Danke jedenfalls :daumen:
Dann solltest Du vielleicht die ersten 30km in 2h schaffen, sonst wird es schwierig, oder täusche ich mich?

1609
Simba1966 hat geschrieben:Dann solltest Du vielleicht die ersten 30km in 2h schaffen,
Das wäre eine ziemliche Garantie dafür, das Rennen vorzeitig zu beenden.

30 km in 2 h entspricht in etwa dem Tempo eines 2:50 (!)-Läufers im Flachen (!).

Bei der Jungfrau liegen bis 30 km aber schon etliche Hundert Höhenmeter hinter den Läufern, darunter der sinnvollerweise zu gehende Steilanstieg von ca. 400 m bei der Wengener Wand. Wer da nach 30 km erst 2 h hinter sich hat, ist flach eher ein 2:40-Läufer, aber keiner, der sich an den 3 h versuchen will.

@Stützredli: Ich halte die 3 h 2 Wochen später für nicht ausgeschlossen. Die Belastung am Berg und im Flachen ist eine andere, da kann das durchaus klappen, auch wenn du die Jungfrau voll läufst. Ich halte sogar die 3 h für wahrscheinlicher als die 4 h beim Jungfraumarathon. Nochmal fast 10 min schneller wäre schon sehr, sehr ordentlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

1610
@Rolli, es war auch kein Vergleich. Ich wollte damit nur sagen wie gut seine Einheit eigentlich war. Wenn du sagst man sollte die 15x1000 eher im HM-Tempo rennen, dann passt es ja bei KannNix ganz gut. Mir würde das schon schwer fallen.
Mit dem 5k Renntempo kommt ja dann bei mir fast hin, denn meine Bestzeiten stammen von 1996 :D
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

1611
burny hat geschrieben:Das wäre eine ziemliche Garantie dafür, das Rennen vorzeitig zu beenden.

30 km in 2 h entspricht in etwa dem Tempo eines 2:50 (!)-Läufers im Flachen (!).

Bei der Jungfrau liegen bis 30 km aber schon etliche Hundert Höhenmeter hinter den Läufern, darunter der sinnvollerweise zu gehende Steilanstieg von ca. 400 m bei der Wengener Wand. Wer da nach 30 km erst 2 h hinter sich hat, ist flach eher ein 2:40-Läufer, aber keiner, der sich an den 3 h versuchen will.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man für die letzten 12,2 km ca. 2h benötigt. War wohl eine falsche Information.

VG

1612
burny hat geschrieben:Das wäre eine ziemliche Garantie dafür, das Rennen vorzeitig zu beenden.

30 km in 2 h entspricht in etwa dem Tempo eines 2:50 (!)-Läufers im Flachen (!).

Bei der Jungfrau liegen bis 30 km aber schon etliche Hundert Höhenmeter hinter den Läufern, darunter der sinnvollerweise zu gehende Steilanstieg von ca. 400 m bei der Wengener Wand. Wer da nach 30 km erst 2 h hinter sich hat, ist flach eher ein 2:40-Läufer, aber keiner, der sich an den 3 h versuchen will.

@Stützredli: Ich halte die 3 h 2 Wochen später für nicht ausgeschlossen. Die Belastung am Berg und im Flachen ist eine andere, da kann das durchaus klappen, auch wenn du die Jungfrau voll läufst. Ich halte sogar die 3 h für wahrscheinlicher als die 4 h beim Jungfraumarathon. Nochmal fast 10 min schneller wäre schon sehr, sehr ordentlich.

Bernd
Danke für Deine wie immer sehr geschätzte Einschätzung, Bernd. Und das nicht nur, weil sie gleichzeitig auch meiner Meinung entspricht :) Bist Du eigentlich auch wieder am Start dieses Jahr?

