Banner

Kilos killen 2014

4401
Sven K. hat geschrieben:Nochmal zu den Gelenken und der Belastung.

Es scheint sich ja immer mehr herauszustellen, das nicht das Gewicht, das auf die Gelenke wirkt, schädlich ist, sondern dass durch das Gewicht der Hormonhaushalt gestört wird und es dadurch zu Arthrose oder ähnlichem kommt.

Da die Gelenke keine Blutgefäße haben werden sie nur durch Osmose (also wenn Druck auf sie ausgeübt wird) ernährt und mit Nährstoffen versorgt.

Es scheint also von Vorteil zu sein, sportlich aktiv zu sein, wenn man Arthrose und/oder Übergewicht hat. Entgegen der landläufigen Meinung.
Ganz genau so kenne ich das auch. Mal totale Fehlbelastungen außen vor gelassen, ist es einfach die Bewegung, die die Gelenke schmiert. Der Gedanke, dass es nicht unbedingt das Gewicht ist, weiter gesponnen hat durchaus was logisches. Dicke bewegen sich in der Regel (klar gibs Ausnahmen) weniger als aktive und dadurch schlankere Menschen und werden auch aus diesem Grund dick. Sind sie dick, bewegen sie sich noch weniger, weils ja schwer fällt. Dann kommt beginnende Arthrose hinzu, aus den genannten Gründen aber auch einfach altersbedingte und dann tuts Gelenk weh und man bewegt sich noch weniger. Ein Kreislauf.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4402
Laufschnecke hat geschrieben:in den Speichern schon, aber zum Starten brauchste erst mal etwas Sprit :prof:
Und nochmal. Ich hatte keinerlei Energie- und Kraftprobleme sondern einfach nur einen total leeren Magen, der aus diesem Grunde knurrte :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4403
Wieso solltest du auch. Die meisten von uns tragen Sprit für mehr als 1000 km mit sich rum. Aber das unangenehme Gefühl im Magen morgens kenne ich, egal ob mit Glas Wasser oder sogar Kaffee oder nüchtern.

4404
dicke_Wade hat geschrieben:Ganz genau so kenne ich das auch. Mal totale Fehlbelastungen außen vor gelassen, ist es einfach die Bewegung, die die Gelenke schmiert. Der Gedanke, dass es nicht unbedingt das Gewicht ist, weiter gesponnen hat durchaus was logisches. Dicke bewegen sich in der Regel (klar gibs Ausnahmen) weniger als aktive und dadurch schlankere Menschen und werden auch aus diesem Grund dick. Sind sie dick, bewegen sie sich noch weniger, weils ja schwer fällt. Dann kommt beginnende Arthrose hinzu, aus den genannten Gründen aber auch einfach altersbedingte und dann tuts Gelenk weh und man bewegt sich noch weniger. Ein Kreislauf.

Gruss Tommi
Leider ist es ja immer ein schneller Trugschluss. Es folgert sich eben leicht, das -im sportlichem Sinne- Fett= Gefahr für die Gelenke bedeutet.
Auch die "Biggest Loser"-Teilnehmer zeigen, das sehr viel, auch mit noch viel mehr Gewicht, möglich ist.

Gerade wieder beim FFM gesehen. Da wurde eine "Hobbyläuferin", die mitlief begleitet. 114Kilo hat sie bei ihrem ersten Marathon gewogen. Da hat sie auch mit dem abnehmen angefangen. Ich selber habe mit 129Kg angefangen zu laufen und haben(noch?) keinerlei Probleme. Ich habe mich aber auch immer bewegt, auch als ich noch fetter war. Eventuell ist das MEIN Geheimnis :zwinker5:

Die Leute sind halt sehr oberflächlich. Auch weil es eben so schön einfach ist. Es steht ja auch in der ApothekenUmschau, der Bild usw. usf. Man hört und liest es täglich irgendwo. Alle erzählen das. Da fällt es schwer gegenteiliges zu glauben.

Früher wurde den Arthrosepatienten Bettruhe und/oder "no Sport" verordnet. Das ändert sich immer mehr und die Leute werden raus geschmissen. :D

4407
Sven K. hat geschrieben:Susi ging in den Wald und suchte Pilze... :D
jetzt stillt se.... :klatsch:
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

4409
Hallo Ihr Kilo-Killer,

melde mich frisch genesen aber leider mit allen Kilos zurück. Habe meinen Stoffwechsel wieder im Griff, die Kilos und die Kilometerumfänge leider nicht. Da konnte ich mich irgendwie nicht drum kümmern. Jetzt aber bin ich voll motiviert und habe mir fest vorgenommen sportlich wieder loszulegen und mich wieder deutlich gesünder zu ernähren. Das sollte ich sowieso, um gesund zu bleiben.

