Banner

Training bei Hitze

301
Danke Manfred. Aber so eine richtige Challenge war das ja leider nicht. Wir waren alle willig, nur das Wetter halt nicht.

Der Tommi hat sich seinen ersten Platz aber so richtig verdient. 70,3 km mit 1.810 Hm in der Hitze. Dies war schon eine unglaubliche Leistung! :daumen:

Losläufer, das scheint deine Winter-Challenge zu werden. :zwinker2: Ist das denn das Matterhorn? Sieht jedenfalls irgendwie danach aus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

302
Danke Manfred. Aber so eine richtige Challenge war das ja leider nicht. Wir waren alle willig, nur das Wetter halt nicht.

Der Tommi hat sich seinen ersten Platz aber so richtig verdient. 70,3 km mit 1.810 Hm WK in der Hitze. Dies war schon eine unglaubliche Leistung! :daumen:

Losläufer, das scheint deine Winter-Challenge zu werden. :zwinker2: Ist das denn das Matterhorn? Sieht jedenfalls irgendwie danach aus.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

303
loslaeufer hat geschrieben:...
A) unter 0 Grad: 0 P
B) unter -10: 0 P
C) Schneefall: 0 P
D) Schnee der wirklich liegen bleibt:- 2 P
E) Schneeverwehungen 30 cm plus: - 3 P
F) Eisregen 0 P.
...
Protest! Also D) und E) hat es in Köln im letzten Winter überhaupt nicht gegeben!!!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

304
Det_isse hat geschrieben:... Wir waren alle willig, nur das Wetter halt nicht. ...
Ja, das ist genau mein Problem bei einer Winterchallenge in Köln, klarer Standortnachteil ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

305
MegaCmRunner hat geschrieben:Ja, das ist genau mein Problem bei einer Winterchallenge in Köln, klarer Standortnachteil ... :D
Zieh doch um, hindert dich doch niemand. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

308
Und der Rhein und der Dom ... :confused:

309
MegaCmRunner hat geschrieben:Ja, das ist genau mein Problem bei einer Winterchallenge in Köln, klarer Standortnachteil ... :D
... ist diese Stadt an sich nicht ein Standortnachteil? :hihi:

p.S.:
Danke für die Steilvorlage

:danke:
.

310
M.E.D. hat geschrieben:Sagt mal Kinder, ist alles in Ordnung?

Wir haben Juli, es ist 23°C warm und ich bin froh, dass es heute etwas regnet, denn für nächstes Wochenende sind wieder Temperaturen von über 30° gemeldet. Ist es nicht etwas zu früh um über Schneestürme, schneebedingtem Verkehrschaos und Räumfahrzeuge zu reden?
Neee, das kühlt mental super ab und es gibt genug Zeit, die Regeln zu definieren!

Außerdem war es letzte Woche am Kahlen Asten (also quasi nebenan) morgens kuschelige 5° warm.

311
Ja, da hätte ich auch endlich mal eine Chance mein Sammelkarte mit Punkten zu füllen. :D

Ja das ist natürlich das Matterhorn! :daumen:
Der einzige Berg der Welt, der mit Schokolade gefüllt ist. :hihi:
Det_isse hat geschrieben:Losläufer, das scheint deine Winter-Challenge zu werden. :zwinker2: Ist das denn das Matterhorn? Sieht jedenfalls irgendwie danach aus.

Wie sieht es aus mit einer Neuauflage der Hitze Challenge?
Die nächsten 5 Tage klettert der Wetterfrosch wieder über die 30° Marke. :nick:

Bei euch auch?

