Banner

Diesmal richtig und mit Plan, so der Plan

Diesmal richtig und mit Plan, so der Plan

1
Hallo,

ich M/30 Jahre/180/76kg will diesmal mit dem Laufen und etwas mehr Struktur anfangen.
Zu meiner Vergangenheit, in der Jugend nur etwas Fußball und Volleyball, bis dann Ausbildung/Arbeit kam und die Lust verging. Dann viele Jahre nichts gemacht, außer etwas E-Bike fahren, aber auch nicht im erwähnenswerten Umfang. Dann ist 2022 ein Hund bei uns eingezogen, der Rasse bedingt viel Auslauf möchte, etwas später stellte sich heraus, dies aber nur bedingt kann, da an Spondylose erkrankt, aber das ist ein anderes Thema. Eigentlich wollte ich mit ihm Cani-Cross machen, ein Laufsport mit Zughilfe vom Hund. Das ging jedoch nicht.
Also sind wir irgendwann mal einfach so gelaufen, was erstaunlich "gut" ging, Ich konnte zumindest die 4,2km Runde mit 70hm auf der 1. Hälfe der Runde in 26 Min laufen ohne Gehpausen (Puls habe ich nicht gemessen, Kopf war danach rot :D). Dies habe ich immer mal gemacht aber ohne größere Sturktur und Regelmäßigkeit. Später habe ich dann noch ein paar Minimallaufschuhe bekommen, habe dann aber Probleme an der Achillesverse bekommen und das ganze noch weniger gemacht.
Es kam dann noch ein Rennrad hinzu, da bin kurz nach Erhalt 100km am Stück in 4h gefahren, Durchschnittspuls 160 dann mit Brustgurt gemessen. Da keine Regelmäßigkeit aufgrund von auch eingezogenen Baby stattfinden konnte, bin ich auch da einfach nach Lust gefahren und ohne Struktur, Puls immer +160 auf mehrere Stunden. Im Sprint bin ich dann mal meiner Frau auf ihren Ebike am Berg hinterher, habe ich so meine HFmax erfahren von 202.

Seit Ende November möchte ich nun gerne mit etwas mehr Struktur laufen und mach dies auch. Laufschuhe aus dem Laufladen mit Beratung habe ich nun auch, die Versenschmerze sind seit dem Weg. Ziel ist eigentlich alle 2 Tage, unter der Woche 30-45 Minuten Läufe, Am WE aktuell 60 min, jede 2. Woche Steigerung um 5 min, erstmal. Aktuell findet das ganze eigentlich nur in GA2 statt mit dem Ziel 145er Puls nicht auf Dauer zu überschreiten. Teilweise mach ich die Läufe auch nur Powerwalken mit Babytrage und 7kg Zusatzgewicht durch Kind Nr 2. Klar ersetzt das kein reines Lauftraining, aber für die Grundlage wirds wohl nicht Schaden. Gestern bin ich dann die 1. schnellere Einheit gelaufen, da bin ich ca 20 Minuten mit 6:00-6:30 pace durchgelaufen, sonst ist das Grundlagentempo irgendwo zwischen 7:15-08:00. Danach war ich klar mehr erschöpft als sonst, aber nicht klipperklar und es wäre auch noch länger gegangen, heute sind die Beine auch nicht mit Muskelkater bestraft. Durchschnitts HF mit Ein/Auslaufen war dann bei 160, max Puls 192. Aber auch die sind für mich ertragbar und waren bedingt durch längere Steigung, danach hat sichs auch schnell wieder eingepegelt.

Jetzt meine Frage, was würde mein Training wirklich effizienter machen? Familiärbedingt sind größere Umfänge aktuell nicht drin. Die ganze Zeit mit Bremse rumzulaufen scheint mir irgendwie nicht sinnvoll. Meine Überlegung wäre jetzt einen der kürzeren Läufe zumindest mal mit ein paar kleineren "Intervallen" zu versehen, sowas wie 5x3 Minuten mit 06:00er Pace zu laufen. Dazwischen wieder langsamer bis zur Pulsberuhigung.

So das war erstmal viel Text von mir, jetzt seid ihr dran ;)

Viele Grüße aus dem verschneiten Thüringen.

