Banner

vom weglaufen um anzukommen

201
Habe jetzt auch endlich eine neue laufhose und neuen Buff. Hab meinen ja neulich verloren :( den neuen mag ich nicht so, aber besser als nichts. Laufhose war auch dringend nötig und ich freue mich die auszutesten.

statt laufen war ich auf kurzurlaub in der therme :) die dunkelheit nervt mich sehr, aber nur noch 3 wochen dann werden die tage schon wieder länger

203
so führe ich mal mein monologchen weiter. mit dem medi gehts mir richtig gut. ich hab das gefühl mein kopf ist gerade gerückt.
auf die laufleistung könnte ich sich höchstens die morgendliche müdigkeit auswirken. aber dagegen kann man anlaufen.
ich habe derzeit kein ziel und keinen plan. ich versuche nur 3mal pro woche zu laufen

204
Das liest sich doch schön :daumen:

Nur um deinen Monolog mal kurz zu unterbrechen :wink: Aber ich freue ich für dich :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

205
Mahlzeit,

da ich gerade erst die Tagebücher entdeckt habe, arbeite ich mich so durch.
Ich finde die Tagebücher hier klasse, und werde auch Deines mal weiter verfolgen.

Ich kann Dir nur sagen, Kopf hoch und weiter machen. Man muss auch nicht immer einen konkreten Plan haben oder genaue Ziele verfolgen. Es ist manchmal auch sehr schön eine Sache wegen der Sache zu betreiben!

Und immer dran Denken.
Alles wird gut!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

207
kann ich ja nur hoffen dass du auf der letzten Seite eingestiegen bist und nicht die ganze Breitseite voller Negativität erwischt hast :D

Mario Be hat geschrieben:Mahlzeit,

da ich gerade erst die Tagebücher entdeckt habe, arbeite ich mich so durch.
Ich finde die Tagebücher hier klasse, und werde auch Deines mal weiter verfolgen.

Ich kann Dir nur sagen, Kopf hoch und weiter machen. Man muss auch nicht immer einen konkreten Plan haben oder genaue Ziele verfolgen. Es ist manchmal auch sehr schön eine Sache wegen der Sache zu betreiben!

Und immer dran Denken.
Alles wird gut!

208
das geht aber nur mit Lauftreff oder wenn der HM in die Nähe rückt. sonst traue ich mir immer nichts zu
cappucino15 hat geschrieben:Skill, super, das du für Dich die richtige Medi gefunden hast! Und mal eben 18 km runterreißen - Mönsch super!

209
Danke Tommi, es ist irgendwie schön eine Rückmeldung zu bekommen
dicke_Wade hat geschrieben:Das liest sich doch schön :daumen:

Nur um deinen Monolog mal kurz zu unterbrechen :wink: Aber ich freue ich für dich :)

Gruss Tommi

210
skillstraining hat geschrieben:das geht aber nur mit Lauftreff oder wenn der HM in die Nähe rückt. sonst traue ich mir immer nichts zu
Mach Dich nicht immer so runter (das ist ein Befehl :D )! Ist doch wurscht, wie und warum. Mich könntest Du tragen und ich würde es nicht schaffen. Also nochmal, bis Du es glaubst: SUPER :daumen:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

211
skillstraining hat geschrieben:kann ich ja nur hoffen dass du auf der letzten Seite eingestiegen bist und nicht die ganze Breitseite voller Negativität erwischt hast :D
Och, so ein bissel was ist hier über den Monitor geflimmert.
Aber ich will hier nicht die negative Energie aufkochen, die schon kalt gegessen wurde. Sowas bringt nie was. Blick gerade aus, lächeln und weitergehen!
Jetzt kommt erstmal noch das schöne Stück Jahreszeit, wo man wenigstens nicht so schwitzt wie im Sommer :daumen:

Also, auf auf.