312
Det_isse hat geschrieben:D)

= Schneeräumfahrzeug im Einsatz 5 Punkte (also nur hier, fahren die bei euch in der Pampa lang, ist das egal und somit Null Punkte!) :D

Rauchzeichen und Tigertier, habt ihr schon einmal ein Schneeräumfahrzeug in echt gesehen? :hihi:
außerhalb der Innenstadt räumen die Bauern die Straßen - auch die Kreistraßen!
Innerhalb der Innenstadt wird Salz gestreut ohne zu räumen - zumindest in den letzten Schneejahren :confused: :motz: :tocktock:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

313
d'Oma joggt hat geschrieben:außerhalb der Innenstadt räumen die Bauern die Straßen - auch die Kreistraßen!
Innerhalb der Innenstadt wird Salz gestreut ohne zu räumen - zumindest in den letzten Schneejahren :confused: :motz: :tocktock:
Fast richtig - ich wohne in der Innenstadt und räume immer Geh- und Radweg! Da das aber sonst niemand zu machen scheint, räumt die Stadt die restlichen Radwege und wirft den Schnee entweder auf den Gehweg oder auf die Straße. Ich fahr mit dem Auto 50km zur Arbeit und zurück. Im ganzen Münsterland ist das kein Problem - außer in Münster selbst :motz:

314
mvm hat geschrieben:Im ganzen Münsterland ist das kein Problem - außer in Münster selbst :motz:
:daumen: genauso! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

315
Det_isse hat geschrieben:Könnte es vl. daran liegen, dass ich mich hier fast prostituiert habe, nur damit die Ultras 10 Pünktchen pro WK bekommen? Das war kein Glück, das war Isse! Musste mal gesagt werden. So schaut's aus. :D
Na du bist doch die Glücksfee :love2:

Wie losläufer schon schrub. es wird wieder heiß. Challange weiterführen oder neue starten?

Gruss Tommi

316
Det_isse hat geschrieben:Könnte es vl. daran liegen, dass ich mich hier fast prostituiert habe, nur damit die Ultras 10 Pünktchen pro WK bekommen? Das war kein Glück, das war Isse! Musste mal gesagt werden. So schaut's aus. :D
Na du bist doch die Glücksfee :love2:

Wie losläufer schon schrub. es wird wieder heiß. Challange weiterführen oder neue starten?

Gruss Tommi

317
loslaeufer hat geschrieben: Wie sieht es aus mit einer Neuauflage der Hitze Challenge?
[ATTACH=CONFIG]35011[/ATTACH]

Bei euch auch?
Nein, hier nicht in Berlin - und in Düsseldorf auch nicht - und in Hamburg gleich gar nicht. Sind jeweils max. 2 Tage, wo es ein wenig wärmer wird. Lohnt sich also wieder nicht. :frown:
loslaeufer hat geschrieben: Die nächsten 5 Tage klettert der Wetterfrosch wieder über die 30° Marke. :nick:
Bei euch auch?

Was du jetzt an 30° hast, ist das Wetter von München, aus vergangener Woche. Da die Schweizer bekanntermaßen immer etwas langsamer sind, kommt ihr erst jetzt in den Genuss. Da ist es hier in D schon längst wieder vorbei. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

318
Schneeräumfahrzeuge?

Ne, Frau Isse, sowas kenn ich nicht, denn entweder rase ich mit 7:30
A) durch den Tiefschnee und hab nur Augen für den Yeti vor mir,
B) zwischen meterhohen Schneeverwehungen durch, die solche Fahrzeuge verdecken oder
C) es schneit derart dicht, dass man die Hand vor Flocken nicht sieht...

:D :D :D

Aber ich weiß endlich wieder, warum im Winter immer alle schreiben, Laufen im Winter und bei Schnee wäre doch kein Thema. Wenn bei den meisten kaum Schnee liegt bzw der quasi weggefegt wird, ist das natürlich easy... (meinen Neid habt ihr jedenfalls)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

319
Tigertier hat geschrieben: ... denn entweder rase ich mit 7:30 ...
:hihi:

Genau, deshalb passten wir beide mit unserer Pace auch so gut beim BM zusammen. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

322
heute extra vor der Frühschicht laufen gewesen.war eine Primäre für mich,hatt sich gut angefühlt.werde wohl heute Abend um 20 Uhr ins Bett fallen.Aber es hatt sich gelohnt. Es sind Jetzt 29 Grad um halb zehn .
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

323
Direkt nach Feierabend geht für 20 km in den Wald, schattig wird's sein, heiß auch.

Trinkrucksack, 1,5 l "frisches" Wasser, entspannte 6er-Pace, das wird schon gehen.

Und danach gibt's dann eine kalte Fassbrause auf der Terrasse.