Re: Diesmal richtig und mit Plan, so der Plan

2
Skilanglauf.
Ansonsten schließe ich mich unserer Forumsoma an:
Das Wichtigste am Training ist, dass es stattfindet.
Oder wie ich hier in unserem Ort ohne Widerspruch verbreiten durfte:
Jeder bewegte Arsch ist ein guter Arsch.
Solltest Du dereinst mal wettkämpfen:
Nicht auf den ersten km - hinten ist die Ente fett.
Lass es krachen (AC/DC Thunderstruck (live))

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Mar-Re1995 hat geschrieben: 09.01.2026, 07:32 ...
Jetzt meine Frage, was würde mein Training wirklich effizienter machen? Familiärbedingt sind größere Umfänge aktuell nicht drin. Die ganze Zeit mit Bremse rumzulaufen scheint mir irgendwie nicht sinnvoll. Meine Überlegung wäre jetzt einen der kürzeren Läufe zumindest mal mit ein paar kleineren "Intervallen" zu versehen, sowas wie 5x3 Minuten mit 06:00er Pace zu laufen. Dazwischen wieder langsamer bis zur Pulsberuhigung.

So das war erstmal viel Text von mir, jetzt seid ihr dran ;)

Viele Grüße aus dem verschneiten Thüringen.
Dranbleiben, Consisteny is key. Vergiss erst einmal deine "Bremse" also den Puls und mach am Besten einen Anfänger-Plan. Frau von Opel von Runnersworld erklärt wie man am besten einsteigt siehe hier RUNNER’S WORLD erklärt ... wie der Laufeinstieg gelingt. Bei mir haben nach längeren Pausen die Einsteigerpläne von Dieter Baumann sehr gut funktioniert, ZB. 0 auf 50 Min in 6 Wochen! Und am besten nicht nur laufen sondern begleitend auch an Kraft- und Athletik Training denken. :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4
Wintersport bin ich leider nicht begabt bzw wurde mir durchs Elternhaus auch nie näher gebracht außer Schlittenfahren, obwohl der Rennsteig (und der Zieleinlauf vom Gutsmuths-Lauf) nur knappe 25 Autominuten entfernt ist,

Ansonsten entnehme ich den Zitaten, hauptsache Konstant bewegen?

Zu den Laufplan z.B von 0 auf 50, ist die Frage ob das noch sinnvoll ist. im entsprechenden Tempo laufe ich das in jedem Fall durch.

5
Mar-Re1995 hat geschrieben: 09.01.2026, 08:55 Wintersport bin ich leider nicht begabt bzw wurde mir durchs Elternhaus auch nie näher gebracht außer Schlittenfahren, obwohl der Rennsteig (und der Zieleinlauf vom Gutsmuths-Lauf) nur knappe 25 Autominuten entfernt ist,

Ansonsten entnehme ich den Zitaten, hauptsache Konstant bewegen?

Zu den Laufplan z.B von 0 auf 50, ist die Frage ob das noch sinnvoll ist. im entsprechenden Tempo laufe ich das in jedem Fall durch.
Du hast geschrieben:
Gestern bin ich dann die 1. schnellere Einheit gelaufen, da bin ich ca 20 Minuten mit 6:00-6:30 pace durchgelaufen, sonst ist das Grundlagentempo irgendwo zwischen 7:15-08:00.

Meine ehrliche Meinung: Ein sog. Grundlagentempo von 7:15 - 8:00 für einen 30'jährigen nicht übergewichtigen Mann ist "überschaubar"! Wenn du dich dabei wirklich wohl fühlst und dich nicht künstlich einbremsen musst - was du aber scheinbar machst - okay! Dann such dir doch einen Plan zB. 5K in 30 Min und schaue wie du damit klar kommst!

Ansonsten mach den Einsteiger Plan pace-gesteuert, also die Laufminuten im Bereich 6:00- 6:30 - dann solltest du dich langsam an ein entsprechendes Tempo gewöhnen! Oder du nimmst irgendeine APP zB. Trait und lässt dir einen Plan für deine Ziele erstellen! Der neueste Trend ist aber, das die Leute sich über Chat GPT Trainingspläne schreiben lassen ... !
Bild
Link

6
Das dass überschaubar oder auch ar***lahm ist, ist mir klar, wo soll Grundlage auch herkommen, wenn quasi bisher immer über diesen Bereich "trainiert" wurde.

