habe ein Frage: habe soeben Herfreqenz und optimalen Trainingspuls berechenen lassen
Mit dern Angaben Alter und Geschlecht danach ist das (unten) angezeigte Ergebniss herrausgekommen. Ich habe meinen eigenen maximal Puls mit einem Fitnesstest berechenn lassen und dieser ist bei 206 ich möchte gerne in einer Formel meinen maximalen Puls eingeben und dann die verschiedene Zonen wissen nur leider finde ich sowas nicht nur immer mit Alter und Geshlecht und dann kommt eben dieses Ergebniss.
Eine andere Frage muss man sich eigentlich nach diesen Zonen beim Running halten. ? Bin noch ein neuling und kenne mich damit nicht besonders gut aus.
Habe mir auch eine GPS-Puls uhr gekauft, aber diese habe ich mir hauptsächlich Gekauft um mich nach einen Trainingsplan zu richten --> ruhiger Dauerlauf, langsamer Dauerlauf, Lockerer Dauerlauf und Zügiger Dauerlauf, die bei Runners World zu finden sind, damit ich weiß wie mein Puls bei z.B einen Ruhigen Dauerlauf sein muss.
Nur das mit denen verschiedenen Zone verstehe ich nicht, baut man bei der Anaerobe Zone wirklich Kraft und Muskelmasse beim Joggen auf? Oder sind diese Zonen überflüssig beim Joggen!?
Wäre sehr nett wenn Ihr mich darüber einwenig aufklärt und infomiert. Ich glaube ich mache mich dmait zu sehr kaputt und verschwende zuviele Gedanken damit aber ich möchte es einfach wissen

Vielen Dank schoneinmal.

Alter (Jahre): | 20 |
Herzfrequenz / Puls: | |
Gesundheitszone: | Zwischen 100 und 120 |
Fettverbrennungszone: | bis 140 |
Aerobe Zone: | bis 160 |
Anaerobe Zone: | bis 180 |
Maximale Herzfrequenz / Rote Zone: | bis 200 |
Anzeige
Formel zur Berechnung und Erklärung:
Maximale Herzfrequenz/Puls:
Bei Männern: 220 − Alter
Bei Frauen: 226 − Alter
Gesundheitszone:
Diese beträgt 50-60% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger geeignet.
Fettverbrennungszone:
Diese beträgt ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden die meisten Kalorien aus Fett verbrannt. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.
Aerobe Zone:
Diese beträgt ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung in den Muskelzellen verbrannt. Dieser Bereich fordert das Herz-Kreislauf-System sowie die Lunge und den Stoffwechsel.
Anaerobe Zone:
Diese beträgt ca. 80-90% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Dieser Bereich dient zum Kraft- und Muskelmasseaufbau.
Rote Zone:
Diese beträgt 90-100% der maximalen Herzfrequenz.
Diesen Pulsbereich sollte man mit Vorsicht genießen. Er ist gefährlich für Anfänger und kann schädlich für das Herz sein.