Banner

Im Urlaub Laufen

Im Urlaub Laufen

1
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden und falls ich es übersehen habe dann tut es mir Leid :)

Wir fliegen Anfang Januar für 15 Tage in den Urlaub und auch da möchte ich gerne Laufen. Wie habt ihr das so gehandhabt im Ausland (Strecken, km) und mit den Sportklamotten? Meine Equipment ist leider noch nicht so groß, durch den Gewichtsverlust möchte ich auch nicht unnötig viel kaufen was dann wieder zu groß wird. Habt ihr diese per Hand gewachsen? Würdet ihr auch am Strand laufen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

2
Hi Quicksi,

also gerade im Urlaub laufe ich!
Ehrlicherweise mache ich dort sogar etwas, was ich zu Hause nie hinbekomme: Ich laufe JEDEN Tag :)
Ich habe zwei Kinder (5 und 8) und natürlich muss das in den Tagesablauf passen.
Wir fliegen seit ein paar Jahren im Frühjahr in die Türkei und im vergangenen April lief das so, dass ich mich vor dem Mittagessen ein Stündchen auf den Weg gemacht habe. Mein Ziel war es jeden Tag 10km zu laufen. An 11 Tagen habe ich das auch hinbekommen.
Mal schneller mal langsamer, ganz zwanglos, wie die Beine wollten.
Dabei bin ich jeden zweiten Tag barfuß am Strand gelaufen und an den Tagen dazwischen mit Schuhen ins Hinterland.
Danach einmal direkt ins Meer und dann direkt zum Schlemmen in die Strandbar (All inclusive)
Herrlich war das :)

https://www.runtastic.com/de/benutzer/M ... 5,month_04

Ach so... Klamotten.... nicht viel dabei gehabt. Abends einfach kurz durchgespült und gut war. Zwei Shorts, zwei Shirts und zwei paar Socken. Schirmmütze war mir wichtig wegen Sonne
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3
Meine Erfahrung: Eine tolle Abwechslung im Trainingsalltag.

Laufequipment habe ich auf das Minimum geschrumpft und Rei in der Tube mitgenommen, bis zum nächsten Lauf war alles wieder trocken.

Ich bin zu dem Zeitpunkt zuhause 7,5-10km auf flachem Streckenprofil gelaufen, im Urlaub wurden es "nur" 5,4 km, dafür aber mit Strand und (für mich) unschaffbarem Anstieg, der mich mal meinen Maximalpuls kennenlernen ließ. Einmal am Strand einfach nur Barfuss in Badehose und ab inw Wasser (2km), hätte ich im Nachhinein noch öfter machen sollen.

Das Ganze dann noch ergänzt um Schwimmen (30 Minuten Brust auf Tempo).

Zurück im flachen Hamburg war ich dann ca. 20s pro km schneller als zuvor.

4
gecko63 hat geschrieben:Hi Quicksi,

also gerade im Urlaub laufe ich!
Ehrlicherweise mache ich dort sogar etwas, was ich zu Hause nie hinbekomme: Ich laufe JEDEN Tag :)
Ich habe zwei Kinder (5 und 8) und natürlich muss das in den Tagesablauf passen.
Wir fliegen seit ein paar Jahren im Frühjahr in die Türkei und im vergangenen April lief das so, dass ich mich vor dem Mittagessen ein Stündchen auf den Weg gemacht habe. Mein Ziel war es jeden Tag 10km zu laufen. An 11 Tagen habe ich das auch hinbekommen.
Mal schneller mal langsamer, ganz zwanglos, wie die Beine wollten.
Dabei bin ich jeden zweiten Tag barfuß am Strand gelaufen und an den Tagen dazwischen mit Schuhen ins Hinterland.
Danach einmal direkt ins Meer und dann direkt zum Schlemmen in die Strandbar (All inclusive)
Herrlich war das :)