Bei ChatGpt bin übrigens auch gelandet und dadurch auch hier, weil der bei aktuellen Ziel - entspannt 10km durchlaufen - einfach sagt Grundlage, Grundlage, Grundlage 1x lang, 3-4 kurz. Hauptsache der Puls bleibt im Schnitt unter 145. Nur rumtrödeln fühlt sich halt auch nicht richtig an um auch schneller zu werden. Ergebnis bisher: Durchlaufen auf Ebener Fläche bei der genannten Pace ist nun möglich, seit Start Ende November + 10 Tage Pause im Dezember aufgrund Infekt. Bis zur letzten Woche Dezember, also knapp 2,5 Trainingswochen musste ich immer mal Gehpausen machen, um im Pulsbereich zu bleiben(auch in der Ebene). Also positive (überschaubare) Ergebnisse hat auch der bis jetzt geliefert.

7
Imprisoned in Puls prison on Pulsstrasse
Spaß gemeint (dein englischer Satz):

“Imprisoned in Puls prison on Pulsstrasse?”

Grammatikalisch okay, aber natürlicher klingt z. B.:

“Imprisoned in the Puls Prison on Pulsstraße?”

oder noch idiomatischer:
“Locked up in Puls Prison on Pulsstraße?”

Wenn du willst, kann ich:

dir deine optimalen Pulszonen berechnen

erklären, welche Zone für welches Ziel am besten ist

oder beim Feinschliff weiterer Wortspiele helfen 😉
Knippi
Zuletzt geändert von hardlooper am 09.01.2026, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stones sind wir selber.

8
Mar-Re1995 hat geschrieben: 09.01.2026, 09:50 Das dass überschaubar oder auch ar***lahm ist, ist mir klar, wo soll Grundlage auch herkommen, wenn quasi bisher immer über diesen Bereich "trainiert" wurde.

Bei ChatGpt bin übrigens auch gelandet und dadurch auch hier, weil der bei aktuellen Ziel - entspannt 10km durchlaufen - einfach sagt Grundlage, Grundlage, Grundlage 1x lang, 3-4 kurz. Hauptsache der Puls bleibt im Schnitt unter 145. Nur rumtrödeln fühlt sich halt auch nicht richtig an um auch schneller zu werden. Ergebnis bisher: Durchlaufen auf Ebener Fläche bei der genannten Pace ist nun möglich, seit Start Ende November + 10 Tage Pause im Dezember aufgrund Infekt. Bis zur letzten Woche Dezember, also knapp 2,5 Trainingswochen musste ich immer mal Gehpausen machen, um im Pulsbereich zu bleiben(auch in der Ebene). Also positive (überschaubare) Ergebnisse hat auch der bis jetzt geliefert.
Chat GPT taugt mE. aber auch nur bedingt für Anfänger, das ist aber eine andere Diskussion! Auch wenn du seit Ende November dabei bist, bist du halt noch ein Anfänger und da bremst eine - mehr oder weniger - beliebige Pulsgrenze zu Beginn eben nur künstlich ein! Und wie schon geschrieben, jeder erfahren Trainer wird dir raten den Puls erst einmal zu ignorieren! Aber wie schon geschrieben wäre mein Tipp für dich: such dir einem Plan zB. 5K unter 30 Min und schaue wie du damit klar kommst! :hallo:
Bild
Link

10
Mar-Re1995 hat geschrieben: 09.01.2026, 10:21 Also macht es für euch, bei meinem Trainingsstand, nicht wirklich Sinn den Puls so einzugrenzen und einfach mal laufen lassen? Mit diesen einheitlichen Trainingsplänen konnte ich mich bisher noch nie anfreunden und habe mich nach der 1. Woche schon nicht mehr dran gehalten. Vielleicht muss ich mich da auch einfach mal durchwühlen.
Exakt! Und diese einheitlichen Pläne funktionieren vor allem bei Anfängern ganz gut, da diese Variabilität ins Training bringen! Wichtig ist vor allem ein "Gefühl" für die verschiedenen Tempi zu entwickeln, also was ist langsam, locker, schnell und eben ganz schnell!
Bild
Link

11
Ist denn das Ergebnis am Ende von so einem Plan, das Tempo locker flockig zu laufen oder im Wettkampfmodus mit Puls auf Anschlag. Wenn ja mit Anschlag, würde es Sinn machen, z.B mal eine Bestandsaufnahme zu machen und z.B mal auf 5km alles zu geben?

Klar bringt mich der Plan eh weiter durch Regelmäßigs Training, mir gehts nur darum wie ich mir das Ende vorstellen kann und welches Ziel ich mir setzen sollte.