Ich denke auch, dass die sub 4h bei der Jungfrau schwieriger wird als eine sub3 zwei Wochen später (was nicht heisst, dass ich davon ausginge, die sub3 sowieso zu packen). Die Erholung ist wie erwähnt viel schneller, weil nur 25.5km mehr oder weniger flach sind. Danach ist es für nicht-Berglaufprofis zügiges Bergwandern mit Joggingabschnitten dazwischen :D . Ich habe nach der Jungfrau jeweils nichteinmal Muskelkater. Aber sollte ich mich wider Erwaten sehr schlapp fühlen, werde ich Basel natürlich nicht versuchen. Total sinnnlos auf Teufel komm raus macht auch keinen Sinn.

Ja, 30km in 2h wäre viel zu krass, weil da schon x hundert Höhenmeter durch sind. Bei 30.2km geht man in Wengen durch - da war ich letztes Jahr nach 2:34h. Sollte ich dieses Jahr so nach 2:28 über die Matte und mich noch gut fühlen, sähe es vielversprechend aus :)

1613
marathoni1966 hat geschrieben:@Rolli, es war auch kein Vergleich. Ich wollte damit nur sagen wie gut seine Einheit eigentlich war. Wenn du sagst man sollte die 15x1000 eher im HM-Tempo rennen, dann passt es ja bei KannNix ganz gut. Mir würde das schon schwer fallen.
Mit dem 5k Renntempo kommt ja dann bei mir fast hin, denn meine Bestzeiten stammen von 1996 :D
Ist aber tatsächlich auch nur der zweite Schritt gewesen (vorher gab es 10x1000m mit 1 Min. Stehpause).
Die nächsten Einheiten werden wohl 15x800m mit 400m Trabpause, dann 20x1000m mit 1 Min. Stehpause und letztendlich 20x1000m mit 400m Trabpause. Alles je nach Belastung zwischen HMRT und MRT.

Was schnelle Sachen betrifft, muss ich schauen, wo ich die noch sinnvoll unterbekomme. Ein paar flotte 400er sollten schon dabei sein.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1614
Simba1966 hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man für die letzten 12,2 km ca. 2h benötigt.
Das hängt von der gelaufenen Zeit ab. Wer den Jungfraumarathon in ca. 5 Stunden läuft, bei dem passt das in etwa. (Kann man in der Ergebnisliste nachvollziehen.) Wer 4 h laufen will, muss sich das anders einteilen.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, für meine beiden Jungfrauläufe die Verhältnisse auszurechnen.
Beim ersten Mal (Endzeit 4:06:16 h) betrug das Verhältnis "erste 30 km" zu "letzte 12,2 km" 60%:40%,
beim zweiten Mal (4:36:43 h) ergab sich 62%:38%.
Wenn ich diese Verhältnisse hochrechne auf 4 h, dann hätte ich beim ersten Mal das km-Schild 30 nach 2:24:00 h passieren müssen und beim zweiten Mal nach 2:28:48 h.
Witzigerweise bin ich bei dem schnelleren Lauf mit 2:28:19 h bei km 30 durchgelaufen. Da es mein erster richtiger Berglauf war - 17 Jahre ist das her -, war ich allerdings beim Anstieg irgendwann platt und habe noch viel Zeit verloren, daher auch das relativ schlechtere Verhältnis.
Stützredli hat geschrieben:Sollte ich dieses Jahr so nach 2:28 über die Matte und mich noch gut fühlen, sähe es vielversprechend aus :)
Ja, das sehe ich auch so. Selbst knapp drüber könnte es noch klappen. (Meine Zahlenspielerei oben bezieht auf die 30 km-Marke, nicht die Zwischenzeit bei 30,2 km.) Da du dort das dritte Mal läufst und viel in den Bergen trainierst, wäre das so eine Art Entscheidungsmarke, ob 4 h realistisch sind oder nicht.

