Banner

Der vegane Laufthread

651
Essmann hat geschrieben:Oh, das habe ich gestern wohl in der Eile ganz vergessen:

Wir sind im italienischen Teil der Toscana :D

Wie ist denn das/die Bruschetta da so? Gibt es das da?
Ich habe gestern ne echt schlechte bekommen und das von einem "echten" Italiener. :motz:

652
Bruschätta?

Hier gibt es nur das, was man mit einem zweiflammigen Gaskocher zaubern kann. Viel Obst, viel Gemüse, German Müsli mit Soja-Milch, Weißbrot mit Marmelade und Pasta.

653
Bella Italia - Pasta - Gelato :)

Kann das Leben schöner sein ?!?!

Also hier sind ja 20 Grad, es regnet und hell will es auch nicht werden. Essmann du hast alles richtig gemacht mit der Wahl des Urlaubsziels.

Isst du eigentlich überhaupt das leckere italienische Eis oder bleibst du da streng vegan?
Also ich würde da definitiv einknicken :sabber:


Ein schönes Wochenende euch allen :daumenup:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

654
Ich esse sowieso kaum Eis, warum sollte ich es also hier im Urlaub tun?

Ich bin hier genauso vegan oder nicht, wie ich es auch zu Hause bin. Also mindestens vegetarisch mit etwas Käse. Ich laufe jeden zweiten Tag meine 12 km - Runde. Dann kann es nach dem Urlaub auch gleich mit dem intensiveren Lauftraining losgehen.

Ich wünsche ebenfalls ein schönes WE!

... bei mir beginnt das mit Spagetthi und einer Knoblauch-Zucchini-Sauce. :)

655
Josalie, die in vielen Eisdielen angebotenen Fruchteis-Sorten sind oft vegan, nachfragen lohnt sich da :wink:

Okay, eigentlich ist gerade bestes "Draußen-Wetter", aber zum Kaffee mit der Familie meines Partners muss einfach Kuchen her und deshalb mache ich heute die Backfee! :D
Erst war der hier im Ofen:
Russischer Zupfkuchen
(habe den Zucker mit Stevia ersetzt) Ist jetzt generell der erste Versuch eines (in diesem Falle veganen) Käsekuchens.
Und nun ist dieser hier im Ofen:
Schoko-Amaretto-Pfirsich Kuchen mit Mandeln
Den habe ich schon ein paarmal gemacht, der schmeckt auf jeden Fall bombig! :daumen: :)

A propos Eis:
Aus den Pfirsich-Resten (hab meienr Mutter den Kuchen zu ihrem Geburtstag gebacken), etwas Stevia, etwas Leinmehl und einer Dose Kokosmilch habe ich letzte Woche Eis gemacht - bietet sich bei diesem Wetter ja an, das mal zu probieren :idee2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

656
lexy hat geschrieben:Ganz kurze Frage: Wo finde ich Essmanns Brotaufstrich ? Und wo kauft ihr euren Tofu ?

Danke und Gruß, Alex
Hallo Alex,

gib mir noch ein paar Tage, dann kann ich Dich besser informieren.

Im Augenblick ist es etwas kompliziert, so mit dem Smartphone zwischen Hauszelt und Sandstrand.

Immer mal reinschauen, das Warten lohnt sich. :D

P.S. Tofu hole ich immer im Geschäft!

657
@ minimie ... fruchteis ist im augenblick ja ohnehin topp .... ich hab in den letzten tagen 1 ganzen pott zitronensorbet "weggeschnösselt" boah, sooo lecker!!!

bei uns backt ja die gleichgut Hälfte, von Berufs wegen ( er hat ein Café) und er hat im letzten Jahr schon und in diesem Jahr wird er wieder eine Hochzeit mit veganem Kuchen beliefern. Fand er backtechnisch unkompliziert und hat auch alles top geschmeckt.

also das mit dem Pfirsicheis ist ja ne super Idee
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

662
So denn; ... beim Discounter mit dem großen "L" sind Bio-Wochen. (Irgendetwas ist ja immer)

Da ich heute nach dem Urlaub meine Vorräte in der Firma auffüllen musste, sind mir diverse "Vegetarische Brotaufstriche" in die Hände gefallen.
(Komischerweise stehen die in der Papierwerbung vom Wochenende, aber nicht bei den Angeboten im Netz)

Paprika-Zucchini-Tomate, Pastasciutta, Curry-Tropic, Paprika-Cashew und Champignons. Von den beiden Letztgenannten habe ich mal gleich je drei Stück eingesackt. Die Champignon-Variante ist extrem lecker und schmeckt auch nach Pilzen. (Je nach Hersteller schmeckt das auch schon einmal nach Leberwurst.)

