Banner

Wundersame Wunderheilung - Ich kapier es nicht...

Wundersame Wunderheilung - Ich kapier es nicht...

1
Hallo zusammen,

mir ist etwas erstaunliches passiert, denn mein kleines Problemchen mit der Rechten Achillessehne hat sich innerhalb eines Vormittages in Luft aufgelöst.

Ich hatte seit einigen Wochen (Seit Ende Mai) leichte Beschwerden an der rechten Achilles Sehne. "Leicht" heißt, dass es beim Laufen weg ging und auch sonst, nie wirklich weh getan hat. Es wurde weder schlimmer noch besser, hielt sich aber hartnäckig auf dem selben Niveau, so dass es durchaus nervte, weil ich ständig das Gefühl hatte, dass da "irgendwas" ist.
Wirklich unangenehm war es nur bei bestimmten Bewegungen, so war es noch am ehesten ein Schmerz, beim Treppe runter gehen. Also den rechten Fuß mit der Fußspitze auf die nächst tiefere Stufe zu setzten und dann mit dem ganzen Gewicht drauf, das tat immerhin so weh, dass ich dabei in eine leichte Schonhaltung gegangen bin.
Oder bei meinem täglichen Rollern zum Bahnhof... Ich wechsle dabei regelmäßig die Beine und beim Anschwung geben mit besagtem rechten Bein, war immer die Sehne leicht zu merken, so dass ich definitiv weniger Druck aufbauen konnte, als mit dem linken Fuß.
Beim Laufen selbst hat mich das komischer weise gar nicht beeinträchtigt. Weder bei meinem HM im Juni (Hatte vorsichtshalber Kinesio Tape drauf), noch bei meinem 30er am letzten Sonntag. Auch bei schnellen Läufen gabs nie Probleme, wenn der erste Kilometer erst mal gelaufen war.
Einzig bei meinem Sportabzeichen am vergangenen Montag, habe ich mir verkniffen beim Weitsprung mit dem rechten Bein abzuspringen. Das habe ich gar nicht erst versucht.

Ich wollte mich gerade mit dem Gedanken anfreunden, doch mal zum Arzt zu gehen, um die Ursache zu ergründen und ggf. gegensteuern zu können, da war es weg...
Gestern morgen war es noch da, gestern Mittag war es weg. Ohne Tabletten geschluckt, oder andere Maßnahmen ergriffen zu haben.

Mich würde ja schon interessieren, was das war (oder noch ist, falls es nur schlummert)
Hat da irgendjemand hier eine Meinung zu oder so etwas auch schon mal erlebt?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
gecko63 hat geschrieben:Wäre eine Erklärung, ich fühl mich auch schon viel heiliger als vorgestern
Vielleicht hat dir auch jemand per Reiki Ferheilung geschickt. Aber obacht, kann gefährlich sein, wie man hier lesen kann.

7
Schön ist auch dieser Ausschnitt hier (ich glaub, ich wechsel das Forum, die sind ja extrem herzig):

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen - nicht nur was Fernheilung betrifft. Ich habe mal den Fehler gemacht, bei einer schweren Grippe einen Freund um einen kleinen Energiehilfeschub zu bitten. Normalerweise war ich immer diejenige welche abgegeben hat, nun wollte er mir etwas davon zurueckgeben.

Es fuehlte sich eher "waberig" an, so als wuerde da einiges Mitschwingen, was mir garnicht gefaellt, also hoerte er wieder auf damit. Keine Viertelstunde spaeter hatte ich nicht nur meine Grippe, sondern auch seine Rueckenschmerzen und sein Sodbrennen "am Hals". Er fuehlte sich auf einmal wesentlich besser und ich hab gedacht: das kann ja wohl nicht wahr sein - wars aber.

Ich habe mich ueber meine eigene Doofheit geaergert in dem Moment und wollte das Zeug nur wieder loswerden - hab ihm spontan die Hand auf die Brust gelegt und gesagt: Das ist nicht meins, das will ich nicht, ich gebs Dir zurueck.

Gluecklichweise hat es sofort funktioniert, und er hatte seinen Krempel zurueck - am naechsten morgen hatte er dann allerdings meine Halsschmerzen... die er aber realtiv zuegig wieder losgeworden ist.

