Banner

Höhen und Tiefen auf dem Weg zum ersten Marathon

251
Ja, das sehe ich auch so. Wenn ich mit meinem absolut unstrukturiertem Training meinen Marathon in Hamburg in meiner vorgenommen Zeit erreiche läuft die Vorbereitung für den BM auf jeden Fall richtig strukturiert mit trainingsplan und allem anderen was dazugehört. Wenn ich ohne Plan und mit einfacher lauferei die 03:15 im April schaffe dann will ich als nächstes auf jeden Fall die 3stunden Marke knacken und das wird ohne Struktur nicht drin sein denke ich mal, also muss ich dann da durch. Wenn die kleine dann etwas größer ist kann ich die Sache mit dem Verein immer noch angehen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

252
Du koenntest Dir auch vom Trainer des Vereins einen Trainingsplan basteln lassen und ansonsten allein nach diesem Trainingsplan trainieren. Der Trainer koennte dann regelmaessig kontrollieren, was Du gemacht hast, und den Plan aktualisieren bzw. anpassen. Intervalltraining kannst Du Dir dann mal zeigen lassen oder ausnahmweise mal im Vereinstraining absolvieren, wenn die Restfamilie das mal zulaesst.

253
Matzi hat geschrieben: Habe mir jetzt aber eine laufkarte für das vereinszugehörige trainingsgelände zugelegt
Matzi, damit kannst du auf der Bahn trainieren, ist aber jetzt an keine Mitgliedschaft eines Vereins gebunden, richtig?

Zak, ich kann mir nicht vorstellen, dass Trainer ohne Vereinszugehörigkeit und fester Trainingsgruppe mit ihren TP so um sich werfen. Und noch weniger glaube ich daran, dass irgendein fremder Trainer dann die Anpassungen auf dich zuschneidert. Diese erhält man nur, wenn man auch tatsächlich ab und an wenigstens mal kurz in der Trainingsgruppe erscheint, der Trainer deinen Stand und Entwicklung sieht und weiß, was du an Vorhaben planst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

254
Genau so isses, ich darf die Bahn und alles nutzen, bin aber an sich nicht vereinszugehörig. Ist im Moment die beste Alternative für mich.

Trainingspläne an sich gibt es ja genug, da werde ich auch einen für mich passenden finden denke ich mal.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

255
Matzi hat geschrieben: Trainingspläne an sich gibt es ja genug, da werde ich auch einen für mich passenden finden denke ich mal.
Genau, die gibt es nach allen Belangen im Internet und sind gut ausbaufähig.

Wie lief denn deine Woche Matzi?

Ich kam auf insgesamt 94,5 WKM mit 2 IV-TE, heute Hügel- und Treppentraining - 18 km und 6x Gr. Bunkerberg hoch und gestern WK mit 31,5 km. Mir reicht es ganz leicht. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

256
Det_isse hat geschrieben:Ich kam auf insgesamt 94,5 WKM mit 2 IV-TE, heute Hügel- und Treppentraining - 18 km und 6x Gr. Bunkerberg hoch und gestern WK mit 31,5 km. Mir reicht es ganz leicht. :D
Aber Hallo Frau Isse! Das ist ja mal richtig gutes Training und ein ordentlicher KM-Umfang :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

257
Meine Woche war diesmal nicht so doll. Aufgrund der Geschichte mit meinem Knie habe ich mal meine wochenkilometer runtergeschraubt und habe nur 44km geschafft, das aber alles in moderaten Tempo. Gemerkt habe ich nix mehr, die ganze Woche über. Nächste Woche geht's dann mal wieder halbwegs normal weiter mit der Endphase vor dem Halbmarathon.

Meine tollen Schuhe musste ich leider auch zurückschicken, die waren einfach echt zu schmal. Schade eigentlich. Werden wohl doch meine New Balance herhalten müssen. Jedenfalls will ich jetzt nicht noch was neues ausprobieren.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

258
Wenn du die ganze Woche am Knie nix gemerkt hast, deute ich das mal als sanftes gutes Zeichen :) Auch dafür sind Regenerationswochen gut, nicht nur die Muskeln sich erholen lassen, auch die Strukturen können wieder aufbauen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

259
Ja das hab ich mir auch so gedacht.
Und eine kleine regenerationswoche war ja sowieso mal geplant.
Wenn das mit dem Knie so bleibt das keine Schmerzen mehr auftreten is natürlich alles super.