Und übrigens, man sollte sich hier und da mal was zutrauen, zumindest das, was man gerade schon mal geschafft hat, und dann noch ein Stück oben drauf.
Also, am Wochenende das schöne Wetter nutzen, und mal gaaanz gemütlich die 20 angreifen. Wirst sehen, geht leichter als man denkt.
Bild
Bild

213
skillstraining hat geschrieben:ich wüsste jetzt nicht wieso ich 20km laufen sollte? kann ich gerade keinen nutzen drin sehen
Einfach mal, weil es Spaß macht :wink: Aber erwarte nicht immer von jedem Läufchen, dass es einen Nutzen hat. Manchmal läuft man auch einfach, weil mans kann :) Und hinterher stellt sich dann doch ein schönes Gefühl ein.

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

214
dicke_Wade hat geschrieben:Einfach mal, weil es Spaß macht :wink: Aber erwarte nicht immer von jedem Läufchen, dass es einen Nutzen hat. ....
DAS ist es.
Wenn man so überlegt, dann kann man sich gleich fragen, welches nutzen das Laufen überhaupt hat. Welchen nutzen hat was?
Nicht immer alles hinterfragen, einfach mal machen! Einfach mal genießen! Einfach mal (je nach Tempo) 2 oder 3 Stunden abschalten und laufen, einfach weil man gerne läuft!
Bild
Bild

215
klar. aber nach 15km wirds schwer und das ist dann eben nicht mehr locker lustig in der gegend rumlaufen. da wären die verbliebenen 5km eben doch zum beißen da. was auch ok ist. aber ich hab im moment ganz andere sachen zu beißen. und nöö, DAS will ich mir eben in der freizeit gerade nicht antun. bzw. - wenn ich auch darin versagen würde, wäre das ein kpmplettversagen. das will ich nicht fühlen müssen. also vermeide ich solche dinge lieber

216
Da haben wir aber noch viel Arbeit vor uns :wink: Typische Versagensangst. Ehe ich versage, versuche ich es gar nicht erst. Und da sach ich dir, das ist auch mir nichts unbekanntes. Und dafür musste dich auch nicht schämen.

Auf der einen Seite sind es ja die Depressionen, die deine Gedanken bis zu einem gewissen Grad bestimmen. der Grad ist bei jedem anders und auch wohl ein Maß der Schwere der Krankheit. Aber ich lese immer wieder bei dir heraus, dass du durchaus auch "eigene Gedanken" hast. Lasse nicht zu, dass diese auch übernommen werden. Das soll jetzt nicht heißen ala "Du musst gegen die Depression" kämpfen. Nein nein, das wäre Quatsch. Aber du hast Momente, in denen du nicht mies gestimmt bist, das lese ich hier immer wieder raus. Las dir das nicht weg nehmen!

Zu deinen 20 km. Sicher werden die eventuell ab 15 km schwer. Dann plane die Runde so, dass du die 20 km nicht voll machen musst. Läufste eventuell nur 17 oder 18. Und NEIN das wäre dann kein Versagen, das wäre ein vernünftiges Anpassen an deine Möglichkeiten. Analog einem Läufer, der bespielsweise eine Achillessehnenreizung hat, die aber drezeit am Heilen ist. Er läuft so lange, bis ein Anflug von Schmerz kommt und bricht dann ab. Dann wäre er auch kein Weichei. Und wenn du eben so weit läufst, wie du dich dabei wohl fühlst und dann aufhörst oder den Rest gehst, dann ist das nicht das geringste Versagen sondern ein vernünftiges Läufchen, angepasst an deine derzeitigen Möglichkeiten :)

Noch eine kleine andere Bemerkung. ich war letztes Wochehende bei unserer Jahresabschlussßarty meines Vereins. Dort war ein Läufer bei, von dem ich schon eine Weile weiß, dass er schwere Depressionen mit Hang zum Suizid (seine Worte) hat. Er nimmt sich aus der Lauferei die schönen Momente (er ist auch ganz gut erfolgreich) um auch damit seine Krankheit zu bekämpfen. Und auch er ist damit nicht immer erfolgreich und hat teilweise heftige Rückfälle. Ich will dir damit sagen, dass du auch unter Läufern nicht allein bist und es absolut kein Makel ist. Und was das Laufen betrifft, nimm das Schöne davon mit und setz dich nicht unter Druck :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

217
Mahlzeit.

Also ich musste mich auch schon mal ne gut 10km abholen lassen.
War das ein Versagen? Nein!
Einfach mal ne schlechte Runde? Ja!

