So, beim letzten Lauf am Montag muß ich mir irgendwas gezerrt oder ähnliches haben.
Montag abend war alles gut. Dienstag morgen werde ich wach und habe im Unterleib
einen Schmerz, als ob mir ein gewaltiger Fu*z quersitzt. Wurde auch nicht besser
über den Tag, konnte nur mit Schmerzen gehen. Naja, Nachmittags nach der Arbeit
meine Töchter zu mir geholt, ein paar Meter spazierengehen. Dabei wurde es aber
immer schlimmer. Da war mir klar, das es nicht an "verhinderter Darmtätigkeit" lag,
sondern irgendwie eine Zerrung/Muskelproblem/wasauchimmer war.
Über die letzten Tage ist es im "Alltag" weg, wollte dann gestern mal wieder laufen
und musste nach knappen 200m abbrechen, weil es dann doch wieder kam, aber
nur beim Laufen, nicht beim Gehen.
Tja, werde jetzt mal bis Sonntag abend warten...
152
Eine Zerrung holt man sich nicht über Nacht. Die merkst du sofort in dem Moment, wenn sie passiert und sofort ist laufen fast unmöglich. Was du da am oder im Unterleib hast?
Kann wohl niemand aus der Ferne sagen, aber da gibts wenig, das vom Laufen her kommen kann.
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
153
Nee, ich meine ja nicht, das es wirklich eine Zerrung ist. Und ob es vom Lauf am Montag
kommt, ist ja auch nur eine Vermutung. Es ist irgendwas "muskelsehniges" im Unterleib.
Mal schauen, wenn es am Sonntag nicht besser ist beim Laufen, muß ich doch mal
meinen Arzt aufsuchen.
Wenn ich jetzt im Netz danach suchen würde, wäre es wahrscheinlich Gicht, Kehlkopfkrebs
oder Pseudo-Krupp...
kommt, ist ja auch nur eine Vermutung. Es ist irgendwas "muskelsehniges" im Unterleib.
Mal schauen, wenn es am Sonntag nicht besser ist beim Laufen, muß ich doch mal
meinen Arzt aufsuchen.
Wenn ich jetzt im Netz danach suchen würde, wäre es wahrscheinlich Gicht, Kehlkopfkrebs
oder Pseudo-Krupp...

155
Guten Morgen!
Habe hier ja längere Zeit nicht geschrieben, will jetzt auch nicht alle Läufe einzeln
posten. Aber meine Gesamtstatistik (laut Runtastic-App):
- 84 Aktivitäten
- 383,6km
- 42h:55m:03s
- 45454 verbrauchte kcal.
Kann sich sehen lassen, denke ich. Was mich allerdings ein wenig betrübt:
Ich bin seit Wochen bei ca. 30 Minuten auf 5km festgenagelt. Wenn ich einen
guten Tag habe, schaffe ich auch mal 6 oder 6,5km, aber das war es dann.
Die Zeit ist mir nur sekundär wichtig, ich möchte gerne längere Strecken laufen,
um insgesamt mehr kcal/Fett zu verbraten, hänge seit 5 Wochen bei 105kg...
Langsamer Laufen "kann ich irgendwie nicht", selbst wenn ich es mir fest
vornehme, laufe ich im Endeffekt wieder eine 6er Pace (+/-), das ist inzwischen
mein "Wohlfühltempo". Aber ich denke, mehr Strecke geht einfach nur über
Tempodrosselung und Neueinteilung meines Kräftehaushaltes...
Habe hier ja längere Zeit nicht geschrieben, will jetzt auch nicht alle Läufe einzeln
posten. Aber meine Gesamtstatistik (laut Runtastic-App):
- 84 Aktivitäten
- 383,6km
- 42h:55m:03s
- 45454 verbrauchte kcal.
Kann sich sehen lassen, denke ich. Was mich allerdings ein wenig betrübt:
Ich bin seit Wochen bei ca. 30 Minuten auf 5km festgenagelt. Wenn ich einen
guten Tag habe, schaffe ich auch mal 6 oder 6,5km, aber das war es dann.
Die Zeit ist mir nur sekundär wichtig, ich möchte gerne längere Strecken laufen,
um insgesamt mehr kcal/Fett zu verbraten, hänge seit 5 Wochen bei 105kg...
Langsamer Laufen "kann ich irgendwie nicht", selbst wenn ich es mir fest
vornehme, laufe ich im Endeffekt wieder eine 6er Pace (+/-), das ist inzwischen
mein "Wohlfühltempo". Aber ich denke, mehr Strecke geht einfach nur über
Tempodrosselung und Neueinteilung meines Kräftehaushaltes...
156
hey, hab dich schon vermisst, schön, dass du wieder da bist! 
Versuch doch einfach mal nach deiner üblichen Strecke eine kleine Gehpause und dann noch 2 km oder so hinten dran. Nach und nach die Gehpause verkürzen und nach hinten raus verlängern, dann klappt das schon!

