Banner

Kilos killen 2015

1651
willkommen ela94 - die Schwankungen sind beeindruckend! Vor allem der erste Sprung runter! Das schaffst Du wieder!

Ich wollte ja nicht mehr täglich... Hab trotzdem, weil ich wusste, dass es gut kommt ;-) Heute unter 87!! 86,7 So kann es gerne weitergehen ;-)

Was esse ich vor und nach dem Laufen?
Vorher bin ich zum Glück nicht so empfindlich... Manchmal esse ich - wg der Familie - sogar vor dem Laufen noch ein kleines Abendbrot und gehe dann 1 Stunde später raus; manchmal esse ich viele Stunden vorher nix
Wenn ich selten mal morgens gehe, dann: nix, nicht mal einen Kaffee, die Maschine braucht 20-30 Min.....

Danach: Nix. Oder einen "Fatburner-Espresso". Manchmal einen Jogurt roh, damit es sich schon leidend anfühlt ;-) Nee, ich kann meist nach dem Laufen gar nichts essen, manchmal trinke ich sogar nur wenig; zwinge mich manchmal zu einem Hefeweizen (auch ohne "Blei") - nicht weil ich so k.o. wäre, nein, ich fühle mich dann satt und versuche auf das Gefühl zu hören bzw. es zu lernen.

1652
So ganz auf nüchternen Magen kann ich nich loslaufen, brauch wenigstens ne Banane vorher. Is vll. bei mir auch ne psychologische Barriere. Bin zu meinen Radsportzeiten mal mit einem mordsjämmerlichen Hungerast eingebrochen; seitdem seh ich immer zu, dass ich vorm Sport was leichtes zwischen die Kiemen kriege.
Gruß Frank

Bild
Bild

1653
Ich sehe eigentlich zu, dass ich mir nach dem Laufen nen Eiweißshake gönne. So komm ich besser auf meinen gewünschten Eiweißpegel und wirke dem Muskelabbau entgegen.
Lauf ich mal Morgens(Wochenende) esse ich nichts. Danach gibt es meistens aber ein sehr reichhaltiges Frühstück. :zwinker5:

1654
Mir kommt vor, dass wenn ich nix ess,.ich dann wuch keibe kraft habe. Und wenn dann der magen knurrt das is auch nit so fein. Die schwankungen sind echt hoch.. Aber es wird. ;))
Der Weg ist das Ziel... :isnichmehrweit:

1655
ela94 hat geschrieben:Mir kommt vor, dass wenn ich nix ess,.ich dann wuch keibe kraft habe. Und wenn dann der magen knurrt das is auch nit so fein. Die schwankungen sind echt hoch.. Aber es wird. ;))
dann iß doch was
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1656
Hallo,
aktuelle Wasserstandsmeldung am Donnertag = 85,6 kg.Ich nähere mich den 85 Kg, wobei ich auch schon ne 84,9 diese Woche gesehen habe.

Ich bin diese Woche am Dienstag abend mit vollem MAgen gelaufen, war alles andere als gut. Heute morgen ohne was vorher zu essen war Ok. Normalerweise versuche ich immer vorher eine Kleinigkeit zu Essen,

1658
Hier das Donnerstag Update. Erstes Ziel die 85 Kg sind erreicht. Heute morgen 84,8 :D

Jetzt kann das nächste Ziel erfolgen. die 82 für die Badehosen Figur am Strand :D :hallo:

1659
oskar999 hat geschrieben:Hier das Donnerstag Update. Erstes Ziel die 85 Kg sind erreicht. Heute morgen 84,8 :D

Jetzt kann das nächste Ziel erfolgen. die 82 für die Badehosen Figur am Strand :D :hallo:
Zeit, Deinen Benutzernamen in oskar777 umzubenennen :D :daumen: , den oskar888 hast Du einfach ausgelassen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1663
eigentlich ist ja Montag offizieller Wiegetag, aber es gibt ja erlaubte Ausnahmen, oder?

Ich hab mein erstes Etappenziel erreicht: die 85 sind gefallen! Und wie! Nach ein paar Wochen auf einem gefühlten Plateau bin ich nun bei 83,9! Nachdem ich immer so bei 86/87 war plötzlich einfach 2-3 kg einfach so weg. (mein Gefühl ist, dass das "Kraftraining" sehr hilfreich ist)
Lustig, dass ich scheinbar mit Oskar parallel laufe - die 85 fielen am Do, am Fr die 84, heute stabil (obwohl ich gestern saufen war, recht wenig gegessen, aber nachts um 2 noch 3 Snickers im Suff reingehauen)

Kleine Zwischenbilanz: D.h. im Juni minus 4 kg, in den letzten 2 Monaten ca. 11 kg. Der Bauch nimmt langsam ein wenig Form an, an dern Beinen erkennt man so was wie Struktur bzw. Muskeln und auch das Gesicht ist nicht mehr ganz so fett aufgeschwemmt...

