Hallo Fan (THW?),
Mit Deiner 10er Zeit müßtest Du die 22 km in deutlich unter 2 Stunden laufen können. Aber Du bist ja nicht auf Tempo gelaufen und trainierst nicht regelmäßig - da ist das dann schon wieder normal. Für Deine Ziele solltest Du Dich unbedingt gut informieren; deshalb stimme ich dem Tip von Sergej ausdrücklich zu:
Sergej hat geschrieben:Zu dem Thema Marathon kann man viel schreiben. Und diese Mühe haben sich viele Andere schon gemacht. Die Buchhandlungen und Bibliotheken bieten einiges zum Thema Laufen und Marathontraining. Deine Frage ist so allgemein geschrieben, da hilft schon ein Buch für den Laufeinstieg weiter, es wird Fragen beantworten und neue aufwerfen.
Ein Tip, den ich Anfängern gerne gebe, ist das "Große Laufbuch" von Herbert Steffny. Da steht vieles rund um das Training drin - und es ist leicht lesbar geschrieben. Und was Dich beruhigen mag:
Sergej hat geschrieben:Auch wenn du nicht ganz unsportlich zu sein scheinst und es dir mangels Wissens nicht bewusst ist, 50 Wochen bis zum Marathon sind nicht unbedingt viel Zeit für eine vernünftige Vorbereitung.
In diesem Punkt stimme ich Sergej nicht zu. Erstens bist Du noch jung - da geht alles etwas schneller. Vor allem aber hast Du keine ehrgeizigen Ziele. Denn unter 6 Stunden ist für (Männer?) Deines Alters gar nichts: Das schaffst Du jetzt schon. Rechne nach: Du läufst die 22 km in 2:15, dann hättest Du noch 3:45, also 225 Minuten für 20 km macht mehr als 11 min/km: Das kannst Du wandern.
Was das heißt? Trainiere anständig und setz Dir vernünftige Ziele - also nicht zu hoch, aber auch keine 6 Stunden. Trainiere jetzt nach HM-Plänen, um Deine HM-Zeit auf einen gescheiten Level zu bringen (< 1:50 mindestens). Im Frühjahr läufst Du einen HM-Wettkampf und suchst Dir nach der erreichten Zeit einen Marathon-Plan aus. Ich tippe 'mal auf Sub4 oder schneller - wenn Du ordentlich trainierst. Wichtig bei allem Ehrgeiz: Vernünftig steigern, damit Du nicht in Verletzungen hineinläufst.