Vermutlich hattest du gar nichts an der Achillessehne, sondern Klausi, der kurz im Urlaub weilte und seinen Schmerz für diese Zeit bei irgendwem "abstellen" musste. Vielleicht erkranken und gesunden wir nicht, sondern spielen Bäumchen wechsel dich mit unseren Beschwerden. Also Obacht beim Händeschütteln oder tief in die Augen schauen, vielleicht will die lästige Fliege von Mitmensch dir nur den kompletten Datensatz seiner Zipperlein rüberschicken. :D

8
Sind die geil :D
Erinnern mich stark an die aus dem VEGAN.de Forum!
Da wird man angefeindet wenn man Nena Fan ist, weil die früher Lederröcke getragen hat!! (Kein Scheiß)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
:confused: ihr habt Kinesio-Tapes im Stadtwappen ... aber andererseits auch allemann ein Rad ab :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Soetwas in der Art hatte ich auch schon mal. Schmerzen an der Quadrizepssehne, sodass keine längeren Läufe mehr möglich waren. Dann nach einem einzigen intensiven Slingtrainerprogramm mit der Tochter plötzlich geheilt.
War bei mir wohl irgendeine Verspannung, die sich durch die ungewohnte Belastung "entspannt" hat. Den Termin beim Physio konnte ich dann entspannt absagen :)

11
Siegfried hat geschrieben:Das hatte ich auch schon öfter. Dafür kommen dann irgenwann zwei neue Sachen genau so plötzlich - verlass dich drauf.....
Dein Optimismus gefällt mir. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Lilly35 hat geschrieben:Vielleicht hat dir auch jemand per Reiki Ferheilung geschickt. Aber obacht, kann gefährlich sein, wie man hier lesen kann.
Und die meinen das total ernst :hihi:

Hoffentlich schickt mir niemand mal sowas :gruebel:

Zum Thema: Gecko, im Laufe der Jahre wird dir so etwas noch öfters passieren und meist isses in der Tat so, wie Siegfried schreibt :D

Gruss Tommi

13
Achsoooo? Eins weg, zwei neue kommen hinzu ??? :frown:
DAS ist ja doof, gerade wollte ich mich ein bisschen niederlassen, hier im Faden der Wunderheilung :nick:
Und mein rechtes unteres Bein zur Verfügung stellen, aber wenn dann was neues kommt, bin ich raus :hallo:

@Tommi, ich hab´dort gerade mal ein bisschen geschmökert, meine Güte... WAT dit allet jibbt :teufel:

15
gecko63 hat geschrieben:Mich würde ja schon interessieren, was das war (oder noch ist, falls es nur schlummert)
Hat da irgendjemand hier eine Meinung zu oder so etwas auch schon mal erlebt?
Hallo gecko63,

zu A-Sehnen-Beschwerden werden dir 1.000 Betroffene ungefähr 1.000 mehr oder weniger voneinander abweichende Verlaufsformen erzählen können. Ich selbst stand 2006 im Winter in einer Orthopädenpraxis mit hängenden Schultern und Ohren, weil mir klar gemacht wurde, dass ich mich operieren lassen muss, wenn ich Besserung möchte (in beiden A-Sehnen bei mir gibt es Narbengewebe von früheren Verletzungen, nicht vom Laufen, wahrscheinlich aus meiner Zeit als Fußballer und vom Bergsport). Schlimmer noch: Der Arzt (übrigens einer mit sehr viel Erfahrung) machte mir auch klar, dass die Sehne reißen wird, wenn ich einfach so weiter mache. Ich entschloss mich zu einer OP Ende 2006, wollte nur das Laufjahr noch "mitnehmen". Dann trainierte ich den brutalsten aller meiner bis dahin trainierten Marathontrainingspläne und lief meinen bisher schnellsten Marathon in Prag. Und was soll ich sagen: Auf dem Weg dahin, mit vielleicht 1.000 bis 1.200 Trainingskilometern, wurden meine Beschwerden rasch besser. Je härter ich trainierte, umso weniger taten die A-Sehnen weh. Dafür gibt's Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte, weils nix bringt.

Fakt ist jedoch immer noch: Meine A-Sehnen sind geschädigt. Dieses Narbengewebe kann (und hat das danach auch immer wieder mal getan, aber eher harmlos) eine Entzündung verursachen, die ich dann als leichte bis mittlere Beschwerden spüre. Aber ich habe das im Griff mit vorbeugendem Dehnen und sofortigen Eispacks, falls da was anbrennt.

