Banner

Kilos killen 2015

1351
hm2014 hat geschrieben:. Falls jemand von euch noch einen guten Tipp hat, dann immer her damit.

@alle Neuen: Herzlich Willkommen. :)
Hallo,

was das konkrete Problem angeht, so kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ganz allgemein würde ich dir raten, eine Verletzung/ Krankheit immer erst vollständig auszukurieren, bevor man wieder trainiert oder gar an Wettkämpfen teilnimmt. Ich kenne dieses Problem sehr gut: Ich denke, dass ich schon wieder Tage oder Wochen verliere, befürchte meine Ziele (auch gewichtstechnische) wieder nicht zu erreichen und kann mich selbst nicht bremsen. Am Ende habe ich immer mehr Zeit verloren als ich es vermutlich mit einer Pause getan hätte. Es gibt so viele Läufe, ich würde nichts riskieren, um bei einem bestimmten dabei zu sein, erst recht nicht wenn die Entscheidung mitzumachen spontan war.

Sei einfach klüger und lass die anderen die Fehler machen :teufel:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

1354
Sven K. hat geschrieben:Wäre ja auch zu schön gewesen. Mein Bildchen gilt nicht mehr. Die Pizza am gestrigen Abend wog zu viel. :D
Sven, warum hast du sie gegessen? So etwas ißt der Kluge nach dem Wiegetag, es schmeckt dann sogar noch besser
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1355
Sven K. hat geschrieben:Wäre ja auch zu schön gewesen. Mein Bildchen gilt nicht mehr. Die Pizza am gestrigen Abend wog zu viel. :D
Ich hab's befürchtet ...

Sag morgen an, rette noch was zu retten iiihst
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1356
d'Oma joggt hat geschrieben:Sven, warum hast du sie gegessen? So etwas ißt der Kluge nach dem Wiegetag, es schmeckt dann sogar noch besser
Uuppss! Jetzt, wo du es sagst. :confused:




:D

1357
Sempreinbici hat geschrieben:Hallo,

was das konkrete Problem angeht, so kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ganz allgemein würde ich dir raten, eine Verletzung/ Krankheit immer erst vollständig auszukurieren, bevor man wieder trainiert oder gar an Wettkämpfen teilnimmt. Ich kenne dieses Problem sehr gut: Ich denke, dass ich schon wieder Tage oder Wochen verliere, befürchte meine Ziele (auch gewichtstechnische) wieder nicht zu erreichen und kann mich selbst nicht bremsen. Am Ende habe ich immer mehr Zeit verloren als ich es vermutlich mit einer Pause getan hätte. Es gibt so viele Läufe, ich würde nichts riskieren, um bei einem bestimmten dabei zu sein, erst recht nicht wenn die Entscheidung mitzumachen spontan war.

Sei einfach klüger und lass die anderen die Fehler machen :teufel:
Danke für deine Worte. Ich würde wohl jedem das Gleiche raten, nur bei sich selbst sieht man das immer anders.

Also ich hab heute nachmittag mal einen kleinen Belastungsstest gemacht (hab seit den 19km am letzten Sonntag pausiert) und es ging ganz gut. Bin ohne Tempo 7 km locker gelaufen, Bis jetzt ist nichts schlimmer geworden und es schmerzt auch nicht.Mal schauen wie es morgen aussieht. Hatte für den 1. Mai noch einen 10er geplant. Mal schauen, ob der Lauf heute ein Fehler war. :peinlich:

1358
hm2014 hat geschrieben: Also ich hab heute nachmittag mal einen kleinen Belastungsstest gemacht (hab seit den 19km am letzten Sonntag pausiert) und es ging ganz gut. Bin ohne Tempo 7 km locker gelaufen, Bis jetzt ist nichts schlimmer geworden und es schmerzt auch nicht.Mal schauen wie es morgen aussieht. Hatte für den 1. Mai noch einen 10er geplant. Mal schauen, ob der Lauf heute ein Fehler war. :peinlich:
Falls deine Form für den Halbmarathon in Regensburg nicht ausreichen sollte, könntest du dich ja noch ummelden und mit mir den Viertelmarathon laufen :zwinker5:

Aber ich hoffe natürlich für dich, dass du den ursprünglichen Plan durchziehen kannst. :daumen:

1360
antonius13 hat geschrieben:@blende
was soll ich denn geloben?
Na, als Nonne (Novizin?) solltest du das schon wissen ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1362
:) ein neuer Meilenstein: U70! bedeutet auch BMI U25 :geil:

jetzt streiten die Rechner, der eine schickt mich wegen Übergewicht zum Arzt :tocktock: der nächste bescheinigt mir Normalgewicht :hurra:

ICH werde weiter killen bis 66, nur um meine 50 Gesamtverlust zusammen zu bekommen. :hihi:
Sven, evtl. esse ich heute nach dem Sport eine Pizza!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1363
@blende8
Novinzin war mal, vor 30 Jahren.
Gerade weil ich mich mit Gelübden auskenne: Kilos killen und Gelübde passen bei mir überhaupt nicht zusammen, so ernst nehme ich das mit der Figur nämlich nicht.
Trotzdem freue ich mich über meine heutiges Wiege-Ergebnis: 57,5 kg!!!

1364
Heute mal ein kleines Hallo von mir auch an die Neuen,

meine Talfahrt hat scheinbar ein Ende. So langsam bekommen die Ärzte und natürlich ich selbst meine Probleme in den Griff. Am Sonntag war ich zum Oberelbe Marathon und bin da den HM mehr schlecht als recht gelaufen mit dem absolutem Höchstgewicht von 99kg (siehe Avatar :nene: ). Erschwerend kommt noch die Allergiezeit hinzu und ich rettete mich mit der Galloway Methode bis km 15, danach war der Ofen aus und die Laufabschnitte wurden immer kürzer, so dass ich für die letzten 6km 50min brauchte :peinlich: .
Aber ich habe in diesem Jahr nicht mal 100km zusammen, da habe ich gar nichts erwartet, außer ein super Wochenende mit lieben Freunden.

Aufgeben ist nicht, aber den Rennsteig werde ich nicht laufen (wer für den Marathon einen Startplatz möchte, kann ihn für 35€ übernehmen), das hat keinen Sinn.

1365
Die Strafe folgte auf dem Fuße. :D

Ich hätte man nicht sone große Fresse haben sollen. :teufel:

In 2 Tagen 2,3 Kilo mehr. Das ist echt bitter. :motz:

Aber ich werde die 90 noch dauerhaft "killen". :daumen:

1366
Guten Morgen,

Werde mich jetzt auch jede Woche wiegen und mein Gewicht hiert posten.
Damit ich ein wenig unter Druck komme und es nicht in eine Völlerei ausartet :D .

Gewicht am 28.4.2015: 76.5kg auf kurzen 176cm verteilt

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag :daumen:

1368
neusser hat geschrieben:Alles von einer Pizza??? :-o
die wird er wohl nicht trocken gegessen haben? :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1369
Bei mir schwankt das Gewicht von im mittel 80kg (±2kg) auch um bis zu 4 Kilo. Das hat aber nichts mit dem Körperfett zu tun. Salz und volle Kohlenhydratspeicher lassen z.B. dem Körper Wasser ziehen. Außerdem kannst Du durch eine gesunde Ernährung locker ein Kilo zunehmen, da in deinem Darm einfach mehr Inhalt (vor allem Ballaststoffe) vorhanden ist.


Das Ziel beim Abnehmen ist es den Fettgehalt zu senken und dafür ist die Waage oft nur ein schlechter Indikator.

1370
Johnny. hat geschrieben:Bei mir schwankt das Gewicht von im mittel 80kg (±2kg) auch um bis zu 4 Kilo. Das hat aber nichts mit dem Körperfett zu tun. Salz und volle Kohlenhydratspeicher lassen z.B. dem Körper Wasser ziehen. Außerdem kannst Du durch eine gesunde Ernährung locker ein Kilo zunehmen, da in deinem Darm einfach mehr Inhalt (vor allem Ballaststoffe) vorhanden ist.


