Wenn ich nach langen Läufen oder harten Einheiten nach Hause komme geht nichts über meinen Supershake.
-2-3 große Löffel Magerquark
- eine Hand voll gefrorene dunkle/ rote Früchte
- einen spritzer Zitrone
- etwas Honig
- ggf 3-5 el Haferflocken
- eine Hand voll Blattspinat
- manchmal noch anderes Obst mit rein
- Milch rein
Mixer an und fertig.
Wirklich sehr lecker!
...und für's schnelle reicht auch mal ein Eiweißshake
52
Nun gut, ich habe mir immer wieder die Antworten und Kommentare durchgelesen. Besonders gut finde ich das ihr teilweise Tipps gebt, wie man mit normaler Nahrung sich seine eigenen Shakes zusammenstellen kann. Ich werde davon mal etwas ausprobieren.
Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
55
Du hast hier in einem Forum, das zu einem großen Teil aus Hobbyläufern besteht, gefragt, ob hier jemand Supplemente einnimmt. Die meisten haben dies verneint. Daraus würde ich schon mal nicht schließen, dass professionelle Läufer keine Supplemente nehmen, ich gehe im Gegenteil sogar davon aus, dass dies schon der Fall ist. Für mich steht eigentlich nicht infrage, ob Sups einen Nutzen haben, sondern wie groß dieser Nutzen ist, und was ich davon habe, dass ich um 1% schneller laufen kann, wenn ich doch ohnehin nur Hobbysportler bin. Bei Bodybuildern wird das auch nicht anders sein, nur dass hier offenbar schon Anfänger der Meinung sind, dass es ohne Supplemente gar nicht geht, was auch Unsinn ist.SportSebi hat geschrieben:Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Warum unter Hobbybodybuildern mehr Leute Sups einnehmen als unter Hobbyläufern? Wahrscheinlich weil man die Anhänger jeder Sportart nur bis zu einer bestimmten Stufe finanziell melken kann, und viele Lauf-Anfänger schon mit Funktionsgewand, Pulsuhr und teuren Laufschuhen unterwegs sind. Da ist es dann nicht mehr so leicht überteuerte Eiweißpulver zu vermarkten.
56
M.E.D. hat geschrieben:Ich glaube das hängt mit der Doping-Problematik zusammen.
Das harmlose Eiweiß, in Pillen und Pulverform, verwischt den Übergang zu den anderen Pillen und Pülverchen.
![]()
Eiweiß in Pillenform? (wohl eher selten)
Ansonsten geb ich dir recht. Kenne viele, die nach Eiweiß und Creatin (zum Glück sind/waren das meine einzigen "BodyBuilding-Subs") dann irgendwann so ziemlich alles legale probiert haben und für die die tägliche Einnahme von 3-4 verschiedenen Subs völlig normal ist.
ganz einfach, da wird noch pauschaler zur Einnahme solcher Substanzen geraten, als hier (größtenteils zurecht) davon abgeraten wird.Det_isse hat geschrieben:Wieso fragst du nicht in einschlägigen Foren danach?
was willste machen, nützt ja nichts
57
Sicher einmal das. Und dann einfach mal an die Theke inner Muggibude schauen. Da steht das Zeugs ja rum und lockt. Dazu wird, wie hier schon beschrieben, in Bodybuilderkreisen immer wieder unreflektiert dazu geraten. Da bleibt dem Einsteiger ja nix anderes übrig. Und wenn du mehrere 100 Gramm Eiweiß täglich zu dir nehmen sollst, ist das über die Nahrung dann schon etwas schwer. Vor ner Weile erzählte mir einer mit großer Überzeugung von der Wichtigkeit von Biestmilch (der erste Milcheinschuss der Kuh bei nem neuen Kalb)M.E.D. hat geschrieben:Ich glaube das hängt mit der Doping-Problematik zusammen.
Das harmlose Eiweiß, in Pillen und Pulverform, verwischt den Übergang zu den anderen Pillen und Pülverchen.