Ich habe jetzt keine Lust, das anhand weiterer Ergebnisse nachzuprüfen, aber ich schätze, dass für das Verhältnis Wengen : Rest wohl generell die Verteilung 60%:40% als grober Anhalt durchaus passt und bei guten Bergläufern vielleicht bis zu 65%:35% geht. Flachländer dürften stets höhere Werte beim Rest haben.
Stützredli hat geschrieben:Bist Du eigentlich auch wieder am Start dieses Jahr?
Nein, ich laboriere nach wie vor an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel herum und werde die Jungfrau nur dann nochmal laufen, wenn ich richtig fit bin.

Dir wünsche ich Glück und gutes Gelingen! Es wird nicht einfach, aber vielleicht klappt es ja mit der 4 h-Grenze.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

1618
Hi,
Glückwunsch!

Ich möchte mal ein Update von mir zum Besten geben.
Ich bin gestern einen flachen Halbmarathon in 1,24;29 Stunde gelaufen. In der grauen Theorie würde das ja für die Sub 3 H in drei Wochen in Münster reichen. Mal schauen, wie theoretisch ich veranlagt bin :D

Viele Grüße!

1619
vanthemanAut hat geschrieben:OÖ-Meisterschaften über 10 km Strasse!

36:00min wie geil is dat denn :geil: :geil: :geil: :geil:

Hab ich nicht damit gerechnet, das macht mich schon sehr optimistisch :hallo:
Glückwunsch! Schönes Ding!

Bei mir läuft's auch weiter gut. Gestern gemütliche 35,2km mit ca. 450HM in 2:58 Stunden. Demnächst gibt es dann vielleicht auch mal ne Endbeschleunigung :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1620
drohender Fersensporn ?

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ? Seit ca. 1 Woche habe ich unter der linken Ferse (ziemlich mittig) ein leichtes Druckgefühl. Ich würde nicht von Schmerz sprechen. Ich bin trotzdem Freitag lang gelaufen (37k) und gestern 15k TDL gelaufen. Beim Laufen selbst würde ich sagen merke ich nichts und auch beim gehen wohl nicht. Allerings mache ich unwillkürlich eine Ausweichbewegung und bilde mir halt ein da wäre was. Kann das auch "nur" eine Irritation sein ? Eine Entzündung würde sich doch sicherlich bei größer werdender Belastung verschlimmern und auch schmerzen.
Ich wäre ja bereit 2-3 Tage Pause zu machen wenn das was nützt aber wenn es was ernstes ist das bestimmt zu kurz gedacht und wenn es nichts ernstes ist (nur psychosomatisch), dann kann ich mir das auch schenken.

Bin gerade etwas ratlos.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1621
Hallo, wenn es ein leichtes krippeln ist könnte es auch aus den Lendenwirbeln kommen (bei mi so gewesen,der Hausarzt meinte mehr Kräftigungsübugen machen für BauchRumpf)
lg
Franko01

1622
Ui. Von so weit oben ? Da bin ich tatsächlich (trotz sehr regelmäßiger Athletik z.B. schwimmen) anfällig. Wenn das der Grund ist mache ich mir keine so großen Sorgen. Wenn es von woanders streut, hätte ich eher noch das Großzehgelenk im Verdacht.
Auf dem Bild ist zwar ein Frauenfuß aber als Illustration passt es
http://static.cosmiq.de/data/de/235/5f/ ... 1_orig.jpg

Ob das bis zur Ferse strahlt ? Das habe ich schon seit Jahren und korrespondiert natürlich mit der gestiegenen Kilomerterzahl.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1623
sportfan hat geschrieben:Seit ca. 1 Woche habe ich unter der linken Ferse (ziemlich mittig) ein leichtes Druckgefühl.
Das kann alles mögliche sein. Typisch für Plantarfasziitis/Fersensport ist ein Schmerz an der betreffenden Stelle während der ersten Schritte direkt nach dem Aufstehen. Außerdem gehören die Beschwerden zu denen, die häufig zu Beginn einer Trainingseinheit am stärksten sind und dann im Verlauf nachlassen.

