Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

2101
Morchl, ich kann Jules und Tommi nur zustimmen. Ein HM ist einfach schon deutlich härter als ein 10er insbesondere wenn du ihn auf Zeit läufst. Das wird sich auch nicht ändern. Und wie Tommi schon sagte spielt da die Erfahrung eine wichtige Rolle. Ein Teil des WK läufst du einfach im Kopf und der wird da immer besser :zwinker5: .
Du bist ein klasse Rennen gelaufen vor allem mit der wirklich nicht idealen End-Phase deines Trainings :daumen: .

Gruß
Gid

2104
So Tag+2 und erste Lauf. Fühle mich gut. Wenn ich mich zurückerinnere war der Dienstag danach am ärgsten.

Ich habe mir gestern noch die VDOTs aus meinen Bestzeiten ermittelt:
10k (nicht vermessen, vor 3 Wochen)) in 54:47: VDOT = 36
HM vorgestern: VDOT = 35

Also auf Unter-Distanz "besser" = fehlende Ausdauer bzw. Tempohärte.

Ich werde mit den EB's versuchen, dass meine Beine halt erst spät(er) in den HM-Zustand kommen. Und freue mich somit auf den nächsten Lala.
Werde auch noch bei Alcano und Co Ausschau nach deren Methoden machen.

Schönen Tag allerseits.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2105
Morchl hat geschrieben: Werde auch noch bei Alcano und Co Ausschau nach deren Methoden machen.
Der hat doch aber auch nur theoretisch(e) Ahnung. :zwinker5: Das mit der fehlenden Tempohärte ist übrigens auch meine Hauptsorge, entsprechend sehen auch meine geplanten Einheiten für die verbleibenden sieben Wochen aus (ich stell die dann mal rein heute im Laufe des Tages, vielleicht hat da ja auch einer der Erfahrenen noch eine Anmerkung).

Glückwunsch noch zu deiner PB, vor allem angesichts der alles andere als idealen Vorbereitung. :daumen:

2108
Och Menno :traurig:

Nach Monatelangem Laufen mit extra Kraft/Stabi/Dehngedöns, um Tempo und Umfang zu erhöhen und NICHT wieder verletzt zu werden, hat es mich wieder erwischt...am Popo! Echt ey, all möglichen ''Mist'' gemacht, damit nicht wieder Fuß (Ermüdungsbruch Herbst 2013) oder Oberschenkel (Zerrung Herbst 2014) meckern bzw. Knie (ITB Februar 2015) und Schienbein (Überlastung Februar 2015) Ruhe geben und jetzt schränkt mich der Popo ein? Der Piri streikt...Nöööö...

2110
Die Jules hat geschrieben:Och Menno :traurig:

Nach Monatelangem Laufen mit extra Kraft/Stabi/Dehngedöns, um Tempo und Umfang zu erhöhen und NICHT wieder verletzt zu werden, hat es mich wieder erwischt...am Popo! Echt ey, all möglichen ''Mist'' gemacht, damit nicht wieder Fuß (Ermüdungsbruch Herbst 2013) oder Oberschenkel (Zerrung Herbst 2014) meckern bzw. Knie (ITB Februar 2015) und Schienbein (Überlastung Februar 2015) Ruhe geben und jetzt schränkt mich der Popo ein? Der Piri streikt...Nöööö...
So ein Arsch. :motz:

Gute Besserung, ich hoffe ist nichts Schlimmes.

2112
@Morchl, Glückwunsch zur neuen PB.
Zur besseren Tempohärte solltest du auch mal lange TDL machen. Also 2,3 km einlaufen und dann nochmal 12-14 km Tempo bolzen. Das bringt wirklich was. Ebenso wie lange Intervalle 3x4000 oder die berüchtigte Greif Treppe, die nehme ich immer mal wieder her um mich so richtig zu schinden. Damit konnte ich meine Pace auch auf den letzten Kilometern so halbwegs ins Ziel bringen. Aber klar, zum Ende hin wird es immer hart, daran solltest du dich gewöhnen.

2113
alcano hat geschrieben:So ein Arsch. :motz:
:daumen:

Ich rolle im Kreis auf einem Tennisball und kühle. Ich hoffe, ich hole mir keine Erkältung dabei. Popo kühlen ist schon komisch. Sonst weiß ich auch nicht, was ich machen kann. Es zieht halt beim Laufen....umso schneller, umso doller. Nix Hannover. Samstag wir WK gelaufen...bitte... :beten:

Ansonsten heißt das Ziel sub60 mit Piriformis :peinlich:

2114
Jo drauf rumrollen ist gut. Und je mehr es dabei schmerzt, desto besser haste den Punkt getroffen. Bei Muskel nehme ich aber eher Wärme statt kühlen. Und die berühmten Piriformisdehnungen regelmäßig machen.

Drei effektive Dehnübungen gegen das Piriformis Syndrom | Sportverletzung

Gute Besserung wünsche :daumen:

Und lass dich trösten, man kann seinem Körper so viel Gutes, irgend einen Dreck heckt er am Ende doch aus. Ist manchmal Schicksal.

Gruss Tommi

2115
lexy hat geschrieben:@Morchl, Glückwunsch zur neuen PB.
Zur besseren Tempohärte solltest du auch mal lange TDL machen. Also 2,3 km einlaufen und dann nochmal 12-14 km Tempo bolzen. Das bringt wirklich was. Ebenso wie lange Intervalle 3x4000 oder die berüchtigte Greif Treppe, die nehme ich immer mal wieder her um mich so richtig zu schinden. Damit konnte ich meine Pace auch auf den letzten Kilometern so halbwegs ins Ziel bringen. Aber klar, zum Ende hin wird es immer hart, daran solltest du dich gewöhnen.
Lexy, ich glaub im neuen TP ist das alles drinn. Thx.
Morchl
Bild

2118
So heute wieder probiert, da der Popo dank dehnen und rollen im Gehen zumindestens nicht mehr wirklich meckert...wobei das ja relativ ist :P Beim Laufen merkte ich es noch deutlich, 3 km @ 6:00 gingen aber gut, sogar inklusive IV 400 m @ 5:30. Na mal sehen, ob ich Samstag 10 Kilometer schaffe. Zeit egal. Dabeisein ist alles....obwohl, die Woche war ein super Tapering. Aber da ich im Moment eh im Stress, unterernährt und müde bin, wird keine neue PB fallen ... Schade

2122
Kirsten, der Job, der Job. Aber keine Angst. Big 25 bleibt bestehen und ich werde bei den Berlin-Besuchen den ein oder anderen WK mitnehmen. Oder es gibt mal ein Lauf an der Wuhle. Meine Eltern, die ich ja dann als Hotel nehme, wohnen nicht weit weg :wink:

@Morchl, wie war die Woche nachdem HM?

@all: habe heute meine Startunterlagen für den 10er WK morgen abgeholt. Mal sehen, was ich unterernährt, müde, gestresst und perfekt getapert mit dem meckernden Piri reißen kann. Ich werde aber volles Risiko gehen und mich nicht weit vom 50 Minuten-Pacer aufhalten :peinlich:

2123
Ich liebäugele auch mit dem Big 25. Werde aber dort, wenn überhaupt nur einen 10er laufen.
Ick muss mal kieken, wie es mit der aktuellen 10km Wettkampfzeit bestellt ist, hab ja die letzte nur vom simulierten Trainingslauf. Am 7.6. möchte ich ja die 2h beim Potsdamer Schlösserlauf knacken.

2124
Die Jules hat geschrieben:@all: habe heute meine Startunterlagen für den 10er WK morgen abgeholt. Mal sehen, was ich unterernährt, müde, gestresst und perfekt getapert mit dem meckernden Piri reißen kann. Ich werde aber volles Risiko gehen und mich nicht weit vom 50 Minuten-Pacer aufhalten :peinlich:
Auf welcher Seite vom 50 Minuten-Pacer? :teufel:

2127
Die Jules hat geschrieben:Oder es gibt mal ein Lauf an der Wuhle. Meine Eltern, die ich ja dann als Hotel nehme, wohnen nicht weit weg :wink:
Prima Idee :daumen:
Die Jules hat geschrieben:@all: habe heute meine Startunterlagen für den 10er WK morgen abgeholt. Mal sehen, was ich unterernährt, müde, gestresst und perfekt getapert mit dem meckernden Piri reißen kann. Ich werde aber volles Risiko gehen und mich nicht weit vom 50 Minuten-Pacer aufhalten :peinlich:
Genau! Zeigs dem blöden Piri! Viel Erfolg und Spaß dabei! :)

Gruss Tommi

2128
dicke_Wade hat geschrieben:
Genau! Zeigs dem blöden Piri! Viel Erfolg und Spaß dabei! :)
Das wird ein WK zwischen mir und Piri. Mal sehen, wer gewinnt. Vielleicht teilen wir uns ja die Strecke :wink:

2130
Alcano, meinst du den Pacemaker oder den Piri :wink:

Ansonsten werde ich mir hieran orientieren
lexy hat geschrieben:Und wenn's mal schwer wird, Arschbacken zusammen kneifen und beißen.

2132
Jules, einen schönen Lauf heute :daumen: Und auch an dieser Stelle an Muddi und Tigi :daumen: Ich warte auf die Ergebnisse.

Jules, ich bin wieder hergestellt. Und habe diesmal wesentlich schneller recovered als beim ersten HM.Also die Steigerung und mehr Fitness ist auf alle Fälle bemerkbar :) .
Ob mein Füßchen ganz fit ist glaube ich nicht. Deshalb gibt es jetzt nur lockere DLs. Der nächste Plan startet frühestens Ende April.
Morchl
Bild

2134
Lexy, ja den Airport Run. Gibt zwar noch keinen BER airport, aber der Run findet trotzdem statt. Neue PB bezweifel ich. Dafür steckt mir die Woche zu sehr in den Knochen. Aber ich gehe volles Risiko.

Morchl, die bessere Regeneration stelle ich auch fest. Habe nach einem 5 km WK mal einen Mittagsschlaf machen müssen und diesmal war ich nachdem HM zwei Tage später 15 km laufen. Top. Pass mir auf deinen Fuß auf. Machst du inzwischen Dehngedöns und Kraftübungen dafür?

2136
Hau rein Jules!
10 km sind so fies, 5 gehen immer, der HM ist langsamer, aber 10... Puuuh... Viel Erfolg!!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2137
Tigertier hat geschrieben:Hau rein Jules!
10 km sind so fies, 5 gehen immer, der HM ist langsamer, aber 10... Puuuh... Viel Erfolg!!!
Du solltest Motivationscoach werden. :teufel:

2138
Ja, ok, das war etwas ähm... unüberlegt.

10 km sind total toll! :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2139
Viel Glück Jules, ein 10er schön auf der letzten Rille gelaufen, kann nie schaden! Dann hat´s gleich mal wieder eine ordentliche Zeit für alle möglichen Verbesserungen perspektivisch :D

Ich brauch´auch wieder mal einen 10er Wettkampf :motz:

2142
Danke für die vielen Glückwünsche! Ich hoffe, ich kann heute Nacht positives berichten. Btw: der 10er ist meine Lieblingsstrecke. Beim 5er ist man von Anfang auf volles Rohr gebürstet und der HM ist bei mir eher ''bloß auf Nummer sicher laufen''. Beim 10er kann ich mich schon relativ an die Grenze bringen. Erst ist schnell (für meine Verhältnisse) und ich kann ihn auch einigermaßen nach Hause bringen, falls doch was schief geht.

2143
alcano hat geschrieben:Du solltest Motivationscoach werden. :teufel:
Dafuer gibt es ein deutsches Wort, das die gewuenschte Funktion des erwähnten Dienstleisters viel plastischer schildert:

Treibschwein
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

2146
Leute, dass war kein WK, sondern ein Tempolauf mit Intervalltraining. Alles ganz komisch!

Am Start war die Stimmung super, die Organisation sauber (ich habe noch nie so kurz am Dixi angestanden) und ich habe auch gleich meinen 50 Minuten-Pacer gefunden. Ich muss sagen, die Veranstaltungen von ''Berlin läuft'' finde ich von der Freundlichkeit, Organisation, Kulanz und Stimmung um Längen besser, als die vom SCC.

Also habe ich am Start gleich mein Auge auf den Pacer geworfen und dachte mir: Fahne gut erkennbar. Bis auf 300m kannst du ihn ziehen lassen. Ja, Pustekuchen. Wenige hundert Meter nachdem Start lief ich neben dem Pacer. Hab mir nix dabei gedacht. Ich bin mein Tempo gelaufen und zog sogar an ihm vorbei. Habe dann auf die Bremse getreten und dachte mir ''ne, ne schön brav bei ihm bleiben. Also ließ ich mich wieder überholen. Btw ich hatte nicht auf die Uhr geschaut. Ich überdrehe ja gern am Anfang. Hab mir also nix dabei gedacht. Der Pacer zog vorbei und ließ mich quasi stehen. Häh? Also so doll ist der Unterschied zwischen 50 und 52 Minuten nun auch nicht. Der Läufer neben mir meinte zum Pacer ''na ihr seid aber spät dran''. Der Pacer rief zurück ''Technische Probleme.''

Na super. Nach der Pace Kontrolle an Kilometer 2 stellte ich fest, dass ich mich also nicht am 50 Minutenmann orientieren konnte, weil der gerade seiner Zeit hinterher hechelte. Meine Hochrechnung ergab, dass er auf 55 Minuten angelaufen ist. Also lag ich auch bei sub55. Scheisse.

Gut, dran bleiben und Zeit gut machen. Da der Pacer 4er Schnitt laufen musste, konnte ich nur knapp 2 Kilometer dranbleiben bzw im Auge behalten bevor er weg war und habe dann abreißen lassen müssen. Meine Splits laut runtastic waren 5:25, 5:35, 4:54, 4:52 und 5:37. Laut offiziellen Ergebnissen war die 5km Durchgangszeit 26:4x.

Die zweite Hälfte war ganz lustig. Kilometer 5 erholte ich mich vom 4er Schnitt und ab Kilometer 6 beschleunigte ich wieder auf 5:10-15. Dadurch das ich eh Rückstand hatte durch die sub55 Anlaufzeit konnte ich jede Menge Leute einsammeln. Kilometer 7 kam wie immer das mentale Tief. Plus Piri. Endlich. Habe Piri schon vermisst. Da Piri zwickte bin ich Kilometer 8 wieder langsamer gelaufen, um dann Kilometer 9 wieder eine 5er Pace zu haben und den letzten Kilometer ''all in'' mit 4:23.

Tjaja, WK als Tempolauf mit Intervallen. Da ich eh von Anfang an Rückstand hatte und der Piri zwickte, bin ich über die 53:5x ganz froh :D

2147
Mensch, da wollte ich grad noch alles Gute wünschen und zack, ist Zak schon mit dem Ergebnis da.
Glückwunsch Jules! Keine neue PB, aber sowas muss man erst mal laufen können ohne völlig gefrustet alles an den Nagel zu hängen.

2148
Die Jules hat geschrieben:Stalker, Zak
Ahem, das kam eigentlich nur daher, dass ich mich plötzlich gefragt habe, um welche Uhrzeit eigentlich ein "night run" stattfindet. Also habe ich gegoogelt und kam gleich zur Ergebnisseite. Naja, dann kann man ja auch mal nachgucken und die frohe Kunde verbreiten...

Mit der Renneinteilung im Ergebnis nur drei oder vier Sekunden pro Kilometer unter PB geblieben ist doch aller Ehren wert!

2149
Also ich finde jetzt im Nachhinein die ganze Pacer-Geschichte kurios. Matzi, du hast sehr viel Verantwortung und Vertrauen beim BIG 25.

Zurück zu den Pacern: als Strecke wurden HM und 10 km angeboten. Die HMler starteten zuerst und liefen auf der erste Schleife 11,1 km und trafen mit uns später gestarteten 10 km Läufer gleich am Anfang zusammen. Vielleicht so 300m nach dem Start. Also wir hatten zusammen 10 km. Bzw die Kilometerschilder waren 100m versetzt...erst HM 16 km Schild und 100m weiter 5 km Schild.

Mein sub50 Läufer lief falsch an. Warum sei mal dahingestellt. Bei ''technischen Problemen'' schließe ich mal auf ''Satellitenproblem für Garmin und Co''. Aber sollte man als Pacer nicht den Unterschied von 5:00 und 5:30 merken? Körpergefühl? Oder laufen die sonst so viel schneller, dass 5:00 oder 5:30 eh bescheiden langsam ist für sie? Man merkt es also nicht? Der HM-Pacer 1:55 läuft angeblich sonst 1:26.

Gleich am Anfang traf ich auf den HM-Pacer 1:55. Der läuft also Pace 5:27. Meine Durchschnittszeit 5:23. Ich überholte ihn bevor der 50er mich einholte. Den 1:55 sah ich erst wieder im Ziel. Laut Moderator hat der wohl eine Punktlandung gemacht mit 1:55:01.

Mathematisches Problem / Frage:

Sub50 läuft vor mir ein. Okay. Ich laufe ein mit 5:23er Durchschnittszeit. Im Ziel stehe ich rum, warte auf meine Medaille, suche VP, stehe für Tee an, stehe für Wasser an, laufe zurück zum Zielbereich, etc. Insgesamt 2-3 Minuten nach Zieleinlauf. Und da kommt der HM-Pacer 1:55 ins Ziel. Angeblich Punktlandung. Sind die auch falsch gestartet? Aber trotzdem hätten wir relativ zusammen einlaufen müssen, oder? Bzw 1 Minute-Zeitversetzt. Aber durch meine Renneinteilung und dem schnellem letzten km hätte ich ihn doch wieder einholen müssen,weil eigentlich hätte er mich doch überholen müssen. Häh?

Also ich orientiere mich nie wieder an einem Pacer.

2150
Man.zitiert sich ja eigentlich nicht selbst, aber
Die Jules hat geschrieben:Beim 10er kann ich mich schon relativ an die Grenze bringen. Er ist schnell (für meine Verhältnisse) und ich kann ihn auch einigermaßen nach Hause bringen, falls doch was schief geht.
:wink:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“