Die Aufstriche sind nach meinem Dafürhalten sogar nicht nur vegetarisch, sondern auch höchst vegan. Das kann man aber wohl nicht so schreiben, sonst würde die ja kein Mensch kaufen. :zwinker2:

Frühstück:
Riesenpott Müsli mit Sojamilch, kleingeschnittener/m Banane und Pfirsich

Mittag:
Zwei große Scheiben Sonnenblumenkernevollkornbrot mit Bio-Aufstrich, Senf und Salatgurkenscheiben

Abend:
Vier Vollkorntoast mit "Essmann-Aufstrich" und Tomatenscheiben.

Gut, dass ich heute wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Die insgesamt zwei Stunden brauche ich auch, damit die Energiebilanz nicht zu meinen Ungunsten ausfällt.

663
... und hier der ultimative Pfannkuchen - ich mache ihn nie wieder anders :)

Nachbauanleitung:
100 Gramm Weizenmehl
100 Gramm Roggenvollkornmehl
200 ml Wasser
200 ml Sojamilch (... oder Reismilch, ... oder Hafermilch, ... oder Wasser)
5 Esslöffel Haferflocken (egal ob kernig oder flockig)
1 Esslöffel Ei-Ersatz (Pulver von Orgran - kann man vielleicht auch weglassen)

Das Ganze habe ich durch den Mixer laufen lassen. Ist kein Hochleistungsgerät sondern Standard in der Kategorie Krupps oder Braun und richtig lange gedreht. Dabei habe ich noch etwas Wasser dazugegeben, weil es am Anfang zu breeig war.

Der Teig kommt anschließend schon schön cremig daher und wurde portionsweise mit einer Saucenkelle in die gut erhitzte Pfanne (mit etwas Pflanzenöl) gegeben. (Saucenkelle randvoll ergibt ein gutes Maß.) Hier reichte es für neun Stück

Der Teig zieht dann in der Mitte sehr schnell an und man kann den noch flüssigen Teil von oben schön mit einem Pfannenwender verteilen.

Einmal wenden - Fertig - Superlecker!!!

Sieht dann so aus; ...also wie immer :D

664
.
FINALE:

Seitan-Rosmarin-Bratlinge:

Tomatikum (Tomate-Basilikum-Aufstrich mit frischen braunen Champignons):

Blattspinat-Kartoffel-Auflauf mit Hefeschmalzüberzug:

So denn; ... habe keine Lust mehr über´s Essen zu diskutieren :D

665
Essmann hat geschrieben:.

So denn; ... habe keine Lust mehr über´s Essen zu diskutieren :D
so denn :D
Farfalle mit Baby-Spinat, Rucola und Pfifferlingen.

btw. Dein Kartoffel-Auflauf sieht auch bestens aus!

668
30.08.14 | 4. BRAUNSCHWEIGER VEGAN LIFE FESTIVAL

Von 11-19 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit

Die Besucher erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Festivalprogramm mit veganen Essenständen und einer spektakulären Kochshow. Daneben wird es eine ganze Reihe von Infoständen zu den Themen Tierschutz sowie vegane und alternative Ernährung geben. Die am VEGAN LIFE FESTIVAL 2014 teilnehmenden Stände und Vereine sind das Micky&Molly- vegan-Cafe, Planet vegan, Royal veggie Döner, Bioathene, Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Die Tierbefreier e.V., Ärzte-gegen-Tierversuche e.V., Fruchtleder Braunschweig, Free animal e.V., Vegaccino, Peta 2 Streeteam Braunschweig, Die wilde Kost, Stop vivisectionskampagne, Biobude, Initiative Stadttiere, Taubenschutz Hannover/St. Moses Kinderheim, Seasheperd e.V. und das Tierhilfsnetzwerk Europa.