Und, Nachspiel?
Ich hab mein altes kleines Klapphandy als Notfalltelefon auf den LaLas immer dabei.
Ich plane meine Runden so, dass die letzten km immer eine Schleife um Zuhause sind. So kann ich immer im Notfall die letzten km weglassen und bin schnell daheim.
Morgen z.B. hab ich ne 25km Runde auf dem Schirm. Das wäre mein bisher längster LaLa. Da habe ich mich auch etwas abgesichert. Sowas hat aber meines Erachtens nicht mit Versagen können oder so zu tun. Das ist für mich vorrausschauend Planen. Und wenn ich morgen schon nach 20km abbrechen muss, dann ist das auch kein Versagen!
Wir sind keine Maschinen, es kann immer was sein; und da gibt es tausende von Gründe, warum man an dem Tag mal nicht die erwartete Leistung abrufen kann, und nur auf einige davon haben wir einen gewissen Einfluss.

Und wenn Du dir die 20 absolut nicht zutraust, die 18 haste doch gepackt oder :zwinker5:
Bild
Bild

218
Guten Morgen
mir war gar nicht bewusst dass ich gesagt hätte ich traue mir die 20 nicht zu. Natürlich tue ich das, sonst hätte ich mich ja nicht schon für den nächsten HM angemeldet und ich bin das ja auch schon gelaufen. Nur im Moment mag ich mich einfach nicht mit irgendwelchen Zielvorgaben, und seien sie noch so "freiwillig" formuliert stressen. Im Gegenteil, ich versuche gerade es auszuhalten, auch mal nur 30 Minuten zu laufen. Das ist für mich nämlich eigentlich zu wenig ;)
Also ich übe mich in Gelassenheit.
Das HM-Training beginnt dann schon noch früh genug, aber dieses Jahr nicht mehr.

219
Ok, dann habe ich da wohl was falsch verstanden.
Hatte rausgelesen, dass Du dir im Moment die 20 nicht so ganz zutraust.
Und wenn Du gerade gezielt versucht etwas das Pensum rauszunehen, dann ist es klar nicht das Ziel, längere Läufe noch zu steigern.

Läufe um die 30 Min. mach ich auch selber fast nie.

Wie dem auch sei, ich glaube das wichtigste ist, dann wir im Winter überhaupt die Laufschuhe schnüren und vor die Tür gehen.

Und ob man dann "nur" 30 Minuten locker läuft, nen 10km Tempolauf macht oder nen 25km LaLa ist dann nur noch eine Frage der Motivation auf persönliche Ziele.
Und wenn Du dich gerade in Gelassenheit üben möchtest, dann mach das. Es muss ja nicht immer gebolze oder KMgeschruppe sein. Hauptsache Spaß an der Sache!
Bild
Bild

221
Absolut! Geht ja gar nicht, an einem Sonntag so kurze Sachen zu machen.
Steht nicht schon in der Bibel "Am siebten Tage sollst Du laufen" Und damit sind bestimmt keine Strecken unter 20km gemeint.

Spaß beiseite. Wieso soll das zu kurz sein?
Bild
Bild

224
sooo. eine gaaaaaaanze woche ohne laufen hab ich hinter mir, weil wirklich kein zeitfenster offen war. das erlebe ich selten. nichtmal für die sonstigen sportaktivitäten war luft. vom gefühl her sehr unangenehm, so eng, und wenig luft zum atmen.
heute hab ich dafür auch den lauftreff verschlafen :frown:
bin dann eben eine einsame runde gelaufen mit um 12km. es war ganz schön wieder frische luft zu atmen. besonders schnell war ich aber nicht unterwegs.
dann war ich diese woche endlich mal beim hausarzt, wegen medikament. der meinte "sie sind aber schon schwierig". naja klar :tocktock: im prinzip hab ich ja auch seine autorität untergraben weil ich eigenmächtig das eine medikament abgesetzt habe und das andere alte was noch vom vorigen jahr übrig war, wieder angefangen hab.
sonst gehts mir gut. hab gerade noch viel zu tun so dass ich die einsamkeit nicht so spüre

