Banner

Anfänger: Intervalltraining oder weiter am Ausbau arbeiten?

Anfänger: Intervalltraining oder weiter am Ausbau arbeiten?

1
Hallo Zusammen :hallo:

Bis jetzt war ich max. N. Walken draußen aber wollte schon immer eher Laufen lernen. Letztens mit Walking/Joggen - Intervallen am Laufband.
Mir fällt auf das ich bei gleicher Geschwindigkeit viel weniger Probleme beim Walken habe. (aber auch hier reden wir von max.4,5km Strecke :peinlich: )

Gestern habe ich dann sehr langsam versucht solange wie möglich zu Joggen. Ich habe 3km in 30 min ( :peinlich: ) durchgehalten.
Bin zwar vom Laufband gefallen aber schaffte es ohne Luftschnappen. Davor bin ich 8 Minuten eingegangen und danach auch noch ein paar Minuten ausgegangen. (Mein innerer Schweinehund war beim Durchhalten das größte Problem :sauer: er wollte immer aufgeben)

Was würdet ihr mir raten? Soll ich die nächste Woche diese 3km/30 Minuten halten und dann je Woche etwas erhöhen? Oder bei 30 Minuten bleiben aber die Geschwindigkeit ab übernächster Woche erhöhen?
Oder doch beim Intervalltraining bleiben und mir da einen Trainingsplan (zB für 5km) holen?

Aus privaten Gründen trainiere ich aktuell am Laufband - hab aber ab spätestens übernächster Woche vor raus zu gehen.
Meine Laufschuhe sind auch für mich passend ausgesucht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
lg

3
Die 3 KM in 30 Minuten sind ok für einen NW, haben aber mit joggen nichts zu tun. Ein strammer Spaziergang halt, mehr nicht.

Um aus dem Trott rauszukommen ist sicher ein Anfängerplan mit richtig laufen und langsam gehen im Wechsel die bessere Wahl.

4
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten!

@bones: ja klar hat das von der Geschwindigkeit her (noch) nichts mit Joggen zu tun - aber es ist eine andere Art der Bewegung als beim N. Walken. Die strengt mich viel mehr an :confused:

Die heutige "Einheit" hat sich dann doch im Freien ergeben. Bin schon vor 6:00 los und war ca. 33 Minuten unterwegs. Komischerweise war ich draußen schneller. (4,02km) - aber es ist mir nicht wirklich aufgefallen mit eingehen und ausgehen. Ich werde das nächste mal beim Laufband die Geschwindigkeit etwas anheben :D bzw. doch Intervalle einbauen *gleichmal5kmplansuchengehen*

Ich hab Zeit und keinen Stress - ich muss nur meinen Schweinehund überwinden und am Ball bleiben :peinlich:

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!

lg

5
Hallo Taurus,
mir ging es am Anfang genauso und mir haben sie das Gleiche gesagt: Nicht so langsam laufen, weil sonst verdirbt man seinen Laufstil. Ich fand das Intervall-Training aber von Anfang an zum k....
Spaß macht das echt keinen, von daher habe ich einen Kompromiss gemacht. 2 Mal die Woche Intervalle und da die Laufgeschwindigkeit langsam gesteigert.
Und einmal die Woche dann einen Lauf zum "Genießen". Da bin ich schön so gelaufen wie ich mich wohl gefühlt habe und ohne auf's Tempo zu achten.

Jetzt laufe ich seit knapp 2 Monaten und habe mich immerhin von 11 min/km auf ca 8:15 - 8:30 min/km gesteigert.

Damit bin ich erstmal zufrieden und will jetzt eigentlich erst mal die Strecke langsam steigern, bevor ich weiter an der Geschwindigkeit arbeite (die Intervalle finde ich immer noch ätzend).

Meine Ziele sind eh moderat. Ich stelle mir als Nahziel vor so 8km in einer Stunde laufen zu können und als Fernziel habe ich 10km in einer Stunde.

6
Wie bones schon sagte: suche dir einen Anfängerplan. Da hast du Laufen und Gehen im Intervall, das langsam gesteigert wir.Du sollst dich ja auch nicht verletzen. Eine Gefahr die zum Anfang besteht wenn man zu viel will (ich sprech aus Erfahrung)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

7
Toll! So viele Antworten!
Ich werde ein Anfänger-Intervalltraining machen und das mit dem Schneckentempo-Joggen lassen :nick:

Eine Frage noch (entweder bin ich zu blöd für die SuFu oder es ist einfach zu warm heute :confused: :

Ist das "Gehen" bei den Intervallen wirklich als "Gehen" zu sehen oder eher schneller (gut Walken)?

lg

8
Ich glaube das hängt davon ab wie fit Du bist. Ich bin wirklich gegangen, weil ich mich bei den Laufintervallen jedes Mal fast umgebracht habe (oder so kam es mir zumindest vor :D ), es ist wirklich erschreckend, was 1min/km schneller für einen Unterschied macht. Wenn man einen km schneller läuft, als man eigentlich kann, sind die Gehpausen wirklich, wirklich nötig.

9
taurus1980 hat geschrieben: @bones: ja klar hat das von der Geschwindigkeit her (noch) nichts mit Joggen zu tun - aber es ist eine andere Art der Bewegung als beim N. Walken. Die strengt mich viel mehr an :confused:

Es gibt da eigentlich nur 2 verschiedene Arten - Gehen und Laufen - unabhängig vom Tempo.
Beim Gehen ist immer ein Fuß auf dem Boden, beim Laufen gibt es eine Flugphase bei der beide Füße in der Luft sind.

Also läufst Du oder gehst Du?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“