![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
58
Was ja auch völliger Unsinn ist. Ich hab mich in den letzten Monaten recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, und mir die Ernährungspläne von einigen professionellen Bodybuildern angeschaut, es sind sich fast alle einig, dass 1.3g bis 1.7g Eiweiß pro kg Körpergewicht Eiweiß reichen. Also selbst bei wirklich austrainierten Männern sind das 150g, allerhöchstens 200g Eiweiß pro Tag. Das lässt sich über die normale Ernährung ganz gut zuführen, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Leute ja auch locker 3000 bis 4000 kcal am Tag essen. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass man hunderte Gramm Eiweiß pro Tag braucht, um Muskeln aufzubauen. Das macht absolut keinen Sinn, wenn man nicht zusätzlich mit Steroiden nachhilft. Auch bei Läufern werden meines Erachtens oft viel zu hohe Eiweißdosen empfohlen. Hubert Beck schreibt beispielsweise auch, dass 2g/kg an einem Trainingstag optimal wären. Ich seh absolut nicht, warum ein Hobbyläufer mehr Eiweiß brauchen sollte, als ein professioneller Bodybuilder.dicke_Wade hat geschrieben:Und wenn du mehrere 100 Gramm Eiweiß täglich zu dir nehmen sollst, ist das über die Nahrung dann schon etwas schwer.
59
Kann ich herleiten.SportSebi hat geschrieben: Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Gab mal einen sehr berühmten BB, der von alten Zeiten erzählte.
Hätte damals jemand behauptet, dass man von Scheiße Muskel bekommt, hätten sie sie gefressen.
Auf NEM für BB stehen ganz tolle Versprechungen drauf. Gibt auch sehr stupide BB, die auch meistens nicht lange leben.
LG, dry
65
Ich sach ja nich, dass das jede Mahlzeit und jeden Tag so istpeter.pun hat geschrieben:Klingt teuer auf Dauer.

Hatte ich mich eben auch gewundert. Manchmal kommt de Signatur einfach nicht mit, komischNordicNeuling hat geschrieben:Haste deshalb Deine aktuelle Gewichtsangabe aus der Signatur genommen?![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
66
Hier was zum Thema Vitamine:
Ernährung: Antioxidantien machen Trainingseffekte zunichte - SPIEGEL ONLINE
Dazu muss man aber sagen, dass die eingenommene Menge wirklich exorbitant hoch war.
Vitamin C: 10fache Tagesdosis, Vitamin E: 20fache Tagesdosis.
Und das 10 Wochen lang.
Ist eher erstaunlich, dass da nicht mehr Negatives passiert ist.
Dosis sola venenum facit.
(Paracelsus)
Ernährung: Antioxidantien machen Trainingseffekte zunichte - SPIEGEL ONLINE
Dazu muss man aber sagen, dass die eingenommene Menge wirklich exorbitant hoch war.
Vitamin C: 10fache Tagesdosis, Vitamin E: 20fache Tagesdosis.
Und das 10 Wochen lang.
Ist eher erstaunlich, dass da nicht mehr Negatives passiert ist.
Dosis sola venenum facit.
(Paracelsus)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
67
...eine ausgewogene Ernährung ist total langweilig und doof. Da nehme ich doch lieber Tabletten und Pülverchen ein.
Viel hilft viel!
Na und wenn dann meine Leber und Nieren den Geist aufgeben darf ich noch mehr Pillen essen. Ist dann natürlich auch etwas schwieriger mit meinen Gichthänden die kleinen Tabletten zu greifen. Aber da kann ich ja dann meinen Trainingsschwerpunkt drauf verlagern.
Viel hilft viel!
Na und wenn dann meine Leber und Nieren den Geist aufgeben darf ich noch mehr Pillen essen. Ist dann natürlich auch etwas schwieriger mit meinen Gichthänden die kleinen Tabletten zu greifen. Aber da kann ich ja dann meinen Trainingsschwerpunkt drauf verlagern.