Die Blackroll habe ich mittlerweile auch immer öfter in Gebrauch, is ein richtig angenehmes trainingsgerät was auch weiterhin seine Verwendung bei mir finden wird.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

260
Det_isse hat geschrieben:Zak, ich kann mir nicht vorstellen, dass Trainer ohne Vereinszugehörigkeit und fester Trainingsgruppe mit ihren TP so um sich werfen. Und noch weniger glaube ich daran, dass irgendein fremder Trainer dann die Anpassungen auf dich zuschneidert.

Also, ich hatte das schon so gemeint, dass er dann Vereinsmitglied werden sollte, aber sozusagen als "stiller Teilhaber", also mit eher wenig Anwesenheit im Training. Naja, war ja nur eine Idee... :nick:

261
Ach Matzi, eine Regenerationswoche tut dir mal ganz gut in der Vorb. Die Einheiten sind eh alle hart genug. Dein Knie hat auch endlich mal Ruhe haben können und ab kommender Woche startest du dann, hoffentlich gesund und leistungsfähig wieder voll durch. Ich drücke dir die Däumchen hierfür. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

262
Zak_McKracken hat geschrieben:Also, ich hatte das schon so gemeint, dass er dann Vereinsmitglied werden sollte, aber sozusagen als "stiller Teilhaber", also mit eher wenig Anwesenheit im Training. Naja, war ja nur eine Idee... :nick:
Ja, so hatte ich ja auch geantwortet. Um an einen TP zu gelangen, wäre es jedoch hilfreich, einer Trainingsgruppe zuzugehören und dann vor allem, dass auch der Trainer dich mal kurz gesehen hat. Um deine Leistungen einzuschätzen, um zu sehen, wo und was für Veränderungen erwogen werden müssen und dann ggf. gezielt Einfluss auf dein Training genommen werden kann.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

263
Heute war mal wieder einer dieser Tage wo echt alles passte.

Strahlender Sonnenschein und ein frisches windchen. Endlich mal wieder laufen in Shorts und shirt,ein Traum.
So ganz nebenbei habe ich heute das erste mal im Training auf 10km die sub40 geschafft. Wenn auch knapp, aber nur 8sekunden unter meiner persönlichen Bestzeit aus dem Wettkampf.
Was ein geiles Gefühl, da is der Tag noch besser als er bis jetzt schon war.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

265
dicke_Wade hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Boah ich sehe noch große Zeiten auf dich zukommen :)

Gruss Tommi
Warten wir es ab, ich kann es jedenfalls kaum abwarten dass es endlich losgeht, ich fühle mich gerade dermaßen fit. Nur noch ne knappe Woche, dann ist es endlich so weit.
War jetzt auf jeden Fall der letzte tempolauf vor dem Halbmarathon, ich denke mal für den bin ich ganz gut gerüstet.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

266
Na Matzi, schaut doch ganz gut aus. :daumen:

Wenn du magst, kannst du was zu deiner Trainingswoche schreiben?

Ich hatte Entlastung diese Woche = 70 WKM mit 5 TE - Die Dienstags-Runde mit Steigungen und 12 x Fahrtspielen, am Do dann 6x900 m IV, am Sa den 25er und heute Hügel- und Treppentraining - wieder den Gr. Bunkerberg 4x hochgejagt. Bin gut erholt und starte kommende Woche dann in eine neue Belastungswoche.

Wie planst du die 2 kommenden Wochen ein? Sollte ja nochmal richtige Belastung werden, so kurz vor unseren M-WKs.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

267
Die Woche selber war nicht doll, selbst wenn du in der entlastungswoche 70wkm hast, da komme ich nicht ran, hab die Woche knappe 50.
Mittwoch gab's nen richtig geilen tempolauf im 10km Wettkampftempo.
Freitag gemütliche 16km zum ausklingen der Arbeitswoche.

Heute waren eigentlich wieder 35geplant. Dabei blieb es aber auch.
Nach nur 4,5stunden Schlaf die Nacht und einem Krampf in der Wade den ich den ganzen Tag über gemerkt habe sind es nur 22km geworden. Dafür aber mit einer endbeschleunigung von ca. 7km im Marathon-Wettkampftempo. Die anderen 15 am Anfang bin ich mit ner 5er Pace gelaufen.

