Banner

Kilos killen 2015

452
Morchl hat geschrieben:Wollen wir morgen Wiegetag machen....???
Natürlich.

Sven: ich sach ja immer, lest die Originalarbeiten. Damit erübrigen sich natürlich sämtliche youtube-Links. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

453
Sven K. hat geschrieben:.....Da ich ja aber abstrusen Verschwörungstheorien folge, ist das alles natürlich gelogen. :zwinker5:
Durch den Zulassungsstudien- Skandal in Indien kriegt momentan die Pharmaindustrie Ihr Fett weg. Beim nächsten Fleisch- Bau- oder Bank- Skandal wird wieder eine andere Sau durch`s Dorf getrieben...

Grundsätzlich ist es richtig, die Einnahme von Medikamenten kritisch zu hinterfragen. Ich beobachte aber hier im Gesundheitsforum zunehmend den Rat, auch wenig harmlose Erkrankungen selbst zu behandeln.

Um den bösen Ärzten und der noch böseren Pharmaindustrie nicht auf den Leim zu gehen, sollen dann alle möglichen Mittelchen angewendet werden (Salz bei Bluthochdruck!!) oder eine unbeliebte Knie- Diagnose wird verworfen und dem Läuferforum zur "Prüfung" vorgelegt, weil der Arzt ja "nur Geld verdienen will."

Bei psychischen Erkrankungen (Angststörung) sollen Läufer raten, weil Ärzte ja "nur Pillen verschreiben" und man freut sich, wenn die Standard- Antwort im Sinne von "Laufen heilt alles" oder "Laufen ist zumindest immer günstig" kommt.

Die Nahrungsmittel- Industrie besteht natürlich ebenso grundsätzlich aus Verbrechern. Kein Wunder also, daß "Weizen krank macht" und jeder Mensch 120 Jahre alt würde, praktizierte man nur konsequent die Paleo- Diät und ginge regelmäßig laufen.

Es hat hier auch schon krasse Fälle im Sinne von "Laufen heilt Krebs" gegeben. Spätestens jetzt sollten wir uns fragen, ob es manchmal nicht besser ist, die eigene Weltanschauung für sich zu behalten.

454
Sven K. hat geschrieben:Keine Ahnung, wie weit du dich da mal mit beschäftigt hast. Hier mal ein paar Beispiele.
https://www.youtube.com/watch?v=0pHpLwy0GDU
https://www.youtube.com/watch?v=4ac2pCQ2PiM

Auch interessant
https://www.youtube.com/watch?v=_CUNwN8CuKI
Da gibt es 3 Teile von.

Quarks&Co hatte da auch mal was zu
Innovative Tricks der Pharmaindustrie - WDR Fernsehen

Da man ja aber bei wissenschaftlichen Arbeiten (und überhaupt) den Medien nicht trauen kann, hier eine interessante Mitteilung
aus den Medien. :D
Wie kommt der "Dreh" in Wissenschaftsgeschichten?: Übertreibungen in universitären Pressemitteilungen - Mensch und Medizin Hintergründe - NZZ.ch
mit der passenden Arbeit
http://press.psprings.co.uk/bmj/decembe ... leases.pdf

Da ich ja aber abstrusen Verschwörungstheorien folge, ist das alles natürlich gelogen. :zwinker5:
Sven hattest du nicht mal extra einen Faden aufgemacht wo du nur diese Links posten wolltest, damit es hier nicht zu sinnlosen Disskusionen kommt?

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.. Am 1.1. gehts wieder los mit Kilos killen..wie jedes Jahr :D

456
Plattfuß hat geschrieben:Spätestens jetzt sollten wir uns fragen, ob es manchmal nicht besser ist, die eigene Weltanschauung für sich zu behalten.
Ich sach jetzt mal, Schokolade hilft gegen fast alles :P

Und mit Glühwein bekämpfe ich den Rest :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

459
Morchl hat geschrieben:
Was wird die kommende Woche bringen? :angst:

Ich weiß es, ich weiß es! :D

Wo, wenn nicht hier: Euch allen wünsche ich ein wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Genießt die Zeit, genießt das feine Futter und abgenommen wird wohl erst wieder im kommenden Jahr. Lasst es euch allen gut gehen und futtert mit Genuss. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

460
Auch von mir die besten Wünsche. Ich war vor dem Kartoffelsalat noch ein kleines Stück Laufen und jetzt futter ich mir die Kilos zum Killen an. Als hätte ich nicht schon genug davon :hihi: Euch schöne Tage

461
-400 Gr diese Woche :) .