12
Mar-Re1995 hat geschrieben: 09.01.2026, 11:53 Ist denn das Ergebnis am Ende von so einem Plan, das Tempo locker flockig zu laufen oder im Wettkampfmodus mit Puls auf Anschlag. Wenn ja mit Anschlag, würde es Sinn machen, z.B mal eine Bestandsaufnahme zu machen und z.B mal auf 5km alles zu geben?

Klar bringt mich der Plan eh weiter durch Regelmäßigs Training, mir gehts nur darum wie ich mir das Ende vorstellen kann und welches Ziel ich mir setzen sollte.
Natürlich Letzte Rille, heißt ja auch Wettkampf :nick:
Letztendlich ist aber auch der Weg das Ziel und durch das regelmäßige Training werden dann paces - die du aktuell noch als schnell empfindest immer leichter fallen. Lauf einfach mal nach einem kurzem Aufwärmen 1.000 Meter so schnell du kannst! Dann hast du einen guten Anhaltspunkt wo du aktuell stehst und kannst hiervon entsprechende Ziele ableiten :daumen:
Bild
Link

13
Willkommen im Läuferleben! :daumen:

Ich verstehe den Wunsch und den Reflex ein Training finden zu wollen, mit dem man möglichst schnell möglichst viel erreicht.
Klar...es geht immer um "Effizienz", "Leistungssteigerung" und "(persönliche) Rekorde".

Hier mal ein ganz anderer Vorschlag:

Vergiss für den Anfang alle Trainingspläne, Trainingslehre und ähnliches...das zwängt Dich nur ein.

Geh einfach laufen, regelmäßig. Drei mal die Woche oder vier Mal...egal. Hauptsache jede Woche und konsequent.

Lauf unterschiedliche Strecken. Flache Strecken, hügelige Strecken, Single Trails durch den Wald...auch egal, Hauptsache Abwechslung.

Lauf unterschiedlich lange Läufe. Mal 5 mal 10...so wie Du an dem Tag Lust und Zeit hast.
Wenn Du am Wochenende ein bisschen mehr Zeit hast...super! Dann mach dann Deinen "langen Lauf".

Lauf unterschiedliche Tempi. Mal einen ruhigen Lauf. Mal einen schnelleren Lauf...mal bei einem Lauf zwischendurch einen schnelleren km einbauen, vielleicht eine Steigung nur gehen oder eben doch laufen, vielleicht sogar ein bisschen schneller. Sich bei einem Lauf in der Ferne ein Ziel suchen (eine Bank, ein Baum whatever) und bis dahin das Tempo steigern. Gerne auch mehrfach...Ziele gibt es genug.
Google mal "Fartlek"...!
Alles so wie es Spaß macht...Hauptsache Abwechslung.

Mach regelmäßig Gymnastik/Yoga. Guck Dir mal die "Nike Training" App an...da gibt es hunderte geführte Videos...zum lockern, dehnen, Kraft aufbauen etc...und auch ganz viele ohne zusätzliche Gewichte o.ä.
Gymnastik macht keinen großen Spaß (jedenfalls mir meistens nicht)...ist aber super um den Körper geschmeidig und weniger verletzungsanfällig zu machen.

Wenn Du Bock hast, gehst Du nach ein paar Monaten einfach mal zum nächsten Parkrun oder meldest Dich mal für einen 5km / 10km Volkslauf an...gibt´´ s ja wie Sand am Meer. Da läufst Du dann einfach mal mit und schaust, wie es läuft. Keine fixe Zeit im Kopf...einfach mitlaufen und versuchen ein gleichmäßiges Tempo zu finden. Gerne auch einen "Rücken" suchen und folgen...es gibt oft Läufer, die vielleicht nicht besonders schnell sind...dafür aber sehr erfahren sind und wie ein Uhrwerk laufen.

Vergiss Tempovorgaben, GA2, Puls etc...es geht darum Spaß am Laufen zu finden, nicht den eigenen Körper direkt zu optimieren.

Du wirst nach einiger Zeit sehen...auch so verbesserst Du Dich automatisch.
Du bekommst Grundlagenausdauer, Dein Körper gewöhnt sich an die Belastung und der Spaß geht auch nicht verloren.

Wenn Du dann nach einiger Zeit (vielleicht 6 Monate, vielleicht auch länger) immer noch Lust am Laufen hast...kannst Du immer noch anfangen nach Trainingsplänen zu trainieren.

