Banner

übergreifender Austausch: SUB 60

251
Pastis hat geschrieben:@Lilly: Clever, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Stadt listet diese Bezirkssportanlagen auf der Website - "meine" gehört leider nicht dazu. Ich denke, dass man da TG81-Mitglied sein muss, sonst wäre die Anlage bestimmt in der Auflistung. Natürlich hat auch auch Oberkassel zwei Anlagen und wir keine - wen wundert's.

Also zurück zu der Auto Lap "Lösung"...seufz...

.
Hast du ein Fahrrad mit Tacho?
Fahre deine Lieblingsstrecke ab. Markiere die Straße/Straßenrand alle 400m oder merke dir bestimmte Stellen.
Oder Fahrradweg nimmst du diese alle 50m? Straßenbegrenzungen (wie heißen die noch?)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

252
Jo94 hat geschrieben: Aber es war schrecklich! Ich habe geschwitzt ohne Ende, quälen musste ich mich auch noch und unterhalten war auch nicht drin.
Grauenhaft. Als wäre ich das erste Mal so weit gelaufen! :klatsch:

Kann das sein, dass es von der Eröhung von drei auf vier Trainingstage die Woche kommt?
Macht das so viel aus?

I
hm, das kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich weiß auch nicht, wie andere darauf reagieren... ich kenn da eben nur mich selber. Manchmal gibt es ja auch einfach Tage, an denen es nicht läuft... Abhaken und weitermachen?

253
So, mal ein Bericht von meinem "Laufversuch":

Heute wurde mein neuer Brustgurt zur Pulsmessung für meine Forerunner 305 geliefert. Die 305 gab es zwar mit Pulsgurt, aber den habe ich elendig in der Verpackung verrecken lassen. In meinen Läuferanfängen hatte ich eine Polar mit Pulsmessung und die hat mich sowas von durcheinander gebracht (waaas? Puls 223 bei einer Gehpause?? Wo ist das nächste Krankenhaus? oh gott, schaffe ich es noch bis dahin??), dass ich mir damals (2009) geschworen habe: Nie wieder mit Pulsmessung - nur nach Gefühl!

Nun, nach 5 Jahren kilometerfressen nach Gefühl, ohne schneller zu werden, dachte ich mir vor einiger Zeit: "Hey, vielleicht doch mal ganz sinnvoll, zu sehen, was dein Puls macht, grad bei Intervalleinheiten." Gesagt getan. Die Batterie war natürlich nach 3 Jahren in der Verpackung hinüber.Schnell gewechselt und ab auf den Sportplatz, 400m Intervalle auf der Bahn. Beim 2. Intervall ist der Pulsmesser ausgefallen. Zuhause habe ich auch gesehen, warum. Auf dem Boden in der Küche lag ein kleiner Gummiring, den ich beim Wechsel wohl verloren hatte. Somit war das Batteriefach nicht mehr dicht, der Schweiß hat das Übrige getan und ich hatte einen satten Ausschlag am Brustbein. Na danke. Toll gemacht. Daher der neue Pulsgurt, der heute geliefert wurde. Also auf ein neues!

Heute stand folgender Versuch an: (Soll-Vorgabe Pace, daneben meine Umsetzung in der Praxis)
Distanz Pace Soll Pace Ist
1500m 07:50 07:40
1000m 06:45 06:48
2000m 06:30 06:34
1000m 06:00 06:01
1000m 07:50 07:30
Eigentlich hätte alles ganz locker klappen müssen. Insgesamt 6,5km sind nicht viel, die stecke ich ja locker 3x weg.
6:30 ist ein Tempo, welches ich auch so laufen kann. Und den einen klitzekleinen Kilometer in 6:00, den soll ich ja wohl packen.
Die Pulsangabe hatte ich nicht mit als Datenfeld in der Anzeige der Uhr eingestellt, wollte mich ja davon nicht verwirren lassen, war aber sehr neugierig drauf, hinterher in der Auswertung zu sehen, was mein Puls in den unterschiedlichen Tempo-Bereichen so macht.

Dummerweise gewöhnt man sich echt schnell an ein extrem langsames Tempo, so dass mir die 6:30, die ich sonst auch laufe, plötzlich schon recht schnell vorkamen. Dazu gesellte sich mein Kopf, der mich völlig nervös gemacht hat, das ging dann so: "Ach herrje.. wenn dir 6:30 jetzt schon so schnell vorkommen, wie soll denn dann gleich der Kilometer in 6:00 werden???"
Das Ganze führte dazu, dass ich mich vorher schon so bekloppt gemacht habe, dass ich bei 6:30 gefühlt schon rein prophylaktisch einen 6:00er Pulsanstieg hatte... :geil: Ich war völlig nerövs und durcheinander.

Der km in 6:00 klappte dann natürlich trotzdem. War ja auch nur 1km. Aber einen 2. km hätte ich in diesem psychisch völlig desolaten Zustand nicht machen können... :nene:

Zuhause angekommen war ich total neugierig auf die Auswertung (was macht mein Puls??) und hab mich grad schwarz geärgert, als ich gesehen habe, dass er nicht mit aufgezeichnet wurde. :haeh:
Naja, shit happens. Immerhin gelaufen. Ob es jetzt laufen oder LAUFEN! war, da bin ich mir nicht sicher.
Und hey, die Pulsangabe heute wäre doch sowieso nicht repräsentativ für meine Verfassung gewesen, so wie mein Kopf heute verrückt gespielt hat, oder?

254
Lilly35 hat geschrieben: Und hey, die Pulsangabe heute wäre doch sowieso nicht repräsentativ für meine Verfassung gewesen, so wie mein Kopf heute verrückt gespielt hat, oder?
Heute? Du machst dir doch schon genug Gedanken. Lass den ollen Gurt doch einfach weg. An deiner Stelle würde ich öfter Steigerungen (z.B. am Ende einer Einheit) einbauen, um den Körper an schnelles Laufen zu gewöhnen. Aber das geht natürlich auch mit Pulsgurt. Dafür brauchst du auch keine Uhr. Steiger das Tempo von Laternenpfahl zu Laternenpfahl und halte dieses bis zum nächsten Laternenpfahl. So hab ich das immer gemacht. Ist ganz motivierend, wenn man zum Ende nochmal Gas gibt (und sieht gut vor den Nachbarn aus :wink: ). Komme gerade vom Bahntraining - das war heute auch sehr motivierend :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

255
Ethan hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich öfter Steigerungen (z.B. am Ende einer Einheit) einbauen, um den Körper an schnelles Laufen zu gewöhnen.
Mach ich auch zwischendurch mal. Auch heute. Nachdem ich die 6,5km laut Plan drin hatte, hatte ich trotzdem noch 1km bis zuhause vor mir. Den bin ich dann mit mehreren Steigerungen locker nach Hause getrabt. Die Geschwindigkeit von langsam bis Sprint (so schnell wie ich kann) gesteigert, dann wieder locker getrabt usw.. Ich glaube, es waren 4 Steigerungen am Ende. Den km habe ich aber nicht mehr mit aufgezeichnet.