Die gängigen Empfehlungen reichen von "Absolute Laufpause" bis "Weitermachen". Die hohe Zahl der üblichen Therapieansätze spiegelt die Ratlosigkeit der Ärzteschaft wider. Du mußt da also nicht unbedingt hingehen. Mich z.B. hat es ein gutes Jahr lang geplagt. In dieser Zeit bin ich 3x sub 3 gelaufen. Weiteres zu meiner Leidensgeschichte hier.

Ich will das Problem nicht kleinreden, aber Du mußt Dir auch nicht unbedingt verstärkt Sorgen machen. Der Verlauf ist ziemlich individuell, und in den meisten Fällen geht es irgendwann von allein wieder weg. Wenn dies denn überhaupt das Problem ist und nicht etwas ganz anderes.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1624
Das ist natürlich die Antwort die ich insgeheim erhofft habe. "Durchziehen" würde ich wohl so oder so bis es echt pathologisch wird. Allerdings ist es für den Kopf schon besser wenn man weniger Sorgen hat.
Das mit morgens nach dem Aufstehen hatte ich auch gelesen. Nach dem üblichen durchzählen der Knochen auf der Bettkante waren die ersten Schritte aber auch nicht anders als am restlichen Tag. Vielleicht doch alles nur im Kopf ?

Dank auf jeden Fall für die beruhigenden Worte und Deine Erfahrung !

Werde mal in ein paar Tagen ein update geben.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1625
Moin,

ich hatte mir auch mal die Saison mit einer Plantarfasciitis versaut und bin auch etwas anfällig. Beim Anflug von Schmerzen nehme ich immer den Massageball und quäle mich etwas. Wenn die Fascien wieder etwas aufgemöbelt sind, ist alles wieder weg. Das würde ich Dir sobald als möglich raten. Danach kannst Du die Fussohle auch etwas dehnen. Aber die Fascien sollten mehr als die halbe Miete sein. Wenn das erst chronisch wird "Gute Nacht!" Damit versaust Du Dir den Spass am Laufen für laaaange Zeit.
Ich habe seit diesem Prozedere keine Beschwerden mehr mit den Teilen. Kostet keine 5 Minuten am Tag. Diese Massagebälle kannst Du bei Amazon bestellen oder in guten Laufläden bekommen. Nimm aber die kleinen. Tennisbälle sind im übrigen keine Alternative, weil zu weich.

Gruss Heiko

1626
Wann macht man das mit dem Massageball am sinnvollsten? Morgens nach dem Aufstehen, Abends nach dem Lauf ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1628
Ok. Ich frag erst mal im Verein rum ob jemand so was hat und entbehren mag. Sonst greife ich beim Warenfluß zu. Danke !
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1629
Gute Besserung, Monsieur Sportfan :wink:
Bei mir zwickt es leider seit gestern im unteren Ansatz des Schienbeins, am Übergang zum Fuß. Ich hoffe, dass es sich wieder verzieht und der Tag Pause heute dabei hilft.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1630
Na Dir dann auch gute Besserung Kai !
update bei mir. Montag mit den Damen des Vereins eine entsprechend regenerative 10k Runde gelaufen mit dem Resultat eines ordentlichen Muskelkaters gestern in der linken Wade, also die Seite des betroffenen Fußes. Offensichtlich habe ich unbewusst bereits eine Schonhaltung eingenommen. Arbeitsbedingt und nicht zuletzt auch wegen des deprimierenden Dauerregens gestern dann statt der geplanten 3x3000 eine Laufpause, dafür den ganzen Tag Möbel und Müll geschleppt. Heute merke ich an der Ferse kaum etwas und der Muskelkater ist natürlich auch aus der Wade.Ich glaue die Schonhaltung ist auch weg, werde es also nachher noch mal mit den 3000ern testen. Morgen weiß ich dann mehr.

