Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

401
thefrench hat geschrieben:Roncero
Der ist aber einfach ein schlechter Verlierer... Ich mein der bildet sich noch dazu ein, über die Identifikation und Gefühle für ein Land bei fremden Menschen zu urteilen.

thefrench hat geschrieben:Ob du Europäer - oder was auch immer bist - ist keine sportliche sondern eine politische Entscheidung.

Gerne erinnere ich mich an Spiele europäischer Eishockey-Nationalteams mit mehrheitlich Kanadiern - äh Deutschen, Österreichern, Schweizern, Franzosen, Italienern, ..
Farah ist seit dem er 8 ist in England, von außen gesehen wäre es komischer wenn er nicht für England starten würde.
Übrigens ist es glaub ich jedem klar, dass Nationen Konstrukte sind, das Fass braucht man nicht aufmachen...

402
thefrench hat geschrieben:Ob du Europäer - oder was auch immer bist - ist keine sportliche sondern eine politische Entscheidung.

Gerne erinnere ich mich an Spiele europäischer Eishockey-Nationalteams mit mehrheitlich Kanadiern - äh Deutschen, Österreichern, Schweizern, Franzosen, Italienern, ..
Ja. Und?

403
thefrench hat geschrieben:Dieser Satz wirft mehr Fragen auf als er Antworten liefert.

Wann ist denn Unterscheidung erlaubt?
Mann oder Frau?
40 oder 41 Jahre?
Gar nie?

Warum sind 50km/h erlaubt aber 51,2 nicht? Oder sind nicht schon 48,7 zu schnell?

Ich fürchte (fast) alle (menschlichen) Grenzen sind willkürlich. Was aber nicht prinzipiell in Frage stellt, dass man manchmal wo welche ziehen sollte. Wo ist aber oft Geschmackssache ...
Viele Grenzen, die durch gesetzliche Regelungen oder Verordnungen festgestetzt sind, scheinen zunächst willkürlich. Aber sie sind eben keine "Geschmackssache", sondern mehr oder weniger umfassend und fundiert begründet. Das kann durch Sachargumente (im Sinne von Zahlen, Daten und Fakten) geschehen, durch ethisch-moralische Argumente und/oder manchmal auch durch Machbarkeitsargumente.

In wohl fast allen Fällen wird es Pro- und Contra-Argumente geben. Nichtsdestotrotz sind manche Argumente besser als andere und für manche Sichtweisen gibt es mehr Argumente als für andere. Da gilt es eben abzuwägen.

Die Grenze, die du ziehst, ist zum Beispiel schon rein rechtlich nicht begründbar: Wer die Staatsangehörigkeit eines europäischen Staates besitzt, ist juristisch betrachtet Europäer und hat alle Rechte und Pflichten eines europäischen Bürgers - darüber darf sich eine sportliche Verordnung nicht hinwegsetzen.

Über die mangelnde sachliche (wissenschaftliche) Begründbarkeit haben sich schon andere ausgelassen, dazu schreib ich nichts mehr.

404
HerbertRD07 hat geschrieben:Ja. Und?
Stellt zumindest in meinen Augen den Sinn des Bewerbs in Frage. Oder ändert ihn hin zu "Wer hat das meiste Geld?" (wer naturalisiert die meisten/besten Kanadier).

405
Was muß sich der Gerd Müller ärgern! Von einem Polen als Rekordtorschütze der Fußballationalmannschaft überholt. Und ein weiterer Pole kann ihn noch überholen!

406
thefrench hat geschrieben:Stellt zumindest in meinen Augen den Sinn des Bewerbs in Frage. Oder ändert ihn hin zu "Wer hat das meiste Geld?" (wer naturalisiert die meisten/besten Kanadier).
Stimmt, die Briten haben einen 8-jährigen Somalier gekauft! Steinigt sie :zwinker2:

407
AiAi hat geschrieben: Übrigens ist es glaub ich jedem klar, dass Nationen Konstrukte sind, das Fass braucht man nicht aufmachen...
Jetzt musst du dich aber mal entscheiden. Entweder sind alle Nationen und Kontinente ein - widersinniges - Konstrukt (warum endet Europa grad hinter dem Ural?) und dann gibt's auch keinen Europarekord (dann ist eigentlich die ganze Diskussion hier plötzlich sinnlos?)