Gibt es die 7% challenge noch oder mal wieder in einer neuen Auflage??
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

4410
Willkommen zurück Josalie :daumen:

Ich glaube, die 7%-Challange läuft hier permanent :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4411
Lighty hat geschrieben:Wieso solltest du auch. Die meisten von uns tragen Sprit für mehr als 1000 km mit sich rum. Aber das unangenehme Gefühl im Magen morgens kenne ich, egal ob mit Glas Wasser oder sogar Kaffee oder nüchtern.
Wie viele sind davon sofort verfügbar? Und Hunger ist immer ein Zeichen von fehlenden (startgünstigen) KH. Ein Stück Obst oder Apfelschorle reicht, es ist trotzdem ein Nüchternlauf :zwinker5:

4415
Laufschnecke hat geschrieben:Und Hunger ist immer ein Zeichen von fehlenden (startgünstigen) KH. Ein Stück Obst oder Apfelschorle reicht, es ist trotzdem ein Nüchternlauf :zwinker5:
Nö, da muss ich widersprechen. Hunger ist das eine, damit kann ich noch lange laufen. Eine Energiekrise mangels Blutzucker aber was ganz anderes. Auch das kenne ich und da geht fast nichts mehr, da fällt jeder Schritt schwer.

Und noch einmal: Mir fehlte keine Startenergie :hihi: Mir fehlte nur etwas Mageninhalt außer dem Wasser, der sowieso zum Start noch nicht im Blut angekommen wäre.

Und mein "Nüchternlauf" war so nicht einmal geplant. Ich hatte schlicht und ergreifend nichts da außer Wasser aus der Leitung. Und mein alkfreies Krombacher wollte ich vorm Lauf nicht trinken :hihi: Und davon mal abgesehen, ich hätte durchaus auch noch ein gutes Stück weiter laufen können. Die Lust und noch mehr die Zeit hat gefehlt.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4417
Laufschnecke hat geschrieben:Wie viele sind davon sofort verfügbar?
Alle. Nur ist die Energieflussrate bei den meisten aufgrund schlechtem Trainings niedrig. Bei Tommi sicher nicht so als Ultraläufer, bei lockerem Lauftempo schätze ich mindestens 70/30 Fett/Kh, macht bei 2000 kcal Glykogen 6666 kcal bis die kh leer sind.
Laufschnecke hat geschrieben:Und Hunger ist immer ein Zeichen von fehlenden (startgünstigen) KH.
Nö. Wenn es so wäre müsste ich ja immer Hunger haben.
Laufschnecke hat geschrieben:Ein Stück Obst oder Apfelschorle reicht, es ist trotzdem ein Nüchternlauf :zwinker5:
Leidet auch: Nö, ist es nicht.

4418
Lighty hat geschrieben:Alle. Nur ist die Energieflussrate bei den meisten aufgrund schlechtem Trainings niedrig. Bei Tommi sicher nicht so als Ultraläufer, bei lockerem Lauftempo schätze ich mindestens 70/30 Fett/Kh, macht bei 2000 kcal Glykogen 6666 kcal bis die kh leer sind.
Gehe auch mal davon aus, dass mein Diesel durch das jahrelange Ultragelaufe sehr schnell anspringt. Zumindest habe ich nahezu nie Startprobleme bei irgendwelchen Läufen, ob Training oder Wettkampf. Auch hinten heraus bei LaLas bin ich schon lange nicht mehr in die Nähe einer Energiekrise gekommen. Dass die Beine am Ende mal ordentlich müde werden und die Muskeln weh tun, dass passiert schon eher. Zumal ich viele LaLas ja mit mehr oder weniger Vorermüdung laufe. Und genau da setze ich gerne die Endbeschleunigung an :geil: Um dem Körper zu zeigen, "auch wenn du mir einreden willst, du kannst nicht mehr, ich weiß es besser!" :D

Was mich übrigens besonders freut. Wir sind ja hier bei de Kilokillers. Meine Kilos, oder eher die Gramms purzeln derzeit ja wieder und ich sehe gute Fortschritte im Spiegel. Und auch vor den letzten Wettkämpfen habe ich mich nicht gerade mehr ernährt, als die Woche über, und dennoch liefen die Wettkämpfe äußerst zufriedenstellend. Sogar richtig schnell kann ich noch mit meiner zweitbesten Zeit bei den 10 km beim Elly-Beinhorn-Lauf. :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4419
Heute ist Fastentag..
7% Challenge läuft noch... aber ich starte
nun eine neue Challenge die 11% Challenge
Klar als Kölner hat die 11 eine besondere
Bedeutung denkt an den 11.11. um 11.11Uhr

somit 96,4kg ----> -11% ----->85,8kg

P.S.: Ich habe Hunger.... :klatsch:

Ich bin

4420
Köln, das ist mal ne Ansage! Nicht kleckern .... klotzen
Ich als erklärter Köln-Fan erkenne natürlich die besondere Bedeutung der Zahl 11 an.