Das Ziel beim Abnehmen ist es den Fettgehalt zu senken und dafür ist die Waage oft nur ein schlechter Indikator.
So sieht es aus. 1 Kilo ist auch schon wieder weg. :zwinker5:

1372
Foto hat geschrieben:Ich werde es beobachten. :abwart:
So, auch wenn ich es lieber nicht posten würde

104 Kg ich war aber beim Body Pump und die Zunahme sind doch bestimmt Muskeln, oder? :teufel:

Es ist bitter. Irgendwas muss ich mir einfallen lassen um mit meinen Schwächen zurecht zukommen.
Vielleicht ist ein Diätprogramm, mit strikten Vorgaben, für den "einstieg" eine Lösung für mich.

Ajot

1375
Gestern war Wiegetag und was soll ich sagen: Erstmals seit 1999 wieder ne "6" als erste Zahl: 69,8 kg! Das einzig erfreuliche am gestrigen Tag (vom Bayern-Pokal-Aus mal abgesehen).
Gruß Frank

Bild
Bild

1377
Scholes hat geschrieben:Ich nehme mir schon seit wochen vor abzunehmen aber die Verlockung ist zugross :/
Dann gehst Du es nicht richtig an. Verbiete dir nichts, aber von allem weniger. :zwinker5:

1378
Oh hier ist in dee Woche Wiegetag...hmm meiner erst am Samstag, ich poste dann einfach nachträglich.

Ich hätte mal Maße nehmen sollen, glaub beim Gewicht tut sich bei vermehrtem Krafttraining nicht viel :(

Argh...hört auf über Pizza zu sprechen, ich will auch, aber die Vernunft siegt.

1379
Chrissy87 hat geschrieben:Oh hier ist in dee Woche Wiegetag...hmm meiner erst am Samstag, ich poste dann einfach nachträglich.

Ich hätte mal Maße nehmen sollen, glaub beim Gewicht tut sich bei vermehrtem Krafttraining nicht viel :(

Argh...hört auf über Pizza zu sprechen, ich will auch, aber die Vernunft siegt.
Was spricht gegen Pizza? Für meine berechne ich meist 700-900Kcal. Solange man im Defizit bleibt, ist alles ok. :zwinker5:

1381
Sven K. hat geschrieben:Was spricht gegen Pizza? Für meine berechne ich meist 700-900Kcal. Solange man im Defizit bleibt, ist alles ok. :zwinker5:
Denkst das reicht für ne normale Pizza aus der der Pizzeria ? :confused: Ich denke nicht.
Bild
Bild

1382
lexy hat geschrieben:Denkst das reicht für ne normale Pizza aus der der Pizzeria ? :confused: Ich denke nicht.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Tippe eher auf 1000-1200. Wenn Salami oder Speck drauf ist noch eine Spur höher.

1384
Ich esse seit gestern nur noch 1 Mahlzeit. Da bin ich satt und bewege mich zwischen 600-800kcal
Die anderen beiden bestehen aus einem Shake. Für dazwischen habe ich ein Drink mit Ca 500ml der 30g Chiasamen, 2 EL Hanftmehl und 200ml Fruchtsaft enthält. Falls ich dazwischen immer noch Hunger bekomme esse ich vormittags ein Stück Obst und nachmittags Gemüse. Und wenn ich weiß das ich abends gut essen gehe ( dann auch ohne KH), gibt es den Shake zum Mittagessen. So komme ich auf Ca 1400-1600kcal.

Ich werde berichten ob es so funktioniert. Ich glaube ich brauche klare Vorgaben die auch nicht zu kompliziert sind.
Ziel bis Ende Mai ist es unter 95kg zu kommen

1385
Steif hat geschrieben:lesenswerter Artikel :D
Super interessant. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Laufschnecke hat geschrieben:Ich esse seit gestern nur noch 1 Mahlzeit. Da bin ich satt und bewege mich zwischen 600-800kcal
Die anderen beiden bestehen aus einem Shake. Für dazwischen habe ich ein Drink mit Ca 500ml der 30g Chiasamen, 2 EL Hanftmehl und 200ml Fruchtsaft enthält. Falls ich dazwischen immer noch Hunger bekomme esse ich vormittags ein Stück Obst und nachmittags Gemüse. Und wenn ich weiß das ich abends gut essen gehe ( dann auch ohne KH), gibt es den Shake zum Mittagessen. So komme ich auf Ca 1400-1600kcal.