Aus dem Fitnessstudio kommen auch noch Daten, mein Trainer war perplex: in 6 Wochen hatte ich wohl 6% Körperfett verloren, der BMI ist jetzt 26 (die Waage dort wiegt micht schwerer ;-) Ist auch am Tag mit Klamotten). Dazu 2 kg Muskelmasse aufgebaut (oder ist der Wert in %??). Er meinte so sei alles bestens, ich hätte so grosse Oberschenkelmuskeln ( :D ), die nun mal wiegen würden, so dass alles im grünen Bereich sei.

Insgesamt geht das mit dem Gewicht eigentlich zu schnell. Auf der einen Seite ist aber so motivierend, beinahe jeden Tag und direkt einen Erfolg zu sehen, auf der anderen Seite laufe ich im Moment schon viel und esse schon zu wenig. Natürllich hilft das Wetter auch einfach viel weniger zu essen (wenn man denn auf den Körper hört).
Das wird im Grunde mein nächstes Ziel: 82 kg aber mit regelmaessiger und normalerer Ernährung.

P.S. das ist wahrscheinlich ein eigenes Thema: Mit fiel auf, dass meine Waage unzuverlässig misst: gestern hatte ich Werte von 83,4 bis 84,1 - 10 mal drauf, 10 Werte.... Heute nicht ganz so schlimm, aber auch. Nicht, dass mit der absolute Wert wirklich interessiert, aber bei so einem Abnehm-Race sind Schwankungen natürlich irgendwie doof

1664
Hallo zusammen

im letzten September habe ich 102,5 kg gewogen bei einer Grösse von 184cm. Bin männlich, 42 Jahre alt und im Büro tätig. Im September habe ich meine Ernährung radikal umgestellt und zum 2. mal in meinem Leben angefangen zu laufen.

Heute wiege ich 85,5 kg und laufe 4x pro Woche 8-10km mit 5:30/km. Die 10km beim Wettkampf schaffe ich in 46min.

1665
horatio_h hat geschrieben:Hallo zusammen

im letzten September habe ich 102,5 kg gewogen bei einer Grösse von 184cm. Bin männlich, 42 Jahre alt und im Büro tätig. Im September habe ich meine Ernährung radikal umgestellt und zum 2. mal in meinem Leben angefangen zu laufen.

Heute wiege ich 85,5 kg und laufe 4x pro Woche 8-10km mit 5:30/km. Die 10km beim Wettkampf schaffe ich in 46min.
Herzlich Willkommen!

1667
So nach längerer Zeit ein Update von mir

Einige Zeit nichts gemacht und in Zusammenhang mit einer neuen Waage :sauer: war das Gewicht bei 107,5 KG. (Ich muss unbedingt noch einmal eine Vergleichsmessung mit der alten Waage durchführen)

Jetzt einige Zeit die Nahrungsaufnahme stark eingeschränkt z. B. auch auf Grillen bei dem schönen Wetter verzichtet, Kein Alkohol

Stand: 08.07.2015 100,6 KG - bald wird´s wieder zweistellig :nick:

1668
@ajot wieso auf grillen verzichtet :confused: ein Steak oder Putenbrust hatt doch kein fett. Gemüse (Auberginen,Zuccini ...Kartoffeln.) schmecken gegrillt auch sehr gut. Ist die Ideale Sportlernahrung.

Du solltest natürlich die Kräuterbutter etwaige Soßen und Salate mit Mayo oder Dressing weglassen.

Dann ist grillen eine schlanke Angelegenheit . Bei unserem Bäcker gibt es auch Vollkornbaguette.

Sommer ohne grillen geht gar nicht :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

1669
hexe190 hat geschrieben:@ajot wieso auf grillen verzichtet :confused:
Da stimme ich dir zu.

Beim Rest nicht wirklich. Immer die gleiche Leier: Fett weglassen und dann zum Bäcker Vollkornbaguette kaufen gehen….

Das falsche Annahme Fett in der Nahrung hätte was mit Fett im Körper zu tun wird nicht wahr nur weil sie immer wieder wiederholt wird.