Ich seh grad in deiner Signatur: "du bist was du isst" ... na dann bin ich ja mal ne ganz Süße, yeah kann der Tag besser beginnen?!
:) :daumen:

4421
Köln: ich räum grad meinen "PausenJoghurt" in den Kühlschrank. Rate mal was drauf steht : HALTBAR BIS ZUM 11.11. SO, wenn das jetzt mal kein Zeichen ist :beten:

4423
Josalie hat geschrieben:Köln: ich räum grad meinen "PausenJoghurt" in den Kühlschrank. Rate mal was drauf steht : HALTBAR BIS ZUM 11.11. SO, wenn das jetzt mal kein Zeichen ist :beten:
Das ist ja mal cool.... und Du ziehst sogar mit den 11% mit..
Klasse... das freut mich :danke:

Ich bin

4424
neusser hat geschrieben:Guten Morgen,

hier auch Fastentag heute. Ich hab seit gestern mittag nix mehr gegessen. Ich hab gelesen, wenn man intermittierend fastet, kann man auch 24 Stunden gar nix essen. Hunger hab ich eh grad keinen. Vielleicht heute in der Kantine einen kleinen Salat. :-)
Du hast keinen Hunger... :geil:
dafür beneide ich Dich sehr....

Ich bin

4426
Laufschnecke hat geschrieben:Ein Stück Obst oder Apfelschorle reicht, es ist trotzdem ein Nüchternlauf :zwinker5:
Moment, sobald du was gegessen hast oder etwas kalorienreiches getrunken hast, dann ist es einfach kein Nüchternlauf mehr. Da spielt es keine Rolle, ob es ein Stück Obst, etwas Gemüse, oder eine Käsesahnetorte war, es ist nicht mehr auf nüchternem Magen. :wink:
...netter Versuch :teufel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4427
Ich nähme dann die Käsesahnetorte :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4430
Da wir schon bei Schnapszahlen sind (11.11.), kann ich mit einer weiteren aufwarten: 77,7 kg aktueller Stand - habe massive Probleme, unter 74 kg runterzukommen (so weit war ich schon mal) und bin bescheidener geworden. Rufe daher für mich persönlich die 0%-Challenge aus :peinlich: . Gerechnet von 75 kg. Dazu müsste ich erstmal fast 3 kg abnehmen. Aber nachdem ich von 94,4 kg runter bin, ist Priorität für mich jetzt, ein gewisses, wenn auch nicht ganz zufriedenstellendes Level zu halten. Habe mir dafür der runden ( :zwinker2: ) Summe halber eben die 75 kg ausgesucht.

Nicht unerheblichen Anteil an der Gewichtsmisere hat seit Ende August eine Odyssee aus Knie- und Fußproblemen (Knorpelschaden, Arthrose, Verdacht auf Ermüdungsbruch ...). Im Augenblick schreit das rechte Knie am lautesten, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Nur - gewisse Frustessanfälle ließen sich nicht ganz vermeiden.
Bild

4431
Sonnenläuferin ... mein strahlendes Vorbild!!

Ich war ja jetzt ne ganze weile out of order (und habe mir derweil die wenigen verlorenen Kilos wieder raufgepackt) und starte erneut mit 93 kg.
ICH wäre ja mal froh, wenn ich schon bei 77,7 angelangt wäre.
Deshalb habe ich mich heute hochmotiviert Köln angeschlossen und wage die 11% challenge. Ich muss sie nur 2 x schaffen und alles ist supi. So gesehen klingt es voll einfach ... lach

4433
Lighty hat geschrieben:Und ich dachte irgend wie immer du wärst der Stangensellerie- oder Möhrchen- Typ :D
Immer nur temporär :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4434
Josalie hat geschrieben:und natürlich:

GUTE BESSERUNG für die maroden Gräten!!!!! :kruecke:
DANKE! Denn genau so! fühle ich mich :frown: . Na ja, heute abend versuche ich mal wieder, die ollen Gräten zur Mitarbeit zu überreden.
Sonnenläuferin ... mein strahlendes Vorbild!!
Hach - das geht runter wie Butter (äh: Margarine :D )!

