Banner

Muskuläre Schmerzen im Brustbereich

Muskuläre Schmerzen im Brustbereich

1
Hallo,

ich frag hier heute mal was für eine Freundin, nicht für mich selbst.

Diese Freundin quält sich schon seit einiger Zeit mit Brustmuskelproblemen. Sie hat eine Kopf-bis-Fuß-Untersuchung einschließlich EKG, Belastungs-EKG, großem Blutbild und anderem hinter sich: alles ohne Befund.

Nach dem Lauftraining, kurze Strecken bis höchstens 7 km, und ebenso nach circa einer Stunde Eislaufens (ihr Lieblingssport) hat sie abends, beim Zubettgehen, starke Schmerzen im Brustbereicht, die laut Orthopäden "Verspannungen" sind und gegen die sie Physiotherapie, ein wenig Yoga und ganz sanftes Core-Training (zum langfristigen Aufbau fehlender Muskulatur) unternimmt.

Die Probleme sind so stark, dass sie nachts - im Wortsinne, hab das mal bei einer Übernachtung bei ihr mitbekommen - kein Auge zutut. Das zermürbt ohne Ende, und Stand heute wird sie wohl beide Sportarten aufgeben.

Eh das geschieht: Hat hier irgendwer irgendeine Idee, irgendeine Erfahrung? Ärztlicherseits ist alles untersucht worden, was untersucht werden kann, die Hartnäckigkeit der Beschwerden und deren Ausmaß überraschen die Ärzte.

Danke, auch in ihrem Namen,
crsieben

2
Hallo,

zur Sache selber kann ich leider nix sagen. Aber vielleicht sollte sie mal einen Osteopathen und/oder Arzt/Therapeut für manuelle Therapie aufsuchen.

Ich hatte hier mein persönliches "Aha"-Erlebnis, nachdem zwei Orthopäden meine Knie-Probleme nicht therapieren konnten und die ganze Sache nach zwei Besuchen beim Osteopath erledigt war.

Viele Grüße Bewpao

3
Ist es eher der Muskel, oder sind es die Knochen oder vielleicht die Nerven? Es kann ja auch von der Wirbelsäule kommen (z.B. Skoliose) und über die Rippen bis zum Brustbein ausstrahlen.

Meine Frau hat ähnliche Probleme, da kommt es von der Wirbelsäule. Vielleicht nicht so ausgeprägt, wie bei deiner Freundin. Ihr helfen tatsächlich nur tägliche Übungen (Yoga, Dehnen) und Physiotherapie. Dabei hat sie Glück mit ihrem Therapeuten, da muss man im Zweifel viele durchprobieren.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

4
...und wenn die Probleme verstärkt beim "Zubettgehen" / Liegen auftreten: Vielleicht muss man an der Schlafstätte etwas ändern (Matratze Lattenrost / etc.)

5
Danke für die ersten Rückmeldungen!

Am Bett kann es eigentlich nicht liegen: Die Beschwerden treten zu Hause ebenso auf wie bei uns zu Besuch (ganz andere Art von Bett) und in Hotels auf Reisen.

Ich vermute auch, dass letztlich nur grenzenlose Geduld, jede Menge Übungen, jede Menge akribische Körperarbeit irgendwas bewirken können, merke aber auch, dass dazu wohl gerade die Kraft fehlt.

Allein der Spagat zwischen Kräftigungsübungen, die die Körpermitte langfristig stärken sollen, daraus aber auch immer mal wieder resultierende neue Verspannungen, scheint gerade kaum aufzulösen.

6
Bewapo hat geschrieben:...und wenn die Probleme verstärkt beim "Zubettgehen" / Liegen auftreten: Vielleicht muss man an der Schlafstätte etwas ändern (Matratze Lattenrost / etc.)
Durch "falsche Liegestätte" können sich Verspannungen verstärken. Schon auf Triggerpunkte/Verhärtungen untersucht? Auch ne Entzündung der Sehne des Brustmuskels kann ausstrahlen und Verspannungen nach sich ziehen. :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“