1670
hexe190 hat geschrieben:@ajot wieso auf grillen verzichtet :confused: ein Steak oder Putenbrust hatt doch kein fett. Gemüse (Auberginen,Zuccini ...Kartoffeln.) schmecken gegrillt auch sehr gut. Ist die Ideale Sportlernahrung.
Lighty hat geschrieben:Da stimme ich dir zu.
Das man auch kalorienbewusst Grillen kann ist mir klar und ein Gemüsekorb steht fast immer mit auf dem Grill. Woher die Kalorien kommen ist dabei zunächst einmal egal, wobei ein mageres Stück Fleisch einfach ein Stück größer (schwerer) sein kann als ein durchwachsenes.

Aber im Prinzip könnte man "man kann .... kalorienbewusst" auf alle Bereiche ausdehnen. Man kann auch ein Festessen kalorienbewusst gestalten.

Aber wäre dies wirklich so leicht oder würden wir das auch umsetzen, da wir es ja wissen müssten wir uns hier nicht rumtummeln.

Für mich war es in der jetzigen Situation einfacher nach einem strikten Plan zu Essen als auf mein Wissen ob einer kalorienbewussten Ernährung zu vertrauen bzw. brauchte ich ja auch ein entsprechend großes Kaloriendefizit um abzunehmen (Welches mit Grillen schwer bis gar nicht kombinierbar war). Jetzt möchte ich dies zunächst einmal ein wenig stabilisieren und die Kalorienaufnahme langsam wieder erhöhen.

Das Einhalten eines strikten Planes ist auch das Konzept vieler Diäten. Der Erfolg dieser hängt in erster Linie von der Disziplin während der Diätphase als auch bzw. noch mehr vom Verhalten danach ab. Auch die gepriesenen Ernährungsumstellungen arbeiten nach diesem Prinzip. Zum Abnehmen benötige ich am Ende des Tages ein Kaloriendefizit zum halten eines Gewichtes eine ausgewogene Kalorienbilanz. An signifikante bzw. nachhaltige Änderungen des Stoffwechsels vermag ich nicht recht glauben, da es mich dann wundert warum wir für einige Dinge Millionen Jahre Evolution benötigen anderseits 3-4 Wochen Diät nachhaltige Änderungen innerhalb des Stoffwechsels bewirken. Das ich langsam wieder zurück zu einer immer noch "sparsamen" Nahrungsaufnahme kommen möchte hatte ich ja schon erwähnt.

1672
Ich hab's drüben gelesen Frank - gute Besserung.
Abnehmtechnsch stecke ich auch in einer schwierigen Phase: trotz Laufleistung zuviele Feiern und Einladungen momentan um mich herum ...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1673
ajot hat geschrieben:Das man auch kalorienbewusst Grillen kann ist mir klar und ein Gemüsekorb steht fast immer mit auf dem Grill. Woher die Kalorien kommen ist dabei zunächst einmal egal, wobei ein mageres Stück Fleisch einfach ein Stück größer (schwerer) sein kann als ein durchwachsenes.

Aber im Prinzip könnte man "man kann .... kalorienbewusst" auf alle Bereiche ausdehnen. Man kann auch ein Festessen kalorienbewusst gestalten.

Aber wäre dies wirklich so leicht oder würden wir das auch umsetzen, da wir es ja wissen müssten wir uns hier nicht rumtummeln.

Für mich war es in der jetzigen Situation einfacher nach einem strikten Plan zu Essen als auf mein Wissen ob einer kalorienbewussten Ernährung zu vertrauen bzw. brauchte ich ja auch ein entsprechend großes Kaloriendefizit um abzunehmen (Welches mit Grillen schwer bis gar nicht kombinierbar war). Jetzt möchte ich dies zunächst einmal ein wenig stabilisieren und die Kalorienaufnahme langsam wieder erhöhen.

