Banner

Trainingsplan? Aber wofür denn trainieren??

Trainingsplan? Aber wofür denn trainieren??

1
Hallo zusammen :hallo: ,

ich bin neu hier und schreibe gerade meinen ersten Foreneintrag.
Bisland war ich eher ein Gelegenheitsläufer, kurzzeitiges Training für bestimmte Veranstaltungen z.B. Staffelmarathon oder Firmenläufe(5km).

Ab dem neuen Jahr möchte ich regelmäßig laufen und natürlich auch meine Zeiten Verbessern.
Das es auf dem Jahreswechsel fällt ist blanken Zufall, also kein "guter Vorsatz" oder so, der Entschluß steht nur das know how fehlt hier und da noch ein wenig.

Natürlich habe ich auch eine Frage(oder zwei) für den Anfang, für den Rest werde ich erstmal die bestehenden Einträge durchstöbern.

1. Es gibt Laufpläne für 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon etc. wie finde ich heraus welcher für mich der richtige ist bzw. wofür ich denn am besten trainiere? Ich möchte sowohl auf 5km als auch 12km schneller laufen können evtl. auch mal einen Halbmarathon(zeitlich noch nichts geplant).

2. Die meisten "Anfänger" Pläne die ich bislang so gesehen habe fand ich irgendwie langweilig(von den Anforderungen her, 15 Minuten am Stück laufen...) bin mir hier nicht sicher, ob es dennoch Sinnvoll ist damit zu starten, schließlich habe ich noch nie über einen längeren Zeitraum als 3 Monate regelmäßiges Lauftraining absolviert.

Das wären meine Hauptfragen für den Start, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips und Hinweise geben.

LG
Michi

2
Hi Michi,

laufe eine Strecke, die Du "gut bewältigen"** kannst, so schnell wie es Dir möglich ist (2000 bis 3000 m?).

Im Training läufst Du dann kürzere Strecken einen Tick schneller, längere einen Tick langsamer, besonders lange zwei Ticks langsamer.

**die Formulierung ist ein Zitat.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Mahlzeit und Willkommen im Forum
CptSteveRogers hat geschrieben: 1. Es gibt Laufpläne für 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon etc. wie finde ich heraus welcher für mich der richtige ist bzw. wofür ich denn am besten trainiere? Ich möchte sowohl auf 5km als auch 12km schneller laufen können evtl. auch mal einen Halbmarathon(zeitlich noch nichts geplant).
Wenn ein 5km Lauf geplant ist, dann nimmt man einen Plan für 5km, bei 10km einen für 10km und einen für HM bei einem geplanten HM.
Ich glaube bei Dir ist ehr die Frage, wie Du dein Training zwischen den Plänen gestaltest. Oder Ob Du generell nach eigenem Gusto trainierst und nur wenige Wochen vor einem Wk dein Training auf die entsprechende Distanz konzentrierst.
CptSteveRogers hat geschrieben: 2. Die meisten "Anfänger" Pläne die ich bislang so gesehen habe fand ich irgendwie langweilig(von den Anforderungen her, 15 Minuten am Stück laufen...) bin mir hier nicht sicher, ob es dennoch Sinnvoll ist damit zu starten, schließlich habe ich noch nie über einen längeren Zeitraum als 3 Monate regelmäßiges Lauftraining absolviert.
Wenn Pläne drauf ausgelegt sind, dass man 15 oder 30 Minuten am Stück laufen lernt, Du es aber schon kannst, wozu dann so ein Plan?
Hier liegt die Kunst im "Planfinding"
Man muß sich einen Plan suchen, der zu einem passt.
Abgesehen von dem Ziel, den der Plan verfolgt, müssen auch die Umfänge und Intensitäten zum Läufer passen.
Also, erstmal gucken, was das Ziel ist, und ob es realistisch ist.
Dann gucken, mit welchem Plan man sich am ehesten identifizieren kann.
Es gibt ganz verschiedene Ansätze.
Es gibt Trainier, die lassen ihre Schützlinge recht oft und hart Tempo bolzen, Intervalle, Pyramiden, Treppen....
Dann gibt es welche, die legen mehr Wert auf Grundlagenausdauer und machen nur recht kurz vor dem WK gezieltes Tempotraining.
Hier ist die Frage, was man lieber hat, wieviele Einheiten man die Woche unterbringen will/kann, und wie weit man schon im Training ist.
Dann ist da noch die Frage, wie man sein Training steuert. Per Pace, per Puls, per Gefühl? Wie sind die Vorgaben im Plan?

Die Frage, wie man sein Training gestalten möchte, ist sehr wichtig, das Thema sehr Umfangreich.