P.S.: Ich war heute sogar so dermaßen nervös und durcheinander, dass ich glatt vergessen habe, die Stulpen überzuziehen. :)
Schade eigentlich. Die Nachbarn hätten Augen gemacht, wenn ich so schicki in schnellem Sprint zuhause angekommen wäre...

256
@Cappuccino15: Was meinst du mit "aufgestoßen" bei meinem Kommentar? "Aufstoßen" hat für mich einen ziemlich negativen Touch. Mit Spaß meinte ich - wenn überhaupt -nicht einfach nur zum Spaß laufen. Das kann man zwischendurch sicherlich auch mal machen; sollte man sogar. Einfach mal, wie du sagst, vom Trainingplan und Zeiten lösen und einfach laufen. Ich mache das hin und wieder in der Form, dass ich in den Wald gehen und schaue, wo diverse Wege hinführen, die ich bisher noch nicht gelaufen bin.
Mir geht es auch mehr um die Einstellung zum Laufen. Klar ist, dass die meisten laufen, weil sie laufen wollen. Es macht aber einen Unterschied ob man die Qual, die hin und wieder dazugehört auch als Qual empfindet oder ob man es schafft diese im Kopf zu verdrängen. Welche Methode man dazu anwendet muss jeder selbst wissen.

Ihr wart ja sehr fleißig mit dem Schreiben... Respekt ;)

@Lilly35
Eine Trainingsmethode, die ich hin- und wieder anwende ist das "Gefühls"-Training (Eigenbegriff). Ich suche mir entweder eine Distanz (z.B. 5km) oder auch einen Streckenabschnitt (z.B. Ortseingang bis Ortsausgang (meist kleinere Intervalle) und laufe diese in einem Tempo, das ich "gefühlt" für diese Strecke als bestmögliches (nicht schnellstmögliches) Tempo erachte. Stoppuhr und Pulsmesser schalte ich am Anfang des Laufs an und erst wieder am Ende aus ohne vorher draufzuschauen. Die Stoppuhr misst die Zeit alle 500m und am Ende werte ich das Ganze aus. Am Anfang hatte ich bei solchen Läufen massive Schwankungen in der Pace (zw. 6,5km/h und 9,0km/h bei ebener Strecke. Mittlerweile sind die Läufe weitaus konstanter (11km, konstant zw. 5:50min/km u. 6:05min/km)

Ethans Tipp mit den Laternenpfählen finde ich auch sehr empfehlenswert. Oder nach dem Lauf kurz auslaufen und dann noch einige Treppenläufe.

...vor allem aber den Kopf freibekommen ;)

257
Lilly35 hat geschrieben:Mach ich auch zwischendurch mal. Auch heute. Nachdem ich die 6,5km laut Plan drin hatte, hatte ich trotzdem noch 1km bis zuhause vor mir. Den bin ich dann mit mehreren Steigerungen locker nach Hause getrabt. Die Geschwindigkeit von langsam bis Sprint (so schnell wie ich kann) gesteigert, dann wieder locker getrabt usw.. Ich glaube, es waren 4 Steigerungen am Ende. Den km habe ich aber nicht mehr mit aufgezeichnet.
Gut! Laufe aber nicht all out, sondern achte auf eine saubere Ausführung (z.B. 6 x 15'' mit 45'' Rest).
P.S.: Ich war heute sogar so dermaßen nervös und durcheinander, dass ich glatt vergessen habe, die Stulpen überzuziehen. :)
Schade eigentlich. Die Nachbarn hätten Augen gemacht, wenn ich so schicki in schnellem Sprint zuhause angekommen wäre...
:D Da wären bestimmt heute einige deiner Nachbarn (vornehmlich männliche vermute ich - aber ich kenne die Gepflogenheiten und Vorlieben der DüsseldorferInnen nicht so) auf einen fadenscheinigen Sprung verbeigekommen, um sich einen Liter Milch, eine Tasse Zucker, ein paar Eier oder sonst was zu borgen :wink: Je Nachbar bzw. Nachbarin, könnte das jedoch deine Pulswerte durcheinander bringen :-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

258
Ethan hat geschrieben: :D Da wären bestimmt einige deiner Nachbarn (vornehmlich männliche vermute - aber ich kenne die Gepflogenheiten und Vorlieben der DüsseldorferInnen nicht so) heute auf einen fadenscheinigen Sprung verbeigekommen, um sich einen Liter Milch, eine Tasse Zucker, ein paar Eier oder sonst was zu borgen :wink: Je Nachbar bzw. Nachbarin, könnte das jedoch Pulswerte durcheinander bringen :-)
Ehrlich gesagt, würden mich meine Nachbarn nicht einmal erkennen, wenn ich an ihnen vorbei laufe. Jedenfalls grüßt hier kein Mensch den anderen, Schon seltsam alles. Und ich vermute auch, falls mich mal das Zeitliche segnen sollte, dass ich einer von den Menschen bin, bei denen das wochenlang unentdeckt bleibt. Ich glaub, solange die Miete monatlich abgebucht werden kann, würde das weder Vermieter noch Nachbarn auffallen. Das ist schon etwas komisch hier. Wobei der Typ über mir auch ein Läufer ist.
Also, falls ich mal 2 Wochen lang nichts poste, ruft bitte Polizei oder Krankenwagen. :nick:

260
Pastis hat geschrieben:Ach so, und das mit den 400er-Intervallen - ich weiß nicht, wie ich das messen soll! Ich habe keine Bahn und ich blicke nicht, wie ich auf der Uhr eine "Runde" so einrichten kann, dass es 400m sind.
Ethan hat geschrieben:Meine Auto Lap heißt Tartanbahn. Die Zeit misst der Typ, der am Start steht. Der schreit mich zwar dauernd an, dafür sagt er mir auch die Zwischenzeiten. Das ist nicht unbedingt fein, aber ganz hilfreich und leistungsfördernd. Irgendwie Retro. Hat sich aber bewährt ;-)
Da beißt sich die Katze wohl in den berühmten Schwanz. Im übrigen hat man mit einer Billiguhr natürlich kein Autolap: Dazu braucht man GPS.
Gruß vom NordicNeuling

261
Lilly35 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würden mich meine Nachbarn nicht einmal erkennen, wenn ich an ihnen vorbei laufe. Jedenfalls grüßt hier kein Mensch den anderen, Schon seltsam alles.
Ach, ihr Größstädter. Hier, bei uns, grüßt jeder jeden - ob nun Läufer nicht. Meine Nachbarn erkennen mich - deshalb werde ich bewusst nicht gegrüßt. Wenn ich durch/um unsere Dörder laufe, grüßt sogar die Landjugend (abgesehen von kopulierenden Mofarollerfahrern). Dafür wurde ich heute auf dem Weg zur Bahn von 3 jugendlichen Radlern "angemacht", weill sie meinetwegen ihre Formation kurzfristig auflösen/variieren mussten. War auch ganz schön dreist von mir, auf meiner Seite ganz rechts zu laufen.
Also, falls ich mal 2 Wochen lang nichts poste, ruft bitte Polizei oder Krankenwagen. :nick:
Krankenwagen nach zwei Wochen? Das nenne ich Optimismus!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

263
Jo94 hat geschrieben:Kann das sein, dass es von der Eröhung von drei auf vier Trainingstage die Woche kommt?
Macht das so viel aus?
Nein; aber bei uns zB. war es heute schwül: Das macht was aus. Oder bei Dir kommt eine Erkältung: Das macht enorm viel aus.
Gruß vom NordicNeuling

264
Ethan hat geschrieben:Hier, bei uns, grüßt jeder jeden
Sag mal, wo wohnst du eigentlich? Ich will auch gegrüßt werden und einen Typen haben, der mich leistungsfördernd anschreit. Außerdem habt ihr Laternen. Das ist für die dunkle Jahreszeit richtig cool! Da will ich auch hin. Ich hätte dann auch immer Eier und Milch parat.

265
Guten Abend,

meine Güte, hier steppt ja der Bär, was musste ich nun alles nachlesen :)

Aber ach, was muss ich hier lesen? - 5 km in 27 Minuten kann ich jeder antrainieren, wer das nach längerer Zeit nicht kann, der/die ... hat nicht ernsthaft trainiert??? Au weia, darf ich trotzdem hier weiterschreiben?

Ich möchte mal Lebensalter und Gewicht ins Spiel bringen. Ich wurde hier im Forum vor Kurzem belehrt, dass man mit ein paar Kilos zuviel und fast 50 Jahren eben Geduld brauche bis sich gewisse Ziele erreichen lassen. So, aber das nur als Denkanstoß an die Leute, die gerne Vorgaben machen, was gefälligst drin sein sollte vorausgesetzt man trainiere richtig/ernsthaft/ausreichend etc. -

So also bitte: Falls hier noch andere Schildkröten mitlesen, die sich wegen "5km in 27 Min" nicht aus der Deckung trauen: Traut euch! Ich bin ja auch hier :) -

Ich bin nach meinem heutigen kurzen "schnellen" Dienstags-Lauf sehr zufrieden: Der erste 5km-Lauf meines Lebens sub35 ! :daumen:

Für mich ein schöner Zwischenschritt in die richtige Richtung, meine Fahrtspiele der letzten Dienstage zeigen erste zarte Erfolge.

Mein Zwischenziel für die 10km ist auf alle Fälle sub70 - denn sub60 ist noch sooo weit weg, dass ich ein Zwischenziel brauche.

Grüße, Summersun
... besser spät als nie ....

266
Lilly35 hat geschrieben:Sag mal, wo wohnst du eigentlich?
In Emden. Das liegt an der Nordsee.
Ich will auch gegrüßt werden und einen Typen haben, der mich leistungsfördernd anschreit. Außerdem habt ihr Laternen. Das ist für die dunkle Jahreszeit richtig cool! Da will ich auch hin. Ich hätte dann auch immer Eier und Milch parat
:) Aber bedenke: Es gibt viele Vorurteile über Ostfriesen (leider sind die meisten wahr :peinlich: ).

Edtih: wenn du mal 12 Minuten über hast, schau dir dasmal an (musst noch auf "play" drücken). Dann weißt du, was hier abgeht (oder eben nicht).
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

267
@summersun: Hallelujah, ich bin hier nicht allein! Mir wird auch immer ganz schwummrig, wenn ich hier die Zeiten lese, die viele mal so eben ohne viel Nachzudenken im Vorübergehen hinlegen. Ich merke leider auch jedes Mal, dass ich mich einfach bei weitem nicht mehr so leicht hochtrainieren kann, wie früher. Und das mein Körper viel länger für die Regeneration braucht. Fällt mir schwer, mir das einzugestehen, ist aber leider so.... Glückwunsch zu Deinen Sub35! Bin heut auch das erste Mal nach meiner Urlaubspause 5km unter 35 min gelaufen, wobei ich die Einlaufphase mitstoppe. Wenn ich den ersten km nicht stoppen würde und hinten noch einen dran hängen, könnte ich vllt. noch ein gute halbe Minute rausholen. Aber dann ist auch erstmal Essig.

@Nordic: JA, Du hast Recht, "aufstoßen" war nicht so ganz das richtige Wort. Nicht die Tatsache, dass Du das Thema angeschnitten hast, hat was Negatives, ganz im Gegenteil. Ich setze mich nur manchmal selbst zu sehr unter Druck. Manchmal raucht mir schon der Kopf von den vielen Ratschlägen und Tipps, die man hier bekommen kann. Ich muß dann aufpassen, dass aus dem Ich will laufen nicht ein Ich muß Laufen wird. In meinem Kopf versteht sich, natürlich zwingt mich keiner.
Das richtige Gleichgewicht finden zwischen sich angemessen quälen oder es wirklich zu übertreiben oder zwar gemütlich zu laufen, dafür aber ncicht weiter zu kommen, fällt mir nicht immer leicht.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

268
Guten Abend,

ui, hier war ja was los!