Das Einhalten eines strikten Planes ist auch das Konzept vieler Diäten. Der Erfolg dieser hängt in erster Linie von der Disziplin während der Diätphase als auch bzw. noch mehr vom Verhalten danach ab. Auch die gepriesenen Ernährungsumstellungen arbeiten nach diesem Prinzip. Zum Abnehmen benötige ich am Ende des Tages ein Kaloriendefizit zum halten eines Gewichtes eine ausgewogene Kalorienbilanz. An signifikante bzw. nachhaltige Änderungen des Stoffwechsels vermag ich nicht recht glauben, da es mich dann wundert warum wir für einige Dinge Millionen Jahre Evolution benötigen anderseits 3-4 Wochen Diät nachhaltige Änderungen innerhalb des Stoffwechsels bewirken. Das ich langsam wieder zurück zu einer immer noch "sparsamen" Nahrungsaufnahme kommen möchte hatte ich ja schon erwähnt.
Eine für dich sinnvolle Ernährungsumstellung hat nicht zwangsweise etwas mit kalorienbewust oder Kalorien reduziert zu tun. Auch sind nicht alle die sich hier "rumtummeln" unzufrieden mit ihrem Gewicht. Einige bleiben hier auch wenn sie selbst nur das Ziel haben ihr Gewicht stabil zu halten.

Eine gute Diät, und damit meine ich die wissenschaftliche Bezeichnung des Wortes, die Ernährungsweise, sollte

- nicht Kalorien beschränkt sein (bei ordentlicher Ernährung reguliert der Hunger die Nahrungsaufnahme).

- eine dauerhafte Angelegenheit sein (das bedeutet auch das sie einem dauerhaft Freude machen muss)

- keine strikten Verbote enthalten.

Welche Richtlinien bei Dir den Erfolg bringen musst du für dich rausfinden. So lange du dich an einen strikten Plan halten und zusammen reissen musst ist es allerdings keine Sache die du längerfristig durchhalten wirst.

1674
An signifikante bzw. nachhaltige Änderungen des Stoffwechsels vermag ich nicht recht glauben, da es mich dann wundert warum wir für einige Dinge Millionen Jahre Evolution benötigen anderseits 3-4 Wochen Diät nachhaltige Änderungen innerhalb des Stoffwechsels bewirken.
Das ist ungefähr wie der Vergleich von Klima und Wetter. Das eine ist kurzfristig und das andere langfristig. Der Körper ist sehr wohl in der Lage sich sehr schnell auf Änderungen im Nahrungsangebot einzustellen und seinen Stoffwechel anzupassen. Dies ist eine Folge der Evolution, diejenigen, die dies besonders gut konnten haben größere Überlebens- und Fortpflanzungschancen, das hat sich in den von dir genannten Jahrtausenden in der Evolution herauskristallisiert. Genauso kann sich der Körper auf Belastungen (Training) sehr schnell einstellen (auch ein Ergebnis der Evolution) sonst würde Sport gar keinen Sinn ergeben. Das ganze funktioniert natürlich nicht nur als Einbahnstrasse.

1676
oskar999 hat geschrieben:Das ist ungefähr wie der Vergleich von Klima und Wetter. Das eine ist kurzfristig und das andere langfristig. Der Körper ist sehr wohl in der Lage sich sehr schnell auf Änderungen im Nahrungsangebot einzustellen und seinen Stoffwechel anzupassen. Dies ist eine Folge der Evolution, diejenigen, die dies besonders gut konnten haben größere Überlebens- und Fortpflanzungschancen, das hat sich in den von dir genannten Jahrtausenden in der Evolution herauskristallisiert. Genauso kann sich der Körper auf Belastungen (Training) sehr schnell einstellen (auch ein Ergebnis der Evolution) sonst würde Sport gar keinen Sinn ergeben. Das ganze funktioniert natürlich nicht nur als Einbahnstrasse.
deshalb habe ich geschrieben signifikant und nachhaltig. Das der Körper in Mangelzeiten spart ist unbestritten aber der Stoffwechsel wird sich auch wieder anpassen wenn es was zu essen gibt. Und deshalb habe ich auch geschrieben langsam wieder mehr essen.

Den fett markierten Satz habe ich nicht verstanden.

1677
finde ich interessant, die Diskussion zur Anpassung, Mangel, usw.

Ich bin im Moment wieder leicht frustriert - das ist nicht zu ernst zu nehmen, denn ich weiss ich will viel zu schnell runter...

Nachdem ich ja oben euphorisch von meiner Zielerreichung berichtet hatte geht es im Moment noch gut weiter - ich hatte gestern morgen sogar einen weiteren Tiefpunkt bei 83,2. (am offiziellen Tag, nach dem Wochenende waren es 84,9 ;-) )

ABER: ich esse wahrscheinlich viel zu wenig. Meist in der Woche komme ich mit 1000 - 1200 kcal aus, max 1500. Manchmal morgens ein Müsli (Frischkorn, mit Jogurt oder Quark, Nüssen und Früchten; ich berechne mir das mit 500) oder nur Banane plus Apfel, mittags Salat (recht grün wenig Carbs, meist etwas Fleisch/Wurst/Käse dabei) plus 1 Brötchen. Dann wenig Obst. Abends dann meist Training, danach habe meist kein Hunger - habe mir aber angewöhnt ein alk-freies Hefe zu trinken danach. Angeregt durch einen Faden hier habe ich mir jetzt auch mal ein paar Powxxbxx Eiweissriegel zu holen um nach dem Training einen zu essen.