68
Weil ihr Sport ausgerichtet ist auf das, was sie im Spiegel sehen. Es zählt nur, wie du aussiehst. Dazu ist es sehr wichtig, sich "artgerecht" zu ernähren. Hier haben dann die Marketingstrategen leichtes Spiel, immer wieder neue "Abkürzungen" auf dem Weg zu diesem eigentlich simplen Ziel aufzuzeigen. Da es aber doch nicht so einfach ist und ein Supplement eben nur eine Ergänzung ist, die nur dann einen echten Vorteil bringt, wenn alles andere in der Küche 100% funktioniert, bleibt immer wieder genug Raum für neue Produkte, neue abgefahrene Methoden, um Nährstoffe in Pulver- oder Pillenform zu pressen usw.SportSebi hat geschrieben:Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Dann wird sich direkt nach dem Training der Proteinshake reingefahren, danach nix gegessen, weil man auf die magische Wirkung des Pulvers vertraut und abends hat man auf einmal so einen Hunger, dass dann doch wieder der Dönermann herhalten muss. So sieht glaube ich der Wunschkunde eines jeden Nahrungsergänzungsmittelherstellers aus

Klar, beim Laufen ist die Ernährung auch ganz wichtig, aber hier lassen sich für den Hobbybereich auch gute Ergebnisse ohne großartige Nahrungsumstellung erreichen. Man nimmt mit zunehmender Lauferei automatisch ab, wird somit automatisch schneller. Hier ist es nicht das Wichtigste, wie man unterm Shirt aussieht, sondern wie schnell oder wie lang man laufen kann. Und hier versucht die Laufindustrie, den Läufern möglichst 20 Paar Laufschuhe auf einmal anzudrehen. Vielleicht ist das 10. Paar Laufschuh oder die 600 Euro teure GPS-Uhr die Kreatin-Kur des Bodybuilders

70
Es gibt auch intelligene BB, die wissen, dass man mit Linsen und anderen natuerlichen Lebensmitteln auf Whey etc verzichten kann, und es zumindest minimieren kann:
Natural Bulking Bars - Scooby's Home Workouts
The Truth About Whey - Sweat For Health
Wir hatten auch einen sehr lustigen und informativen "Quark"-Thread!
Natural Bulking Bars - Scooby's Home Workouts
The Truth About Whey - Sweat For Health
Wir hatten auch einen sehr lustigen und informativen "Quark"-Thread!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
71
nein ich nehme nix ein, und habe es auch nicht vor. möchte gesund abnehmen^^
LG werni
Getränke | SPORTPOWER SHOP
LG werni
Getränke | SPORTPOWER SHOP
73
sorry, dass ich hier haten muss.McAwesome hat geschrieben:Scooby is eh der Beste!
Wenn Scooby (man kann von seinen Trainingsvideos halten was man will) zu einem Thema nicht zu Rate gezogen werden sollte, dann zu "Supplements"!
Ich sage nur "Musculus pectoralis major inaturalis"
https://www.youtube.com/watch?v=oxWaSpW9Rqk

74
Puuh, kenn den Typen im Video nicht, verstehe ihn schlecht und nehme an, er meint das, was er da sagt, sarkastisch, richtig? Also im Endeffekt: Scooby ist auf jeden Fall auf Steroiden? Weil seine Brust so abartig aussieht? Mhm. Und weil er schon so alt ist? Ahja. Aber gut, ich kenn mich nicht damit aus, was auf natürlichem Wege machbar ist und was nicht. Er sieht für mich jetzt nicht unnatürlich aus.
75
völlig losgelöst von dem sarkastischen Video (wirklich ein fieses English. Aussie?) ist besagter Scooby ganz einfach gedopt - fertig! Niemand sieht natural so aus (mit knapp 50 schon gar nicht). Sämtliche Referenzen (oder was für dich und andere "nicht unnatürlich aussieht"), also andere "natural" BodyBuilder sind nämlich ebenso vollgestofft.McAwesome hat geschrieben:Puuh, kenn den Typen im Video nicht, verstehe ihn schlecht und nehme an, er meint das, was er da sagt, sarkastisch, richtig? Also im Endeffekt: Scooby ist auf jeden Fall auf Steroiden? Weil seine Brust so abartig aussieht? Mhm. Und weil er schon so alt ist? Ahja. Aber gut, ich kenn mich nicht damit aus, was auf natürlichem Wege machbar ist und was nicht. Er sieht für mich jetzt nicht unnatürlich aus.
