Das Training habe ich am 12. Februar aufgenommen, bis dahin ungefähr 9 Monate lang nur wenig Sport gemacht, weswegen ich es lieber langsam angehe. Der Trainingsplan soll Anfang Juni beginnen. Wäre also auf 5 Monate ausgelegt. Wenn ihr aber Ideen für 5 ½ Monate oder 4 Monate habt, passt das auch. Longjoggs lege ich bewusst auf Sonntag. Das ist aber die einzige Bedingung, die der Plan erfüllen muss.
Ein paar Informationen zu mir::
Grösse: 176cm
Gewicht: 80kg (Zielgewicht für Marathon: 71-73kg). Ernähre mich nach "Racing Weight" von Matt Fitzgerald ( http://www.amazon.com/Racing-Weight-Lea ... nning+lean)
Marathonerfahrung: Ja. 2x Berlin. 2009 mit ca. 3 Monaten Vorbereitung 3h40, 2012 komplett ohne Vorbereitung oder sonstiges Laufftraining 4h45. Der Versuch war ziemlich idiotisch.
Habe früher aktiv Leichtathletik gemacht, das ist aber 10 Jahre her, weshalb ich hier nur Zeiten aufführe (und update), die relevant sind:
9.6km am 19.4. in 44.56 gerannt. War ohne Tapering o.ä und nach der ersten einigermassen harten Trainingswoche.
10km: ausm Training heraus am 3.5. in 50 Minuten gerannt.
HM: werde den ersten am 14.5. laufen, habe da das Ziel, die ersten 10km in 5.30 anzugehen und dann zu schauen, wie lange ich durchhalte.
Ich schätze, dass ich derzeit ein 5min/km-Tempoin einem Rennen auf 12-13km durchhalten kann.
Trainingsmässig schätze ich für Long-Runs derzeit ein Tempo von 6min/km als oberes Limit. Bevorzuge 6.20min/km.
Meine Trainingsleistungen gibt es auf meinem Runtastic-Account, weiss noch nicht, wie ich das exportieren kann.
Bisheriges Trainingsvolumen:
Februar: 46.8 km
März: 90.19km
April: 129.97km
Für Mai sind 140-150km geplant.
Werde in 2 Wochen einen Leistungstest (Laktatwerte/Puls) beim Arzt machen und dann auch die Daten veröffentlichen.
Poste gerne weitere Informationen, wenn benötigt. Bin gespannt, ob es Vorschläge gibt