Nach Theorie ist das ja nun eindeutig zu wenig. Wenn ich mal ganz pauschal einen Grundumsatz von ca. 2500 annehmen, dazu zur Arbeit radeln usw 500 - also ca. 3000 kcal (im Fitness hat der Trainer gesagt, ich solle mit 3200 rechnen - wahrscheinlich meinte er das inkl. leichtem Kraft-/Stabitraining) - Wenn ich dann nur 1500 esse und abends noch für ca. 1000 laufe bleibt ja kaum noch was übrig zu Leben ;-)

Auf der Waage geht es meist brav bergab - neulich hatte ich 300 gr an einem Tag, gefühlt der gleiche Moment am Tag, bei einer "kcal-Schuld" von 2000 kcal - das kommt ja mit 7000 pro kg ungefähr hin. Brave Theorie!
Die 83,2 waren am Morgen nach einem Abendlauf und mindestens 1,5 l Flüssigkeitsaufnahme (1 l Wasser, 0,5 l Bier, 1 Eiweissriegel) nach dem Lauf.
Ich ringe schon etwas mit dem Gelüste - speziell Brot finde ich einfach zu lecker ;-)

Gestern habe ich mir dann mal einen Döner gegönnt - sehr lecker (im Dürum). Ich hatte dann gestern:
morgens: 1 Banane, 1 Apfel, mittags: 1 Döner (Google sagt ca 600 kcal), nachmittags 1 Packung Salzbrezel (fies, gell? aber ich wollte einfach was essen), abends 1 Brot mit Putenbrust.
Ich denke, das sind ca. 1800 kcal?!
Trotzdem hatte ich heute morgen 1,3 kg mehr drauf. (wohl Füllung im Verdauungstrakt ;-) )

Mich interessiert vor allem, wie ich verhindere, dass mein Körper in den "Sparmodus" runterfährt, ob es den überhaupt gibt, ob man das irgendwie merken kann usw. Und dabei trotzdem so schnell wie es geht abnehmen. Ich habe eigentlich keinen Druck, aber die Talfahrt auf der Waage finde ich schon sehr motivierend....
Klar ist auch, dass ich meine Ernährung besser einstellen muss (speziell so was wie gestern ist eigentlich immer noch viel zu Kohlenhydrat-lastig). Ich muss in meinen Tagesablauf mehr Gemüse oder Eiweiss einbauen. Aber das finde ich schwierig, weil das Zeugs was man in der Kantine und im Laden kaufen kann schon meist nicht so hochwertig ist.

Zum Sparmodus: ich merk davon nichts - ausser, dass ich mir abends Brote, Gummibärchen und Rotwein abspenstig mache fühle ich mich sehr gut. Ich merke auch keinerlei Leistungseinbussen (sz), Müdigkeit o.ä. bzw. ich hatte das 1-2 Mal, dass mir bei km 8 die Kräfte etwas schwanden - dann ists klar. Neulich z.B. ganz klar - am nächsten Tag hatte ich dann einen Becher Ananasstücke ca. 2 Std vor dem Lauf und dann lief es prächtig (das war der Lauf nachdem ich auf 83,2 kam).
Kann man den irgendwie merken?

P.S. ah, sorry, sehr gerade, dass der von Sven verlinkte Artikel noch weiterging... mein Netz war wohl lahm oder irgendwelche Bilder wurde aufwendig geblockt oder so was...
Okay, also Muskelschwund und was mit Hormonen (zweiteres verstehe ich nicht ganz) - bleibt die Frage, ob man das irgendwie bewusst merken kann? Ich meine im Stabi-/Krafttraining, was ich erst seit ganz kurzem wieder regelmaessig mache, setze ich ja auch Reize und komme voran.

1678
So lange du keinen Nährstoffmangel und genügend Protein in der Nahrung hast gibt es keinen Hunger Stoffwechsel durch Muskelabbau. Vorausgesetzt du hast noch genügend Körperfett und trainiert auch. Dein Körper mag zwar deinen Grundverbrauch etwas senken, aber Probleme bekommst du dadurch nicht.
Was bei deiner Variante schwieriger ist ist der Übergang sobald du dein Ziel erreicht hast. Dann musst du nämlich deinen eigentlichen Energiebedarf erst finden. Bei nur leichter Kalorien Reduktion nimmt Mann einfach immer langsamer ab bis man das entsprechende Gewicht erreicht hat und der Übergang entfällt.

