Abstrakte hat geschrieben:...bin auch Laufeinsteiger mit 52 Lenzen (BMI 25 und einer Pace 10:00 bei einer 4,3 km Runde. 7,5 min/km für z.B. 3 Minuten empfinde ich für einen ehemaligen Nichtsportler für sehr gewagt
Herzlich willkommen in der Welt der Läufer! Deine Voraussetzungen sind damit gut - Statur, keinerlei Beschwerden und die besten Absichten, nicht gleich zu übertreiben und selbst eine Runde von 4,3 km bedächtig anzugehen.
Selbst wenn der Sauerstoff reicht sind die Muskeln und Bänder für diese "neue Fortbewegungsart" nicht ausgelegt oder vorbereitet.
So liest man das hier häufig, Sehnen, Knorpel, Gelenke werden oft noch genannt, neuerdings auch Faszien und wer besonders beeindrucken will, lässt auch mal einen Muskelnamen mit lateinischer Bezeichnung einfließen.
Es krampft im Unterschenkel und dann ist das ganze Laufen samt seinem Erscheinungsbild kein schöner Anblick.
...und kann sehr bald zu Ausfällen, Verdruss und sogar zur Aufgabe führen.
Ich habe für mich entschieden es erst einmal mit sehr schnellem gehen mit großem Schritt zu versuchen. Das ist vom Tempo her nicht langsamer als schlurfiges Einsteigerlaufen.
Deine Entscheidung, mit Gehen ins Laufen einzusteigen ist sinnvoll, aber bitte nicht mit großem Schritt, sondern ganz bewusst kleinem, was sogar mit Stöcken möglich ist. Auf Tempo würde ich gar nicht achten, sondern mich einfach nur anstrengen. Meist wird von Anfang an viel zu viel gemessen, ge- und bewertet. Eine Gewichtskontrolle ist auch nicht täglich angebracht. Überlege, was dir wichtig ist - Tempo, schönes Aussehen, Wohlfühlen. Bei der Art der Bewegung würde ich nach Lust und Laune entscheiden, schnelles Gehen, langsames Laufen, egal. Beim Schlurfen schleifen beide Füße auf dem Boden - etwa mit Filzpantoffeln - hat also mit mit Laufen nichts zu tun.
Einmal in der Woche mache ich in der 4,3 km Runde auf einer Strecke von einem Kilometer 50 Meter Sprints (50 Vollgas 50 Gehen) damit die Bänder und Muskeln lernen, dass harte Zeiten auf sie zukommen .
Gute Idee, vielleicht sollte ich das auch mal machen...
...da werde ich jetzt noch mein paar Monate Zeit haben um vom Ackergaul zum Rennpferd zu mutieren
Sticht dich der Hafer, willst du das wirklich?