Elefantino: Ich habe mir deinen Beitrag jetzt 3 Mal durchgelesen und es fällt mir schwer, überhaupt zu verstehen: VDOT, R-Pace etc...ich kenne Herrn Daniels jetzt nicht, aber er scheint ein gewissenhafter Typ zu sein. Ich halte aber für mich fest - ohne zu extrapolieren, denn ich weiß schlicht nicht, was es ist: 4x800m in 5:45 ist derzeit außer meine Reichweite....aaaaaber "Nachdem aber die meisten ohne Probleme einfach durch Lockerläufe sub60 schaffen oder gar nichts dafür tun müssen" - NEHME ICH!!! Das möchte ich! Ich bleibe einfach dran!

Jo: Ab und an habe ich auch so einen Lauf...da kann ich soviel darüber nachgrübeln, wie ich will: Der Lauf war so, keine Ahnung wieso, überbewerte das jetzt nicht, sondern schaue, wie die nächste Läufe sind. Und wenn du platt bist, dann warte vielleicht einfach ein paar Tage - vielleicht brauchst du einfach so 48 Stunden Unlaufen ;)

@Oma: Mit Tacho abfahren, auch eine Idee...das mache ich vielleicht, nachdem es mit der Bahn nicht klappt und ich auch keine andere Uhr kaufen will.

@Lilly: Wow - du läufst ja deine angestrebten Paces fast perfekt! Hut ab! Und die 6:00 hast du ja auch geschafft. Kann es aber sein, dass du beim laufen schon ziemlich pessimistisch warst? Also dir einen Riesenkopf gemacht hast und was war? Nichts war - alles wie gewünscht, nur ein bißchen zu schnell ;) Aber echt, 8:00 - ist auch schwer!!

Was sind Stulpen? Warum würden die Nachbarn auf Stulpen schauen?

Großstädter: Je enger Menschen an einander leben, je absurder die Mechanismen, um sich möglichst gegenseitig nicht zu nahe zu kommen. In Indiens Großstädte, wo oft viele Menschen auf kleinem Raum leben, gehen manche sich auf dem Balkon umziehen. Dort können sie zwar von allen anderen beobachtet werden, aber nicht von ihren Mitbewohnern. Aber wir wohnen ja im Dorf.

Nordic: Meine Uhr hat GPS!

Summersun: Daher ja auch meine Frage von vorhin, KANN JEDER grundsätzlich 5km in 27 Minuten lernen? Mit 18 Jahren und 53 kg war ich einfach schneller und viel belastbarer als jetzt mit 40 und über 10 kg. mehr auf den Rippen.

Gute Nacht!

269
Ach du meine Güte, mir fehlen die Worte!
Sorry, wenn das hier schon wieder OT wird.. und eigentlich wollte ich als erstes summersun zu ihrem 5er gratulieren :daumen: ... aber...

Es ist so unfassbar. Ist es echt? Keine Satire? Wahrlich eine Sternstunde des Lokaljournalismus!
Dramatik, Mitgefühl, Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, alles ganz nah beieinander.
Das ist emotionaler als alle Bücher von Nicholas Sparks zusammen.
Und dann der dramaturgische Höhepunkt: "Die Wurst hat ihr Ziel nicht erreicht."

Ich hab fast geheult.

270
summersun hat geschrieben:Aber ach, was muss ich hier lesen? - 5 km in 27 Minuten kann ich jeder antrainieren, wer das nach längerer Zeit nicht kann, der/die ... hat nicht ernsthaft trainiert???

Ich möchte mal Lebensalter und Gewicht ins Spiel bringen. Ich wurde hier im Forum vor Kurzem belehrt, dass man mit ein paar Kilos zuviel und fast 50 Jahren eben Geduld brauche bis sich gewisse Ziele erreichen lassen.
Fast 50? Das ist aber auch uralt. Als Trost ein paar gute Nachrichten:
1) Ein paar Kilos zuviel kann man loswerden.
2) Auch mit 50 kann man noch unter 15 min auf 5000 m laufen (bzw. als Dame sind 16er Zeiten drin). Selbst 70-Jährige können noch sub-40 auf 10000 m schaffen. Klick.
3) In deinem Ausdauer-Faden von Ende August erzählst du doch selber, dass du bisher nicht ernsthaft trainiert hast. Also ist auch bei dir noch viel Luft nach oben drin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

271
Pastis hat geschrieben:KANN JEDER grundsätzlich 5km in 27 Minuten lernen? Mit 18 Jahren und 53 kg war ich einfach schneller und viel belastbarer als jetzt mit 40 und über 10 kg. mehr auf den Rippen.
Lernen kann man höchstens, wie man am besten trainiert. Der Rest ist - mehr oder weniger hartes - Training. Und jeder vielleicht nicht (Behinderung, hohes Alter, Herzkrankheit u.ä,), aber 40 ist ja nun wirklich noch kein Jammeralter.
Gruß vom NordicNeuling

272
Gestern am Vienna Night Run teilgenommen

Zeiten
2012 0:30:09
2013 0:29:13
2014 0:28:59 :D
die ersten 2 Km in 5:47 und 5:31 (ging auch etwas bergab) dann den 6er Pace gehalten


Immerhin meine beste 5km dieses Jahr.
Viellecht schaffe ich jetzt doch mal wieder die 28:00 die ich letztes Jahr schon mal geschafft habe
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

273
D-Bus: Du machst mir Spaß! Du kannst mir doch nicht alle Ausreden und Entschuldigungen, warum ich so lahm bin, einfach in der Luft zerpflücken!?!?! :D

Aber ok. Es wird schon werden, ich brauch vllt. einfach nur ein wenig länger. (Sowohl für die 5km als auch fürs Schneller werden :zwinker2: )
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

274
summersun hat geschrieben:
Aber ach, was muss ich hier lesen? - 5 km in 27 Minuten kann ich jeder antrainieren, wer das nach längerer Zeit nicht kann, der/die ... hat nicht ernsthaft trainiert??? Au weia, darf ich trotzdem hier weiterschreiben?
cappucino15 hat geschrieben:D-Bus: Du machst mir Spaß! Du kannst mir doch nicht alle Ausreden und Entschuldigungen, warum ich so lahm bin, einfach in der Luft zerpflücken!?!?! :D
"Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

