Banner

Nehmt ihr Supplemente ein?

51
Wenn ich nach langen Läufen oder harten Einheiten nach Hause komme geht nichts über meinen Supershake.

-2-3 große Löffel Magerquark
- eine Hand voll gefrorene dunkle/ rote Früchte
- einen spritzer Zitrone
- etwas Honig
- ggf 3-5 el Haferflocken
- eine Hand voll Blattspinat
- manchmal noch anderes Obst mit rein
- Milch rein

Mixer an und fertig.

Wirklich sehr lecker!

...und für's schnelle reicht auch mal ein Eiweißshake

52
Nun gut, ich habe mir immer wieder die Antworten und Kommentare durchgelesen. Besonders gut finde ich das ihr teilweise Tipps gebt, wie man mit normaler Nahrung sich seine eigenen Shakes zusammenstellen kann. Ich werde davon mal etwas ausprobieren.
Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?

53
SportSebi hat geschrieben:Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Ich glaube das hängt mit der Doping-Problematik zusammen.
Das harmlose Eiweiß, in Pillen und Pulverform, verwischt den Übergang zu den anderen Pillen und Pülverchen.
:meinung:

54
SportSebi hat geschrieben: Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Wieso fragst du nicht in einschlägigen Foren danach?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

55
SportSebi hat geschrieben:Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Du hast hier in einem Forum, das zu einem großen Teil aus Hobbyläufern besteht, gefragt, ob hier jemand Supplemente einnimmt. Die meisten haben dies verneint. Daraus würde ich schon mal nicht schließen, dass professionelle Läufer keine Supplemente nehmen, ich gehe im Gegenteil sogar davon aus, dass dies schon der Fall ist. Für mich steht eigentlich nicht infrage, ob Sups einen Nutzen haben, sondern wie groß dieser Nutzen ist, und was ich davon habe, dass ich um 1% schneller laufen kann, wenn ich doch ohnehin nur Hobbysportler bin. Bei Bodybuildern wird das auch nicht anders sein, nur dass hier offenbar schon Anfänger der Meinung sind, dass es ohne Supplemente gar nicht geht, was auch Unsinn ist.

Warum unter Hobbybodybuildern mehr Leute Sups einnehmen als unter Hobbyläufern? Wahrscheinlich weil man die Anhänger jeder Sportart nur bis zu einer bestimmten Stufe finanziell melken kann, und viele Lauf-Anfänger schon mit Funktionsgewand, Pulsuhr und teuren Laufschuhen unterwegs sind. Da ist es dann nicht mehr so leicht überteuerte Eiweißpulver zu vermarkten.

56
M.E.D. hat geschrieben:Ich glaube das hängt mit der Doping-Problematik zusammen.
Das harmlose Eiweiß, in Pillen und Pulverform, verwischt den Übergang zu den anderen Pillen und Pülverchen.

Eiweiß in Pillenform? (wohl eher selten)
Ansonsten geb ich dir recht. Kenne viele, die nach Eiweiß und Creatin (zum Glück sind/waren das meine einzigen "BodyBuilding-Subs") dann irgendwann so ziemlich alles legale probiert haben und für die die tägliche Einnahme von 3-4 verschiedenen Subs völlig normal ist.
Det_isse hat geschrieben:Wieso fragst du nicht in einschlägigen Foren danach?
ganz einfach, da wird noch pauschaler zur Einnahme solcher Substanzen geraten, als hier (größtenteils zurecht) davon abgeraten wird.
was willste machen, nützt ja nichts

57
M.E.D. hat geschrieben:Ich glaube das hängt mit der Doping-Problematik zusammen.
Sicher einmal das. Und dann einfach mal an die Theke inner Muggibude schauen. Da steht das Zeugs ja rum und lockt. Dazu wird, wie hier schon beschrieben, in Bodybuilderkreisen immer wieder unreflektiert dazu geraten. Da bleibt dem Einsteiger ja nix anderes übrig. Und wenn du mehrere 100 Gramm Eiweiß täglich zu dir nehmen sollst, ist das über die Nahrung dann schon etwas schwer. Vor ner Weile erzählte mir einer mit großer Überzeugung von der Wichtigkeit von Biestmilch (der erste Milcheinschuss der Kuh bei nem neuen Kalb) :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

58
dicke_Wade hat geschrieben:Und wenn du mehrere 100 Gramm Eiweiß täglich zu dir nehmen sollst, ist das über die Nahrung dann schon etwas schwer.
Was ja auch völliger Unsinn ist. Ich hab mich in den letzten Monaten recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, und mir die Ernährungspläne von einigen professionellen Bodybuildern angeschaut, es sind sich fast alle einig, dass 1.3g bis 1.7g Eiweiß pro kg Körpergewicht Eiweiß reichen. Also selbst bei wirklich austrainierten Männern sind das 150g, allerhöchstens 200g Eiweiß pro Tag. Das lässt sich über die normale Ernährung ganz gut zuführen, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Leute ja auch locker 3000 bis 4000 kcal am Tag essen. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass man hunderte Gramm Eiweiß pro Tag braucht, um Muskeln aufzubauen. Das macht absolut keinen Sinn, wenn man nicht zusätzlich mit Steroiden nachhilft. Auch bei Läufern werden meines Erachtens oft viel zu hohe Eiweißdosen empfohlen. Hubert Beck schreibt beispielsweise auch, dass 2g/kg an einem Trainingstag optimal wären. Ich seh absolut nicht, warum ein Hobbyläufer mehr Eiweiß brauchen sollte, als ein professioneller Bodybuilder.

59
SportSebi hat geschrieben: Ich möchte nicht nerven, aber wieso nehmen dann Bodybuilder diese ganzen Nahrungsergänzungen?
Kann ich herleiten.

Gab mal einen sehr berühmten BB, der von alten Zeiten erzählte.
Hätte damals jemand behauptet, dass man von Scheiße Muskel bekommt, hätten sie sie gefressen.

Auf NEM für BB stehen ganz tolle Versprechungen drauf. Gibt auch sehr stupide BB, die auch meistens nicht lange leben.

LG, dry

60
Wieviel Protein haben eigentlich die Paläolithiker zu sich genommen?
Weiß man das?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

61
peter.pun hat geschrieben:Was ja auch völliger Unsinn ist.
Ist es, aber das bekommste aus den Köppen nich raus.

3000 - 4000 kcal am Tag? :hihi: Das schaffe ich in einer Mahlzeit :teufel:

Gruss Tommi

63
dicke_Wade hat geschrieben:3000 - 4000 kcal am Tag? :hihi: Das schaffe ich in einer Mahlzeit :teufel:

Gruss Tommi
Haste deshalb Deine aktuelle Gewichtsangabe aus der Signatur genommen? :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

64
NordicNeuling hat geschrieben:Haste deshalb Deine aktuelle Gewichtsangabe aus der Signatur genommen? :teufel:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Deine Signatur steht noch, nur in diesem einen Beitrag nicht! Wie geht das? :confused: :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

65
peter.pun hat geschrieben:Klingt teuer auf Dauer.
Ich sach ja nich, dass das jede Mahlzeit und jeden Tag so ist :D Könnte ich mir eher gewichtstechnisch auf Dauer nicht leisten. Aber im Dezember, meinem erklärten Schlemmermonat hatte ich viele Tage mit über 6000 kcal, die ich zu mir genommen habe :geil: Mit größtem Genuss und ohne schlechtem Gewissen :bounce: Ab 5. Januar geht das Körpergewicht wieder in die andere Richtung :)
NordicNeuling hat geschrieben:Haste deshalb Deine aktuelle Gewichtsangabe aus der Signatur genommen? :teufel:
Hatte ich mich eben auch gewundert. Manchmal kommt de Signatur einfach nicht mit, komisch :gruebel: Nä nä mein Gewicht verstecke ich nich :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

66
Hier was zum Thema Vitamine:
Ernährung: Antioxidantien machen Trainingseffekte zunichte - SPIEGEL ONLINE

Dazu muss man aber sagen, dass die eingenommene Menge wirklich exorbitant hoch war.
Vitamin C: 10fache Tagesdosis, Vitamin E: 20fache Tagesdosis.
Und das 10 Wochen lang.
Ist eher erstaunlich, dass da nicht mehr Negatives passiert ist.

Dosis sola venenum facit.
(Paracelsus)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

67
...eine ausgewogene Ernährung ist total langweilig und doof. Da nehme ich doch lieber Tabletten und Pülverchen ein.
Viel hilft viel!
Na und wenn dann meine Leber und Nieren den Geist aufgeben darf ich noch mehr Pillen essen. Ist dann natürlich auch etwas schwieriger mit meinen Gichthänden die kleinen Tabletten zu greifen. Aber da kann ich ja dann meinen Trainingsschwerpunkt drauf verlagern.

68
Weil ihr Sport ausgerichtet ist auf das, was sie im Spiegel sehen. Es zählt nur, wie du aussiehst. Dazu ist es sehr wichtig, sich "artgerecht" zu ernähren. Hier haben dann die Marketingstrategen leichtes Spiel, immer wieder neue "Abkürzungen" auf dem Weg zu diesem eigentlich simplen Ziel aufzuzeigen. Da es aber doch nicht so einfach ist und ein Supplement eben nur eine Ergänzung ist, die nur dann einen echten Vorteil bringt, wenn alles andere in der Küche 100% funktioniert, bleibt immer wieder genug Raum für neue Produkte, neue abgefahrene Methoden, um Nährstoffe in Pulver- oder Pillenform zu pressen usw.
Dann wird sich direkt nach dem Training der Proteinshake reingefahren, danach nix gegessen, weil man auf die magische Wirkung des Pulvers vertraut und abends hat man auf einmal so einen Hunger, dass dann doch wieder der Dönermann herhalten muss. So sieht glaube ich der Wunschkunde eines jeden Nahrungsergänzungsmittelherstellers aus :klatsch:

Klar, beim Laufen ist die Ernährung auch ganz wichtig, aber hier lassen sich für den Hobbybereich auch gute Ergebnisse ohne großartige Nahrungsumstellung erreichen. Man nimmt mit zunehmender Lauferei automatisch ab, wird somit automatisch schneller. Hier ist es nicht das Wichtigste, wie man unterm Shirt aussieht, sondern wie schnell oder wie lang man laufen kann. Und hier versucht die Laufindustrie, den Läufern möglichst 20 Paar Laufschuhe auf einmal anzudrehen. Vielleicht ist das 10. Paar Laufschuh oder die 600 Euro teure GPS-Uhr die Kreatin-Kur des Bodybuilders :wink: Es kann hilfreich sein, wenn das Training ansonsten schon perfektioniert ist. Im Grunde gibt es aber immer wichtigere Baustellen im eigenen Training, die man bearbeiten sollte. Aber manchmal fällt es einem leichter, einfach an die versprochene Wirkung des Produkts zu glauben. Ich trink auch ab und zu nen Eiweißshake, aber kontinuierlicheres Training und weniger Ausbrüche in der Ernährung wären sicherlich hilfreicher. Bestimmt ist es auch einfach Bequemlichkeit gepaart mit dem Glauben an die Wirkung der Wundermittel. Und da hat jeder Sport wohl seine Favoriten.

69
McAwesome hat geschrieben:Und hier versucht die Laufindustrie, den Läufern möglichst 20 Paar Laufschuhe auf einmal anzudrehen. Vielleicht ist das 10. Paar Laufschuh oder die 600 Euro teure GPS-Uhr die Kreatin-Kur des Bodybuilders :wink:
:peinlich: Erwischt!
Gruß vom NordicNeuling

74
Puuh, kenn den Typen im Video nicht, verstehe ihn schlecht und nehme an, er meint das, was er da sagt, sarkastisch, richtig? Also im Endeffekt: Scooby ist auf jeden Fall auf Steroiden? Weil seine Brust so abartig aussieht? Mhm. Und weil er schon so alt ist? Ahja. Aber gut, ich kenn mich nicht damit aus, was auf natürlichem Wege machbar ist und was nicht. Er sieht für mich jetzt nicht unnatürlich aus.

75
McAwesome hat geschrieben:Puuh, kenn den Typen im Video nicht, verstehe ihn schlecht und nehme an, er meint das, was er da sagt, sarkastisch, richtig? Also im Endeffekt: Scooby ist auf jeden Fall auf Steroiden? Weil seine Brust so abartig aussieht? Mhm. Und weil er schon so alt ist? Ahja. Aber gut, ich kenn mich nicht damit aus, was auf natürlichem Wege machbar ist und was nicht. Er sieht für mich jetzt nicht unnatürlich aus.
völlig losgelöst von dem sarkastischen Video (wirklich ein fieses English. Aussie?) ist besagter Scooby ganz einfach gedopt - fertig! Niemand sieht natural so aus (mit knapp 50 schon gar nicht). Sämtliche Referenzen (oder was für dich und andere "nicht unnatürlich aussieht"), also andere "natural" BodyBuilder sind nämlich ebenso vollgestofft.
was willste machen, nützt ja nichts

76
RennFuchs hat geschrieben:völlig losgelöst von dem sarkastischen Video (wirklich ein fieses English. Aussie?) ist besagter Scooby ganz einfach gedopt - fertig! Niemand sieht natural so aus (mit knapp 50 schon gar nicht). Sämtliche Referenzen (oder was für dich und andere "nicht unnatürlich aussieht"), also andere "natural" BodyBuilder sind nämlich ebenso vollgestofft.
Das ist und bleibt eine Unterstellung, die durch Wiederholung auch nicht glaubhafter wird.
Und da man das nicht beweisen kann, sollte man sich sowas verkneifen.

So gut hat er sich auch gar nicht gehalten, wenn man mal näher hinsieht.
Auch an ihm nagt der Zahn der Zeit.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

77
RennFuchs hat geschrieben:völlig losgelöst von dem sarkastischen Video (wirklich ein fieses English. Aussie?) ist besagter Scooby ganz einfach gedopt - fertig! Niemand sieht natural so aus (mit knapp 50 schon gar nicht). Sämtliche Referenzen (oder was für dich und andere "nicht unnatürlich aussieht"), also andere "natural" BodyBuilder sind nämlich ebenso vollgestofft.
Denke auch, Aussieaussieaussie. Hmm, meinst du? Kann gut sein, ich kenn mich nicht aus und Referenzen habe ich keine (sämtliche 50-jährigen in meinem Umfeld sind eher aufgedunsen oder schlaff), von daher ist mein Urteilsvermögen hier sehr eingeschränkt. Von meinen Beobachtungen im Fitnessstudio muss ich sagen, dass da doch einige ähnlich Gebaute rumlaufen. Die sind natürlich jünger, haben dementsprechend auch weniger Fett am Start. Ansonsten gibt es Scooby sich ja relativ dreckig in seinen Einheiten, macht z. B. 36 Sätze in gerade mal 45 Minuten und ziemlich häufig ziemlich viel Cardio. Das ist einerseits evtl. nur aufgrund von Steroiden möglich, andererseits evtl. aufgrund seines jahrzehntelangen Trainings und seiner Erfahrungswerte. Ich war bisher der Überzeugung, dass es bei kontinuierlichem Training schon möglich ist, stetig Muskeln aufzubauen. Ich finde außerdem, dass sein Körper zwar schon sehr gut ausgebildet aussieht, wenig Fett für sein Alter und dicke Muskeln, aber im Vergleich ist sein Körper doch eher unästhetisch (klassischer farmer's body). Könnte man da mit Steroiden nicht noch effektiver seine Schwachstellen trainieren?

So, viel geredet, kein Ergebnis. Solange man es nicht beweisen kann, bin ich bei sowas vorsichtig. Ich bin wahrscheinlich ansonsten zu großer Fan seiner youtube-Persönlichkeit, um neutral zu bleiben. Ich mag seine Art, seinen Humor und seine Ratschläge. Bei anderen youtube-K*tzkrücken sieht das schon anders aus und ich wäre jederzeit bereit zu glauben, dass flyinguwe, Mischa Janiec, Alon Gabbay, Karl Ess (wobei der seinen Stoff wahrscheinlich direkt über seine Videos verticken würde, wie seine Penisexpander) oder "der Muskelmacher" stoffen. Aber vielleicht ist es auch nur mein Neid, dass ich auch gerne so ähnlich aussehen würde, es aber einfach nicht gebacken bekomme (was nicht wirklich der Fall ist, weil so dicke Muskeln unhandlich erscheinen).

78
McAwesome hat geschrieben: So, viel geredet, kein Ergebnis. Solange man es nicht beweisen kann, bin ich bei sowas vorsichtig. Ich bin wahrscheinlich ansonsten zu großer Fan seiner youtube-Persönlichkeit, um neutral zu bleiben. Ich mag seine Art, seinen Humor und seine Ratschläge.
:daumen:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“