Wenn genauere Fragen sind, immer raus damit.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Wer schon eine Stunde am Stück in etwa 1h bewältigt hat die Grundlage um einen 5er Trainingsplan anzufangen.
Der wird dann auch nicht der letzte werden in einem Wettkampf unter Gleichaltrigen.

5
Ich bin beim letzten Frankfurt Marathon in der Staffel mitgelaufen(12km, in ca. 70min.)
Der nächste geplante Wettkampf ist auch wieder das selbe, 12km in Frankfurt(Oktober 2015) bis dahin möchte ich mich verbessern(55min. sind das Ziel.
Bin dankbar für alle Tipps oder Hinweise für den Start.

6
Grip hat geschrieben:Wer schon eine Stunde am Stück in etwa 1h bewältigt hat die Grundlage um einen 5er Trainingsplan anzufangen.
Der wird dann auch nicht der letzte werden in einem Wettkampf unter Gleichaltrigen.
Erster wird der, der die Stunde am Stück in 50 min schafft... :zwinker4:
Das gibt eine Nominierung für den Tippfehler des Monats!

Die Absicht deines Posts ist klar:
mit 12 km in 70 Minuten ohne spezielles Training könnte man sich ganz gut an einem Plan für 10km in 50 Minuten versuchen, oder einem HM sub 2h. Einsteiger bist du mit der Laufleistung nicht mehr. :wink:
@Threadersteller
Wenn du lieber etwas schneller aber nicht so lang laufen willst, nimm einen 10er Plan, wenn du lieber länger machen willst, nimm nen HM Plan. Wenn du keine speziellen Ziele hast, guck dir einfach die Umfänge und Tempi der Einheiten an. Daran orientierst du dich. D.h. 1x flott, einmal lang und gemütlich und 1-2 mal mittelflott und mittellang. Alle 3 - 4 Wochen reduzierten Umfang.

7
Rauchzeichen hat geschrieben: Das gibt eine Nominierung für den Tippfehler des Monats!
Naja,ich glaube das ist nicht mehr zu topen. :hihi: Der Preis ist mein.

Nach den jetzt vorliegenden Daten und das im Profil hinterlegte,würde ich auch einen 10er Plan empfehlen.

8
CptSteveRogers hat geschrieben:Ich bin beim letzten Frankfurt Marathon in der Staffel mitgelaufen(12km, in ca. 70min.)
Der nächste geplante Wettkampf ist auch wieder das selbe, 12km in Frankfurt(Oktober 2015) bis dahin möchte ich mich verbessern(55min. sind das Ziel.
Bin dankbar für alle Tipps oder Hinweise für den Start.
Nur um es vorweg zu nehmen:
12km in 70min ist ok für einen Einsteiger, der ab und an bisschen läuft und eher unregelmässig trainiert.

55min ist ne andere Baustelle. Dafür müssen die meisten Menschen regelmässig, längerfristig laufen (oder tonnenweise anderen Sport machen...).

Aber so ganz prinzipiell: Warum willst Du unbedingt einen Plan?
Fang doch erstmal an, regelmässig 3mal die Woche laufen zu gehen.
Wenn Du bisschen Struktur willst, dann etwa so:
1mal ne lockere 8-10km Runde.
1mal ne lockere 12-15km Runde
1mal ne flotte 6-8km Runde

Durch das regelmässige Laufen wirst Du automatisch besser, gleichzeitig überlastest Du Dich so auch nicht. Und wenn Du dann nach 3-4 Monaten nach diesem "Plan" irgendwo nen Testwettkampf machst (5 oder 10km), dann kannst Du mal schauen wo Du stehst und überlegen, was Du als nächstes machst.
Aber erst mal ist Kontinuität wichtig...

9
So wie triaflo es sagt schauts aus!

Es gibt da den Begriff "Fallender Gewinn"*, der ist ganz gut nachvollziehbar.
Der besagt, dass Du mit zunehmender Fitness und gleich bleibender Trainingsintensität, immer weniger Steigerungen erfahren wirst.
Kurz: Am Anfang sind die Sprünge RIESIG, bei Eliteläufen nur noch in Zehntel Sekunden zu messen.
Du bist noch ganz am Anfang, wirst Dich also durch einfaches drauflos laufen in Deinem Wohlfühltempo und Deinen gut zu bewältigenden Umfängen, ganz einfach und voraussichtlich recht viel steigern.
Später (Nach dem Winter?) wenn Du das Gefühl hast, Deine Leistungen stagnieren und Du den Wunsch hast, das nächste Level zu erreichen, dann machst Du Dir Gedanken über struktuierteres Training, oder natürlich als Vorbereitung auf einen Wettkampf, für den der Termin bereits feststeht.

*Ja ich weiß, ich bin gerade auf dem JD Tripp
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“