https://www.runtastic.com/de/benutzer/M ... 5,month_04

Ach so... Klamotten.... nicht viel dabei gehabt. Abends einfach kurz durchgespült und gut war. Zwei Shorts, zwei Shirts und zwei paar Socken. Schirmmütze war mir wichtig wegen Sonne
Viele Lieben Dank für deine Erfahrung :)
Wow also jeden Tag werde ich sicherlich nicht hinbekommen alleine weil dann mein Mann streikt :D
Ich habe wirklichen Respekt am Strand zu laufen, aber probieren werde ich es alle Male, wäre ja schön doof wenn ich solch eine Situation nicht ausnutzen würde :)
Wir fliegen (hoffentlich) nach Ägypten und unser Hotel ist ca. 2,5km vom Strand entfernt vielleicht werde ich einfach diese Strecke hin und her Laufen und wenn ich mehr will dann zusätzlich noch am Strand. Ansonsten gibt es noch ein Gym wo mehrere Laufbänder sind das werde ich sicherlich auch mal probieren. Ja bezüglich der Sportklamotten da habe ich nur eine ¾ Lauf Hose und wenigstens 3 Shirts, kürzere Sachen möchte ich auch als Frau nicht anziehen, a weil ich immer noch Übergewichtig bin und b weil ich da kein Aufsehen erregen will.
Eine Bedeckung für den Kopf ist eine Prima Idee ich habe noch einen Gutschein von SportCheck der wird dann gleich mal für eine Cap eingelöst :D
ruca hat geschrieben:Meine Erfahrung: Eine tolle Abwechslung im Trainingsalltag.
Laufequipment habe ich auf das Minimum geschrumpft und Rei in der Tube mitgenommen, bis zum nächsten Lauf war alles wieder trocken.
Ich bin zu dem Zeitpunkt zuhause 7,5-10km auf flachem Streckenprofil gelaufen, im Urlaub wurden es "nur" 5,4 km, dafür aber mit Strand und (für mich) unschaffbarem Anstieg, der mich mal meinen Maximalpuls kennenlernen ließ. Einmal am Strand einfach nur Barfuss in Badehose und ab inw Wasser (2km), hätte ich im Nachhinein noch öfter machen sollen.
Das Ganze dann noch ergänzt um Schwimmen (30 Minuten Brust auf Tempo).
Zurück im flachen Hamburg war ich dann ca. 20s pro km schneller als zuvor.

Auch dir vielen Lieben Dank für deine Erfahrung :)
Das hört sich echt gut an! Ich hab teilweise hier schon einen sehr hohen Puls, wie wird es dann wohl am Strand sein :D Hoffentlich sind da nicht allzu viele Leute, denn etwas peinlich als immer noch übergewichtige wäre es mir schon. Aber gut ich werde mich ran tasten und schauen wie viel da los ist am Strand und ob es überhaupt ein paar km da zu laufen gibt.
Das gute alte Rei, davon muss ich mir genügend einpacken!

5
Quicksi hat geschrieben:denn etwas peinlich als immer noch übergewichtige wäre es mir schon.
Beim Laufen sieht man -alleine schon aufgrund der Klamotten- immer ein wenig lächerlich aus (bevor ich lief hätte ich mir mich NIE in Lauftights vorstellen können). Mach Dir um sowas keine Sorgen, zudem kennt Dich da niemand und nach 15 Tagen wirst Du sehr sicher niemanden davon wiedersehen.
und schauen wie viel da los ist am Strand
Morgens vor dem Frühstück sind am Stand überlicherweise nur ein paar Möwen, Läufer, Hundeausführer und ähnliche komische Gestalten - man hat da problemlos genug Platz.

6
Beim Laufen sieht man -alleine schon aufgrund der Klamotten- immer ein wenig lächerlich aus (bevor ich lief hätte ich mir mich NIE in Lauftights vorstellen können). Mach Dir um sowas keine Sorgen, zudem kennt Dich da niemand und nach 15 Tagen wirst Du sehr sicher niemanden davon wiedersehen.
Sorry, aber in dem Fall (Ägypten) wäre ich da ggf. ETWAS umsichtiger.
Ich war auch schon in Ägypten und auch wenn man nur innerhalb der Hotelanlage bleibt (Was ich bei der derzeitigen Lage empfehlen würde) tickt die Wahrnehmung dort etwas anders.
In unserem Hotel waren große Schilder im Poolbereich angebracht, mit der Bitte sich als Frau keinesfalls oben ohne zu zeigen oder zu knappe Bademode zu tragen!
Es wurde auch durch das Rezeptionspersonal drauf hingewiesen, dass ägyptische Männer oft erst mit über 30 heiraten (Und dementsprechend auch dann erst "echten" Kontakt mit Frauen haben) und dass bitte Rücksicht darauf zu nehmen sei.
Das hat zwar einige Französinnen in unserem Hotel zwar trotzdem nicht davon abhalten können, direkt neben dem Schild ihre Brüste auszupacken :klatsch: aber ich empfehle an der Stelle eine angebrachte Sensibilität.