Ich nehme das heute als "Go home message": Europa existiert nicht und Mo Farah hält daher keinen Europarekord.

408
AiAi hat geschrieben:Stimmt, die Briten haben einen 8-jährigen Somalier gekauft! Steinigt sie :zwinker2:
Damit hätten wir jetzt den typischen Aufruf linker Aktivisten zur Gewalt ;-)

409
@thefrench: Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zwischen deinem Nickname und deinem auffallenden Eifer am National-/Kontinentalthema?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

410
thefrench hat geschrieben:Ich habe nur (teilweise) die Enttäuschung von Roncero nachvollziehen können, seinen Rekord verloren zu haben, wenn - für einige - der Verdacht im Raum steht, der neue Rekordhalter hätte vielleicht einen gewissen Startvorteil.
Um zur Abwechslung mal der Wahrheit die Ehre zu geben: Ronceros Problem ist eigentlich gar nicht die Genetik, sondern daß Mo Farah kein gebürtiger Europäer ist. Wäre also Mos Vater (der in London geboren ist und immer britischer Staatsbürger war) den Rekord gelaufen, hätte Roncero wie jeder vernünftige Mensch brav geschwiegen - oder (was ich befürchte) sich was anderes ausgedacht, um mal wieder in der Presse präsent zu sein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

411
caramba hat geschrieben:@thefrench: Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zwischen deinem Nickname und deinem auffallenden Eifer am National-/Kontinentalthema?
Nö - gar keinen. Der Nickname hat eine andere Geschichte (die nichts mit Nationalitäten zu tun hat), sondern vom Schach - Französische Verteidigung.

Vielleicht habe ich aber eine andere Antwort auf deine Frage:
Mein Vater ist Deutscher, meine Mutter Ungarin, ich bin in Österreich geboren, lebe und arbeite in der Schweiz und in Portugal. Auch deswegen spreche ich (mehr oder weniger gut) 8 Sprachen.

Und nein: ich bin kein EU-Europäer. Diese Institution ist das Dümmste des angebrochenen Jahrhunderts.
Und ja ich finde es grossartig, interessant und spannend dass jedes Land und jede Kultur (noch) anders ist. Auch wenn mich abwechselnd Schweizer Pedanterie, österreichische Schlamperei und portugiesische Bummelei und Bürokratie auf die Palme bringt.

412
thefrench hat geschrieben:ich bin in Österreich geboren

Und nein: ich bin kein EU-Europäer.
Ich dachte, bei dir käme es auf das Geburtsland an (Farah ein Somalier)?
thefrench hat geschrieben:Diese Institution ist das Dümmste des angebrochenen Jahrhunderts.
Kurzfristige Modeerscheinung, ja, aber sie ist doch schon etwas älter.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

413
bones hat geschrieben:Was muß sich der Gerd Müller ärgern! Von einem Polen als Rekordtorschütze der Fußballationalmannschaft überholt. Und ein weiterer Pole kann ihn noch überholen!
Warum muss er sich ärgern? Haltlose, dämliche Unterstellung.

Ich glaub nicht, dass er was gegen Polen hat, was bei Dir der Fall zu sein scheint.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

415
Arme Lisa Hahner. Sehe aber das Problem in Bezug auf Rio nicht. Wenn grundsätzlich die Norm laufen kann, hat sie noch genug Zeit (über 1 Jahr), die Verletzung auszukurieren und die entsprechende Form zu erreichen. So what. Anna hat sich im Frühjahr 2013 auch einen Ermüdungsbruch zugezogen und im Oktober in Frankfurt einen rausgehauen.

416
Laufschlaffi_II hat geschrieben:
Ich glaub nicht, dass er was gegen Polen hat, was bei Dir der Fall zu sein scheint.
Unsinn! Ich bin Misanthrop und würde dann ja andere Nationen diskriminieren.

Mit Beitrag #323 bin ich allerdings über meinen Schatten gesprungen.