Für musikalische Stimmung beim Festival sorgen JAMILOU, DUCKI DUCKSTEIN & BAND, RAPQUEEN JB sowie SONI SUETTE. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie unter 4. Vegan-Life Festival in Braunschweig !. :rock:
Bild


Bild

669
Oh wenn der Tabenschutz Hanover auch da ist komm ich auch. :daumen:

Fehlen nur doch Greenpeace, die Grünen die NPD und andere.

Werd mal mit meinem Onkel sprechen, der ist Metzger, ob der mitkommt.

Aderersteis, als Vegetarier werde ich da verfolgt. :geil:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

673
hm, diese Frage ist berechtigt.. Bei meinen Torten die ich mache habe ich auch immer das Problem, dass die Creme oder Sahneschicht trotz Agar Agar eher cremig aber nicht standfest ist, wird dann besser im Kühlschrank aber vor dem Servieren stelle ich die immer für eine Stunde ins Eisfach.
Ich probiere die Tage mal, meine Cashew Sahne einfach sehr lange zu schlagen -vielleicht wird die dann steif.

Die Frage ist ja, warum Sahne (ich meine die tierische) stief wird. Sie wird steif, weil sich die Fettkügelchen zusammenballen und Luftbläschen und wässerige Bestandteile mit einschließen. Und das EW um die Fettkügelchen soll angeblich auch irgendwie beteiligt sein, wie weiß ich aber nicht genau. Auf jeden Fall wird beim zu langen Schlagen die EW Struktur beschädigt und die Sahne wird Butter.


Fett hat ja meine Cashew Sahne genug, ob die Konstellation mit dem EW dem der Sahne ähnelt weiß ich auch nicht. Also probier ich das einfach mal und berichte,

674
Ach ja, am Sonntag ist bei uns die Rohvolution, eine Rohkastmesse. Wenn ich nach meinem LJ nicht all zu kaputt bin, gehe ich hin weil unser hiesiger "Rohkostgott" einen Torten Workshop macht. den frag ich mal....

675
lazydaisy hat geschrieben:hm, diese Frage ist berechtigt.. Bei meinen Torten die ich mache habe ich auch immer das Problem, dass die Creme oder Sahneschicht trotz Agar Agar eher cremig aber nicht standfest ist, wird dann besser im Kühlschrank aber vor dem Servieren stelle ich die immer für eine Stunde ins Eisfach.
Ich probiere die Tage mal, meine Cashew Sahne einfach sehr lange zu schlagen -vielleicht wird die dann steif.

Die Frage ist ja, warum Sahne (ich meine die tierische) stief wird. Sie wird steif, weil sich die Fettkügelchen zusammenballen und Luftbläschen und wässerige Bestandteile mit einschließen. Und das EW um die Fettkügelchen soll angeblich auch irgendwie beteiligt sein, wie weiß ich aber nicht genau. Auf jeden Fall wird beim zu langen Schlagen die EW Struktur beschädigt und die Sahne wird Butter.


Fett hat ja meine Cashew Sahne genug, ob die Konstellation mit dem EW dem der Sahne ähnelt weiß ich auch nicht. Also probier ich das einfach mal und berichte,
Unser "Lieblings-Veganer" (Bistro) hat mir ein Paket "Sahne" geschenkt. Muss ich nur noch ausprobieren. Soll es wohl im "Real" geben. Bin gespannt. :zwinker5:

676
Hallo,

ich nehme immer die Soyatoo SOY WHIP Soja-Schlagcreme... ich finde die sehr lecker und sie lässt sich auch sehr gut aufschlagen. "Fest" ist ja so eine Definitionssache.. ich finde sich schon sehr gut fest für eine "Nicht-Sahne"

:winken: sauseblitz
Bild


Bild

679
mir geht es bei der vegane Ernährung neben den ethischen Aspekten hauptsächlich um den gesundheitlichen Aspekt.

