Ex_Sprinter hat geschrieben:Ich weiss, dass die sehr zaghaft sind. Das ist aktuell 4:00/Km und demnaechst auch nur 3:40. Aber fuer den noch 14-jaehrigen passt das. Insbesondere, da die Pausen dieses Jahr auch durchgelaufen werden. Da kommen dann schon 8K Gesamtstrecke in 4:25-4:35 zusammen. Das ist fuer das Alter schon fast 10er Pace!
btw: ich selbst brauchte fuer 17:50 sogar immer 3:20er IV - das liegt aber an der individuellen Grundschnelligkeit.
(...)
4:25-4:35 ist bei Zielzeit Sub18 schon fast 10er-Tempo?- Also ich kann verstehen, wenn die Leistung von 5 auf 10km in dem Alter atärker abfällt, aber 5km-Zeit x 2 +2 Minuten ist schon recht viel, also müsste das 10er-Tempo schon deutlich unter 4:00 min/km liegen, oder Sub18 ist zu ehrgeizig!
Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Typen, die die viele schnelle Fasern haben wie du und die mit vielen langsamen Fasern wie ich.
Kann man ja ganz gut am VDOT beobachten, wobei ein gleicher VDOT auf längeren Strecken für die meisten Hobbyläufer eher die Tendenz zur Langstrecke zeigt, da ein nach hinten raus ansteigender Wert, eher selten vorkommt.
Deshalb habe ich auch keine Lust auf MD zu gehen und auch nicht zu Jugendtrainern, weil ich glaube, dass die alle Jugendlichen auf MD schicken, weil das deren Trainingsphilosophie ist.
Dann ist nix mit Sub36 sondern dann ist Sub2:12 oder so ähnlich angesagt.
Das war bei mir schon in der ersten Klasse so, im 800m-lauf hab ich immer mit 20 Sekunden Vosprung gewonnen und im 50m-Sprint waren die meisten Mädchen schneller als ich.
Ich erinnere mich auch noch an mein erstes Sportabzeichen mit 7 Jahren, damals musste ich die Erwartung für 10-jährige schaffen, weil es darunter nichts gab. Der Sprint hat damals im 1000. Versuch geklappt mit viel Training. Erstes mal unter 10 Sekunden

Und 800m? 3:10, mit sieben!
Mit 8 hab ich dann angefangen zu laufen, mit 9 bin ich 2000m in 7:40 min gelaufen, 50m konnte ich gerade so unter 10s.
Dann Asthma immer schlimmer, nicht diagnostiziert, chronisch, 80% Lungenfunktion, Ärztepfusch, kein vock mekr auf Sport...
2009 Kinderkrankenhaus, Diagnose, Medikamenre jeden Tag, bis heute, allmählige Besserung, trotzdem kein Sport mehr, wenn man einmal aufgehört hat...
2013 drang verspürt mal wieder was zu machen, mp3 hat die nötige Motivation gegeben, bin in dem Jahr noch auf 44/10k gekommen, den Rest kennt ihr.
So jetzt wurde ich kurz mal etwas ausschweifend