324
Wir sind diese Woche mit dem WoMo unterwegs - Südschwarzwald und jetzt in der Schweiz (Bad Ragaz am Alpenrhein). Es wurde jeden Tag ein paar Grad wärmer, inzwischen nur im Schatten erträglich. Gelaufen wird wieder morgens ganz früh (heute um 4:45, war fast noch dunkel). Danach noch 1 Std. geschlafen und dann Frühstück ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

325
Muss sagen mir macht die Hitze eigentlich nicht viel aus.
Laufe lieber bei großer Hitze als bei eisiger Kälte, auch wenn man sich da dick einpacken kann hab ich es lieber warm.
Ich steh auch nicht extra auf um in der Früh laufen zu gehen, ab 19.00 ist es auch ok.
Danach brauche ich zwar immer mehr zu trinken aber das hält sich auch in Grenzen.

326
Ich hab um 16:30 zu einem gemütlichen LaLa in 6:30/km angesetzt... nach 3,5km bin ich umgedreht, weil ich es selbst im Schatten nicht ausgehalten habe.
Werd' zu vernünftiger Zeit nochmal neu ansetzen.

327
Hitze ist einfach nicht meins. Heute Tempolauf morgens um 9, aber schon 25 Grad, schwül und knallende Sonne. Aus dem geplanten 10k TDL wurden 8k mit zwei kleinen Pausen dazwischen. Puls war nicht das Problem, aber Kreislauf. Ich überhitze bei so Bedingungen extrem und Schwitze stark, was zur Folge hat dass ich nach wenigen Km mich schon dehydriert fühle.

Längere Tempoläufe muss ich in Zukunft definitiv meiden. Unter 20 Grad und am besten ohne Sonne ist da schon fast Voraussetzung...

328
Die Hitze neulich hab ich gar nicht so sehr als Problem empfunden, weil sie recht trocken war. Jetzt haben wir hier fast 10 Grad weniger - aber die Schwüle macht mich dermaßen fertig, dass ich fast schon froh bin, momentan "out of order" zu sein.

329
So, heute morgen hab ich auch mal trainiert:
Eine 14km Runde, dann ne Trinkpause und eine 10km hinten dran. Pace ca 6:35.
Wir haben ca 25°.
Vor dem Loslaufen 87,2 kg, nach 24 km 85,6kg.

Erstaunlich, was da so weggeht, und ich habe rausgefunden, dass ich ein Idiot bin.
Ich bin die 14km Runde jetzt an drei Wochenenden hintereinander unter ähnlichen Bedingungen gelaufen, und jedes mal nach 12km hatte ich einen Einbruch und die letzten 2 Km waren übel.
Man könnte die erste Runde ja kürzer machen, aber das wäre doch zu einfach. :klatsch:

330
Zyzo hat geschrieben:Muss sagen mir macht die Hitze eigentlich nicht viel aus.
Laufe lieber bei großer Hitze als bei eisiger Kälte, auch wenn man sich da dick einpacken kann hab ich es lieber warm.
Ich steh auch nicht extra auf um in der Früh laufen zu gehen, ab 19.00 ist es auch ok.
Danach brauche ich zwar immer mehr zu trinken aber das hält sich auch in Grenzen.
Geht mir genau so.
War am Samstag Wandern im Harz (Bad Harzburg) bei waschküchenartigen Bedingungen. War es im Wald im Schatten noch erträglich angenehm, so dampfte die Luft auf den sonnenbeschienenen Lichtungen wie in ner finnischen Sauna. Den Baumwipfelpfad unter die Beine genommen und weiter hoch zum Burgberg, Da gibbet jetzt vom Ausgang Baumwipfelpfad bis hoch ne neue, extrem steile Abkürzung. Da hoch. Auf´m Wege ne Familie mit 2 Kindern überholt. Kam gerade auf Betriebstemperatur. Als ich die Family passiert hab, meinte der Kleinste, „Guckt mal, der schwitzt ja nich mal!“ Und sein Papa: „So wie der aussieht, macht der das ständig!“
Gruß Frank

Bild
Bild

331
Nachdem hier diese Woche wieder tropische Temperaturen herrsch(t)en, habe ich mir den Rat aus der aktuellen Runner's World mal zu Herzen genommen und bin morgens vor der Arbeit zum Laufen.