Wenn ich dann bei den "Ersatzprodukten" auf die Zutatenliste schaue auf der die pflanzlichen Fette nicht ausgewiesen sind, oder sogar auf der Liste "gehärtete Fette" steht von den ganzen Zusatzstoffen mal zu schweigen, dann muss ich mir auch die Frage gefallen lassen, ob eine Kuhsahne nicht doch gesünder bzw. natürlicher ist.
Da ich das aber auch nicht möchte, verwende ich die ganzen Fertigprodukte nicht. Die können nicht gesund sein. ebenso wenig wie die multibel verarbeiteten "WieFleischSoyaprodukte". Das ist Junkfood und nicht viel besser als herkömmliches Fastfood.

Meine Kuchen oder Desserts werden wunderbar mit eingeweichten Casherkernen die ich dann mit Wasser im Mixer püriere. Ich experimentiere gerade mit anderen Nusssorten wie Paranüsse, Walnüsse und Mandeln.

Auch Cremesuppen lassen sich damit super herstellen.

682
lazydaisy hat geschrieben:Soy Whip hat leider 12% gehärtetes Pflanzenfett. Das ist mir für eine gesunde Ernährung definitiv zu viel :nene:
... mag sein, ich weiß natürlich nicht in welchen Mengen Ihr davon essen wollt... bei mir bewegt sich das im Bereich von einem bis max. zwei Esslöffel des aufgeschlagenen Produktes zu meinem Obst/Kuchen .... und das viellicht alle 3-4 Monate... das hält mein Körper aus und bringt meine gesunde Ernährung nicht aus den Fugen.. etwas Genuss im Leben möchte ich mir schon noch gönnen ;-)
Bild


Bild

684
lazydaisy hat geschrieben:sooooo wenig????
Ja, so wenig. Ich sehe in Sahne ob pflanzlich, künstlich oder tierisch kein Nahrungsmittel, sondern lediglich ein Genussmittel. Etwas was man nicht wirklich braucht und auch nur selten und in kleinen Mengen essen sollte.

Ich finde aber auch viele vegane/vegetarische Rezepte fragwürdig, die zwar nur pflanzliche und damit angeblich gesunde Produkte enthalten, aber dann Unmengen an Fett. Es ist schon richtig und wichtig auf die gesunden Fette auszuweichen und von ungesättigten Fettsäuren die nötigen Mengen aufzunehmen. Es ist jedoch häufig so, das dann Kokosflocken, Nüsse, Samen usw. zu Teigen oder sonstigem Verarbeitet werden und diese Energiedichte, die ist doch schon enorm. Besonders der Fettgehalt der dadurch in einer Portion des Produktes egal ob selbst gemacht oder gekauft enthalten ist. Ich ernähre mich so nicht. Es geht auch weniger reichhaltig. Ausser man verfolgt irgendeine besondere Diätform (LCHF z. B.). Gute Fette sind gesünder, keine Frage, in Mengen und damit meine ich jenseits der üblichen empfohlen Fettzufuhrmenge, ist dann auch nicht mehr gesund. Fett bleibt da wohl Fett.
Bild


Bild

685
sauseblitz hat geschrieben: Ich finde aber auch viele vegane/vegetarische Rezepte fragwürdig, die zwar nur pflanzliche und damit angeblich gesunde Produkte enthalten, aber dann Unmengen an Fett. Es ist schon richtig und wichtig auf die gesunden Fette auszuweichen und von ungesättigten Fettsäuren die nötigen Mengen aufzunehmen. Es ist jedoch häufig so, das dann Kokosflocken, Nüsse, Samen usw. zu Teigen oder sonstigem Verarbeitet werden und diese Energiedichte, die ist doch schon enorm. Besonders der Fettgehalt der dadurch in einer Portion des Produktes egal ob selbst gemacht oder gekauft enthalten ist. Ich ernähre mich so nicht. Es geht auch weniger reichhaltig. Ausser man verfolgt irgendeine besondere Diätform (LCHF z. B.). Gute Fette sind gesünder, keine Frage, in Mengen und damit meine ich jenseits der üblichen empfohlen Fettzufuhrmenge, ist dann auch nicht mehr gesund. Fett bleibt da wohl Fett.
Na dann wünsche ich Dir nur, dass Du bei Diskussionen nicht an Typen wie den Attila Hildmann gerätst. Der würde Dich so volllullen, vor allem mit Fachbegriffen, die Du noch nie gehört hast in einer Geschwindigkeit, die Dich schwindelig werden ließe. Klick Dich mal durch diesen Film und lausche, wenn er so richtig in Form ist: Video "Kein Salz, keine Milch - Zu viel Stress ums Essen?" | ARD Mediathek | Menschen bei Maischberger :D .

