ich habe folgendes "Problem":
seit ca. 1 Jahr bin ich regelmäßig 4-5 mal pro Woche am Trainieren (Laufen). Hinzu kommen teils natürlich noch Wettkämpfe. Bei 1,90m wog ich vor 1 Jahr noch 83 kg, nach bereits kurzer Zeit war mein Gewicht auf 74-75kg abgefallen und ist seit dem konstant. Egal wieviel ich an Essen in mich reinstopfe (und ich achte wirklich darauf viel Hochwertiges zu essen --> Reis, Kartoffeln, Gemüse, Salat). Eine ausgewogene Ernährung halt. Ich fühle mich auch sehr wohl, kraftvoll und habe nicht das Gefühl zu dünn zu sein oder dass mich die 8km wgeschwächt haben. Der BMI beträgt ja auch 20,5 was für einen 26 Jährigem absolut noch ok sein sollte. Dennoch darf ich mir seit einem halben Jahr von meiner Freundin anhören wie dünn ich doch sei und ich solle zunehmen. Nur das geht halt nicht, wenn man 4-5 mal pro Woche trainiert. Ich habe jedenfalls schon immer einen sehr hohen Umsatz/guten Stoffwechsel gehabt, und der viele Sport begünstigt das "Schlank sein" natürlich noch mehr.
Meine Frage ist daher: Macht evtl. ein Nahrungsergänzungsmittel für mich Sinn, zB ein hochkalorischer Proteinshake nach harten Einheiten um einfach noch mehr kcal zuführen zu können? Vor einigen Tagen habe ich zB einen Berglauf gemacht und ca. 1700 kcal verbrannt. Dazu kommt noch der Grundbedarf von ca. 2500 kcal pro tag. Das macht in der Summe 4200 kcal. Das kann ich unmöglich durch normales Essen zu mir nehmen, da kann ich reinschaufeln was ich will. Es gibt ja auch Produkte wie zB Instant-Hafer oder eben die in der Bodybuilder-Szene beliebten Weight Gainer mit einem hohem Kohlenhydratanteil. Wenn ich mir nach harten Einheiten so einen Shake ZUSÄTZLICH zu ausgewogener Ernährung machen würde hätte ich direkt mal 400-500 kcal mehr intus.
Und mit 2-3 kg mehr auf den Rippen kann ich ja immer noch schnell Laufen ;)
Habt ihr Erfahrung in der Hinsicht?
Würde mich über Tips freuen.

LG