Versuch doch einfach mal nach deiner üblichen Strecke eine kleine Gehpause und dann noch 2 km oder so hinten dran. Nach und nach die Gehpause verkürzen und nach hinten raus verlängern, dann klappt das schon!

157
Schön, wenn man vermisst wird...Laufmuddi hat geschrieben:hey, hab dich schon vermisst, schön, dass du wieder da bist!![]()

Konnte Mitte Juni nach dem Problem mit der Hacke (siehe Beitrag #153) fast drei Wochen nicht laufen,
und darüber habe ich das Forum hier aus den Augen verloren...
158
Oder noch kürzere Anhängsel: 100 Meter gehen, 300 laufen usw. bis auf 8 oder 10 km. Nächstes Mal dann 100/400 usw., bis die 100 unnötig werden.Laufmuddi hat geschrieben:Versuch doch einfach mal nach deiner üblichen Strecke eine kleine Gehpause und dann noch 2 km oder so hinten dran. Nach und nach die Gehpause verkürzen und nach hinten raus verlängern, dann klappt das schon!![]()
Gruß vom NordicNeuling
159
So, da bin ich mal wieder!
Konnte knapp zwei Monate nicht laufen, hartnäckige Stirn- und Nasennebenhöhlenvereiterung,
war blöd, habe auch (mit den Feiertagen) wieder 5kg zugelegt...
Ich war während der Zeit auch manchmal echt launisch, da habe ich gemerkt, was das Laufen
mir inzwischen bedeutet. Kaum konnte ich wieder laufen, ist mein Kopf wieder frei und
es geht mir wieder besser.
Trotzdem wollte ich hier meine Jahresstatistik (laut der Runtastic-App) für 2014 präsentieren:
- 103 Einheiten
- 477,2km
- 52h 47m 48s
- 55389kcal verbrannt
Pünktlich mit Neujahr habe ich mir gesagt, da muß trotz allem wieder mehr kommen.
Habe mir dann ein "Ein-Stunden-Ziel" gesetzt, fange erstmal mit Intervallen von 2km Laufen
und 500m Gehen an, bis eine Stunde um ist.
Das habe ich bisher 4 mal gemacht, klappt super, sind jedesmal so um die 8,5 bis 9km,
es macht mir wieder richtig Spaß, weil ich mal wieder gefordert werde.
Gestern z.B. waren es dann insgesamt 9,08km in 1:00:06h, wobei ich die letzten 1,5km
mit einer Pace von 5:34/km angezogen habe. War geil!
Habe so dieses Jahr schon 35km drauf, voll super!
Aber eine Frage habe ich dann mal: Die Runtastic App zeigt mir an, das ich in der einen
Stunde immer so um die 1000kcal verbrauche. Natürlich ist das nur ein grober Wert, aber
ist das halbwegs realistisch?
Konnte knapp zwei Monate nicht laufen, hartnäckige Stirn- und Nasennebenhöhlenvereiterung,
Ich war während der Zeit auch manchmal echt launisch, da habe ich gemerkt, was das Laufen
mir inzwischen bedeutet. Kaum konnte ich wieder laufen, ist mein Kopf wieder frei und
es geht mir wieder besser.
Trotzdem wollte ich hier meine Jahresstatistik (laut der Runtastic-App) für 2014 präsentieren:
- 103 Einheiten
- 477,2km
- 52h 47m 48s
- 55389kcal verbrannt
Pünktlich mit Neujahr habe ich mir gesagt, da muß trotz allem wieder mehr kommen.
Habe mir dann ein "Ein-Stunden-Ziel" gesetzt, fange erstmal mit Intervallen von 2km Laufen
und 500m Gehen an, bis eine Stunde um ist.
Das habe ich bisher 4 mal gemacht, klappt super, sind jedesmal so um die 8,5 bis 9km,
es macht mir wieder richtig Spaß, weil ich mal wieder gefordert werde.
Gestern z.B. waren es dann insgesamt 9,08km in 1:00:06h, wobei ich die letzten 1,5km
mit einer Pace von 5:34/km angezogen habe. War geil!
Habe so dieses Jahr schon 35km drauf, voll super!
Aber eine Frage habe ich dann mal: Die Runtastic App zeigt mir an, das ich in der einen
Stunde immer so um die 1000kcal verbrauche. Natürlich ist das nur ein grober Wert, aber
160
Willkommen zurück! Toi, toi, toi, das der Wiedereinstieg problemlos bleibt und dir das Laufen weiterhin so viel Spaß bereitet. Bei den verbrauchten kcal gibt es die Faustregel Gewicht x Kilometer. Ich weiß nicht, woher runtastic mein Gewicht kennt (hat man das mal am Anfang eingegeben?), aber bei mir stimmt Faustregel und App überein. Gruselig!
162
Naja, das kommt drauf an wie schnell du läufst. Umso schneller desto mehr kcal verbrennst du.Sturmhai hat geschrieben: Aber eine Frage habe ich dann mal: Die Runtastic App zeigt mir an, das ich in der einen
Wenn du eine Pulsuhr hast und diese mit deinen Daten wie z.B. Maximalpuls usw. fütterst sollte ein realistscher
Wert rauskommen. Ich würde es grob zwischen 600-1000 kcal pro Stunde schätzen. 600 für einen langsamen
Grundlagenlauf und 1000 für einen Schwellenlauf.
164
Ne, das ist ein Intervalltraining!Sturmhai hat geschrieben:Ich sag mal so, während des Trainings mit Geh-/Laufintervallen habe ich im Schnitt
eine Pace von ungefähr 6:40min/km, mit der ich meine rund 105kg bewege.
Fällt das dann unter "langsamer Grundlagenlauf" oder "Schwellenlauf"?![]()

