Hallo Alex,
schau mal unter spoocha.com :: spoocha - gemeinnützige Projekte im Bereich Sport
Da kann man Lauf- und Radkilometer, die per App oder GPS-Uhr aufgezeichnet wurden sammeln die dann bei Sponsoren für Spenden eingetauscht werden.
Scheint ziemlich genau das zu sein was du suchst.
Viele Grüße
Markus
52
Spende doch einfach. Und druck dir für jeden Lauf ein Shirt, auf dem groß draufsteht, wie viel du gespendet hast: Billiger Zuspruch ist dir sicher, auch wenn du ansonsten das größte Arschloch auf der Welt bist.
Ich hab da seit einiger Zeit eine Maxime: Ich laufe keinen Lauf, wo ein Teil meines Startgelds "laufsportfremd" gespendet wird. Und ich spende nie mein Startnummernpfand, nicht für arme Behinderte, nicht für arme Kinder mit leeren Bäuchen, nicht für das Frauenhaus in Unna.
Es mag sein, dass ich vielleicht förderndes Mitglied mehrerer Hilfswerke bin. Oder aber alles nur für mich selbst ausgebe. Auf jeden Fall liegen mir Gefälligkeitsgesten, gerne noch beinahe erzwungener Art, denkbar fern.
Und ich stelle mir gerade vor, wie demnächst bei jedem Kreisligaspiel die Spieler vor dem Anpfiff zwei Euro spenden müssen...
Ich hab da seit einiger Zeit eine Maxime: Ich laufe keinen Lauf, wo ein Teil meines Startgelds "laufsportfremd" gespendet wird. Und ich spende nie mein Startnummernpfand, nicht für arme Behinderte, nicht für arme Kinder mit leeren Bäuchen, nicht für das Frauenhaus in Unna.
Es mag sein, dass ich vielleicht förderndes Mitglied mehrerer Hilfswerke bin. Oder aber alles nur für mich selbst ausgebe. Auf jeden Fall liegen mir Gefälligkeitsgesten, gerne noch beinahe erzwungener Art, denkbar fern.
Und ich stelle mir gerade vor, wie demnächst bei jedem Kreisligaspiel die Spieler vor dem Anpfiff zwei Euro spenden müssen...
53
Ich bin sicher, Du kannst aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass das sogar funktioniert, ohne tatsächlich gespendet zu haben (wird ja keiner nachprüfen).Bergkamener hat geschrieben:Spende doch einfach. Und druck dir für jeden Lauf ein Shirt, auf dem groß draufsteht, wie viel du gespendet hast: Billiger Zuspruch ist dir sicher, auch wenn du ansonsten das größte Arschloch auf der Welt bist.
56
Genau. Das hier nachfragen war die nicht ganz so gute Idee.KochAlex hat geschrieben:Ist ja langsam gut habe verstanden das es eine blöde Idee war hier nachzufragen.
Generell bin ich immer für sowas. Wenn einer damit Erfolg hat, und es schafft gutes zu tun, dann soll er, meinen Segen hat jeder der möchte dafür.
Das hier ist ein nettes kleines Forum, aber bestimmte Themen sollte man hier lassen....
Den Vogel hättest Du wohl abgeschossen, wenn Du deine Spenden nicht mit gelaufenden km sonder mit Herzschlägen hättest sammeln wollen.
Pulsgesteuertes Spendenlaufen wäre aber mal was ganz neues glaube ich...Knippi?
57
Das erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Es gab konstruktive und weniger konstruktive Antworten. Sowas ist aber normal, und wenn man den Sinn von Threads ausschließlich anhand des Aufkommens weniger konstruktiver Antworten beurteilt, kann man das Forum auch gleich dichtmachen.Mario Be hat geschrieben:Das hier nachfragen war die nicht ganz so gute Idee.
Welche Themen das sind, weiß man aber im Zweifelsfall erst hinterher.Das hier ist ein nettes kleines Forum, aber bestimmte Themen sollte man hier lassen....
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
58
Es ist halt immer so eine Sache, mit welchen Fragen man hier an die Öffentlichkeit geht. Aber das ist wohl hier nicht anders als auf anderen öffentlichen Kommunikationswegen, man bekommt auch zu relativ guten Ideen viel Gegenwind und dumme Sprüche.aghamemnun hat geschrieben:Das erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Es gab konstruktive und weniger konstruktive Antworten. Sowas ist aber normal, und wenn man den Sinn von Threads ausschließlich anhand des Aufkommens weniger konstruktiver Antworten beurteilt, kann man das Forum auch gleich dichtmachen.
Da gebe ich Dir voll Recht. Erst wenn man einige Zeit hier ist kann man grob die Themen rausfiltern, mit denen es oft doch besser ist, sich per PN an bestimmte Personen zu richten, und ggf erst danach die Thematik zu posten.aghamemnun hat geschrieben:Welche Themen das sind, weiß man aber im Zweifelsfall erst hinterher.
59
Er hätte es vielleicht mit einer sinnvollen Frage versuchen sollen. Selber spenden möchte er anscheinend nicht, auch wenn er das nicht geschrieben hat. Sponsoren sucht er aber auch nicht. Wobei der Satz darauf hindeutet, dass er die Antworten nicht gelesen oder nicht verstanden hat.Mario Be hat geschrieben:Genau. Das hier nachfragen war die nicht ganz so gute Idee.
Also, was ist seiner Meinung nach ein Spendenläufer? Was ist seine Frage?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
60
Ja, da habe ich auch erstmal gestutzt.
es sollte schon klar sein, dass ein Spendläufer nicht selber gesponsert wird mit Klamotten usw. sondern Sponsoren sucht, die ihm Geld für gelaufene Km geben.
Oder will er mit einer Spendendose am Streckenrand langlaufen?
es sollte schon klar sein, dass ein Spendläufer nicht selber gesponsert wird mit Klamotten usw. sondern Sponsoren sucht, die ihm Geld für gelaufene Km geben.
Oder will er mit einer Spendendose am Streckenrand langlaufen?
61
Ersteres wird wohl ein Geheimnis bleiben, aber seine Frage kann man ja nachschauen. Hier ist sie, und ich beantworte sie dann gleich mal:WinfriedK hat geschrieben:Also, was ist seiner Meinung nach ein Spendenläufer? Was ist seine Frage?
Ja.KochAlex hat geschrieben:Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Läufe mit einem guten Zweck zu verbinden?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
63
ohne jetzt den ganzen Faden durchzuarbeiten.....
... einer der bekanntesten Spendenläufer im süddt. Raum
.. man kann sich anmelden......oder Dietmar kontaktieren, wie das gehandhabt wird
.. man kann sich anmelden......oder Dietmar kontaktieren, wie das gehandhabt wird
64
Hättest Du nicht mal vor der Farbgestaltung der Seite warnen könne?binoho hat geschrieben:ohne jetzt den ganzen Faden durchzuarbeiten.....
65
Vielleicht wäre London was für dich. Da gibt's doch immer Startplätze für Charity-Läufer? Da musst du aber Lust haben, deine Freunde, Verwandten und Bekannten ordentlich zu melken, wenn ich das richtig verstanden habe.