Christian Morgenstern
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

275
Pastis hat geschrieben: Elefantino: Ich habe mir deinen Beitrag jetzt 3 Mal durchgelesen und es fällt mir schwer, überhaupt zu verstehen: VDOT, R-Pace etc...ich kenne Herrn Daniels jetzt nicht, aber er scheint ein gewissenhafter Typ zu sein.
liest du mal dort
Jack Daniels Running Formula - Running tips for everyone from beginners to racing marathons and ultramarathons
und berechnest dann z.B. dort
Berechnungen nach Jack Daniels
dein Trainingstempo.
Normalerweise gibt man das Tempo in Zeit pro 1000m an. Ausnahme vielleicht bei R-Pace. Da macht die Zeit für 400m (oder eben 200m, 100m) mehr Sinn.
In der dritten Ausgabe (die ich selbst nicht kenne) hat Daniels auch VDOT Tabellen zwischen 20 bis 30, also genau den Bereich, der hier diskutiert wird.

"sub60" und gleichzeitig GPS, Pulsmesser, usw. da muss ich schon sehr schmunzeln um es mal vorsichtig auszudrücken!!!!
Weg damit! Überhaupt schon Intervalltraining und Pulsmesser :confused: .

Die meisten Sportmediziner sehen die Sache eigentlich so: gründlicher Check um Risiken auszuschließen und dann los! Pulsmesser ggf. jeden morgen benützen für die Aufzeichnung des Ruhepulses.

Glaubt mal ein bisschen an die Leistungsfähigkeit eures Körpers. Pulsmesser bauen Hürden im Kopf auf, die für Gesunde so überhaupt nicht vorhanden sind. Das ist auch etwas Elementares: es ist die Frage, vertraue ich meinem Körper oder vertraue ich irgendwelcher Technik.

Um 100m R-Pace Training zu machen braucht es nun nicht wirklich viel Aufwand. 100m Strecke suchen (Laufbahn, Fahrbahnmarkierung) Stoppuhr in die Hand und herantasten, d.h. Gefühl entwickeln. Vermutlich wird das Gefühl "voll Stoff" sein....
In den weiteren Wochen läuft man dann halt wo immer man will und der Untergrund das Tempo gefühl "voll Stoff" erlaubt und nimmt die Zeit als bestimmende Größe. So eine Stoppuhr/Timer gibt es für ein paar Euro! Den Kenianern reicht das auch. Es kommt auch nicht darauf an exakt x Sekunden schnell zu laufen. Die Wirkung wird sich einstellen. Flapsig gesagt, werden die Gräten am nächsten Tag schon weh tun....

Auch T-Pace muss man jetzt nicht wahnsinnig genau treffen. Nach J.D. ist das "comfortably hard". Nachdem sub60 Kandidaten/Kandidatinnen vielleicht nicht so das "Quäl-Gen" haben, also in dem Fall mit "hart" zu übersetzen! 20min "hart" dürfte jetzt wohl nicht so schwierig sein.

Dann mal los, viel Spaß und glaubt an Euch!

- Elefantino

276
Zuviel Gewicht ist ein gesondertes Problem, das allerdings auch langsam macht. Ich habe in einem Jahr fast 20kg abgenommen und dementsprechend meine Ausdauergeschwindigkeit von 12min/km (gehen) auf 5min/km gesteigert. Das Gewicht habe ich aber nicht durchs Laufen verloren, sondern durchs Kalorienzaehlen. Dafuer gibt es sehr praktische Apps, die das alles fuer einen ausrechnen, wenn man die Zutaten und Mengen eingibt. Die Zutaten kann man auch per Barcode-Scanner und Internetdatenbank in Sekundenschnelle einlesen. Nur mal so als Anregung, was ausser Lauftraining noch zur angestrebten sub60 verhelfen koennte und sicherlich in mehrerlei Hinsicht gesuender waere als Laufen mit Uebergewicht.

277
Guten Morgen,

endlich mal ein vernünftiger Thread! :D

Ich habe Anfang 2012 mit dem Laufen angefangen - den Kö Lauf Düsseldorf im Sommer habe ich dann in 1:07:irgendwas hinter ich gebracht...

2013 hab ich beim Kö Lauf dann knapp die Stunde unterboten. Und gemerkt, dass ab da immer schwieriger voran geht. Dieses Jahr bin ich auf dieser Strecke immerhin schon mit 57:40 gelaufen.

Mein Ziel ist diese Pace dann auch bei einem Halbmarathon. Wahrscheinlich gehe ich das nächstes Jahr beim Martinslauf an.

Meine besten Fortschritte mache ich mit Intervallen. Letztens auch mit Sprints - ich bin mit unserem Sohn ein paar mal beim Fußballspielen über den Bolzplatz gesprintet. Er ist 7 und ich war erfreut, dass ich etwas schneller war als er :-D
http://www.kmspiel.de?lid=13889

278
Hallo und guten Morgen,

natürlich kann man ein paar Kilos zuviel loswerden. Aber

1.) sollen die paar Kilos zuviel keine Entschuldigung für lahmes Laufen sein - aber eine Begründung (u.a.) sind sie durchaus

2.) kann man Übergewicht nicht von heute auf morgen loswerden. Danke, ich benötige auch keine Belehrungen oder Tipps für hilfreiche Apps zum Abnehmen. Ich habe in den letzten 19 Monaten 37 kg abgenommen. Für die bisher letzten 2 kg habe ich ganze 4 Monate gebraucht. Ich bin am Ball, aber ich werde sicher nicht erst dann Laufen, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Das dauert eben noch eine Weile.

Und ja, ich hatte in den letzten Monaten nicht so ganz zielgerichtet und ehrgeizig trainiert. Ja, da ist Luft nach oben. Diese Luft nach oben brachte mich in diesen Faden, ich bin auch in diesem Bereich am Wirken und Streben.

Der Faden heißt sub60 - und nicht "glücklich und entspannt 10 km in 80 Minuten - dabei bleiben wir! Yeah!". Die Schildkröten hier wollen alle schneller werden.


Und natürlich gibt es zahlreiche Senioren, die viel schneller sind als ich mit meinen Ende Vierzig.