In meinen Augen ist es gesünder, "freier" und erhält den Spaß am Laufen eher, wenn man erst mal Laufen geht, statt sich direkt in ein Trainingskorsett zu klemmen.

Viele Grüße und hab Spaß! :nick:

14
Axel_rennt hat geschrieben: 09.01.2026, 13:23
In meinen Augen ist es gesünder, "freier" und erhält den Spaß am Laufen eher, wenn man erst mal Laufen geht, statt sich direkt in ein Trainingskorsett zu klemmen.

Regelrecht eskapistisch, was du da schreibst. Fehlt nur noch der Tipp ohne Uhr zu laufen :verdacht:

Aber im Ernst, sehe ich auch so! Einfach Laufen gehen, ist das Beste was man machen kann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Danke für euren Input, ja vermutlich gehe ich da viel zu verkopft und beeinflusst von dem ganzen Technikschnick-Schnack ran.

Den 1000m Test werde ich aber trotzdem mal absolvieren um mal zu schauen wie der stand ist.

Ich werds mal probieren mit dem "freien" Laufen mal sehen ob ich das hinbekomme, gestern hats mich ja auch überkommen und ich bin einfach drauf losgelaufen. Den Tracker kann ich ja Mitlaufen lassen, aber einfach nicht mehr dauerhaft während des Laufes auf den Puls schauen ;)

17
JoelH hat geschrieben: 09.01.2026, 13:30
Axel_rennt hat geschrieben: 09.01.2026, 13:23

Regelrecht eskapistisch, was du da schreibst. Fehlt nur noch der Tipp ohne Uhr zu laufen :verdacht:

Aber im Ernst, sehe ich auch so! Einfach Laufen gehen, ist das Beste was man machen kann.
Ob er früher beim Fuß- und Volleyball auch auf Puls und Co. geachtet oder einfach Spaß am Spiel und an der Bewegung hatte?

18
Na es macht ja schon ein Unterschied ob man als Jugendlicher 1-2 die Woche zum Training auf Dorfniveau geht um Anschluss an Gleichaltrigen zu haben,
oder ob man 4x die Woche versucht möglichst effizient das best möglichste Ergebnis als Erwachsener raus zu holen mit Hilfe von sportwissenschaftlichen Methoden in einer Ausdauersportart. Auch wenn's wohl nur noch fürs Dorfniveau reicht, kann man sich ja trotzdem damit beschäftigen.

20
Mar-Re1995 hat geschrieben: 09.01.2026, 19:24 Na es macht ja schon ein Unterschied ob man als Jugendlicher 1-2 die Woche zum Training auf Dorfniveau geht um Anschluss an Gleichaltrigen zu haben,
oder ob man 4x die Woche versucht möglichst effizient das best möglichste Ergebnis als Erwachsener raus zu holen mit Hilfe von sportwissenschaftlichen Methoden in einer Ausdauersportart. Auch wenn's wohl nur noch fürs Dorfniveau reicht, kann man sich ja trotzdem damit beschäftigen.
Weitestgehend gebe ich dir recht, allerdings musst du dir auch beim Laufen den Spass an der Sache bewahren. Und da tust du dir eben keinen Gefallen, wenn du dich sofort in irgendein Korsett steckst, von dem du nicht weißt, ob es dir passt.

Mach auch hier lieber erst auf Dorfjugend und lauf einfach. Es ist noch genug Zeit sich für Korsetts zu entscheiden, aber mit etwas Erfahrung passen die dann auch besser und machen Spass.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Ja ich werde es wohl zumindest mal probieren einfach auf Gefühl zu laufen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Meine Angst ist es eher, das ich überziehe/übertrainiere und ggf. dann wieder ausgebremst werde, durch z.B erneute Probleme mit Achillessehne, da die Anpassung vom Bewegungsapparat zu langsam ist. Langsam laufen hab ich ja aber in den letzten Wochen auch gelernt. Also mal schauen, wo die Reise hingeht.

22
Heute bin ich auf meinen "langen" Wochenendlauf los, inklusive eingehen von 3 Minuten, 8,6km mit Pace von 7:07 in 1:02. Puls nicht beachtet und einfach dahin gelaufen, Hundegeschäft musste auch ab und zu erledigt werden und dann hatte der zwischendurch auch keine richtige Lust mehr und hat mich eingebremst und mal kurz zum gehen gezwungen.
Fühlte sich aufjedenfall mehr nach Sport an, als die anderen Läufe bisher.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“