Dieses krampfgefühl in der Wade geht einfach nicht weg, is immernoch so ein leichtes ziehen vorhanden.
Gab ich noch nie erlebt sowas. Mitten in der Nacht nen Krampf und der zieht sich den ganzen Tag hin.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

Die kommende Woche wird nochmal etwas ruhiger angegangen. Keine tempoläufe mehr, sondern eher entspanntes Kilometer sammeln.

Die Vorfreude auf den Halbmarathon steigt auf jeden fall von Tag zu Tag.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

268
Matzi hat geschrieben:Dieses krampfgefühl in der Wade geht einfach nicht weg, is immernoch so ein leichtes ziehen vorhanden.
Gab ich noch nie erlebt sowas. Mitten in der Nacht nen Krampf und der zieht sich den ganzen Tag hin.
Gib mal Wärme an die Wade. Heizkissen oder so. Und ausgiebig massieren. Rolle wäre natürlich gut. Oder dein Schatz hat Langeweile :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

269
Diese Rolle hab ich gestern Abend auch gleich noch genutzt, wenn ich sie schon habe dann nutze ich die auch aus.
Die Wade fühlt sich auch wieder richtig gut an, mal sehen ob es so bleibt. Bis jetzt ist jedenfalls nix zu merken.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

270
Schöne Nachricht, dass mit deiner Wade wieder alles ok ist. Wäre jetzt unschön, so in der letzten Vorbereitung vor dem M.

Wieso machst du denn keine Tempoeinheiten mehr? Jetzt wegen dem HM? Der ist doch nur Unterdistanz und eigentlich aus dem Training her zu laufen.

Bei mir läuft alles weiter im Plan. Diese und kommende Woche sind sowieso Peakwochen und werden nochmal deutlich hochgefahren. Ebenso auch die IV, Tempoeinheiten und auch das Hügeltraining. In dieser Woche, vor dem HM, achte ich nur darauf, dass meine IV nur noch auf HM-Zeit zu laufen wären, ansonsten keine Einschränkungen.

Mein Trainer wird mir wieder den Hasen machen zum HM. Darauf freue ich mich schon, wenngleich ich keine Prognose wagen kann, wie und ob ich ins Ziel schwebe. Zu unterschiedlich schmerzhaft sind noch meine Wehwehchen, immer noch aus dem Dez. übergerettet. :frown:

Dir drücke ich sehr die Daumen, dass du nochmals gut losziehen kannst um beste Resultate im im HM und noch wichtiger, dann im M zu erlangen.

Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

271
Ich hatte kürzlich auch einen (leichten) Wadenkrampf beim morgendlichen Strecken im Bett. Danach habe ich die Stelle auch noch am übernächsten Tag leicht gemerkt. Ich bin so lieber nicht gelaufen, weil ich irgendwie gefürchtet habe, dass der Muskel um die verkrampfte Stelle herum dabei Schaden nehmen könnte. Da ich aber eh noch etwas erkältet war, war es nur ein Grund mehr, vernünftig zu sein.

272
Lass die Waden von deiner kleinen Prinzessin abschlabbern, dann klappts auch wieder :D

Mal zum Wesentlichen, Jungs. Wann holt ihr eure Startunterlagen ab?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

274
Meine Planung sieht auch so aus. Freitag bin ich verplant und Samstag tue ich mir auch nicht an. Ich schaffe es aber erst gegen 19 Uhr? Meinst, bist auch so da, um die Zeit? Matzi, wie macht die Weltstadt Strausberg das ganze?

schönste Sportmomente:

275
Die Jules hat geschrieben:Meine Planung sieht auch so aus. Freitag bin ich verplant und Samstag tue ich mir auch nicht an. Ich schaffe es aber erst gegen 19 Uhr? Meinst, bist auch so da, um die Zeit?
Ich dachte, am Donnerstag mal wieder ins Büro zu gehen. Da wir drei Kollegen sind, die mitmachen, werde ich mich da mal nach Wegbegleitern zur Messe umhören und dann ggf. nach denen richten. Mit einiger Wahrscheinlichkeit würde es wohl so auf 18 Uhr hinauslaufen, schätze ich.