Was bringen mir diese Hinweise auf diese wesentlich älteren Menschen, die viel schneller laufen können als ich? Ein schlechtes Gefühl, dass ich eben doch eine Niete bin? Das Wissen, das ich viel mehr Könnte, wenn ich nur richtig wollte?

Mir gehen diese "Zeitvorgaben" wie 5km in 27 Minuten einfach auf den Keks. Was soll dieser Mist? So etwas berücksichtigt eben in keiner Weise die Voraussetzungen & Vorgeschichte, die jeder mitbringt.

Diese schnellen Senioren haben bestimmt nicht erst 1 Jahr vorher mit Laufen angefangen. Unser ältester Läufer im Dorf ist bei der letzten Veranstaltung die 10 km in 70 Minuten gelaufen, er ist 80 Jahre alt. Ich schaffe die 10 km nicht in 70 Minuten. Der läuft eben schon seit 40 Jahren, wie sollte ich mich mit ihm vergleichen?

Ich könnte es mir ja als läuferisches Lebensziel vornehmen, mit 80 Jahren die 10 km ebenfalls in 70 Minuten zu schaffen, ein schöner Gedanke. :)

Ach was rege ich mich auf.... ich sollte mich auf die Mit-Schreiber hier fokusieren, die hilfreiche Tipps und Verständnis haben.

Und die anderen: Warum lauft ihr nicht viel schneller, als ihr es momentan macht? Ihr lauft den Marathon in 3 Stunden irgendwas? Warum so lahm? Vielleicht trainiert ihr nicht hart genug. Ihr könntet schon lange Weltmeister sein oder den Marathon mindestens sub 2:30 laufen. Aber echt!

Grüße, Summersun
... besser spät als nie ....

279
summersun hat geschrieben: Und die anderen: Warum lauft ihr nicht viel schneller, als ihr es momentan macht? Ihr lauft den Marathon in 3 Stunden irgendwas? Warum so lahm? Vielleicht trainiert ihr nicht hart genug. Ihr könntet schon lange Weltmeister sein oder den Marathon mindestens sub 2:30 laufen. Aber echt!
:D :daumen:

Wohlwollend gehe ich mal davon aus, dass sie nur Dein Bestes, Motivation und Dir hilfreiche Tips geben wollen.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

280
NordicNeuling hat geschrieben: aber 40 ist ja nun wirklich noch kein Jammeralter.
Nein, 40 ist das beste Bums-Alter.
Nach dem Lauf auf die Couch fallen und "Bums" ist man eingeschlafen... :D
(Was habt ihr denn gedacht?)


Bei mir geht's heute wieder raus aber noch kein Tempo oder so, diese Woche bleibts bei ruhigen Läufen.
Macht ihr eigentlich alle sowas wie LaufABC usw?

D12: super!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

281
summersun hat geschrieben: natürlich kann man ein paar Kilos zuviel loswerden. Aber

1.) sollen die paar Kilos zuviel keine Entschuldigung für lahmes Laufen sein - aber eine Begründung (u.a.) sind sie durchaus

2.) kann man Übergewicht nicht von heute auf morgen loswerden. Danke, ich benötige auch keine Belehrungen oder Tipps für hilfreiche Apps zum Abnehmen. Ich habe in den letzten 19 Monaten 37 kg abgenommen. Für die bisher letzten 2 kg habe ich ganze 4 Monate gebraucht. Ich bin am Ball, aber ich werde sicher nicht erst dann Laufen, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Das dauert eben noch eine Weile.
Ich wollte nicht beleidigend sein. Da ich selbst mehrere Jahre lang nicht nur übergewichtig, sondern sogar adipös war und das vorhandene Übergewicht hier offen angesprochen wurde, habe ich nur berichten wollen, wie ich es geschafft habe (weitere vier Kilogramm runter würde ich mir aber auch wünschen). Ich habe mehrere Jahre unterschiedliche Dinge ausprobiert, das wenigste hat geholfen, dann habe ich es mit den beschriebenen Mitteln ganz gut geschafft. Ich bin inzwischen mehrfach auf den Gewichtsverlust angesprochen worden, zweimal sogar ganz besorgt, ob das freiwillig geschehen sei. Wer wissen will, wie ich das nun ganz freiwillig und ohne tödliche Erkrankung geschafft habe, kann es gern wissen. Bei 37kg in 19 Monaten brauchst Du aber offenkundig keine Tips (sondern verdienst meinen Respekt und meine Glückwünsche), aber meinen Beitrag liest ja nicht nur Du.

282
summersun hat geschrieben: Und die anderen: Warum lauft ihr nicht viel schneller, als ihr es momentan macht?
Wir setzen alles daran, dieses zu tun. Vielleicht sollten wir unsere Energie aber nicht verschwenden, um anderen Ratschläge zu geben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

283
Tigertier hat geschrieben:
D12: super!
40 ist ein gutes Alter für vieles :D
Läufer ABC schon lange nicht gemacht, sollte ich echt öfters wieder einbauen

Nach dem eher entäuschenden Lauf in Bratislava mal wieder ein wichtiger Schritt Richtung Sub 60
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

284
Tach zusammen,

@Elefantino: Hihi - ich habe mich redlich bemüht, die Seite für mich inhaltlich zu entziffern. Alleine die Tatsache, dass ich eine "Warnung" erhalte, weil ich Schnecke eigentlich außerhalb Mr. Daniels Trainingsbereich falls, spricht Bände! Ich nehme mir jetzt einfach deine Worte "Glaubt an euch" zum Herzen.

"'sub60' und gleichzeitig GPS, Pulsmesser, usw. da muss ich schon sehr schmunzeln um es mal vorsichtig auszudrücken!!!!"

Nicht lachen!! Klar, wer aus dem Stand das so runterbrettert, dem scheint das verwunderlich, aber wenn wir das so schaffen würden, wären wir nicht hier, sondern im Sub45-Thread!

Zak & Summersun: Hut ab! Also mein großer Respekt seid euch sicher! Ich habe nicht die Disziplin und auch nicht die genetische Veranlagung.

Summersun: Ich denke, hier muss sich nicht jeder auf alles angesprochen fühlen - ist ja auch mehr ein Austausch kreuz und quer. Manche Ratschläge finde ich für mich super, manche passen nicht zu mir (das kann der Ratgeber aber nicht wissen) - nur weil es für mich nicht interessant ist, muss es nicht gänzlich irrelevant sein, oder? Ne, bei deinem Gewichtverlust braucht man dir rein gar nichts dazu sagen, keine Frage, heißt aber nicht, dass niemand von Kalorienzählerapps profitieren könnte. Nicht ärgern!