Ich werde berichten ob es so funktioniert. Ich glaube ich brauche klare Vorgaben die auch nicht zu kompliziert sind.
Ziel bis Ende Mai ist es unter 95kg zu kommen
Aber das kann doch nicht langfristig funktionieren???? Klar wirst du abnehmen, aber dann wird es wieder raufgehen weil du nicht gelernt hast deine Ernährung umzustellen.

1386
Tri_Specki99 hat geschrieben: Aber das kann doch nicht langfristig funktionieren???? Klar wirst du abnehmen, aber dann wird es wieder raufgehen weil du nicht gelernt hast deine Ernährung umzustellen.
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Außerdem ist Essen doch ein Genuss, warum sich diesen nehmen lassen durch Trinken von Shakes? Wenn du deine Ernährung dauerhaft, also für ein Leben lang umstellst, dann wirst du langfristig Erfolg haben und dabei weder hungern noch Fressattacken bekommen, da du auf nichts verzichten musst. Klar, die Abnahme dauert länger als bei deiner Methode, aber sie hält auch länger (wenn du dabei bleibst)

1387
Laufschnecke ist ein hoffnungsloser Fall.
Es lohnt nicht, darauf einzugehen.
Das geht hier schon Jahre so ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1388
blende8 hat geschrieben:Laufschnecke ist ein hoffnungsloser Fall.
Es lohnt nicht, darauf einzugehen.
Das geht hier schon Jahre so ...
Das Einzige, was sie konsequent und kontinuierlich zustande bringt, ist die jährliche Eröffnung der KiloKillen-Threads und der Rechtfertigungen, warum es mit dem Killen der Kilos nicht klappt. Hat aber auch einen gewissen Unterhaltungswert!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1389
Eben weil es nicht geklappt hat, habe ich mir diese Regeln aufgestellt.
Ich glaube in Sachen gesunder Ernährung habe ich kaum Wissenslücken und nicht immer ist fehlende Konsequenz oder mangelnde Umsetzung die Ursache und auch das habe ich mehrfach geschrieben, was von langjährige Mitleser regelmäßig ignoriert wird. Aber ich bin es leid neu zu erklären.
Und ich habe geschrieben das es ein, für mich machbarer, Weg ist, der für MICH richtig sein könnte.

Und bitte keine Unkenrufe oder Weisheiten, auch ich freue mich auf Unterstützung eurerseits und keine bösen Anfeindungen. Das nervt nämlich langsam. Danke

1390
Ich finde das jetzt nicht verwerflich sich Regeln aufzustellen und einzuhalten. Manch einer läuft ohne Trainingsplan und verbessert sich und manch einer braucht eben dieses regelmäßige,geordnete Laufen nach einem Trainingsplan.

1391
Laufschnecke hat geschrieben: Ich glaube in Sachen gesunder Ernährung habe ich kaum Wissenslücken
:hihi: ... na dann! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1392
Laufschnecke hat geschrieben:Ich esse seit gestern nur noch 1 Mahlzeit. Da bin ich satt und bewege mich zwischen 600-800kcal
Die anderen beiden bestehen aus einem Shake. Für dazwischen habe ich ein Drink mit Ca 500ml der 30g Chiasamen, 2 EL Hanftmehl und 200ml Fruchtsaft enthält. Falls ich dazwischen immer noch Hunger bekomme esse ich vormittags ein Stück Obst und nachmittags Gemüse. Und wenn ich weiß das ich abends gut essen gehe ( dann auch ohne KH), gibt es den Shake zum Mittagessen. So komme ich auf Ca 1400-1600kcal.

Ich werde berichten ob es so funktioniert. Ich glaube ich brauche klare Vorgaben die auch nicht zu kompliziert sind.
Ziel bis Ende Mai ist es unter 95kg zu kommen
mit haben diese Shakes beim Einstieg durchaus geholfen.