Knippi

686
Attila ist halt Attila :D , ich mach dann einfach den Ton weg und schon ist guuut. Bei ihm habe ich übrigens einiges zu bemängeln, da ist auch nicht alles soo fundiert wie er tut :nick: .

Fette finde ich sehr wichtig, wobei ich dir durchaus zustimme Sauseblitz dass ein übertriebenes Zuviel wie bei allem das Gift macht.

Ich bin eben immer auf der Suche nach wohlschmeckenden sehr gesunden Alternativen und gehe dabei auch berufsbedingt ins Detail. Das müsst ihr mir bitte nachsehen - aber wenn ich beratend tätig bin, ist dieses Detailwissen manchmal das I-Tüpfelchen.

689
So isses, ein neckisch Kerlchen ist er schon, und das Kochen kann er auch.
Und Porsche fahren ist so verkehrt ja auch net :wink:

Ich bin auch in vielen Aussagen voll bei ihm und sein Weg ist ja auch ein durchaus guter, ich habe einiges an Rezepten gern übernommen weil uneingeschränkt lecker, aber modifiziert habe ich auch einiges...

Ich sehe da Thema Ernährung übrigens als eine individuelle Entwicklung die nicht nur vom Wissen sondern auch von der Bereitschaft und Machbarkeit abhängt

690
Wie kocht man den am besten Milch Quinoa nach der Essmann Methode :D

Hatte ja früher immer Quinoa so gekocht das die Flüssigkeit völlig weg ist aber die Essmann Methode klappt viel besser. Einfach mindestens die 3 fache Menge Wasser neuem, 20 min kochen, probieren ob weich und dann abgiessen.

Wie könnte man das auf Milch Quinoa anwenden, kann ja schlecht die 3 fache Menge Hafermilch verwenden und danach wegleeren :peinlich:
Mauki läuft den Marathon

691
Wie komme ich denn bei einer veganen Ernährung auf eine ausreichende Menge an Eiweiß für den Muskelaufbau?
Habt ihr euch schonmal damit beschäftigt?
Nimmt von euch jemand Eiweißpulver o.ä. und wie sind da eure Erfahrungen?

693
Hallo in die Runde,

bin ganz neu im Forum, esse aber schon seit ein paar Jahren vegan :) Toll, dass es hier einen veganen Thread gibt - bin in der Realität von Omnis umgeben, die vegan für reichlich außerirdisch halten. Freue mich, hier mitzulesen!

694
dummkind hat geschrieben:Wie komme ich denn bei einer veganen Ernährung auf eine ausreichende Menge an Eiweiß für den Muskelaufbau?
Habt ihr euch schonmal damit beschäftigt?
Nimmt von euch jemand Eiweißpulver o.ä. und wie sind da eure Erfahrungen?
Wenn, dann nur aus pflanzlichem Eiweiß. :zwinker5:

Grundsätzlich ist auch die "Wertigkeit" des Eiweißes zu beachten. Eiweiß aus pflanzlicher Quelle ist nämlich meist schlechter.
Man kann aber relativ einfach seinen Bedarf auch über Pflanzen decken. Man muss sich halt ein wenig mit den Lebensmitteln befassen.

695
dummkind hat geschrieben:Wie komme ich denn bei einer veganen Ernährung auf eine ausreichende Menge an Eiweiß für den Muskelaufbau?
Habt ihr euch schonmal damit beschäftigt?
Nimmt von euch jemand Eiweißpulver o.ä. und wie sind da eure Erfahrungen?

Bei normalem Trainingsaufwand (ca. 8 Stunden/Woche) komme ich ohne zusätzliches EW aus. Hanfsaat, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Pilze, wenig Tofu, Linsen, Quinoa, Amarant, Cia und Algen sind so meine EW Quellen. Wenn ich mehr trainiere nehme ich in meinem täglichen Smoothie zusätzlich noch Hanfprotein.

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“