Es ist vollbracht! Aber von vorne:
Die letzte Nacht war sehr unruhig. Zum einen war da die Nervosität, ich hoffe das wird irgendwann mal besser, und zum anderen ist bei uns im Dorf gerade Kerb. Da gibt es laute Musik und betrunkene grölende Menschen bis spät in die Nacht. So bin ich erst gegen halb 4 eingeschlafen. Zum Glück hatte ich die letzten Tage schon ausgiebig vorgeschlafen so dass ich mich trotzdem recht fit halb 7 aus dem Bett schwingen konnte.
Etwas Frühstück (Schüssel Müsli mit einer Banane und einem Kaffee) und schon ging es los. Die Unterlagen ware schnell abgeholt, Startnummer befestigt, nochmal aufs stille Örtchen und schon ging es zur Startlinie.
Bei knapp 1000 Teilnehmern dauerte es schon etwas bis die Massen in Bewegung kamen, aber dann lief es. Die Organisation war erstklassig! Der Verkehr war abgesperrt und die Strecke vorbildlich markiert. Verlaufen völlig unmöglich. Die Wasserstellen waren jeweils beidseitig aufgebaut und mit mehr als ausreichend Helfern bestückt, so dass es zu keiner Zeit zu Gedränge kam. Ein großes Kompliment an die Organisation.
Der Lauf selber entwickelte sich für mich wie erhofft, bzw. noch besser. Nachdem der erste Kilometer logischer Weise durch das Gedränge etwas langsamer war (5:39), liefen die folgenden richtig gut. Die Pace konnte ich einwandfrei halten, eher wurde ich immer mal wieder zu schnell.
Ich habe versucht mich immer soweit auf die vorgegebene Pace zu bremsen, das klappte auch meistens. So verging Kilometer um Kilometer und ich wartete auf den Mann mit dem Hammer oder irgendwas dergleichen. Kam aber nicht. So wurde ich immer mutiger und habe die Pace hinten raus angezogen. Das funktionierte hervorragend, so dass ich im Stadion noch genug Kraft hatte einen ordentlichen Endpurt mit ca. 4:30 hinzulegen.
Das hat riesigen Spaß gemacht noch ettliche Teilnehmer, die mich zu anfang überholte hatten, stehen zu lassen!

Voller Verwunderung schaute ich im Ziel auf die Uhr, die für mich bei
1:53:20 stehen blieb. Ich hatte ja insgeheim gehofft auf 1:55 zu kommen, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet! Dieses Gefühl beim Zieleinlauf werde ich nie vergessen, unbeschreiblich!
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir hier so hilfreiche Tipps gegeben haben. Mein ganz besonderer Dank gilt dir Norbert! Durch deinen Plan konnte ich mich erst so hervorragend vorbereiten, dass dieser HM für mich zu einem unvergesslichem Erlebnis geworden ist. Vielen Dank!
Erstaunlicher Weise tut mir nichts weh, kein Ziehen oder Stechen, alles gut. Nur etwas müde bin ich jetzt. Bleibt abzuwarten wie die nächsten Tage werden, aber ich bin guter Dinge.
Hier noch der Link zum Lauf bei Garmin Connect:
https://connect.garmin.com/modern/activity/904336113