Euch allen ein Frohes Fest. Genießt das schöne Essen, aber nicht übertreiben, sonst bereut man es schon am darauffolgenden Tag beim aufstehen :D .

462
Wiegetag lass ich morgen ausfallen - bin nämlich zu krank um das Weihnachtsessen abzutrainieren :(.
Diese dämliche Erkältung nervt einfach nur.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest :)

463
Sven K. hat geschrieben:Ich hatte ein wenig die Hoffnung, das man hier anständig diskutieren könne.
Wenn Deine "Argumente" sinnlos hingeschnodderte Links sind?
Sven K. hat geschrieben: Naja, egal. Halte ich eben weiter zu Belustigung her.
Mach das, ich muss mir das ja nicht länger antun!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

464
Steif hat geschrieben:Wenn Deine "Argumente" sinnlos hingeschnodderte Links sind?
Ich hab eh nicht die Zeit, das alles zu lesen oder anzuschauen :wink:

Ich hab von gestern zu heute 1,7 Kilo zugenommen :uah:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

465
Ich 900 Gramm :klatsch:

Ich hoffe, dass die 16km heute wenigstens dem etwas entgegenwirken können.
Am Sylvesterlauf wollte ich eigentlich mit <84kg an den Start gehen.
Illusorischer Wunsch wären <83kg :D

466
Steif hat geschrieben:Wenn Deine "Argumente" sinnlos hingeschnodderte Links sind?

Mach das, ich muss mir das ja nicht länger antun!
Ja, wenn!

Wenn es sich um Links handelt, die die Thematik ansprechen soll, schau ich nicht wirklich was die Quelle ist. Da reicht es mir eben, die Tendenz darzustellen. Wirklich nachschauen sollte man schon selber. Da reicht es eben sehr oft zu 2 Sekunden googlen.

Leider kommt von dir sehr oft nur ein "ich weiß es eben besser", "das von dir ist alles Müll" OHNE näher darauf einzugehen. Du hast ja schon des öfteren geschrieben, dass du die Links gar nicht liest. Also urteilst zu wohl zum größten Teil anhand der Linkbeschreibungen? Ich würde mir halt wünschen, dass du mir meine Fehler aufzeigst. So könnte ich noch was lernen und andere eventuell auch.

Da du "den Medien" ja eh nicht traust, wüsste ich immer noch gerne, was für dich eine verlässliche Quelle wäre. In meinen Links werden ja in den allermeisten Fällen die jeweiligen Studien mit angegeben.

Was waren also meine Fehler? Bescheißt uns die Pharmaindustrie nicht und alles ist gut? Werden Institutionen nicht von Lobbyisten infiltriert und/oder bestochen, um Industrieinteressen durchzusetzen?
Klar hört sich das immer schnell nach Verschwörungstheorie an. Genau wie dein "ich traue den Medien nicht". Wie kann ich dann aber "belegen", das es ist wie es ist?

Nimmt man mal TTIP und das Märchen der "hundertausenden Arbeitsplätzen", die geschaffen werden, würde es mich freuen, wenn du mir zeigst dass es eben kein Märchen ist und die Politiker/Lobbyisten nicht lügen. Ich weiß, die bösen Medien. Brauchst auch nur die ersten Minuten schauen. :zwinker5:
https://www.youtube.com/watch?v=2M2a_O-cdjk

Ich lese ja auch "BildBlog" und anderes, denke aber nicht wirklich, das ich Verschwörungstheorien hinterher renne. Ich versuche nur objektiv zu bleiben.

Klar. Wenn man sich mal damit beschäftigt, wie de "Empfehlungen" der WHO, EFSA, FDA, DGE &Co zustande kommen, kommt man schnell in den Bereich der Verschwörungstheorie, weil eben sehr viel im Dunklen bleibt und "wir" da kaum Durchblick haben.

