Ihr Lieben,
kennt ihr das, wenn ihr euch deprimiert fühlt und meint durch ein Stückchen Schokolade eure Stimmung verbessern zu können? Oder, verschlagen euch manche Nachrichten mitunter so richtig den Appetit? Dann interessiert euch vielleicht auch, welche Zusammenhänge es zwischen unseren Gefühlen und unserem Essverhalten gibt!
Mein Name ist Katharina Fritz. Ich schreibe derzeit an der Universität Potsdam unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Warschburger meine Masterarbeit zum Thema "Emotionen und Essverhalten". In der Studie geht es darum die Zusammenhänge zwischen Gefühlen und dem individuellen Essverhalten zu untersuchen.
Die Befragung nimmt etwa 20 bis 30 Minuten eurer Zeit in Anspruch. Eure Angaben dienen nur Forschungszwecken und werden nicht kommerziell genutzt! Eure Identität bleibt bei allen Angaben anonym! Über die Ergebnisse der Studie informiere ich Euch im Anschluss gern!
Mit Eurer Teilnahme leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Ernährungs- und Emotionsforschung.
Zur Studie gelangt ihr unter folgendem Link:https://www.soscisurvey.de/emotion_essverhalten/
Bei Fragen stehe ich euch gerne hier im Forum zur Verfügung oder unterkafritz@uni-potsdam.de.
Ich freue mich sehr über eure Unterstützung!
Katharina Fritz
Noch eine Woche!
2Die Studie läuft noch eine Woche! Bis zum 30. Oktober! Ich freue mich sehr über weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Und stehe für jegliche Fragen natürlich weiterhin zur Verfügung!
5
Essenabbrecher oder Abbrecher der Umfrage?hardlooper hat geschrieben:Zählt das Programm auch Abbrecher und wo?

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
10
Ich weiss nicht ob essen Gefühle bei mir auslöst oder ob ich die schon vorher hatte.
Also bei folgenden Gelegenheiten esse ich:
Ich esse, wenn ich gestresst oder nervös bin.
Ich esse, wenn ich traurig bin.
Ich esse, wenn ich auf einer Party bin.
Ich esse, wenn ich auf keiner Party bin.
Ich ess, wenn ich mir einen Film anschaue.
Ich esse, wenn ich andere essen sehe.
Ich esse, wenn ich Dinge tun muss, die ich nicht will.
Ich esse, wenn ich mich für etwas belohnen möchte.
Ich esse, wenn ich etwas Tolles erlebt habe.
Ich esse immer, wenn man mir etwas anbietet oder etwas zur Verfügung steht.
Ich esse, wenn es die übliche Zeit zum Essen ist – egal, ob ich Hunger habe oder nicht.
Ich esse, wenn es mir langweilig ist.
Ich esse, wenn ich ein Buch lese.
Ich esse, während ich DAS hier schreibe.
Also eigentlich esse ich immer. Nur wenn ich laufe, dann esse ich nicht. Jedoch esse ich soviel, dass ich bald nicht mehr laufen kann.
Also bei folgenden Gelegenheiten esse ich:
Ich esse, wenn ich gestresst oder nervös bin.
Ich esse, wenn ich traurig bin.
Ich esse, wenn ich auf einer Party bin.
Ich esse, wenn ich auf keiner Party bin.
Ich ess, wenn ich mir einen Film anschaue.
Ich esse, wenn ich andere essen sehe.
Ich esse, wenn ich Dinge tun muss, die ich nicht will.
Ich esse, wenn ich mich für etwas belohnen möchte.
Ich esse, wenn ich etwas Tolles erlebt habe.
Ich esse immer, wenn man mir etwas anbietet oder etwas zur Verfügung steht.
Ich esse, wenn es die übliche Zeit zum Essen ist – egal, ob ich Hunger habe oder nicht.
Ich esse, wenn es mir langweilig ist.
Ich esse, wenn ich ein Buch lese.
Ich esse, während ich DAS hier schreibe.
Also eigentlich esse ich immer. Nur wenn ich laufe, dann esse ich nicht. Jedoch esse ich soviel, dass ich bald nicht mehr laufen kann.

11
Warum ißt du denn beim Laufen nicht?
Es wird hier doch oft empfolen - nicht, dass du in einen Hungerast gerätst
Es wird hier doch oft empfolen - nicht, dass du in einen Hungerast gerätst
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
16
Vergolten wird's dir im nächsten Leben. Ist doch eine gute Gelegenheit an deinem Karma zu arbeiten. Oder willst du wirklich als dein Avatar wiedergeboren werden?Laufschlaffi_II hat geschrieben:Was ist denn nun mit dem Honorar?
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
19
Ja, du siehst wenigstens kuschelig ausLaufschlaffi_II hat geschrieben:Gerade Du solltest ruhig sein, als oller Tretroller wollte ich auch nicht reinkarniert werden.

und im Ösiland bist du ein gefragter Grundstoff für Salben

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
22
Die Umfrage zur Studie ist jetzt abgeschlossen.Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die daran teilgenommen haben!
Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Januar/Februar 2015 an dieser Stelle im Kurzformat veröffentlicht.
Für Fragen stehe ich gern nach wie vor zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Fritz
P.S: Für die Teilnahme an der Befragung wurde kein Honorar gezahlt. Interessierte konnten ihre E-Mail-Adressen hinterlassen und werden auf diesem Wege über die Ergebnisse der Studie informiert.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Januar/Februar 2015 an dieser Stelle im Kurzformat veröffentlicht.
Für Fragen stehe ich gern nach wie vor zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Fritz
P.S: Für die Teilnahme an der Befragung wurde kein Honorar gezahlt. Interessierte konnten ihre E-Mail-Adressen hinterlassen und werden auf diesem Wege über die Ergebnisse der Studie informiert.
24
Vorsicht mit Versprechungen, die man u.U. nicht einhalten kannFritzUniPotsdam hat geschrieben: Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Januar/Februar 2015 an dieser Stelle im Kurzformat veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=MPphWCr4ba8
Knippi
Die Stones sind wir selber.