226
eigentlich halte ich ja nichts von vorhaben fürs neue jahr. aber ich nehm mir dann mal fürs neue jahr vor, mit dem halbmarathon training zu starten :)

der findet am 26.4. statt und geht über 21,1 km :daumen:

ich denke im januar muss ich mich noch nicht stressen damit, je nachdem auch wie es das wetter zulässt, wird es darum gehen die wkm zu steigern. und dann will ich endlich mal mein testmonat im fitnesstudio durchlaufen und ein bisschen wieder krafttraining machen, das fehlt mir so sehr seit ich nicht mehr zum paddeln komme

227
So, Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. 2014 war definitiv kein Sport-Jahr, weder beim Laufen noch beim Paddeln. Dafür habe ich mit Rudern und Volleyball angefangen. :nick:
Der Start ins Laufjahr stand zunächst ganz im Zeichen des Halbmarathons. Dieser Lauf war auch der schönste in diesem Jahr, ein Lauf wo ich einen "Flow" erlebte :)
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich dann zum Abschluss des Jahres im November auf der 10km Strecke mit neuer persönlicher Bestzeit.
Neben diesen Ereignissen habe ich zunächst den Kauf einer Laufuhr anvisiert, dann getätigt, zunächst verflucht und möchte dieses Spielzeug mittlerweile aber nicht mehr missen.
Ganz besonders positiv empfand ich auch die 2 Lauftreffs an denen ich teilnahm und die mir das Eingewöhnen in der neuen fremden Stadt erleichterten.
Besonders viele Wettkämpfe habe ich nicht bestritten. Hauptsächlich weil die Zeit fehlte und aber auch begeisterte Mitläufer. Denn: ich habe keine Lust mehr drauf an solchen Veranstaltungen teilzunehmen ohne jemanden zu kennen, das hab ich deutlich nach dem 10km im April gemerkt, wie schwer es mir fiel, dort ganz alelin herumzustiefeln während sich anscheinend da alle Menschen kannten. Ungleich angenehmer war es dann im Juni und November als ich bekannte Gesichter traf und auch beim Halbmarathon, war ich zwra im Ziel allein, hatte aber zumindest auf der Strecke Support was ja auch sehr beflügeln kann. Hier nun meine Ergebnisse von einem eher unterdurchschnittlichen Jahr, mit weder besonders hohen Trainingsumfängen noch sonst welchen Leistunge, hervorzuheben ist da für mich eigentlich nur der 10km Lauf im November, der ja auch deswegen so besonders ist, weil er in eine ganz üble Lebensphase gefallen ist.

April: 10km : 56:56 min
April: 21,2 km: 2:04:29
Juni: 10km: 58:52 min
November: 10km: 53:45

231
cappucino15 hat geschrieben:Echt? Das ist ja schön, skill! Lass uns Details wissen!!! (Ich für meinen Teil bin üüüüberhaupt nicht neugierig :D )
ich genieße und schweige :)
nach den dunklen wochen im Herbst geht es mir gerade einfach nur gut und ich genieße es sehr. Laufen macht auch immer mehr Spaß und mit dem Lauftreff geht das Eingewöhnen in mein Leben in der neuen Stadt besser
16.9.2017: 7km

234
Ich dachte grad schon im anderen Thread, als ich deinen Post las, dass du völlig verändert und richtig gut klingst! Da musste ich direkt hier mal reinschauen.. :daumen:

235
so richtig ins training schaffe ich nicht einzusteigen. bin gerade ganz schön eingespannt. dabei vermisse ich dei frische luft so.habe am vergangenen wochenende erstmalig freiwillig sowas wie treppentraining gemacht. 3 mal gings 121 stufen rauf und wieder runter. perfekt wenn man wenig zeit hat.
ansonsten bin ich gerade in der planung welche läufe dieses jahr noch weiter anstehen sollen..ich hab da ja so eine tolle idee :nick:

238
jau, das ist ein tolle Sache!!!! :daumen:

Hier gibt es doch bestimmt ein paar Leute im Forum, die von Laufreisen berichten und Erfahrungen weitergeben können, welcher Veranstalter z.B. empfehlenswert ist, etc.?

