Banner

Zielzeitprognose

Zielzeitprognose

1
Hi! :winken:

Am Sonntag werde ich meinen 2. Halbmarathon laufen und ich bin mir noch etwas unschlüssig welche Zielzeit ich angehen soll.
Bei meinem ersten HM habe ich ca. 1:54h gebraucht. Damals bin ich aber am Freitag (also am selben Wochenende) zuvor einen 10km Wettkampf gelaufen und den habe ich dann beim HM doch recht deutlich gespürt.

Als aktuelle Referenzzeit hätte ich einen 10er vom 19.04. bei dem ich 43:18min gebraucht habe. Auch bei diesem WK wäre wohl noch ein wenig mehr drin gewesen.
Lege ich diese Zeit zugrunde spuckt der Wettkampfzeitrechner für den HM eine Zielzeit von um die 1:36h aus.

Meine Frage nun: Lieber auf Nummer sicher und unter 1:40 anpeilen, oder etwas härter angehen und gleich 1:35 versuchen?
Für diese Zeiten gäbe es auch Pacemaker.

Ich bin 25, männlich und 1,75m groß.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

2
Wenn Du seit dem 19.4. nicht mehr trainiert hast, sieht es düster aus mit dem HM.

Wenn Du vor dem 19.4. für den 10 KM Lauf und danach weiter für diese Distanz trainiert hast, könnte die ganze Rechnerei in die Hose gehen.

Wenn Du nach dem 19.4. ein knallhartes HM Trainingsprogramm durchgezogen hast, kannst Du die dem Trainingsprogramm zugrundeliegende Zielzeit anstreben.

Eigentlich ganz einfach. :D

3
Also nach dem 10er habe ich weiter trainiert. Zwar kein spezielles HM Training aber durchaus auch längere Distanzen. Außerdem habe ich noch an ein paar Wettkämpfen teilgenommen die taugen halt nicht arg viel zum Vergleich.
Beispiele:
27km Trail: 2:40h ca.500hm; bin aber erst gegen Ende mein eigenes Tempo gelaufen, da ich mit einem Freund unterwegs war. Auf den letzten 6 km bin ich dann ein 4:40 Tempo gelaufen.

25km Strongman Run: Halt mit Hindernissen und deshalb schwer zu vergleichen, da hab ich ca. 2:32h gebraucht

Wahrscheinlich ist es echt nur Kaffeesatzleserei ;)

4
Ich denke die 1:36 h müssten gehen. Versuche doch erstmal moderat anzufangen und nach 10 km schaust du ob alles rund läuft und kannst ein bisschen das Tempo anziehen.
Enttäusch mich nicht ;-)

8
Außerdem mit den Vivobarefoot Evo, die ich dir mal an anderer Stelle empfohlen hatte Gecko :)
Mal schauen, wenn ich Muse finde schreibe ich noch einen kleinen Laufbericht.

10
Na ja... Was heißt wenig Training? :) Es waren ja schon immer so 2-3 mal die Woche, halt eben nicht sehr strukturiert oder nach Plan. Was die Schuhe angeht laufe ich seit ich letztes Jahr Mai mit regelmäßigem Laufen angefangen habe insgesamt sehr "minimal". (d.h. eben die vivobarefoot und außerdem noch FiveFingers; habe mich da wohl auch durch das Born to Run Buch inspirieren lassen)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“