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
166
Ich denke auch, dass es kein Grundlagenlauf istSturmhai hat geschrieben:Ich sag mal so, während des Trainings mit Geh-/Laufintervallen habe ich im Schnitt
eine Pace von ungefähr 6:40min/km, mit der ich meine rund 105kg bewege.
Fällt das dann unter "langsamer Grundlagenlauf" oder "Schwellenlauf"?![]()

Lauf als IV-Training gestaltest, sollten 1000kcal/Stunde schon ok sein. Ich würde 800-900kcal annehmen
und mich dann freuen wenn es schneller mit dem Gewicht abwärts geht mit dem Gewicht.
167
Sicher ist es ein Grundlagenlauf - du legst doch die Grundlage für lange durchzulaufen.
In deinem Stadium ist der Name des Laufes völlig egal, hauptsache du läufst regelmäßig und regenerierst dich!
Viele hier, u.a. @Knippi haben mal geschrieben: das wichtigste am Training ist dass es stattfindet.
In deinem Stadium ist der Name des Laufes völlig egal, hauptsache du läufst regelmäßig und regenerierst dich!
Viele hier, u.a. @Knippi haben mal geschrieben: das wichtigste am Training ist dass es stattfindet.
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
168
Wie kann man denn in so kurzer Zeit so viel zunehmen? Ich meine jetzt mal rein Magen-Darmtechnisch.....da müssen doch ungeheure Mengen an Nahrung und Kalorien zusätzlich verdrückt werden, ist mir ein Rätsel, dass so viel mehr da dann "reinpasst"....Sturmhai hat geschrieben:....war blöd, habe auch (mit den Feiertagen) wieder 5kg zugelegt...
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk 

169
Was heißt "soviel mehr"? Irgendwoher müssen ja auch die > 100 kg schon kommen.Kundalini hat geschrieben:Wie kann man denn in so kurzer Zeit so viel zunehmen? Ich meine jetzt mal rein Magen-Darmtechnisch.....da müssen doch ungeheure Mengen an Nahrung und Kalorien zusätzlich verdrückt werden, ist mir ein Rätsel, dass so viel mehr da dann "reinpasst"....
Gruß vom NordicNeuling
170
5 kg in so kurzer Zeit zuzunehmen heißt: 1 kg Fettmasse entspricht einer Kalorienmenge von 7000, zusätzlich. Wenn man davon ausgeht, dass ein Mensch durchschnittlich 2500 kcal. / Tag braucht an Energie um zu leben, halte ich so eine Gewichtszunahme für unnatürlich ....wie geht so was magen-darmtechnisch, wenn man schon gesättigt ist?NordicNeuling hat geschrieben:Was heißt "soviel mehr"? Irgendwoher müssen ja auch die > 100 kg schon kommen.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk 

171
also, ich schaffe so etwas. Ist manchmal etwas anstrengend - aber das ist Laufen oft genug auch.
In meiner persönlichen Glanzzeit (Hochleistungsessen auf Profiniveau) konnte ich locker 3-4 l Speiseeis zusätzlich zu den Mahlzeiten zu mir nehmen.

In meiner persönlichen Glanzzeit (Hochleistungsessen auf Profiniveau) konnte ich locker 3-4 l Speiseeis zusätzlich zu den Mahlzeiten zu mir nehmen.

(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
172
Neeee, oder? du nimmst mich auf den Arm....d'Oma joggt hat geschrieben: ....konnte ich locker 3-4 l Speiseeis zusätzlich zu den Mahlzeiten zu mir nehmen.![]()
![]()
![]()
![]()

173
NeinKundalini hat geschrieben:du nimmst mich auf den Arm....![]()

(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
175
hab schon 40kg abgenommen 
meine Ernährung ist jetzt vernünftig und schmeckt.
Ich war krank, egal, wollte halt nur die Möglichkeit aufzeigen

meine Ernährung ist jetzt vernünftig und schmeckt.

Ich war krank, egal, wollte halt nur die Möglichkeit aufzeigen
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
177
Wieso, waren doch knapp 2 Monate Zeit? Du musst auch den ganzen Satz lesen.Kundalini hat geschrieben:Wie kann man denn in so kurzer Zeit so viel zunehmen? Ich meine jetzt mal rein Magen-Darmtechnisch.....da müssen doch ungeheure Mengen an Nahrung und Kalorien zusätzlich verdrückt werden, ist mir ein Rätsel, dass so viel mehr da dann "reinpasst"....
Ich zitiere mich mal selbst: