Banner

Schuhe zurückgeben?

Schuhe zurückgeben?

1
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und beginne gerade wieder, strukturiert zu laufen.
Ich hab mir heute neue Schuhe gekauft, war ganz brav im Fachgeschäft und auch auf dem Laufband dort. Die neuen Schuhe sind asics gel irgendwas und haben eigentlich auf Anhieb gut gepasst.
Jetzt bin ich gerade mal eine kleine Proberunde damit gelaufen (wirklich klein, weniger als 1 km) und schon nach ein paar Metern mekte ich, wie der Vorderfuß warm und dann heiss wurde und anfing zu brennen.
Ist das normal, vielleicht weil ich vorher ungestützte Schuhe hatte und jetzt nicht mehr oder darf das bei neuen Schuhen nicht sein?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet!

leonore

3
Hallo!

Nee, in den alten Schuhen hab ich das noch nie gehabt. Ich muss allerdings jedes Paar Schuhe sorgfältig einlaufen, meine Füsse mögen keine neuen Schuhe :wink: .

Dann muss ich wohl noch mal los...
Viele Grüße
leonore

4
Laufschuhe sind was anderes als Ledertreter.

Die kann man im Normalfall direkt aus der Schachtel nehmen und einen Marathon damit laufen auch wenn ich das nicht unbedingt empfehlen würde. Man kann sich vielleicht etwas gewöhnen falls sie etwas ungewohnt sind, eingelaufen werden sie aber eigentlich nicht.

Deshalb würde ich mal beim Händler fragen wie das aussieht mit einem Umtausch. Ich hab auch schon mehr als einmal Schuhe behalten in der Hoffnung dass das schon noch gut kommt. Leider hat das nie geklappt.

5
Hallo! - Schuhe zurückgeben zu können sollte für jedes gute Fachgeschäft eigentlich kein Problem darstellen.

Ich hatte selbst vor einigen Monaten welche im LäufersPunkt OS gekauft und nach über 1,5 Wochen eine kleine Blase bekommen. - Anruf ob das zu akzeptieren ist? (im Sinne von "kleine Blase, da muss ich durch und gut!"). Antwort: "Sollte eigentlich nicht passieren. Kommen Sie mal vorbei und wir schauen uns das zusammen an.". Hingefahren, der Verkäufer schaut drauf und meint " Schuh ist etwas zu eng, Pronationsstütze reibt bzw. Fuß wandert mit der Zeit auf die Kante. Wir probieren ein anderes Modell und wenn ihnen das besser gefällt, tauschen wir gerne um. Ohne Abzug versteht sich." Ein super Beispiel dafür, dass man im Inder-nett zwar vielleicht manches billiger bekommen kann, ein Kauf im Fachgeschäft mit ordentlicher Beratung und Betreuung auch nach dem Kauf aber durchaus einen höheren Preis rechtfertigt! Und nicht zuletzt gilt: Zweimal billig gekauft ist irgendwie doch teurer...

6
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe die Schuhe umgetauscht. Das war auch garkein Problem, ich hatte sie abgewischt und hab jetzt ein neues Paar. Wenn die neuen Schuhe auch drücken, kann ich innerhalb von 14 Tagen gerne nochmal umtauschen.
Und meine heissen Füße lagen vermutlich daran, dass die Schuhe zu groß waren. Im normalen Leben hab ich Schuhgröße 39, im ersten Paar Laufschuhe sollte ich 42 nehmen. Die neuen Schuhe sind jetzt in 40,5, gelaufen bin ich auch schon, und merke nichts, außer dass sie den Fuß deutlich stärker stützen als alle Schuhe, die ich vorher hatte. Das ist ungewohnt, wird aber schon besser!

lg leonore

7
leonore hat geschrieben:außer dass sie den Fuß deutlich stärker stützen als alle Schuhe, die ich vorher hatte. Das ist ungewohnt, wird aber schon besser
Mal eine andere Frage. Warum gehst du von weniger Stütze zu mehr? Das sollte eigentlich immer umgekehrt sein. Was gestützt wird kann keine Muskeln aufbauen und ohne die richtigen Muskeln an der richtigen Stelle steigt das Verletzungrisiko. Meiner Erfahrung und Meinung nach sollte die Tendenz immer zu leichten Schuhen mit eher geringeren Stabilität gehen.

Gruß
Gid

8
Hallo!
Ich hatte meine alten Schuhe mit und hab auf dem Video vom Laufband das "einknicken" nach innen ganz gut sehen können. Mit stärker gestützten Schuhen war es erst mal weg, und da ich im Moment auch relativ übergewichtig durch die Gegend laufe, schadet die Stütze dann auch nicht, denke ich.
Außerdem gibts da noch die Psychologie, :) nach dem Wadenbeinbruch und so im letzten Jahr fühlt sich jede Stütze am Fuß gut an, bin immer noch etwas panisch, das ich umknicke und die gerade verheilten Sehnen und Bänder wieder hinüber sind. Für ganz kurze Läufe trage ich allerdings die weniger gestützten Schuhe!

lg leonore

9
Leonore, Deine Vollkasko-Mentalität wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein.
Bei dem, was Menschen beim Laufen an den Füßen tragen, ist Weniger meistens Mehr.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
leonore hat geschrieben:Guten Morgen!
Im normalen Leben hab ich Schuhgröße 39, im ersten Paar Laufschuhe sollte ich 42 nehmen. Die neuen Schuhe sind jetzt in 40,5, gelaufen bin ich auch schon, und merke nichts, außer dass sie den Fuß deutlich stärker stützen als alle Schuhe, die ich vorher hatte. Das ist ungewohnt, wird aber schon besser!
Hi,

hast du bei drei Nummern zu groß nicht gemerkt dass es etwas zu weit ist? :wink: Subjektiv finde ich schon, dass neue Laufschuhe etwas eingelaufen werden müssen, bis sie richtig sitzen (oder sich meine Füße dran gewöhnt haben). Das sind bei mir aber nur 40-50km und dann ist alles gut.
Auf den Kurzen -Stabi, auf den Langen +Stabi? Wenn du noch nicht auf die Zeit achtest, sollte es eigentlich egal sein wie dein Treter gebaut ist- Hauptsache beschwerdenfrei
Für mehr Matsch

11
Hallo!

Ich hab tatsächlich nicht wirklich gemerkt, dass der Schuh zu groß ist, der Verkäufer hatte ihn mir geschnürt, die Hacke saß fest und ich war ehrlich gesagt so drauf konzentriert, was er erzählte, dass ich da garnicht richtig drauf geachtet habe :peinlich: . Hab mich nur über die Größe gewundert, aber Schuhe sind ja manchmal komisch geschnitten.. Ich hab einen sehr breiten Fuß, insofern muss ich bei vielen Schuhen ne Nummer größer tragen.
Ich lauf jetzt in den alten und in den neuen, Hauptsache ich laufe überhaupt!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“