Ich freue mich, dass sich hier soviele Zeit nehmen, und lange Beiträge mit vielen Anregungen schreiben. Finde ich gut. Von denen, die viel länger, schneller und besser laufen kann ich viel lernen - irgendwann haben sie ja auch angefangen.

Von allen, die auf meinem Niveau laufen, kann ich mich austauschen, aufmuntern, motivieren - das brauche ich manchmal auch, um dabei zu bleiben.

Und ich mag diesen Thread sehr!

285
Tigertier hat geschrieben: (Was habt ihr denn gedacht?)
Was ich gedacht habe, gehört nicht hierher!

Und ich mache auch regelmäßig Lauf-ABC, aber nicht sehr lange am Stück.

286
summersun hat geschrieben:Was bringen mir diese Hinweise auf diese wesentlich älteren Menschen, die viel schneller laufen können als ich? ... Das Wissen, das ich viel mehr Könnte, wenn ich nur richtig wollte?
Genau dieses Wissen, natürlich. Das sollte dich aufbauen und motivieren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

287
@elefantino: Danke für den Link zur Jack Daniels Berechnung. Ich hatte den Namen zuvor schon einige Male im Forum vernommen, musste dabei aber immer an Whisky denken. Interessant. Selbst dort werden mir Grundlagenausdauerläufe in einer Pace von über 7:00 angegeben. Das beruhigt mich irgendwie, da ich mir jedes Mal Sorgen mache, ob ich durch solche langsamen Läufe nicht noch langsamer werde..

Was GPS und Co angeht: Ja, muss man nicht haben. Aber wir wollen uns ja verbessern. So wie manche den 10er unter 40 oder 45 Minuten drücken wollen, wollen wir ihn unter 60 drücken. Und da dies bei uns nicht mit einfachen Nur-Daherlaufen klappt (ich mach das seit 5 Jahren), sind ein paar Hilfsmittel doch ganz nützlich. GPS finde ich äußerst sinnvoll, selbst für Anfänger. So kann man sehen, welche Strecke man überhaupt schafft. Und nur mit der Distanzangabe kannst du auch erst rausfinden, wie schnell du eigentlich bist und wo du leistungsmäßig stehst. Den Pulsmesser.. naja, ich bin auch der Meinung, davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Hab ihn ja deshalb jahrelang nicht ausgepackt. War nun aber eben doch mal neugierig. Nach 5 Jahren mal den Puls messen zu wollen (ohne währenddessen draufzuschauen) sehe ich nicht als Problem an. Ganz ehrlich, wer 5 Jahre keine sub60 schafft, dem sollte man echt mal den Puls fühlen! :hihi: Meinst du nicht? :wink:

@summersun: Ich glaube, da wurden ein paar wunde Punkte getroffen, die dich genervt haben, hm? Ich glaube, es war von keiner Seite bös gemeint. Ich bin auch der Meinung, dass es doch super ist, wenn hier kreuz und quer alle möglichen Ideen, Anregungen und Vorschläge reinkommen. Jeder zieht sich daraus, was ihn anspricht und womit er was anfangen kann. Du brauchst beim Abnehmen keine Hilfe, ich auch nicht, aber vielleicht gibts hier irgendjemanden, dem dieser Tipp hilft. Wir scheinen ja nicht wenige zu sein, die sub60 (noch) nicht schaffen.

Ich find den Thread hier auch klasse. Vielen "outen" sich, ich habe also Mitstreiter. Man hört viele Erfolgsgeschichten von anderen, die es schon geschafft haben mit Tipps, wie sie es geschafft haben. Es kommen echt viele Anregungen hier rein.

Und ich glaube, D-Bus hat es auch eher motivierend gemeint. Nachdem ich schon vermutet habe, mir fehle einfach das Läufer-Gen :wink: , bin ich ja beruhigt, dass es zwar sein mag, dass ich mangels Talent oder aufgrund mangelnder schneller Muskelfasern vielleicht niemals einen 10er sub40 schaffen kann, aber ein 10er sub60 oder sub50 auf jeden Fall drinsitzen müsste.

288
Gestern habe ich, weil hier ja einige Bahn laufen, einfach eine Mail hingeschrieben, und es ist wie ich schon befürchtete:
"[font=&quot]nein, unser Sportplatz ist keine Bezirkssportanlage und steht unseren Mitgliedern zur Verfügung"[/font]

Also nix Bahn für mich.

289
Summersun, ich weiß nicht, was Dich frustet, aber dieser Thread kann es eigentlich nicht sein. Das zeigen auch Deine Widersprüche; denn Du schreibst:
summersun hat geschrieben:Der Faden heißt sub60 - und nicht "glücklich und entspannt 10 km in 80 Minuten - dabei bleiben wir! Yeah!". Die Schildkröten hier wollen alle schneller werden.

Mir gehen diese "Zeitvorgaben" wie 5km in 27 Minuten einfach auf den Keks. Was soll dieser Mist? So etwas berücksichtigt eben in keiner Weise die Voraussetzungen & Vorgeschichte, die jeder mitbringt.
Das ist aber gar keine "Zeitvorgabe", sondern entspricht in etwa dem Threadtitel: Sub 60 auf 10 km und 27 auf 5 km ist nicht sehr weit auseinander.
summersun hat geschrieben:Diese schnellen Senioren haben bestimmt nicht erst 1 Jahr vorher mit Laufen angefangen.
Und das ist ja nun eine feine Verallgemeinerung, die zudem Fragen aufwirft: Wann ist man Senior? Was heißt "schnell"? Und wielange darf man schon Laufen, um von Dir noch akzeptiert zu werden? So, wie Du das schreibst, fühle ich mich auf jeden Fall mehr angegriffen, als ich bei Dir Grund entdecken kann, so harsch zu schreiben.
Gruß vom NordicNeuling

290
ach, 400m Intervalle kannst du dann ja auch so laufen. Einmal die Woche hat bei uns die Sportanlage geschlossen (Ruhetag) und da bin ich an dem Tag einfach die Straße am Rhein hoch und runter. Geht auch.