Habe mich übrigens als langen Lauf zum Köln-Marathon als 3:30h Pacer zur Verfügung gestellt. Ist 4 Wochen vor meinem Marathon. Ist vielleicht nicht optimal ohne die Endbeschleunigung aber
a) wollte ich so was immer schon mal machen
b) möchte ich einfach auch mal was zurückgeben. Als aktiver Läufer nimmt man dauernd das Engagement anderer in Anspruch, sei es Becher reichen, Auf- und Abbau etc.. Da kann man sich auch mal in den Dienst anderer stellen. Kostet mich ja nicht viel und gibt sicherlich langweiligere Läufe als Köln.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1631
Danke. Ich hab es soweit schon wieder im Griff und bin im Alltag schmerzfrei. Dennoch werde ich in der kommenden Woche auf ausgedehntes Training auf dem Spinningrad ausweichen.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1632
So heute 28 km im Dauerlauf + 4 km Endbeschleunigung :daumen: Morgen geb ich mir dann wiedermal einen Trainingsfreien Sonntag wo ich riiiiichtig auspenne! Kommende Woche hab ich dann meine KM reichste Woche, wobei es eine "langesame" Woche wird. :hallo:

Schönes Training euch.......

TW7 (25.08 - 31.08)

MO: Ruhe (Masseur 16.30 Uhr)
DI: 7 A1 + 7 A2 05:00 + 04:20
MI: 17 A1 05:00
DO: 8 A0 05:40
FR: 12 km A1 05:00
SA: 28 A1 + 4 km 05:00 + 4 ??
SO: Ruhe

Wochenpensum: 83 km


TW8 (01.09 - 07.09)

MO: 15 A1 05:00
DI: 30 A1 05:00-05:30
MI: 11 A0 05:40
DO: 20 A1 05:00
FR: Ruhe
SA: 14 A1 05:00
SO: 35 km im 05:00-05:30

Wochenpensum: 125 km
http://www.heldendeslaufsports.at

1633
@leviathan

Kugel ist unter meinem Fuß. Das tut ja fast schon weh ! Bin mal gespannt.
Ansonsten update: Ich habe die Trainingswoche in gewohntem Umfang zu Ende gebracht und Freitag einen sehr langen Lauf und Sonntag einen schnellen 10er absolviert. Die Beschwerden sind dennoch so gut wie abgeklungen. Ich vermute also daß es mit dem Laufen an sich nur am Rande zu tun hat. Bis die Massagebälle eingetroffen sind bin ich viel barfuß (also in Strümpfen) gegangen (trage sonst meist Badelatschen daheim).
Als Auslöser habe ich nun meine neuen Alltagsschuhe im Verdacht. Es scheint aber, daß alles wieder gut wird.
PS: Ich weiß, Jogger sind Mimosen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1636
Bei mir wird es auch. Nach dem Spinning gestern (2:15 Stunden) sind die Schmerzen im Schienbein vollständig rausgefahren. Ich bringe die Woche trotzdem noch ohne Laufeinheit zu Ende (Freitag wage ich mich wieder dran) und nutze das Indoor-Radeln und eine Zirkeleinheit. Effektiv verliere ich so eine Trainingswoche, allerdings hatte ich auch zwei Wochen Puffer eingeplant.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1637
Fusio hat geschrieben:Wenn der Blackroll Ball zu weich wird, ist die nächste Stufe ein Golfball. :)
Lass mal. Das Ding tut schon ganz schön weh nach ein paar Minuten.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1638
Wie würdet Ihr verfahren ?

