Nein, fies ist hier eigentlich keiner, nur durchgeknallt

Eher hässlich sind wir auch alle, oder eher hübsch, das haben ja Gottseidank Andere zu entscheiden und nicht man selbst.
Aber nun habe ich doch mal eine Vorstellung, danke sehr!
Lillys Faden ist in Deinem Falle auf jeden Fall der richtige Einstieg in Deine Problematik gewesen. Die ist auch jahrelang nur so vor sich hin gelaufen, das weißt du ja nun.
Eigentlich ist das ganz einfach: Schneller laufen tut man nur durch schneller laufen!
Ich hatte auch immer die Vorstellung, wenn man nur regelmäßig genug läuft und dann einmal am Anfang die Uhr mitnimmt und dann nach Monaten wieder mal, dann ist man automatisch schneller geworden... leider nein!
Andererseits sieh doch mal Deine Zeiten an. Ohne "echtes" Training ist eine 55 Minuten Zeit wirklich alles andere als langsam, für eben mal so.
Das ist ein absolut solider Unterbau, ganz ohne aber.
Auch die 2:13: für den HM sind jetzt nichts, wofür man sich schämen muss.
alles was ich jetzt schreibe ist absolut NUR meine eigene Meinung/Erfahrung und erhebt 0,0 Anspruch auf Richtigkeit.
Ich würde an Deiner Stelle noch gar nicht groß mit einem Trainingsplan anfangen. Damit macht man sich so furchbar abhängig. Das ist natürlich auch ein gewünschter Effekt, wenn du aber den Drive noch nicht wirklich hast und dazu noch Zeitprobleme, dann macht das am ende mehr Druck, als dass es Dir hilft.
Um einen Trainingseffekt zu erhalten, musst Du allerdings MINDESTENS zweimal, besser dreimal in der Woche laufen, da kommst du nicht drum herum. Die Idee, dass in verschiedene Qualitätseinheiten aufzuteilen, hattest Du ja schon selber und ich kann das nur bejahen.
Ich schaffe aus zeitlichen Gründen derzeit auch nur drei Läufe in der Woche, allerdings lasse ich mir die auch nicht nehmen und da kommt dann schon eine gewisse Hartnäckigkeit ins Spiel und die muss von dir selber kommen.
Ein Langer Lauf, ein TDL und ein IV ist ein verdammt guter Plan. Und um nicht gleich mit Paces und Zielzeiten ins Haus zu fallen, würde ich die fürs erste nach Körpergefühl laufen und dann sehen, was da als Basis bei herauskommt. Damit kann man dann anfangen zu arbeiten.
Mach doch den langen Lauf am Wochenende, gleich am Morgen

Danach schön Brötchen holen, duschen und Schatzi mit einem gedeckten Frühstückstisch überraschen. Gerade jetzt zum Sommer hin, bringt einen das auch mental richtig nach vorne. Kostet halt Überwindung am Anfang.
Ich persönlich werde mittlerweile ganz hibbelig, wenn das mal NICHT klappt. Das hat aber schon etwas gedauert....
Na ja, die anderen zwei Male musst Du halt unterbringen. Wenn es morgens zu früh ist, bleibt eben nur abends. Einen Tod musst Du sterben.
Mit einem hast Du auf jeden Fall Recht: Wenn man erst mal wieder zwei drei Wochen raus ist, war's das mit der Motivation. Das kannst Du nur abstellen, indem Du läufst. Es wird der Tag kommen, an dem es dir in den Tagesablauf übergegangen sein wird, WENN Du ein Läufertyp bist und es geschafft hast, dich ein paar Monate auch so durchzubeißen.
Viel Erfolg dabei!
Wir lesen mit Dir