Dir, Josalie: Toi toi toi für die Doppelchallenge - du schaffst das! :daumen:

4436
Sonnenläuferin hat geschrieben: Hach - das geht runter wie Butter (äh: Margarine :D )!
:nene: Butter :daumen: ... oder lehnst Du Butter aus ethischen Gründen ab?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4437
Sven K. hat geschrieben:Leute, Leute. Ich verstehe gar nicht warum Ihr immer zunehmt, wenn Ihr mal keinen Sport machen könnt. :teufel:
Weil wir dann so weiterfressen wie mit dem Sport :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4438
Sonnenläuferin hat geschrieben: Hach - das geht runter wie Butter (äh: Margarine :D )!
Sorry für die harschen Worte:

Wer heutzutage noch Margarine kauft hat nicht mal angefangen sich mit Ernährung zu beschäftigen! Wenn du aus Tierliebe keine Butter essen möchtest bitte Pflanzenöle nutzen, wenn du immer noch an das Cholesterinmärchen glaubst: siehe vorheriger Satz.

Was ist eigentlich mit der Zeit los? Hat RW die Zeitumstellung verschlafen?

4439
Ach der Sven .. ein Ausbund an Disziplin! Ich beneide dich und ernenne dich ebenfalls zu meinem strahlenden Vorbild!! Ich hoffe es färbt ein winziges bischen deiner Disziplin ab auf mich, wenn ich jetzt gegen Köln antrete.

4440
Lighty hat geschrieben: Wer heutzutage noch Margarine kauft hat nicht mal angefangen sich mit Ernährung zu beschäftigen! Wenn du aus Tierliebe keine Butter essen möchtest bitte Pflanzenöle nutzen, wenn du immer noch an das Cholesterinmärchen glaubst: siehe vorheriger Satz.
Zur Untermauerung empfehle ich den Wikipedia-Eintrag Margarine gründlich zu lesen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4441
Steif hat geschrieben: :nene: Butter :daumen: ... oder lehnst Du Butter aus ethischen Gründen ab?
Lighty hat geschrieben:Sorry für die harschen Worte:

Wer heutzutage noch Margarine kauft hat nicht mal angefangen sich mit Ernährung zu beschäftigen! Wenn du aus Tierliebe keine Butter essen möchtest bitte Pflanzenöle nutzen, wenn du immer noch an das Cholesterinmärchen glaubst: siehe vorheriger Satz.
Prust :hihi: - jetzt bleibt doch mal locker! Natürlich esse ich Butter. Punkt. No comment.

4442
Es ist Mittwoch! 69,6 kg - Back on track!

Eigentlich noch weniger aber ich war etwas durstig und habe daher 0,2 kg dazu gezählt.

Obwohl letzte Woche wegen Urlaub Diätpause war (Tommi du hast recht, Diät und Urlaub passt nicht zusammen :) ), habe ich mich trotzdem etwas zurückgehalten. Statt eine Tüte Gummibärchen nur eine Handvoll, statt einer Flasche Rotwein nur ein Glas (mehr vertrage ich inzwischen sowieso nicht mehr). Außerdem macht es doch einen gewaltigen Unterschied, ob man im Büro hockt oder 3 Kinder bändigen muss. Daher glaube ich, dass diese Banalitäten wie Treppe statt Aufzug, zum Kollegen gehen statt Anruf/E-Mail usw. gar nicht so banal sind, sondern in der Summe doch ihre Wirkung haben.

Allen eine schöne killo-killende Woche!

Gruß
Gid

4444
Fastentag gestern ging ganz gut,
somit versuche ich heute gleich mal Tag
Zwei hinten anzuhängen.
Mal sehen ob es klappt... Will ja
bis Weihnachten mind 6 Kilo weg haben!!
Das wären 0,75 Kilo die Woche.
Zur Zeit bin ich zumindest, dank EUCH, sehr
motiviert. Danke Euch sehr !!!! :danke:

Ich bin

4448
Bei mir gehts auch wieder hinauf :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4449
Josalie hat geschrieben:Ach der Sven .. ein Ausbund an Disziplin! Ich beneide dich und ernenne dich ebenfalls zu meinem strahlenden Vorbild!! Ich hoffe es färbt ein winziges bischen deiner Disziplin ab auf mich, wenn ich jetzt gegen Köln antrete.
TSCHACKKKKAAAA!!!! Du schaffst das! :daumen:

Das hat -in meinen Augen- mit Disziplin nicht viel zu tun. Man nimmt ja über die Ernährung ab und nicht über den Sport. So jedenfalls meine Auffassung. Der Sport ist nur ein "Bonus" und bei sehr vielen überbewertet. :zwinker5:

4450
Nestol hat geschrieben:+ von 400g
Fängst du an dir Winterspeck anzulegen :zwinker2: ?
Startest du eigentlich nächste Woche beim DEULUX-Lauf in Langsur? Wenn mein Knie sich mal beruhigt bin ich auf jeden Fall dabei. Ist eine ziemlich flache Strecke und gut für PB.

Gruß
Gid
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“