276
Um diese Uhrzeiten am Abend dürfte es ziemlich voll sein. In den Hallen sind massig an Ausstellern und es dürfte so richtig kuschlig werden. Falls ihr die Möglichkeit habt, fahrt lieber ein wenig früher dorthin, um eure Unterlagen abzuholen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

277
Also der junge aus der weltmetropole fährt am Samstag seine Unterlagen abholen.
Leider lässt es der Kindergarten nicht anders zu, sonst wäre ich auch Donnerstag oder Freitag gefahren.
Ich stell mich auf was richtig kuscheliges ein.

Achso, also der Wade geht es jetzt bestens, den ganzen Tag hinüber nichts gemerkt, scheint also alles bestens zu sein.
Die Rolle liefert auf jeden Fall gute Dienste.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

278
Matzi hat geschrieben:Achso, also der Wade geht es jetzt bestens, den ganzen Tag hinüber nichts gemerkt, scheint also alles bestens zu sein.
Die Rolle liefert auf jeden Fall gute Dienste.
Das froit mich abba :)

Und der dicken Wade gehts auch gut :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

279
Na, wenn ich es Donnerstag nicht schaffe, sehen wir uns Samstag im Zentrum des Kuschel-Wahnsinns..Vorglühen auf Sonntag...

Zak, da du evtl. ein bisschen früher da bist: Halte doch mal einen Platz in der Warteschlange für mich frei :P

schönste Sportmomente:

280
Das wir uns da sehen bezweifel ich ja ganz stark, aber man kann es ja probieren.
Werde auch gleich früh losfahren in der Hoffnung das der große Ansturm erst später kommt.

Mal sehen was die Messe so zu bieten hat, brauche ja mal wieder nen paar neue Utensilien

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

281
Die Klamotten und anderen Krams zur Messe finde ich immer ganz gut. Habe da schon sehr schöne Sachen bekommen. Die Messe ist ähnlich wie bei dem BM. Fragt sich nur, was am Samstag noch vorhanden ist, da werden wohl nur noch Reste vorhanden sein. :)

Beim Schalter zur Abholung der Startunterlagen geht es recht schnell. Aber dieser ist am hintersten Ende der Hallen und um dahin zu gelangen, ist schon ein Stück weit, vorbei an den Massen. :D Ich kann gleich wieder 14 Uhr am Donnerstag aufschlagen, da ist es noch leer und man hat schön Zeit, dort zu schnattern und bekannte Gesichter zu treffen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

282
So, erster offizieller Halbmarathon heute. Bin total aufgeregt.

Fängt zwar alles schon nicht ganz so gut an, da ich ja aus Block f starten darf und ich mir das eigentlich anders erhofft habe, aber so spare ich mir das warm laufen, bis ich richtig Gas geben kann bin ich wahrscheinlich schon warm,, is ja nen gutes Stück von Block f bis zur startlinie.

ZZiel für heute ist immernoch die sub90,mal schauen ob die drin sind bei dem Verkehr den ich vor mir habe.

Egal, ich werde hoffentlich meinen Spaß haben und nen guten Lauf hinlegen. Vorbereitet ist alles in knapp 1,5stunden geht's dann los nach Berlin

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

283
Ich drück die Daumen. :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

284
Danke danke.

Aber das hat auch noch einen positiven Nebeneffekt. Die Motivation durch das überholen der anderen Läufer hat vllt auch noch ne positive Wirkung auf meinen Lauf. Is wahrscheinlich besser so, da muss ich erstmal keine Angst haben von anderen überholt zu werden.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

285
Lauf besser gleich sub89, dann biste das naechste mal in Block A. Waere ein schoener Sprung von F nach A... A ist gleich hinter dem Elitefeld, vielleicht kann man da sogar einen Blick auf einen der beruehmten Laeufer erheischen.

Auch wenn Du gerade versuchst, Dir F schoen zu reden, empfehle ich Dir, Dich in einen passenderen Startblock zu schummeln. Selbst meine Kollegen mit 5:xx-Schnitt haben sich darueber beklagt, dass sie gezwungen waren, ueber die Startlinie zu spazieren und wegen der lahmen Massen Minuten verloren haben!