1679
Lighty[INDENT] So lange du keinen Nährstoffmangel und genügend Protein in der Nahrung hast gibt es keinen Hunger Stoffwechsel durch Muskelabbau. Vorausgesetzt du hast noch genügend Körperfett und trainiert auch. Dein Körper mag zwar deinen Grundverbrauch etwas senken, aber Probleme bekommst du dadurch nicht.
[/INDENT]
ja, verstehe. Für mich ist ein wenig die Frage, ob ich es wirklich richtig merke.? Ich habe ja Hunger, zumindest psychisch - aber das ist die schlechte Angewohnheit, GLAUBE ich.
Ich spüre echten Hunger, z.B. am Ende langer Läufe und esse dann auch. Und ich war neulich schlapper am Ende, und dann habe ich halt am nächsten Tag vor dem laufen mehr gegessen.
Meine 10 km Zeit steigere ich auch in regelmaessigen Abständen, nach ca. 4 Monaten Training das letzte Mal innerhalb von 4 Wochen von 54 auf 50:25 (wobei der 54er Lauf härter für mich war als der 50+er)
Was bei deiner Variante schwieriger ist ist der Übergang sobald du dein Ziel erreicht hast. Dann musst du nämlich deinen eigentlichen Energiebedarf erst finden. Bei nur leichter Kalorien Reduktion nimmt Mann einfach immer langsamer ab bis man das entsprechende Gewicht erreicht hat und der Übergang entfällt.
Dessen bin ich mir bewusst. Ich nenne es die Anflugschneise ;-) Eben, da suche ich im Grunde noch nach einer guten Ernährung die mir durch die Tage hilft, so dass ich nicht immer an "Umstellung" denken muss, sondern damit es normal wird. Eben Gemüse, gute gesunde Gerichte in meinem Büroumfeld

1680
Hallo,

ich habe vor ca 12 Wochen angefangen mit Laufen und neuer Ernährung.
Bin 29 und habe vor einigen Jahren sehr viel Bodybuildung betrieben.
In meiner besten Zeit wog ich 110kg bei 8% KFA.
Vor dem Bodybuilding war ich dünn 16-20 Jahre 188cm bei 75kg.

Durch einen blöden Unfall (Bänderriss) musste ich leider aufhören mit dem training und hab auch gemerkt, dass meine Knochen die kilos nicht wirklich mochten.

Seit 3 Jahren habe ich kein Sport mehr betrieben und hatte wie gesagt vor 12 Wochen ein höchstgewicht von 105kg bei hohen KFA (Muskeln kaum noch vorhanden).

So und jetzt laufe ich 3-4x die Woche und bin bei 94kg. Mein Ziel sind erstmal 85kg und dann mal zu sehen wie ich mich fühle.
Obwohl ich sagen muss, ich fühle mich jetzt schon 100x mal besser als vor 3 Monaten :)

1682
Leute, noch 700g, dann habe ich Ziel 1 - Normalgewicht ohne Altersbonus - erreicht :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1683
Stand: 15.07.2015 98,4 KG - zweistellig endlich :nick:
Stand: 08.07.2015 100,6 KG - bald wird´s wieder zweistellig

Nach zuletzt ca. 9 KG Gewichtsverlust werde ich nun darauf achten die Kalorienaufnahme anzuheben, auf ein geringes Defizit zu meinem Tagesverbrauch. Sollte in der Zeit eine weitere Gewichtsabnahme hinkommen, muss diese in erster Linie durch zusätzlich verbrauchte Kalorien (Sport) kommen. Wobei ja bekannt ist, dass man für 1 KG Fett rund 7000 kcal zusätzlich verbrauchen muss. Dafür muss man schon einige Zeit laufen.

Grüße

Ajot

1684
Update: habe mittlerweile 81,3 erreicht. (gestern 81,1, dann aber viel gegessen: schweinesteak am mittag, brote (viele) abends). Damit sind auch die 82 gefallen und ich setze das nächste Ziel auf 80.

Ich esse weiterhin zu wenig, habe mir irgendwie die Tage mit wenig Essen als "normal" angewöhnt. Fühle mich aber sehr gut, gerade, dass der Bauch so was wie "Konturen" annimmt, ich echt körperliche Power entwickle und ich mich nicht mehr ständig überfressen fühle find ich gut!