469
Madgirl hat geschrieben:Und Off Topic dazu.....
das stört hier aber nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

473
Nestol hat geschrieben:Könnt ihr euren persönlichen Kleinkrieg bitte per PN ausfighten?
Hier im Forum stört er nur unsere schöne Weihnachtsstimmung ;)
Weihnachten bescheißt uns genauso wie die Pharmaindustrie und Lobbyisten.

LG, dry

474
dry hat geschrieben:Weihnachten bescheißt uns genauso wie die Pharmaindustrie und Lobbyisten.

LG, dry
Weihnachten, das ist doch diese Gehirnwäsche (auf pharmakologischer Basis) der Bilderberger und der Atlantik-Brücke?
:confused: wo waren noch gleich die passenden Links dazu? :confused: Googelt man jetzt nach "Rockefeller und Pharma Industry"?
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

475
Sven K. hat geschrieben: Klar. Wenn man sich mal damit beschäftigt, wie de "Empfehlungen" der WHO, EFSA, FDA, DGE &Co zustande kommen, kommt man schnell in den Bereich der Verschwörungstheorie, weil eben sehr viel im Dunklen bleibt und "wir" da kaum Durchblick haben.
Das ist wirklich alles schwer zu durchschauen.
Aber du bist ganz schön knapp dran, weil du dich gut informierst!
Jedes Für und Wider abwägst - genau weißt, wie ein gegessenes Chloruhn pro Woche die statistische Lebenserwartung der Europäer beeinflusst - weißt wie sich eine Salmonellenvergiftung anfühlt.

Ich bin da etwas weniger konsequent.

Meine Grundregel lautet einfach: Für leiwand gegen oasch.
Selbst das ist nicht wirklich einfach.

LG, dry

476
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab eh nicht die Zeit, das alles zu lesen oder anzuschauen :wink:

Ich hab von gestern zu heute 1,7 Kilo zugenommen :uah:

Gruss Tommi
das kann ich toppen, trau mich aber nicht das Gewicht zu schreiben...

478
Laufschnecke hat geschrieben:das kann ich toppen, trau mich aber nicht das Gewicht zu schreiben...
Wir sind unter uns - keiner wird es erfahren. :geil:
:haeh: Vielleicht trau ich mich dann auch wieder auf die Waage, die momentan einsam im Bade steht
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

480
Morchl hat geschrieben:Wir sind unter uns - keiner wird es erfahren. :geil:
:haeh: Vielleicht trau ich mich dann auch wieder auf die Waage, die momentan einsam im Bade steht
Wann, wenn nicht jetzt? ... wenn man jetzt ne Hausnummer hat, sollte es doch erst mal fröhlich bergab gehen mit den Kilos! Oder wird bei Euch Zwischen den Feiertagen auch so viel gef........ ? Die Schei ... Keksdose ist alle, den bunten Teller habe ich wegsperren lassen und das raussortiert, was eh nur "leere Süßigkeiten" sind. Am Silvesterabend gibt es LOGI-Essen bei uns (Chili con Carne (für mich ohne Sättigungsbeilage Brot)) ... das konnte ich durchsetzen. Bleibt heute noch mal mittags eine Ente mit Thüringer Klössen und dann ist das Schlimmste geschafft.
Steif

481
Laufschnecke hat geschrieben:das kann ich toppen, trau mich aber nicht das Gewicht zu schreiben...
Morchl hat geschrieben: Vielleicht trau ich mich dann auch wieder auf die Waage, die momentan einsam im Bade steht
Ja, ja die Triebe. :) Wenn ihr schon schlemmert, dann auch mit Genuss. Reue ist hier eh zu spät. Ich würde noch den heutigen Tag abwarten und dann erst das Gewicht posten. Vl. gesellt sich ja noch das eine oder andere Kilo hinzu :hihi:
Steif hat geschrieben: Thüringer Klössen und dann ist das Schlimmste geschafft.
Oh Steif, sehr gute Wahl. Die mache ich zu Weihnachten immer noch selbst. Ein Träumchen ist das. Lasst es euch schmecken.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