286
Ich drücke dir die Däumchen und wünsche dir viel Erfolg Matzi, du machst das! :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

287
Wenn alles gut läuft und ich ordentlich wegkommt ist sub89 auf jeden Fall drin, mal sehen wie langsam ich starten muss.

Bin echt am überlegen wegen einem anderen Block, mal sehen wie die von der Kontrolle her sind ob es möglich ist sich da irgendwo einzuschleusen.

Der Sprung von F nach a wäre natürlich auch klasse.

Was ich mich auch gefragt habe ob die das mit den profiläufern auch so machen. Der Steffen uliczka läuft auch seinen ersten Halbmarathon, ob der auch in Block f starten muss?? Ich denke mal eher nicht, aber alles andere wäre ja nicht regelkonform

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

288
Für deinen ersten Marathon schon mal meine Empfehlung. Gib bei der Anmeldung die Zeit an, die du laufen willst. Also dort wo eine gelaufene Zeit verlangt wird. Die meisten Veranstalter kontrollieren das eh nicht. Ist zwar nicht regelkonform aber auch nicht unsportlich, da du die Zeit ja laufen willst und somit im Tempokorrekten Block stehst.

Gruss Tommi

289
Hab ich bei dem Halbmarathon auch gemacht und hat komischerweise nicht funktioniert. Habe für Hamburg aber 03:15 angegeben.

Lauf beendet, Bericht gibt es dann später, jetzt geht's erstmal nach hause

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

290
der erste halbmarathon

Nachdem ich gestern noch leicht niedergeschlagen war aufgrund des Starts in Block f bin ich heute voller Tatendrang nach Berlin.
Vorm Lauf noch schnell mit Jule gequatscht und mich aufziehen lassen aufgrund des startes mit den letzten im Feld.

Eingeordnet im Block f ging es dann los mit der warterei.
10:45 fiel dann auch endlich für mich der Startschuss zum loslaufen.
Überall Menschen vor mir, wie soll ich da nur vorbeikommen dachte ich mir so nebenbei.
Aber es ging. Die ersten 5km vergingen mit nem Schnitt von 03:50 und vielen Läufern die ich überholt habe. War aber nicht wirklich Motivation so wie die gelaufen sind. Viele die einfach auf der stecke spazierten.
Bei km 8 kam dann endlich die Jule. Nach kurzen motivationsrufen zu ihr machte ich mich weiter auf den Weg.
Immer wieder dieses zickzacklaufen, es kotzte mich echt an. Aber es lief. Eingependelt bei ner 4er Pace lief es einfach nur so dahin,fast wie von alleine.
EEinen nach dem anderen überholte ich und fühlte mich immer besser.
Bei km 10 stand die Uhr auf 40:05, die sub90 waren auf jeden Fall drin.
Zwischendurch immer wieder windboen, scheissegal, Lauf einfach weiter.

Bei km 10 dann das erste mal ein Schluck Wasser zu mir genommen. Einen Schluck, Becher weggeschmissen, weiter geht's.
Es war super, weiß gar nicht wann ich das letzte mal so einen super Lauf hatte.
Bei km 15 kam ein kleiner Knackpunkt, irgendwie fühlte es sich auf einmal gar nicht mehr so gut an, Blick auf die Uhr gerichtet, alles noch super, du schaffst das.
Hielt auch nur einen km, dann war alles wie vorher und ich lief locker flockig an einem nach dem anderen vorbei. Den blicken nach zu urteilen hätten mich einige liebend gerne von der Strecke geschubst, hatte wahrscheinlich nen total entspannten Gesichtsausdruck.

Bei km 19 ging dann los, Endspurt. Tempo nochmal angezogen, jeden einzelnen anfeuerungsruf von außen aufgesogen und es war klasse.
Die letzten 500m dann im vollsprint ins Ziel, herrlich.
Uhr blieb bei 01:27:06 stehen. Geile Zeit fürs Debüt.

Fazit:
Stimmung an der Strecke grandios. Da macht es richtig Spaß.
Halbmarathon ist an sich auch ne schöne Sache, aber ich freue mich auf größere Distanzen.
Ziel für nächstes Jahr sub87.