Oder hast du schon was ausgesucht? Ein spezielles Ziel vor Augen, wo es hingehen soll?

239
Laufreise zu einem Wettkampf oder Trainingslager oder einfach wohin um ein paar Tage in toller und anderer Umgebung zu laufen. Aber egal was, das ist ne prima Idee und wird dir sehr gut tun :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

240
absolut. jetzt wo ich nicht mehr soviel zum wassersport komme, kann ich ja mal laufreisen statt paddelwettkämpfe planen.wobei ich jetzt was tolles entdeckthabe..paddle and run. das wird genau mein ding. aber findet erst im herbst statt.

und: winter ist auch irgendwie toll. da hat man immer einen grund gemütlich vor sich hin zu traben. weil es ist ja glatt draußen. und kalt. und sowieso gerade nur grundlagenausdauertraining. die anstrengenden tempoeinheiten müssen ja jetzt gerade nicht sein. und gemütlich durch den wald zu traben ist einfach nur so schöööööööööööööööön :nick:

241
heute den kurzen glücksmoment genossen beim laufen, gas zu geben, rückendwind zu haben, und den ganzen scheiß tag und die anspannung weg zu laufen

seit ich neutralschuhe habe machtmir das laufen mehr spaß..kann das sein?

243
skillstraining hat geschrieben:seit ich neutralschuhe habe machtmir das laufen mehr spaß..kann das sein?
Na sicher kann das sein :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

244
Lilly35 hat geschrieben:Abgesehen von neutral... sind sie leichter? Weniger gedämpft? Andere Sprengung?
ich hab keine Ahnung :) ich merk nur dass meine enrgie weniger verschluckt wird

246
so für mich heißt es nun auch langsam mal an die halbmarathon-vorbereitung zu gehen. heute nahm ich mir ungefähr 16km vor, was ich dann auch mit einer punktladung erfolgreich bewältigte. die ersten 10km waren gar kein problem, dann wurde es langsam etwas zäh. generell ist es aber ein guter stand und ich bin zufrieden. garmin hat mir dafür einen energievebrauch von 360 kcal angesagt..so ein energiewunder bin ich also :tocktock:

248
Rückenwind? :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

249
schon wieder eine Woche ohne Laufen. So geht das echt nicht weiter. Habe echt viel Stress gerade. Normalerweise gehe ich durch stressige Zeiten immer so wie einmal tief luft holen und dann in einem ritt durch, und erholung gibts dann erst wenn alles vorbei ist. Diese Strategie kann ich mir aber auf dauer nicht leisten, da ich dann nur noch funktioniere und leerlaufe. Daher hab ich diesmal was ganz neues probiert, ich hab auf sport verzichtet und bin in die wanne gegangen. wow. so ist mir eigentlich erst seit heut nachmittag zum flennen zumute, was aber einfach erschöpfung ist. ich hab übrigens nicht mehr stress als andere menschen, ich bin nur leider so sehr empfindsam dass mich das ganz normale leben wesentlich mehr stresst als andere.
jetzt fehlt mir das laufen schon, ich hab auch ein schlechtes gewissen aber immerhin beteilige ich mich an diesem facebookding 30 tage plank challenge, wie ich finde, eine echt hammermäßige halteübung.
vor weihnachten hab ich mir eine zehe angestoßen die ganz dick geworden ist. sie ist immer noch dick, aber laufen geht. ich frage mich nur gerade ob ich damit doch mal zu einem arzt sollte. ob man da was machen kann?ich denk ja eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“