Ich hatte so meine Bedenken, ob ich zu der Zeit "auf Touren komme", aber es lief recht gut (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Temperaturen waren auch noch recht angenehm. Für mich ist das für die Zukunft auf jeden Fall eine Option, um den wirklich hohen Temperaturen aus dem Weg zu gehen.

337
Also mir macht Hitze normal nix aus, im Gegenteil. Letzten Freitag munter zur 35k Runde los, mit Trinkrucksack, also eigentlich ausreichend hydriert. Nach 20k war ich aber schon hinüber. Bis 30k hab ich's noch verzwungen, dann war ich völlig am Ende und konnte keinen Schritt mehr weiter. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

339
christoph03 hat geschrieben:hmmm, ich warte heute eigentlich schon den ganzen Tag, dass es endlich ein wenig regnet damit es abkühlt, aber will scheinbar nicht passieren :motz:
Was im Moment eigentlich kaum vorstellbar ist, dass es mal einen Tag ohne Regen gibt :D

341
Kjanda hat geschrieben:Was im Moment eigentlich kaum vorstellbar ist, dass es mal einen Tag ohne Regen gibt :D
Wo wohnst du denn?! England?

@ Tommi: du kriegst ein Like, das muss reichen! :D
Bild

342
Sonntag: 16km 30 Grad
Dienstag 12km 32 Grad
Mittwoch 16km 28 Grad :-)) ... haach Urlaub ist so schön :nick:
zählt davon irgendwas?? Und wo gibt´s hier Punkte :confused: :D ???

... Ich kann wirklich ganz gut bei der Hitze laufen :-)) aber n a c h g e s c h w i t z t habe ich, wie verrückt :sauer:

344
Oh, dat mit dem Nachschwitzen geht mir auch so! Selbst gestern nach nur 5 km rennen! Da hat´s auch gar keinen Zweck, gleich nach dem Lauf zu duschen, bekommt man eh nich trocken!

Gruß Frank

Bild
Bild

346
Rolli hat geschrieben:Heute könnte man Punkte machen:
In Minden, auf der Bahn 10000m Wettkampf... ich... nein. Oder doch?
Ich würde sagen, wir ändern noch deinen Startpass und machen dich jünger, dann kannst du vorher noch eine Runde sprinten und 1500m laufen.

347
DerMaschine hat geschrieben:Ich würde sagen, wir ändern noch deinen Startpass und machen dich jünger, dann kannst du vorher noch eine Runde sprinten und 1500m laufen.
Wieso? Die anderen Strecken sind auch für MHK offen. Leider ist 1500 viel zu schwer im Vergleich zu 10000.

348
Nachdem es hier im Raum Regensburg seit letzter Woche durchgehend Temperaturen um oder über 30 Grad hat, habe ich mittlerweile mein Training komplett in die frühen Morgenstunden verlegt. So gegen 6:30 Uhr ist es noch erträglich und ich komme mit dem frühen Aufstehen und Laufen ganz gut zurecht.

Demnächst steht der Urlaub in den Bergen an, da ist es dann hoffentlich auch mal etwas kühler...

349
Gestern bei knapp 32 Grad 'nen Lauf in schnellerem Renntempo gemacht. Knapp 16km im ungefähr 05:30er. Wollte die letzten 3km noch 'ne Endbeschleunigung mit einbauen. Ging aber nicht. ;) Morgen früh geht es wieder 04:00 Uhr raus. Dann hoffentlich etwas frischer.
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!

Bild

2016 beginnt verletzt *heul

350
Ich laufe morgens 6 uhr vor der Arbeit, da ist es noch angenehm. Habe Gleitzeit. Aber ich hatte jetzt letzten Sonntag und am ersten Juliwochenende, wo sogar wir 34 grad hatten, zwei Laufveranstaltungen und immer zur Mittagszeit. Bin ich gar nicht mit zurecht gekommen. Muss unbedingt in der Mittagshitze trainieren.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“