Jetzt muss ich aber wirklich langsam an den Ausstieg denken. Die (unerfüllt) Angebetete sagte gestern was von "Essstörung" (nachdem ich mit ihr zum Mittag war und das erwähnte Schweinesteak mit Pasta hatte.......) und jemand solle mir sagen, dass es jetzt langsam reicht. (das ist ein Diskussions-würdiger Wert oder auch nicht aber mein BMI ist immer noch bei 24,2.... Bei recht massiven Oberschenkeln) Das optische Problem, was sie sah, war wahrscheinlich meine Hose, die trotz "modern fit" Passform so was von viel zu weit ist und unförmig aussieht und der Gürtel der irgendwie davor baumelte... Und die ist recht neu, vielleicht in der 90 kg Phase gekauft, der Gürtel auch....

Okay, Ziel bleiben die 80. Wenn ich nachhaltig die 7x sehe versuche ich die "Bodenbildung".

1686
Hallo,

aktuelle 83,9 und mich gestern beim Laufen verletzt. Bei KM 4 einen richtigen Stich in der Wade gehabt und danach heimgehumpelt. Jetzt erst mal abklären was passiert ist, vermute ein Muskelfaserriss. FAhradfahren geht aber noch, aber Laufen liegt erst mal auf Eis.

1687
+ 500 Gramm.... :klatsch:

Nach 1 Woche Kreuzfahrt. :peinlich:

Kann ich mit leben.

War schon wieder 1 Stunde laufen und 1 Stunde im GYM.

Das wird wieder. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

1688
oskar999 hat geschrieben:aktuelle 83,9 und mich gestern beim Laufen verletzt. Bei KM 4 einen richtigen Stich in der Wade gehabt und danach heimgehumpelt. Jetzt erst mal abklären was passiert ist, vermute ein Muskelfaserriss. FAhradfahren geht aber noch, aber Laufen liegt erst mal auf Eis.
Au Bagge! Ob Faserriss (hast du eine Schwellung oder eine Einblutung?) oder "nur" Zerrung. Beides sind leider langwierigere Sachen. Musst du auch komplett ausheilen lassen, sonst hast du laaange was davon. Ich empfehle dir, schnell mal zu einem Physiotherapeuten zu gehen und das mal abtasten lassen. Würde ich auf jeden Fall machen. Nein, der soll keine Diagnose erstellen, das dürfen nur Ärzte :D sondern nur sagen was du hast. :wink: Und der kann dir auch gleich Empfehlungen geben, wie du die Heilung fördern kannst. Vielleicht schickt er dich zu einem Arzt, damit du ein Rezept für KG besorgst und dann kann er dich auch gleich behandeln.

Gute Besserung wünsche :daumen:

Gruss Tommi

1689
Tommi, danke für die Tipps, werde aber Reihenfolge umkehren und erst Arzt dann vermutlich Physio. Nein Schwellung bzw. Einblutung habe ich keine, ist aber bei mir auch eher normal, hatte ich selbst bei Bänderrisss (Knöchel und Kreuuzband) damals nicht. Kann aber leichte Delle im Muskel erstasten, somit meine Vermutung auf Muskelfaserriss, für eine Zerrung wars zu heftig und da ist normalerweise auch keine Delle zu spüren.
Dass ich erst mal die Füsse stillhalten muss ist mir klar, ist in meiner Laufbahn nicht die erste Muskelverletzung, gehe von 1-2 Wochen aus. Mal sehen wie es ausgeht und ob meine Wiederherstellung noch annähernd so gut funktioniert wie früher.

1690
Nach meiner Fressorgie vom letzten WE (siehe Zuckerfaden) muss ich mich wohl auch bald wieder hier einmieten, + 2,1 kg!!!! Wo is meine Disziplin nur geblieben??? Hatte mich echt in nen Zuckerrausch gefressen.

Gruß Frank

Bild
Bild

1691
Gute Besserung Oskar, ich war damals nicht beim Arzt und habe heute noch was davon (Tommi :hallo: )

Inzwischen geht es bei mir, wenn auch gaanz langsam, in die richtige Richtung, nachdem ich meine Ernährung auf basenreich umgestellt habe. Ich esse nur noch ab und zu Fleisch. Ganz kann und möchte ich nicht darauf verzichten.
Vielleicht hätte ich das schon viel eher machen sollen, nachdem ich mich jahrelang so gequält habe. Wenn man ständig übersäuert ist funktioniert der Stoffwechsel nicht bzw langsamer und nimmt man nicht ab auch wenn man sich im Energielimit bewegt, genug Sport macht und oft abends die KH weg lässt.