Ubd ich denke mal mit der Zeit von heute is beim Marathon auf jeden Fall ne 03:15 drin.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

291
Sehr geil ist natürlich auch fürs nächste Jahr der Sprung aus Block f in Block a :daumen:

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

292
Nochmal herzlichen Glückwunsch, schön, dass Du es neben der Superzeit auch noch genießen konntest!

Bei mir scheint jeder zweite Wettkampf eher mit Qual zu tun zu haben als mit Vergnügen, habe schon überlegt, einfach langsam und statt einer PB lieber auf Genießen zu laufen. Gerade sehe ich in der Ergebnisliste, dass ich sogar 11 Sekunden langsamer war als in Teltow, was mich etwas wundert, da ich dann wohl meine App einige Sekunden zu spät gestartet haben muss (habe sie ja auch erst hinter dem Ziel gestoppt). Meine eigene Zeitmessung hatte vier Sekunden langsamer als Teltow ergeben, weshalb ich noch die Hoffnung hatte, nach Abzug der Sekunden bis zum "Stoppdrücken" doch wenigstens ein, zwei Sekunden schneller gewesen zu sein. Also nicht einmal neue PB und damit alle gesetzten Ziele verfehlt. Seufz, wozu bin ich eigentlich im Winter gelaufen? :motz:

Naja, es gibt dieses Jahr ja noch ein paar Halbmarathons...

293
Wahnsinn, gratuliere zu der tollen Leistung!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

294
Hammer Matzi, gratuliere! Dann kannst du im kommenden Jahr nochmal richtig loslegen aus dem Startblock A. Super gemacht! :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

295
So hier in deinem Fred auch noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem grandiosen Debüt. Dass du aus F trotzdem eine solche klasse Zeit gelaufen bist ist einfach nur toll! Du hast alles richtig gemacht, dich nicht demotivieren lassen, die Stimmung der Strecke aufgesaugt und genutzt und einen kleinen Hänger locker abgeschüttelt. Du bist ein Wettkampfläufer! Ich glaub, du wirst auch einen tollen ersten Marathon hinlegen. Nä ich bin mir sicher!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

296
So, mein erster Lauf diese Woche nach einer tollen Erkältung.

Ich hatte so eine Bock drauf endlich mal wieder die Schuhe zu schnüren.
Gemütliche 14km sind geworden, mehr war einfach nich drin, fühlte mich danach auch schlimmer als am Sonntag nachm Halbmarathon, obwohl ich den bedeutend schneller gelaufen bin.

Heute abend muss dann meine Rolle mal wieder dran glauben.

Bin aber immer noch total überwältigt vom Wettkampf am Sonntag, da juckt es glatt in den Fingern mich bei nich mehr Wettkämpfen diesjahr anzumelden.
Überlegen tue ich ich noch beim big25 und beim schlösserlauf.
Wobei der big25 2wochen nachm Marathon ist und ich nicht weiß ob ich da wieder in der Lage bin respektable Zeiten zu laufen.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

297
Also ich wuerde sagen: Mach beides - BIG 25 und Potsdam Schloss. Ich sage das aber auch nur, weil ich auch dabei bin :D

schönste Sportmomente:

298
Na wenn du das sagst :D
So ganz sicher bin ich mir echt noch nicht.
Beim big25 hab ich mich erstmal als Pacemaker für den Halbmarathon beworben, wenns damit klappt bin ich auf jeden Fall dabei, falls ich abgelehnt werde werd ich mich wohl trotzdem noch anmelden, muß ja nicht am Limit laufen. :)
Der schlösserlauf sieht echt gut aus, aber da muss ich ja schon vor 6uhr los um pünktlich am Start zu sein, da is es schon ne Überlegung wert.

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

299
Du darfst auch gern bei Lilly und mir in der hinteren Reihe laufen. Wir haben Sekt und Kaesekuchen dabei :D Ne, im Ernst: zwei Wochen nach dem Marathon ist schon knackig. Warte den M lieber erst einmal ab.

schönste Sportmomente:

300
Verdammte scheiße.
Heute letzter Langlauf um die 35km geplant gewesen, schon total drauf gefreut seit gestern abend. Heute früh aufgestanden, Nase dicht, Hals Kratzer und 39,5° Fieber. Klasse, ist genau das was ich jetzt 2wochen vor Hamburg gebrauchen kann. :teufel:
Also statt laufschuhe schnüren den Tag im Bett mit Tee verbringen und hoffen dass es ganz schnell weggeht.

Wettkämpfe 2015