In Amiland gib's auch ganz coole Dinge. Vielleicht mal für den Urlaub?

In Amiland gib's auch ganz coole Dinge. Vielleicht mal für den Urlaub?

66
So lange es für einen guten Zweck is is doch gut - was ist so schlimm daran, sich mal ein bisschen wichtig zu machen, wenn wir doch bei Betrachtung des Universums alle so bedeutungslos sind ;)Ich will dem TE nichts, aber iwie entsteht bei so einem Vorhaben der Eindruck es geht auch darum der eigenen Laufaktivität mehr Bedeutung verleihen zu wollen. Kurz gesprochen um WICHTIGTUEREI!
68
Ich habe für meinen ersten 10 km Lauf einfach im Freundes- und Bekanntenkreis, innerhalb der Familie etc. angekündigt, dass ich 10 km laufen werde, als ehemaliger Sportmuffel Motivation gut brauchen kann und das Ganze daher einem guten Zweck widme, nämlich dem Verein Herzenswünsche e.V., zusätzlich habe ich das in meinem Blog erwähnt. Übrigens spende ich da auch selbst hin, weil ich den Verein unterstützenwert finde. Ich fand den Gedanken schön, nicht nur für mich zu laufen. Klar hätte ich auch einfach so Spenden sammeln können, aber in Kombination damit, dass ich ja auch etwas leiste, hat das wirklich gut Anklang gefunden, und es haben auch ein paar Leute gespendet, die das sonst nicht tun würden. So ging etwas Geld an eine gute Sache, und ich hatte zusätzliche Unterstützung. Immerhin dreistellig ist es geworden, besser als nichts :-).
Muss letztlich doch jeder für sich wissen, ob er das unterstützen möchte oder nicht. Mit Wichtigtuerei hat es für mich nichts zu tun, bei mir war das ein feiner Motivationsschub, ich hab mich aber auch nicht damit gebrüstet oder so getan als hätte ich wunder was geleistet oder sonstwas, ich hab einfach gesagt: Ich will das schaffen, und es war ne super Motivation für mich Spenden unter dem Motto: "Wenn ich es schaffe, dann spendet ihr" zu sammeln. Ist mir klar, dass das einige nicht nachvollziehen können, aber mir hat das über manches Tief hinweg geholfen. Ich werde das sicher nicht bei jedem Lauf machen, aber für den ersten hat es mich motiviert. Ja, das ist ein Stück weit auch eigennützig, ich hab ja auch was davon, nämlich eben zusätzliche Motivation und Zuspruch durch die die sagen: Cool mach ich, wenn Du das schaffst spende ich X Euro.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, das bei betterplace einzutragen: https://www.betterplace.org/de/collect- ... ing-events
Muss letztlich doch jeder für sich wissen, ob er das unterstützen möchte oder nicht. Mit Wichtigtuerei hat es für mich nichts zu tun, bei mir war das ein feiner Motivationsschub, ich hab mich aber auch nicht damit gebrüstet oder so getan als hätte ich wunder was geleistet oder sonstwas, ich hab einfach gesagt: Ich will das schaffen, und es war ne super Motivation für mich Spenden unter dem Motto: "Wenn ich es schaffe, dann spendet ihr" zu sammeln. Ist mir klar, dass das einige nicht nachvollziehen können, aber mir hat das über manches Tief hinweg geholfen. Ich werde das sicher nicht bei jedem Lauf machen, aber für den ersten hat es mich motiviert. Ja, das ist ein Stück weit auch eigennützig, ich hab ja auch was davon, nämlich eben zusätzliche Motivation und Zuspruch durch die die sagen: Cool mach ich, wenn Du das schaffst spende ich X Euro.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, das bei betterplace einzutragen: https://www.betterplace.org/de/collect- ... ing-events
71
+1RennFuchs hat geschrieben:ich habe mal einen kleinen Tipp für alle Spendewütigen:
verzichtet zu Silvester mal auf Knaller oder Feuerwerk und spendet den Betrag den ihr sonst dafür ausgegeben hättet. So tut ihr "was gutes" und entlastet nebenbei noch die Umwelt.