Oder du kommst mal nach Oberkassel. Wir nehmen hier auch herrenlose sportplatzlose obdachlose Läuferinnen auf. :D

291
@Lilly: Klar! Zumal ich mit meiner Uhr weder so genau die Strecke, noch vor allem das Tempo messen kann. Die Uhr braucht eine Weile, um den Pace anzupassen - da habe ich ja schon die 200m hinter mir - also: schneller, langsamer, schneller, langsamer - muss auch ein bißchen nach Gefühl gehen - zumindest bis ich mit dem Olympiatraining anfange :hihi:

292
@ Pastis

Du musst auch keine 400m-Läufe machen. Du kannst dich auch einfach nach der Zeit richten, dafür brauchst du nicht einmal GPS. Z.B.:

1 Minute schnell, 2 Minuten langsam. Oder 2 Minuten schnell, 3 Minuten langsam. Sowas mache ich auch zwischendurch, wenn ich durch die Walachei laufe.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

293
Lilly35 hat geschrieben: wer 5 Jahre keine sub60 schafft

In Deiner Signatur steht 1:00:47. Wieviel Training hast du für diese Zeit aufgewendet? Wenn du vor 5 Jahren noch 100 Minuten für 10 km gebraucht hast, ist doch alles bestens? Wenn Du das Ziel sub60 allerdings seit 5 Jahren knapp verpasst, würde ich mein Training überdenken.
Alleine mit etwas mehr laufen sollte man noch 47 Sekunden rausholen können. Oder sich einfach mal trauen schnell zu laufen...

294
Pastis hat geschrieben:@Lilly: Klar! Zumal ich mit meiner Uhr weder so genau die Strecke, noch vor allem das Tempo messen kann.
In einem anderen Thread wurde diese Woche ein Forerunner 305 von Gamin günstig zum Verkauf angeboten. Dieses Gerät kann so ziemlich alles... außer frisch gepressten Orangensaft.

295
Dexter Morgen hat geschrieben:In Deiner Signatur steht 1:00:47. Wieviel Training hast du für diese Zeit aufgewendet? Wenn du vor 5 Jahren noch 100 Minuten für 10 km gebraucht hast, ist doch alles bestens? Wenn Du das Ziel sub60 allerdings seit 5 Jahren knapp verpasst, würde ich mein Training überdenken.
Alleine mit etwas mehr laufen sollte man noch 47 Sekunden rausholen können. Oder sich einfach mal trauen schnell zu laufen...
hm.. ich schau mal nach.. meine alten Aufzeichnungen...

Von 2009 und 2010 ist kaum was enthalten. Anfangs hatte ich eine Polar, die Zeit und Puls konnte, aber kein GPS hatte. Habe nur ab und zu eine konkrete Messung gehabt, wenn ich einen Laufpartner hatte oder auf dem Laufband war. Später konnte ich zwar selbst messen, hatte aber vorrangig sportypal benutzt, bevor ich dann endgültig auf runtastic umgestiegen bin.

2009: Ende April 2009 saß ich mit meiner übergewichtigen Freundin in einer Eisdiele, während die Läufer des Enschede Marathons an uns vorbei zogen. Sie kam auf die grandiose Idee, wir müssten mit dem Laufen anfangen und bräuchten dafür ein klares Ziel. Von 0 auf 42 in einem Jahr! Sie wollte einen Marathon laufen. Ich sagte: Ich mache mit. Fazit: Ich ging Laufschuhe kaufen, sie ging nur ein einziges Mal mit mir laufen, ich blieb dabei.
1. Lauf Anfang Mai 2009: 2 Minuten, danach geröchelt wie ein Walross und zurück nach Hause gegangen.
1. Mal 10km: Nach 6 Wochen, Mitte Juni: Ich glaube, ich brauchte 1:06h oder 1:08h um den Dreh.
Im selbem Monat 1. Mal auch die 15km gepackt in 6:44.
Anfang September 2009 - nach 4 Monaten: 1. Halbmarathon - in 2:31h.

2010: 15km in 6:29, mehr Daten habe ich nicht gesammelt. Wo ist mein altes sportpal Kennwort bloß???

2011: Da habe ich ausschließlich und komplett runtastic genutzt. Hier ist viel vorhanden. Von 5km in 5:43 über 10km im Bereich 6:20 - 6:40 bis zu 15km in einer Range von 6:14 bis zu 7:19min. Halbmarathon in 6:52.

2012: Hier liegen die 5km Zeiten wieder bei roundabout 6:30, kaum schneller. Die 10er zwischen 6:42 und sogar 7:17min!! Sonst kaum längere Läufe. In den Notizen ist am Jahresanfang der Bänderriss mit Knochenabsplitterung drin. Im Sommer viele Notizen, dass ich die Hitze nicht ab konnte und ab Herbst steht regelmäßig "scheiss Erkältung" drin. Das mögen Gründe sein, warum 2012 wieder schlechter war als 2011.

2013: die 5er liegen zwischen 6:11 und max. 7:07 (bei Sommerhitze). Die 10er liegen zwischen 6:16 und 6:45. 15km zwischen 6:41 und 7:05min.

2014: 5er zwischen 5:52 und satten 6:53min! 10km zwischen 5:53 und 7:08!!! Die 15-17km Strecken liegen seltsamerweise recht konstant zwischen 6:31 und 6:39min.

So, das hier stelle ich jetzt gerne zur öffentlichen Diskussion.. :peinlich:

297
skillstraining hat geschrieben:zählt sub 60 eigentlich nur im wettkampf als gültig oder auch im training?
Das hängt davon ab, wie Du "das alles mit dem Laufen" siehst. Der Klassiker wäre Wettkampf.

Frau Lilly schrieb hier gerade
10km zwischen 5:53 ......
das wäre ja sub 60.

Knippi

298
skillstraining: Wie meinst du das? Ob es zählt? Wie zählt?

Lilly: Ich brauche keine andere Uhr, ich brauche 5 kg. weniger auf den Rippen und Feuer im Popo...erstmal...

299
hardlooper hat geschrieben:
Frau Lilly schrieb hier gerade: 10km zwischen 5:53

das wäre ja sub 60.

Knippi
ja, ich hab im Training 2x den 10er sub 60 geschafft. Allerdings 2x. In 5 Jahren, Also keine Leistung, die ich konstant bringen kann, sondern eher ein Glücksfall.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“