Bei Arne war es kein leichtfertiges Aussteigen, der ist einfach weggetreten:
Arne Gabius bricht zusammen: Äthiopier Birhanu Legese gewinnt Halbmarathon in Berlin - Sport - Tagesspiegel
„Dann bekam ich Bauchmuskelprobleme und Krämpfe“, erzählte Arne Gabius, „kurz vor Kilometer 13 ging nichts mehr und ich musste mich übergeben.“ Dann wurde ihm Schwarz vor Augen Als er wieder aufwachte, fand er sich im Hinterzimmer eines Autohauses wieder. „Ich war kurz weggetreten“, sagte Arne Gabius, „und als ich wieder zu mir kam, dachte ich mir, die Stimme kenne ich doch.“ Der Mann, der ihm geholfen hatte, war ein bekannter Berliner Leichtathlet. Der frühere 1500-Meter-Läufer Carsten Schlangen hatte den deutschen Läufer Steffen Uliczka auf dem Fahrrad begleitet. Als er Gabius am Straßenrand erblickte, brachte er ihn in das nahe gelegene Autohaus. Als es diesem wieder besser ging, joggte er nach 1:21:18 Stunden auf Platz 301 durchs Ziel. Zu diesem Zeitpunkt feierte längst der 21-jährige Birhanu Legese seinen Sieg."
Unter diesen Umständen noch zu Ende zu joggen ist schon beachtlich.
Schade, dass gestern alle, die ich verfolgt habe (Neben Arne, Simon Stützel, Katharina Heinig und Nina Stöcker) alle ausgestiegen sind. Heinig hat die Siegerzeit eigentlich auch drauf, hoffentlich sind die Fersenprobleme nicht gravierendes.