482
Also ich bin ohne Gewichtszunahme aus dr Futterei gekommen, ohne, dass ich mich stark eingeschränkt hätte oder so. Gleich versuch ich mich für den LaLa zu motivirren.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

483
Estragon hat geschrieben:Los, rauf auf die Waage! Stellt Euch Euren Fehlern und ändert Euer Verhalten! Nur so wird das was! :zwinker5:
Vergiss es! :D Das ist kein Fehler, das ist Genuss! :P :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

485
Also ich war gestern 10 km und für heute suche ich noch die Motivation.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

486
Bei mir kann es sein, das ich nicht so schlimm
hochgehe wie befürchtet. Mir hat man gestern
mein Auto zu Klump gefahren, als es friedlich
auf dem Parkplatz stand. Da war mein Hunger
komplett weg , so dass ich weder Mittags Kuchen
noch abends was vom Braten essen konnte.

Nun geht der Ärger erst richtig los, so dass mein
Hunger wohl auch noch was länger weg ist.

Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtstag!!!!!!!
Feiert schön !!!

Lieber Gruß
Euer Marc
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

487
Na so ein Dreck Köln!
Sven K. hat geschrieben:Wie ist es denn bei Euch? Lauft Ihr auch? Ich habe heute ein kleines Läufchen getätigt und muss sagen, es war schön. :D
Ich hab geplante Laufpause heute :P Dafür bin ich gestern mit nicht eher schweren Beinen zum Ahrensfelder Berg gelaufen. In der Hoffnung (aus der Erfahrung vergangener Hügeltrainings heraus) dass das noch lockerer wird. Und so war es auch wieder, nach dem ersten "Anstieg" und dem runterwetzen waren die restlichen drei Anstiege ganz passabel. Anstrengend zwar und die Lunge ächzte aber so will ich das ja. Und somit hab ich heute keinerlei schlechtes Gewissen. Auch nicht nachher beim Treffen am Weihnachtsmarkt zum Glühweinsüffeln :geil:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

491
Poldi, 90,6 kg hattest du doch am 24. frühs schon gewogen. So schlimm ist es doch gar nicht, wirst ja heute keinen 30er gelaufen sein. :D Ist doch alles im Rahmen für die Feiertage. Fein gemacht! :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

493
Wiegetag:

Das hätte ich nicht erwartet. Bin echt Schockiert.. :haeh:
Hab mich wirklich sehr zurück gehalten und am
25. sogar so gut wie nix gegessen. Und dennoch
habe ich heute satte 91,6kg... Das ist ein plus
von 1,8 Kilos.
Das schlimme ist, ich weiß echt nicht wovon.

So sei es, aber nun wird wieder auf die
Bremse getreten und rigoros gefastet.... :megafon:
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

494
Köln hat geschrieben:Das ist ein plus
von 1,8 Kilos.
Das finde ich eher gut.
Somit ist es sicher ein Messfehler... :tocktock:
Schätze mal, dass du Wassereinlagerung auch ausschließen kannst.

LG, dry

PS: und Fasten ist natürlich auch gut.
Angeblich sollen dadurch Gebete besser erhört werden.

495
Köln hat geschrieben:Bei mir kann es sein, das ich nicht so schlimm
hochgehe wie befürchtet. Mir hat man gestern
mein Auto zu Klump gefahren, als es friedlich
auf dem Parkplatz stand. Da war mein Hunger
komplett weg , so dass ich weder Mittags Kuchen
noch abends was vom Braten essen konnte.

Nun geht der Ärger erst richtig los, so dass mein
Hunger wohl auch noch was länger weg ist.

Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtstag!!!!!!!
Feiert schön !!!