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
72
Ich kaufe mir immer nur ne Packung Wunderkerzen, damit bin ich vollauf zufrieden ;) Aber ein guter Ansatz :-)RennFuchs hat geschrieben:ich habe mal einen kleinen Tipp für alle Spendewütigen:
verzichtet zu Silvester mal auf Knaller oder Feuerwerk und spendet den Betrag den ihr sonst dafür ausgegeben hättet. So tut ihr "was gutes" und entlastet nebenbei noch die Umwelt.
73
Hast du es denn überhaupt schon mal wiederholt? Ich würde das eher für eine einmalige Sache halten.Ceytlin hat geschrieben: Ich werde das sicher nicht bei jedem Lauf machen, aber für den ersten hat es mich motiviert. Ja, das ist ein Stück weit auch eigennützig, ich hab ja auch was davon, nämlich eben zusätzliche Motivation und Zuspruch durch die die sagen: Cool mach ich, wenn Du das schaffst spende ich X Euro.
74
Nein, ich habe bisher aber auch nur den einen hinter mich gebracht und erst letztes Frühjahr angefangen. Momentan habe ich auch nicht vor, das bei weiteren Veranstaltungen zu machen, aber ich schließe es nicht aus, dass ich es irgendwann mal bei einer anderen Premiere wieder machen würde. Geplant ist es aber nicht, und wenn dann müsste da schon einige Zeit dazwischen liegen, gerade da es ja vorrangig Freunde, Bekannte und Familie sind. Hat mich riesig gefreut, dass viele ein wenig was gegeben haben, aber ich würde nun nicht alle paar Monate an sie heran treten. Also geplant ist es als einmalige Sache, aber wer weiß was mir in fünf Jahren einfällt ;)
75
...die du über die Spendenlaufeinnahmen finanziert hast?Ceytlin hat geschrieben:Ich kaufe mir immer nur ne Packung Wunderkerzen, damit bin ich vollauf zufrieden ;) Aber ein guter Ansatz :-)

achso, bei
hatte ich noch vergessen anzufügen: "aber lasst vor allem die Laufwelt mit der Thematik in Frieden"RennFuchs hat geschrieben: verzichtet zu Silvester mal auf Knaller oder Feuerwerk und spendet den Betrag den ihr sonst dafür ausgegeben hättet. So tut ihr "was gutes" und entlastet nebenbei noch die Umwelt.

was willste machen, nützt ja nichts
76
Whow, was Du den Leuten unterstellst, faszinierend. Zuerst sind alle Spender auch Feuerwerker, nun hat Ceytlin auch noch die Wunderkerzen durch seine Aktion finanziert.RennFuchs hat geschrieben:...die du über die Spendenlaufeinnahmen finanziert hast?![]()
Ich hoffe für Dich, das Du niemals einen Verein wie z.B. "Herzenswünsche" in Anspruch nehmen mußt.
77
Ich würde das nicht so furchtbar ernst nehmenFrank_Ruhrpott hat geschrieben: Ich hoffe für Dich, das Du niemals einen Verein wie z.B. "Herzenswünsche" in Anspruch nehmen mußt.
.bevor du das Hyänen-Potenzial eines Forums abschätzen kannst ... (und danach besser auch nicht!)
Das Zitat stammt von einer Dame, die den Begriff Hyäne bereits dreimal *** hier in diesem Forum eingebracht hat.
Knippi
***ich sehe gerade: einmal im Kettenspiel - daher ........