Seitdem sind neun Jahre vergangen in denen ich etwa 140 Marathons und Ultraläufe absolviert habe. Vor drei Wochen einen 24h-Lauf über 200 km. Was soll ich sagen ... aktuell bin ich wegen Überlastung im Bereich der Adukktoren "beschädigt" und kann nur sehr eingeschränkt trainieren. Ach ja: Die A-Sehnen spürte ich weder vor, noch bei, noch nach den 200 km ... Was aber nicht heißt, dass sie n icht demnächst mal wieder ein bisschen rumzicken könnten ... die sind so was von unberechenbar.

Was ich DIR damit sagen will: So lange du nicht weißt, was es war und noch mehr wodurch es entstand, kann es auch jederzeit wieder zurückkehren. Durchaus gemeiner als vorher. Du solltest also beim leisesten Wiederaufflammen dieser Malaise zu Leibe rücken und rauskriegen, was da nicht in Ordnung ist. Das hat wahrscheinlich nichts mit den Sehnen selbst zu tun. Oft liegt das "Defizit" ganz woanders. Vorbeugend solltest du die A-Sehnen Dehnen. Das muss nix bringen, aber - das ist entscheidend - schaden kann es definitiv auch nicht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
gecko63 hat geschrieben:[..] Ich wollte mich gerade mit dem Gedanken anfreunden, doch mal zum Arzt zu gehen, um die Ursache zu ergründen und ggf. gegensteuern zu können, da war es weg... [...]
Hallo Gecko63,

vielleicht hast Du Dir die Antwort selbst schon gegeben.

Ich hatte zwei Wunderheilungen, einmal Knie, einmal Ohr, beide ziemlich lange her, in beiden Fällen war ich beim Arzt, und der sagte (zwischen den Zeilen): "Hören Sie, ich habe Patienten da draußen, denen wirklich was fehlt, stehlen Sie mir nicht meine Zeit. Sie gehen jetzt da raus, und gut is'." Ich ging raus, und es war gut. Ohne Scheiß. Irgend so eine Form des Weißkittelsyndroms.

Gee

17
Hallelujah! Hosiannah! Gestern habbich mir noch so ne Wunderheilung gewünscht und gestern Abend war se da! Aufgrund meiner Beschwerden ausgehend vom rechten Oberschenkel hatte ich mir gestern Laufpause verordnet und stattdessen Kraft-/ Stabi-Training gemacht. Dabei trainiere ich für gewöhnlich an den lauffreien Tagen hauptsächlich die Bereiche Rumpf/ Rücken/ Arme; für die Beine mache ich dann nur Dehnübungen. Gestern hatte ich mir überlegt, zusätzlich ein paar Kniebeuge einzustreuen und das periodisch wiederkehrend zwischen den einzelnen Übrungen. Und siehe da: Nach dem Training waren meine Beschwerden im rechten Bein (so gut wie) verschwunden. Ein Zustand, der auch jetzt noch anhält (ein bißchen schwer noch, die Beine, aber o.k.) und mich hoffen lässt, heut Abend wieder laufen zu können.

Gruß Frank

Bild
Bild

18
Lilly35 hat geschrieben:
Kirsten:-) hat geschrieben:
Und mein rechtes unteres Bein

Unteres Bein? *grübel*
Den Unterschenkel, Lilly, den Unterschenkel! DEN würde ich gern beweihräuchern lassen, oder so was in dieser Art. Wobei, ich quäle den Unterschenkel über die Rolle und ebenso das Schienbein und das scheint wirklich zu nützen. Dieses Hitzegefühl in der Wade empfinde ich nicht mehr so arg, allerdings noch im Fußrücken.
Beim Lauf gestern, war wie gewohnt und zum Glück, nix aber auch garnix spürabar - auch irgendwie ulkig :haeh:

19
Hallo,

ich glaube ja eigentlich auch nicht an Wunder und bin eher bei Siegfried, aber der Einblick ins Biotop der Wunder- und Fernheiler lässt mich doch ernsthaft über meine bisherige Haltung nachdenken ... :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Ich nu auch noch mal mit meinen 2 Cents:

Du hast Dich lobend über dieses Buch geäußert. Also wirst Du es gelesen und vielleicht schon einige Essentials umgesetzt haben? Das führte zur Spontanheilung? Manchmal ist es einfach auch nur der Glaube an eine gewisse Heilungsstrategie... Ich habe es heute als Ebook gefunden und angelesen. Gleich im Bett schaffe ich sicher noch ein paar Seiten. :zwinker2:

Edit: vielleicht wäre das ja auch was für Dich? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

ich glaube ja eigentlich auch nicht an Wunder und bin eher bei Siegfried, aber der Einblick ins Biotop der Wunder- und Fernheiler lässt mich doch ernsthaft über meine bisherige Haltung nachdenken ... :haeh:
"Wunde" und "Wunder" liegen ja gar nicht so weit auseinander, rein sprachlich gesehen. :D

Vielleicht hat ja in Vorzeit ein "Wundheiler" beim Schreiben seines Praxisschildes den neuen Beruf des "Wunderheilers" eher zufällig ins Leben gerufen hat, rein aus einer Schreibschwäche heraus. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

22
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

Eine Kollegin meiner Frau geht auch zu einem Wunderheiler und hat mir das auch schon wegen diverser Beschwerden empfohlen. Aufgrund meiner vorhandenen Urteilsfähigkeit zieh ich allerdings eine Grenze hinter Ostheopathie und Homöopathie und dachte mir meinen Teil. Aber wenn man sieht wie viele Idioten es gibt die dort ihr Geld hintragen - vielleicht sollte ich mal über eine Praxiseröffnung nachdenken. Ist vielleicht einträglicher wie die Programmiererei.

23
Siegfried hat geschrieben:... Aber wenn man sieht wie viele Idioten es gibt die dort ihr Geld hintragen - vielleicht sollte ich mal über eine Praxiseröffnung nachdenken. Ist vielleicht einträglicher wie die Programmiererei.
Gibt's eigentlich schon eine Wunderheilungs-App . :D

... im Paket mit dem Samsung Edge speziell für's "Schienbein-Kanten-Syndrom". :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
Hallo,

ich habe Anfang der Woche eine starke Erkältung mit leicht erhöhter Temperatur gehabt, die jedoch nach 3 Tagen Ruhe, ausschlafen und Füße stillhalten ausgestanden war. Allerdings kann ich nicht ausschließen, ob nach meinem Einblick ins Biotop (s. o.) nicht evtl. doch die wundersamen Kräfte der Fernheilung zusätzlich wirksam geworden sind. :gruebel:

Egal, ich bin mit der Erkältung jedenfalls durch und laufe inzwischen auch schon wieder ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

25
MegaCmRunner hat geschrieben:Gibt's eigentlich schon eine Wunderheilungs-App . :D

... im Paket mit dem Samsung Edge speziell für's "Schienbein-Kanten-Syndrom". :D
Und dann 5 x am Tag für 10 Minuten das Händy aufs Schienbein legen und alles wird gut :)

Gruss Tommi

26
dicke_Wade hat geschrieben:Und dann 5 x am Tag für 10 Minuten das Händy aufs Schienbein legen und alles wird gut
Hilft das denn? Gegen alles?
Ich mein, ich hab kein Schmartfon, nur so eine alte Tastengurke. Aber wenns hülfe, kaufte ich mir auch ein Schmartfon ... :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
U_d_o hat geschrieben:Hilft das denn? Gegen alles?
Ich mein, ich hab kein Schmartfon, nur so eine alte Tastengurke. Aber wenns hülfe, kaufte ich mir auch ein Schmartfon ... :confused:

Gruß Udo
Ja klar hilft das! Da ist die Hand vom Wunderheiler eingescannt und das ist dann, als würde er sie selber auflegen, sogar noch etwas stärker. :daumen:

28
Und "Hand auflegen" und "Handy auflegen" liegt ja auch sprachlich ganzneng beieinander. :D

29
gecko63 hat geschrieben:Ich wollte mich gerade mit dem Gedanken anfreunden, doch mal zum Arzt zu gehen, um die Ursache zu ergründen und ggf. gegensteuern zu können, da war es weg...
Der Volksmund sagt ganz richtig :Jeder * ist zu etwas gut, und sei es nur als abschreckendes Beispiel.

(Bei * kann jeder einsetzen, was er für richtig hält)

30
U_d_o hat geschrieben:Hilft das denn? Gegen alles?

Gruß Udo
Aber sicher doch :daumen: Seit ich ich mein Schmartfon habe, habe ich keinerlei Handbeschwerden, trotz intensiver Benutzung. Hatte ich zwar vorher auch nicht, aber das darf ich eigentlich nicht schreiben. Gut, dass mich die Werbefutzies nicht als dicke_Wade kennen :D

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“