Lieber Gruß
Euer Marc
War es eins von denen hier :D ? Frau rauscht in Rosenheim in geparkte Autos: Kettenreaktion | Rosenheim Stadt
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

496
Köln hat geschrieben:25. sogar so gut wie nix gegessen. Und dennoch
habe ich heute satte 91,6kg... Das ist ein plus
von 1,8 Kilos.
Mir genauer Protokollierung wüsstest du es. Von Luft nimmt man leider doch nicht zu, also müssen die 1,8 Kilo irgendwie durch deinen Brotschacht gewandert sein :D

Ich darf noch 8,3 Tage schlemmen :geil:

Ach ja Edit: Wollt noch bissi rumjammern. Mir schmerzt der Ellenbogen, konnte heute keine Klimmzüge trainieren und auch sonstige Bizeps-Übungen fallen wohl die nächsten Wochen flach *hoil* So, das musste mal raus :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

497
dicke_Wade hat geschrieben:Mir genauer Protokollierung wüsstest du es. Von Luft nimmt man leider doch nicht zu, also müssen die 1,8 Kilo irgendwie durch deinen Brotschacht gewandert sein :D

Ich darf noch 8,3 Tage schlemmen :geil:

Ach ja Edit: Wollt noch bissi rumjammern. Mir schmerzt der Ellenbogen, konnte heute keine Klimmzüge trainieren und auch sonstige Bizeps-Übungen fallen wohl die nächsten Wochen flach *hoil* So, das musste mal raus :D

Gruss Tommi
Also ich glaube an Weihnachten protokolliere aber dann wirklich nur noch die absolut verrückten ihre Nahrungsuaufnahme :) .
https://runalyze.com/athlete/Nestol

498
Nestol hat geschrieben:Also ich glaube an Weihnachten protokolliere aber dann wirklich nur noch die absolut verrückten ihre Nahrungsuaufnahme :) .
Hab ich behauptet ich wäre nicht verrückt? :hihi: Allerdings kann man oft auch nur noch Pauschalen zu Hilfe nehmen. Wie gestern aufm Weihnachtsmarkt: Görriewurst XXL mit Pommes, Schmalzgebäck und später im Kartoffelhaus ein Gratin und als Nachspeise ein Eis mit Schlagsahne :D Von den 6 Bechern Glühwein nicht zu reden :hihi: Laut FDDB hab ich dadurch einen Überschuss von 3509 kcal rein geschaufelt :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

499
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich behauptet ich wäre nicht verrückt? :hihi: Allerdings kann man oft auch nur noch Pauschalen zu Hilfe nehmen. Wie gestern aufm Weihnachtsmarkt: Görriewurst XXL mit Pommes, Schmalzgebäck und später im Kartoffelhaus ein Gratin und als Nachspeise ein Eis mit Schlagsahne :D Von den 6 Bechern Glühwein nicht zu reden :hihi: Laut FDDB hab ich dadurch einen Überschuss von 3509 kcal rein geschaufelt :D

Gruss Tommi
Also so nen Überschuss habe ja noch nicht mal ich erwirtschaftet, und da waren auch so einige sehr "starke" dabei. Herzlichen Glückwunsch! :groesste: :respekt:
https://runalyze.com/athlete/Nestol

500
Ich beneide gerade alle, die die Weihnachtsfeiertage mit Gewichtsverlust oder geringer Zunahme überstanden haben. War im Urlaub, auch von der Waage und vom Kalorienzählen. Dachte eigentlich, dass ich ungefähr mit gleichem Gewicht wiederkomme, denn das Weihnachtsessen war selbstgekocht und eher kalorienarm. Ich fürchte es war der Kuchen, den es zugegebenermaßen täglich gab. Aber ansonsten keine Schokolade oder so ... trotzdem: von den gerade abgenommenen 2,5 kg sind 3 wieder drauf :klatsch: Es bleibt mir zu hoffen, dass wenigstens ein Teil davon einfach zyklusbedingt dazugekommen ist und von alleine wieder geht.

Ansonsten habe ich aber ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen: Zum ersten Mal seit 3 Monaten wieder laufen gehen, auch wenn manche jetzt vielleicht sagen würden, dass 8.15 min/km noch auf der Schwelle zum Walken sind und 4,5km keine Distanz ist, für die sich das Umziehen lohnt. So hätte ich vermutlich früher gedacht. Aber ich habe meine Ansprüche runterschrauben müssen. Dazu gehört auch, dass ich einen Tag Pause einlege und heute einen langen Spaziergang im Winterwonderland mache :walker:
If you are going to try cross-country running, start with a small country

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“