1692
Laufschnecke hat geschrieben:
Vielleicht hätte ich das schon viel eher machen sollen, nachdem ich mich jahrelang so gequält habe. Wenn man ständig übersäuert ist funktioniert der Stoffwechsel nicht bzw langsamer und nimmt man nicht ab auch wenn man sich im Energielimit bewegt, genug Sport macht und oft abends die KH weg lässt.

Säure-Basen-Haushalt - DocCheck Flexikon
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1694
Laufschnecke hat geschrieben:Wenn man ständig übersäuert ist funktioniert der Stoffwechsel nicht bzw langsamer und nimmt man nicht ab auch wenn man sich im Energielimit bewegt, genug Sport macht und oft abends die KH weg lässt.
Mir gefällt dein trockener Humor!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1695
dicke_Wade hat geschrieben:Soll heißen, über die Nahrung hat man wenig Einfluss drauf? Zumindest wenn man sich nicht "voll schräg" ernährt?

Gruss Tommi
Im Grunde gar kein Einfluss! :teufel:
Ist aber zu schrecklich für die gesammten Jünger der Säure/Basen Kost.
Wenn bei uns ein Pat. "übersäuert" wird eben das berühmte NaBi gegeben und meistens landen die dann auf Intensivstation.
Wenn ich irgendwo (hier) über übersäuern ect. lese könnte ich schreien :weinen: :haarrauf: und :kotz2: :kotz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1697
Gute Besserung oskar999/Uwe! So ein Mist. Mal ganz blond gefragt - wie kann das passieren? Ich bin ja auch ein völliger Dehn- und Warmmach-Muffel, aber das Gefühl mir etwas zerren oder reissen zu lassen hatte ich noch nie; "joggen" ist ja kein Sprint. Denke ich bis jetzt immer...
In jedem Fall alles Gute! (zumal und gerade weil Deine Ziele den meinen so ähneln: 85-82-80-78)

Bei mir halten die 82. Gestern 82,0, heute 81,8. (nachdem ich die 80,x schon gesehen hatte, am morgen nach Training und wenig fressen zuvor).

Ich habe in der Zwischenzeit mehr gegessen, vielleicht zu KH-lastig, aber weiterhin noch nicht, was meinem Umsatz entspricht oder was ich "normal" finden würde. Gefühlt würde ich sagen habe ich seit 2-3 Monaten keinen Tag über Verbrauch gegessen (Ausnahme vielleicht 1-2 maldurch Prosecco-Massen). Trotzdem gibt es immer wieder diese Anstiege, sei es Darminhalt, Wasser in den Beinen, Wasserkopf, was auch immer... Am WE hat der Körper dann aber mal reagiert - das gehört vielleicht eher in den Zucker-Faden... Wir hatten so fiese Bonbons, Nimm2 und Campinos da, für die Kids irgendwie, Fr und Sa hab ich da mal spontan "aufgeräumt".... Ich bin wohl mental noch nicht "über den Berg" :-)

1698
D-Bus das weiß ich doch :D
d'Oma joggt hat geschrieben:Im Grunde gar kein Einfluss! :teufel:
Ist aber zu schrecklich für die gesammten Jünger der Säure/Basen Kost.
Wenn bei uns ein Pat. "übersäuert" wird eben das berühmte NaBi gegeben und meistens landen die dann auf Intensivstation.
Wenn ich irgendwo (hier) über übersäuern ect. lese könnte ich schreien :weinen: :haarrauf: und :kotz2: :kotz:
Anke ich muss dir da leider wiedersprechen, bei mir hat es geholfen 1-2 Basentage pro Woche einzuführen. Ich habe ja Urlaub und setze mich keiner Gefahr aus das ich auf der Intensivstation lande :teufel:
2 Basentage die Woche, den Rest der Woche normal wie die letzten Jahre auch, dazu 3-4 Sporttage. Die erste Woche 3kg und die 2. Woche 1,1kg. Mal schauen was die letzte Urlaubswoche bringt :D

1700
Beate, die Gewichtsabnahme glaube ich dir doch auch.
Aber ich widerspreche dir entschieden, dass Nahrungsmittel den Säure/Basenhaushalt des Körpers medizinisch gesehen beeinflussen können.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“