1393
Steif hat geschrieben:Das Einzige, was sie konsequent und kontinuierlich zustande bringt, ist die jährliche Eröffnung der KiloKillen-Threads und der Rechtfertigungen, warum es mit dem Killen der Kilos nicht klappt. Hat aber auch einen gewissen Unterhaltungswert!
Klappt doch jedes Jahr wieder. Immer so - 5 bis 10 kg bis zum Sommer und dann ab Herbst wieder + 10 bis 15. Dabei wird alles mal getestet, anstatt sich mal anzuschauen was die gemacht haben die erfolgreich waren und das auch seit längerem halten ohne sich ein Bein auszureißen.

Aber wir Blende8 schon sagt, jeder ist seines Glückes Schmied, da sollte man sich nicht einmischen.

1394
lexy hat geschrieben:Ich finde das jetzt nicht verwerflich sich Regeln aufzustellen und einzuhalten. Manch einer läuft ohne Trainingsplan und verbessert sich und manch einer braucht eben dieses regelmäßige,geordnete Laufen nach einem Trainingsplan.
Gewisse Parallelen lassen sich da nicht leugnen! Ich weiß auch ganz viel über planmäßiges Training und hatte auch immer mal einen Plan. Allein weil ich mich nicht stoisch daran gehalten habe, und immer mal wieder irgendwas dazwischen gekommen ist, war die Trainingsplan-Abbruch-Quote recht hoch. Ich habe dann irgendwann beschlossen, mir nicht mehr den Stress zu machen um mein Leben lang weiter Freude am Laufen zu haben und es nicht laufend in negativen Stress ausarten zu lassen.
So ähnlich wie bei mir mit den Trainingsplänen und hoch gesteckten Ambitionen läuft es wohl beim Schneggelchen auch. Nur ich habe irgendwann eine Konsequenz gezogen. Da ist sie aber scheinbar noch weit von weg. Jetzt hat sie sich sozusagen den harte Countdown von Peter Greif vorgenommen. Mal sehen, wann die ersten Trainingseinheiten ausfallen und wann der ganze Plan ad Acta gelegt wird?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1395
Vielleicht können wir ja mal ein kleines Experiment machen, und mal ein kleine Umfrage unter allen hier machen. Eventuell lässt sich daraus auswerten welche Strategien welche Erfolgsquote haben.

1. Wie viel hast du abgenommen?
2. In welchem Zeitraum?
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt?
4. Hast du darauf geachtet was du ist?
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Z.B. LCarb, HiCarb, Vegan, Trennkost, Fastfood (für Tommi) etc

6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert?
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen?
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen?
9. Machst du Cheattage? (Essen was und soviel man will).

1397
1. 3 kg Ziel war aber eher das Halten des Gewichtes nach dem Rauch-Stopp
2. 15 Monate
3. ja / nein gezählt ein paar Wochen
4. ja
5. LCarb
6. nein
7. 0
8. ja
9. ja
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1398
1. 18 kg
2. 8
3. ja
4. ja
5.nein
6. nein
7. 0
8. ja
9. ja
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1399
Durchaus interessant, Lighty, aber du hast ja gar nicht direkt nach der Strategie gefragt. Ich finde auch Punkt 11 zur Einordnung wichtig. In dem Sinne:

1. Wie viel hast du abgenommen? Etwa 12 kg
2. In welchem Zeitraum? Ca. 4 Jahre
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Nein / nein
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Nein
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Nein
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Nein
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? 0
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Ja
9. Machst du Cheattage? Ja
10. Welche Strategie(n) benutzt du? Recht regelmäßiges Laufen.
11. Derzeitiger BMI? 20,5 - 21,5 je nach Saison
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1400
1. Wie viel hast du abgenommen? Ca. 30 Kg
2. In welchem Zeitraum? Weiß nicht genau. 6-8 Monate, schätze ich.
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Nein / Nein
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Jein
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Z.B. LCarb, HiCarb, Vegan, Trennkost, Fastfood (für Tommi) etc Nein
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Nein
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? In dem von dir genannten Zeitraum habe ich nicht zugenommen, sondern noch ein paar wenige Kg abgenommen (die ich jetzt aber wieder drauf habe.)
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Irgendwann werde ich vermutlich mit Brei gefüttert, wenn ich Glück hab. Oder Pech - je nachdem.
9. Machst du Cheattage? (Essen was und soviel man will). Zu besonderen Anlässen - ja. Würde es aber gern vermeiden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“