Die Stones sind wir selber.
79
Smilie-Lexikon - GreenSmiliesFrank_Ruhrpott hat geschrieben:Whow, was Du den Leuten unterstellst, faszinierend. Zuerst sind alle Spender auch Feuerwerker, nun hat Ceytlin auch noch die Wunderkerzen durch seine Aktion finanziert.
Warum wohl hat der weerte Schreiber einen Zwinkersmily dahinter gesetzt? Damit du den Text garantiert ernst nehmen sollst?

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
80
ich denke Ceytlin kann (Gegensatz zu Dir) ganz gut einschätzen wie mein Beitrag einzuschätzen war.Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Whow, was Du den Leuten unterstellst, faszinierend. Zuerst sind alle Spender auch Feuerwerker, nun hat Ceytlin auch noch die Wunderkerzen durch seine Aktion finanziert.
Ich hoffe für Dich, das Du niemals einen Verein wie z.B. "Herzenswünsche" in Anspruch nehmen mußt.
PS: ab und an gebe ich kleinen Spenden an Obdachlose (Brötchen, Becher Kaffee, früher Zigaretten) oder kaufe eine Obdachlosenzeitschrift. Das sollte ich mir vielleicht mal auf mein Laufshirt drucken oder zumindest mal meinem näheren Umfeld mehr davon berichten (oder besser noch einen Film darüber bei youtube hochladen). Aber ob das für genug positives Karma reicht um im Bedarfsfall besagte "Herzenswünsche" in Anspruch zu nehmen weiß ich natürlich nicht.
was willste machen, nützt ja nichts
81
Och, zumindest im persönlichen Umfeld davon erzählen ist doch gar nicht so schlecht, nicht zwecks Anerkennung oder Karma, sondern zwecks Inspiration, vielleicht macht es ja jemand nach.
Ich seh das so: Dadurch sind ein paar Leute darauf aufmerksam geworden, die den Verein, der mir am Herzen liegt bisher nicht kannten darauf aufmerksam geworden, von dem einen oder anderen weiß ich, dass sie sich näher damit beschäftigt haben, ist doch fein. Bissle Geld ist auch zusammen gekommen, ich hatte meinen Motivationsschub, die Leute die mitgemacht haben haben es gern gemacht, letztendlich hatten alle was von.
Beim Video käme es daher darauf an, was es für eine Tonalität hat - ein "guckt mal wie einfach man helfen kann"-Video als Ideengeber fände ich gar nicht schlecht, ein "Guckt mal was für ein toller Kerl ich bin"-Video eher nervig ;)
Ich seh das so: Dadurch sind ein paar Leute darauf aufmerksam geworden, die den Verein, der mir am Herzen liegt bisher nicht kannten darauf aufmerksam geworden, von dem einen oder anderen weiß ich, dass sie sich näher damit beschäftigt haben, ist doch fein. Bissle Geld ist auch zusammen gekommen, ich hatte meinen Motivationsschub, die Leute die mitgemacht haben haben es gern gemacht, letztendlich hatten alle was von.
Beim Video käme es daher darauf an, was es für eine Tonalität hat - ein "guckt mal wie einfach man helfen kann"-Video als Ideengeber fände ich gar nicht schlecht, ein "Guckt mal was für ein toller Kerl ich bin"-Video eher nervig ;)
82
Tu Gutes und rede darüberCeytlin hat geschrieben:Och, zumindest im persönlichen Umfeld davon erzählen ist doch gar nicht so schlecht, nicht zwecks Anerkennung oder Karma, sondern zwecks Inspiration, vielleicht macht es ja jemand nach.

Gruss Tommi

Thorsten Havener
84
Das ist eine ziemlich unangenehme Tradition. Und du solltest mal darüber nachdenken, in welchen Ländern das Tradition ist und warum.dicke_Wade hat geschrieben:Tu Gutes und rede darüberIn anderen Ländern ist das eine prima Tradition.i
87
Wenn du das unangenehm findest ist das deine Sache.WinfriedK hat geschrieben:Das ist eine ziemlich unangenehme Tradition. Und du solltest mal darüber nachdenken, in welchen Ländern das Tradition ist und warum.

Gruss Tommi

Thorsten Havener