Ich trainiere nach Schema Greif CD.
Di oder Mi IVs,
Fr langer Lauf mit EB,
So TDL oder WK als TDL

In 5 1/2 Wochen ist es so weit und am Sonntag möchte ich gerne einen ernsthaften Test-HM bei uns vor der Tür in Bochum laufen.
Da ich mich in der Woche darauf (4 Wochen vor dem Haupt-WK) für den Köln Marathon als Pacer/Bremser für 3:29,59h gemeldet habe sind es ja nicht mehr allzu viele LDL mit EB

Freitag würde ich eine längere Runde drehen. Üblicherweise sind das 37km die ich zuletzt in ca 4:30/km und die 3KM EB in sub 4Min gelaufen bin. Das ist natürlich sehr fordernd und ich fürchte einen vernünftigen HM kann ich Sonntag morgen dann nicht laufen. Es stünden ja 6km EB an.
Keinen langen Lauf möchte ich nicht machen. Jetzt geht meine Tendenz zu einer verkürzten Strecke, dafür etwas langsamer und dafür dann ordentliche EB. Also "nur" 30km, davon dann die ersten 24 in ca 4:50min und die letzten 6 dann in sub 4 Min.

Was meint Ihr ? Oder lieber länger ohne EB oder kürzer ohne EB oder "nur" ein TDL über 15km ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1639
Hallo Stephan,

ich würde für den HM ordentlich tapern und dann voll laufen.
Das heisst, weder besonders viel Tempo machen am Freitag noch deutlich über 20 km laufen.
Ein voll gelaufener HM ist doch schon ein ordentlicher Trainingsimpuls.
Better safe than sorry...

Gruß,
HEIKO

PS: Wir sehen uns am 12.10. an der Startlinie!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

1640
sportfan hat geschrieben:Wie würdet Ihr verfahren ?

Ich trainiere nach Schema Greif CD.
Di oder Mi IVs,
Fr langer Lauf mit EB,
So TDL oder WK als TDL

Freitag würde ich eine längere Runde drehen. Üblicherweise sind das 37km die ich zuletzt in ca 4:30/km und die 3KM EB in sub 4Min gelaufen bin. Das ist natürlich sehr fordernd und ich fürchte einen vernünftigen HM kann ich Sonntag morgen dann nicht laufen. Es stünden ja 6km EB an.
Keinen langen Lauf möchte ich nicht machen. Jetzt geht meine Tendenz zu einer verkürzten Strecke, dafür etwas langsamer und dafür dann ordentliche EB. Also "nur" 30km, davon dann die ersten 24 in ca 4:50min und die letzten 6 dann in sub 4 Min.

Was meint Ihr ? Oder lieber länger ohne EB oder kürzer ohne EB oder "nur" ein TDL über 15km ?
Ein langer Lauf über 31km in 2:20h, der letzte km in ca. 4min reicht bei mir aus. Und bin ich so viel langsamer als Du? Der neue Trainingsplan für den letzten Abschnitt meiner Marathon-Vorbereitung kommt erst noch und da wird Pfeffer drin sein!

Vor einem schnellen HM würde ich 2 - 3 Tage tapern und am Mi den langen Dauerlauf absolvieren. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Trainierst Du für München?

Sportliche Grüße
S.

1641
Simba1966 hat geschrieben: Vor einem schnellen HM würde ich 2 - 3 Tage tapern und am Mi den langen Dauerlauf absolvieren.
Ich hatte gestern 2000/1000/1000/2000/1000/1000 in maximal schnell. Da geht heute nur was regeneratives. Bis Sonntag ist es mir aber zu lang.
Simba1966 hat geschrieben: Trainierst Du für München?
Nein Essen, Baldeneysee

@Heiko

Super das Du auch in Essen am Start bist. Das freut mich wirklich riesig. Ich hoffe Du bist wieder so gut drauf wie in DDorf !