421
erste 5km 14:17min
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

424
Die 10er Zeit leider nicht mehr ... wenn die stimmt ist der Rekord weg. Hofffentlich woprd es wenigestens noch ne PB. Ulicka auf kurs für 1h03 1h04 etwa

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

428
Frauen
Tränkle 10k Platz 9 35'52
Heinig 10km Platz 10 36'04

Viele sind auf den zweiten 5k etwas langsamer geworden, möglicherweise Gegenwind?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

429
LaufChrissyLauf hat geschrieben:Berlin Halbmarathon - leider kein live stream zu finden :klatsch:
Ich suche auch schon wie verrückt - kann nichts finden. Es ist der alte Live-Stream mit Ausschnitten vom letzten Jahr. War wohl nichts.

430
LaufChrissyLauf hat geschrieben:10km:
Gabius: 29:08 (Platz 12, +37sek.)
Hat Gabius den Mund doch zu voll genommen. Hätte mich sehr stark gewundert, wenn er seine Bestzeit gleich um mehr als anderthalb Minuten auf einem Schlag verbessern hätte könnnen. So ein großer Leistungsspung ist in diesen Bereichen zumindest mit einmal zuviel.

436
DerMaschine hat geschrieben:Weiß wer, wo Arne ist?
Jetzt ist da ne Zeit erschienen, 26'02 für die 3. 5k? Der joggt das zu Ende? Kiergt der dann nur seine Antrittsgage???

Katharina Heinig scheint ausgestiegen zu sein??

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

437
Sieger Legese, Birhanu (ETH) MH Äthiopien +00:00 00:59:45

Die Bedingungen scheinen nicht so leicht zu sein, die Zwischenzeiten schanken zum Teil recht beträchtlich.

441
LaufChrissyLauf hat geschrieben:Bräutigam mit ner guten Zeit, Rückstand auf Uliczka nur 40 Sekunden, der will ja nach Rio.
Er verbessert seine PB fast um 2 Minuten !

443
0815boy hat geschrieben:Da hat der Superheld wohl mal gepatzt. Aber ich bin sicher, er knackt beim nächsten Hm den Europarekord von Farah^^
Fühlt sich das für Dich gut an?

444
MarcYa hat geschrieben:Fühlt sich das für Dich gut an?
Nein, aber ich glaube, das Gabius überbewertet wird und wenn ich dann hier sowas übertriebenes wie Zeiten unter 1 Stunde oder Euorparekord höre, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

445
0815boy hat geschrieben:Nein, mir geht der Gabius-Hype nur auf den Senkel.
Warum? Jeder Sportart kommt es zugute, wenn sie Aushängeschilder und Vorbilder hat. Für hiesige Verhältnisse taugt Gabius dafür allemal.

446
MarcYa hat geschrieben:Fühlt sich das für Dich gut an?
Schon mal erlebt, dass Leute in einem Forum die Kompensationsstrategien für ihre Ego-Problem zugeben? :teufel:

Übrigens ist Gabius laut Ergebnisliste in 1h21 ins Ziel gekommen.

Es gibt eben Leute, die beschimpfen Läufer, wenn sie nicht mutig mitgehen genauso, wie wenn sie mal was riskieren. Manchen Hatern kann man es nicht recht machen.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

447
DerC hat geschrieben:Übrigens ist Gabius laut Ergebnisliste in 1h21 ins Ziel gekommen.
Das nenne ich wirklich Mut zur Lücke! Den Schneid muß man erstmal haben!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

448
aghamemnun hat geschrieben:Das nenne ich wirklich Mut zur Lücke! Den Schneid muß man erstmal haben!
Das ist wohl wahr, trotz dieser Geschichte ins Ziel gelaufen und nicht aufgegeben, den Mut muss man auch erst einmal haben. Das habe ich von so einem Spitzenläufer in dieser Form so auch noch nicht erlebt.

Ich würde mir von ihm trotzdem in Zukunft wünschen, dass er nicht solche großspurigen Aussagen mit der Ankündigung des Deutschen Rekords macht. Es ging zwar bisher erstaunlicherweise immer auf. Aber er bringt sich selber unnötig unter Druck.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“