76
Das ist und bleibt eine Unterstellung, die durch Wiederholung auch nicht glaubhafter wird.RennFuchs hat geschrieben:völlig losgelöst von dem sarkastischen Video (wirklich ein fieses English. Aussie?) ist besagter Scooby ganz einfach gedopt - fertig! Niemand sieht natural so aus (mit knapp 50 schon gar nicht). Sämtliche Referenzen (oder was für dich und andere "nicht unnatürlich aussieht"), also andere "natural" BodyBuilder sind nämlich ebenso vollgestofft.
Und da man das nicht beweisen kann, sollte man sich sowas verkneifen.
So gut hat er sich auch gar nicht gehalten, wenn man mal näher hinsieht.
Auch an ihm nagt der Zahn der Zeit.
77
Denke auch, Aussieaussieaussie. Hmm, meinst du? Kann gut sein, ich kenn mich nicht aus und Referenzen habe ich keine (sämtliche 50-jährigen in meinem Umfeld sind eher aufgedunsen oder schlaff), von daher ist mein Urteilsvermögen hier sehr eingeschränkt. Von meinen Beobachtungen im Fitnessstudio muss ich sagen, dass da doch einige ähnlich Gebaute rumlaufen. Die sind natürlich jünger, haben dementsprechend auch weniger Fett am Start. Ansonsten gibt es Scooby sich ja relativ dreckig in seinen Einheiten, macht z. B. 36 Sätze in gerade mal 45 Minuten und ziemlich häufig ziemlich viel Cardio. Das ist einerseits evtl. nur aufgrund von Steroiden möglich, andererseits evtl. aufgrund seines jahrzehntelangen Trainings und seiner Erfahrungswerte. Ich war bisher der Überzeugung, dass es bei kontinuierlichem Training schon möglich ist, stetig Muskeln aufzubauen. Ich finde außerdem, dass sein Körper zwar schon sehr gut ausgebildet aussieht, wenig Fett für sein Alter und dicke Muskeln, aber im Vergleich ist sein Körper doch eher unästhetisch (klassischer farmer's body). Könnte man da mit Steroiden nicht noch effektiver seine Schwachstellen trainieren?RennFuchs hat geschrieben:völlig losgelöst von dem sarkastischen Video (wirklich ein fieses English. Aussie?) ist besagter Scooby ganz einfach gedopt - fertig! Niemand sieht natural so aus (mit knapp 50 schon gar nicht). Sämtliche Referenzen (oder was für dich und andere "nicht unnatürlich aussieht"), also andere "natural" BodyBuilder sind nämlich ebenso vollgestofft.
So, viel geredet, kein Ergebnis. Solange man es nicht beweisen kann, bin ich bei sowas vorsichtig. Ich bin wahrscheinlich ansonsten zu großer Fan seiner youtube-Persönlichkeit, um neutral zu bleiben. Ich mag seine Art, seinen Humor und seine Ratschläge. Bei anderen youtube-K*tzkrücken sieht das schon anders aus und ich wäre jederzeit bereit zu glauben, dass flyinguwe, Mischa Janiec, Alon Gabbay, Karl Ess (wobei der seinen Stoff wahrscheinlich direkt über seine Videos verticken würde, wie seine Penisexpander) oder "der Muskelmacher" stoffen. Aber vielleicht ist es auch nur mein Neid, dass ich auch gerne so ähnlich aussehen würde, es aber einfach nicht gebacken bekomme (was nicht wirklich der Fall ist, weil so dicke Muskeln unhandlich erscheinen).
78
McAwesome hat geschrieben: So, viel geredet, kein Ergebnis. Solange man es nicht beweisen kann, bin ich bei sowas vorsichtig. Ich bin wahrscheinlich ansonsten zu großer Fan seiner youtube-Persönlichkeit, um neutral zu bleiben. Ich mag seine Art, seinen Humor und seine Ratschläge.