Aktuell tendiere ich zu 23km (sind 2 Runden) mit einigen Steigerungen. Das sollte dann erhaltend genug sein. Da ich die 3 Wochen zuvor immer >35km gelaufen bin sollte ich fit genug sein um bis Sonntag zu regenerieren, oder ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1642
Ich habe gerade mal geschaut wie ich die Tage um den HM der Winterlaufserie herum gestaltet habe vor Düsseldorf.
Das ist ja in etwa vergleichbar vom Abstand her: Das hat ja offensichtlich nicht geschadet...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...
Dateianhänge

1643
schmittipaldi hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut wie ich die Tage um den HM der Winterlaufserie herum gestaltet habe vor Düsseldorf.
Das ist ja in etwa vergleichbar vom Abstand her:

Das hat ja offensichtlich nicht geschadet...
(Das habe ich übrigens ziemlich ähnlich gehandhabt. Da war ich beim HM noch 20 Sek vor Dir, Beim Marathon dann deutlich hinter Dir ;-) )

Mal sehen, die 23km scheinen mir aktuell die Beste Variante. Samstag noch mal höchstens 5k Reg und das sollte bis Sonntag dann zum ausruhen reichen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1644
Bin wieder im Lauftraining. Endlich :)
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1645
Sonntag 32km, gestern 18km und heute ein kleines Koppeltraining. Erst 30 Minuten auf die Laufbahn und dann 60 Minuten Spinning. Ein wenig das Bein schonen, bevor wieder was zwickt. :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1646
Unser Trainer hat für morgen 15x1000 mit 400 TP vorgeschlagen, immer im Wechsel zwischen HMT und MT. Meinungen? Rolli?
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1647
So, seit gestern Abend bin ich wieder absolut positiv gestimmt und glaube, dass das dieses Jahr im Marathon doch noch etwas werden kann. Habe mit einem Kollegen am Aachener Paarlauf teilgenommen (30 Minuten lang 400m-Runden im Wechsel) und wir sind nur knapp an den 10000m gescheitert (9950m). Für mich lief es dabei echt zufriedenstellend, meine Runden gingen alle in 1:13 oder schneller weg. Die Pause zwischen den Runden lag bei ca. 1:15. Die letzte Runde konnte ich leider nicht ganz beenden, es wäre aber voraussichtlich auf eine 1:05/1:06 hinausgelaufen.

Dabei habe ich mich (im Vergleich zum letzten Jahr) durchgehend gut gefühlt, tendenziell hätte ich die vorletzte Runde wohl auch schneller angehen können. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1648
@KannNix:
Hört sich gut an. :nick:
Das Paarlaufen hat mir immer Spaß gemacht. Leider hatte ich mir immer danach eine Erkältung geholt.

Gestern war das Wetter ok, allerding ist es riskant immer abwechselnd im verschwitzten Zustand dem Laufpartner zuzuschauen und dann wieder loszubrettern.

Hoffe du hast dir nichts geholt.

Viel Erfolg für Frankfurt. :daumen:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

1649
caramba hat geschrieben:@KannNix:
Hört sich gut an. :nick:
Das Paarlaufen hat mir immer Spaß gemacht. Leider hatte ich mir immer danach eine Erkältung geholt.

Gestern war das Wetter ok, allerding ist es riskant immer abwechselnd im verschwitzten Zustand dem Laufpartner zuzuschauen und dann wieder loszubrettern.

Hoffe du hast dir nichts geholt.

Viel Erfolg für Frankfurt. :daumen:

:hallo:
Danke, Caramba. Was steht bei dir dieses Jahr noch an? Zufrieden mit Düsseldorf (ja, ich stalke)?
Nein, alles gut. Keine Erkältung. So lang ist die Pause ja nun auch nicht :P
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1650
Ich bin zwar der einzige User, der hier noch regelmäßig schreibt, aber was solls :D
Dieses Wochenende werd ich mal eine "aktive Pause" einstreuen, bevor es an die letzten drei Wochen Vollgastraining geht. Dienstag beginnt der Spaß mit 3x7km, die Erholung zwischen den Sätzen muss ich noch mit unserem Trainer abklären. Ik freu mir!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“