Ich denke nicht, dass Tights ein Problem darstellen, aber wie gesagt, ggf. mal schlau machen vorher, wie das dort vor Ort ist. Von Fall zu Fall und Region zu Region, gibt es große Unterschiede.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

7
gecko63 hat geschrieben:Sorry, aber in dem Fall (Ägypten) wäre ich da ggf. ETWAS umsichtiger.
Ja, das hielt ich für selbstverständlich.

Ein Tipp noch: Wäscheleine nicht vergessen, sonst wird es mit dem Trocknen oft schwer.

8
Hallo Quicksi,

im Urlaub laufe ich auch gerne noch mehr als sonst, aber nehme auch "nur das Nötigste" mit. Handwäsche reicht vollkommen aus und 2 bewährte Outfits sind genug um auch täglich laufen zu gehen. Auf Dienstreisen etc. erkundige ich mich im Hotel nach geeigneten Laufstrecken - bisher konnte da jedes Hotel Vorschläge machen oder (wenn es wirklich ganz ungeeignet lag) zumindest ein Studio in der Nähe nennen. Gerade in anderen Ländern würde ich immer vor Ort nachfragen - alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Weil Du schreibst, dass Du in Ägypten sein wirst: Bzgl. Bekleidung, alleine unterwegs sein etc. würde ich mich da auch sehr genau erkundigen, was Risiken sind.
Ein Hinweis noch, da es im Urlaub ja gerne warm ist: Ggf. Wasser mitnehmen und/oder informieren wo man unterwegs welches bekommt.

LG Anna

9
Ich fahre im Urlaub meist inne Berge. Das is richtig forderndes Training und hat mich jedes Mal läuferisch ein Stück nach vorne gebracht. Gelaufen bin ich dort entweder früh morgens nach´m Aufstehn oder abends, so dass tagsüber genügend Zeit für ein übliches, oder wie bei mir sportlich-alternatives Urlaubsprogramm (Wandern) blieb.
In meinem ersten Läuferleben bin ich (noch mit meiner Ex) mal auf Malle im Urlaub gewesen. Die dortigen Morgenläufe in den Sonnenaufgang waren mit die schönsten bisher. Und beim Laufen am Strand im weichen Sand schonste auch mächtig die Gelenke, bringt aber natürlich auch mächtig viel für die Kondition.
Ich hab übrigens immer ne Extra-Tasche voll mit Laufklamotten dabei, weil ich nich im Urlaub noch anfangen will mit Waschen.

Gruß Frank

Bild
Bild

10
Darf ich fragen wo nach Ägypten?

Ich war letzten Winter in Hurghada. Gelaufen bin ich nur im Hotel. Eine Runde waren glaube ich etwas über 2 km. Früh morgens vor dem Frühstück war die Temperatur ideal zum laufen. Getragen habe ich jeden Tag die gleichen Klamotten. Nach dem Lauf gleich die Klamotten gewaschen und aufgehängt. Bis zum nächsten Tag war alles trocken.

Am Strand laufen ist zumindest in Hurghada problematisch. Jeder Strandabschnitt gehört einem Hotel, das ist anders als z.B. in Italien, wo das Grundstück der Hotels vor dem Strand endet. Es gibt also auch Wärter, die aufpassen, dass man nicht ins andere Hotel geht. Jogger lassen die meistens(!) durch. Aber kann ich mir sicher sein, dass der Wärter auf dem Rückweg mich auch durchlässt? Das war mir zu riskant. Man müsste dann ja durch eine fremde Hotelanlage auf die Straße und dort zurücklaufen. Als Frau in Ägypten würde ich das nicht riskieren.

Im Wasser joggen macht natürlich auch Spaß. Je nach Wassertiefe kann man sich in 2-5 Minuten total verausgaben. Das geht dann auch am eigenen Hotelstrand, selbst wenn der nur 100-200m breit ist.

11
Quicksi hat geschrieben:Habt ihr diese per Hand gewachsen? Würdet ihr auch am Strand laufen? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Hallo Quicksi,

natürlich laufe ich auch im Urlaub. Gerade da hat man doch Muße und Zeit dafür. Zumindest, wenn es sich nicht um eine Rund- oder sonstige "Spezial-"Reise handelt (doch auch diesen Fällen gäbe es Möglichkeiten...). Was die Klamotten angeht, so reicht eine Tube Reisewaschmittel, um sie von Mal zu Mal per Hand zu waschen. Bis zum nächsten Einsatz sind sie wieder trocken.

Was die Laufstrecke angeht, kommt es natürlich darauf an, in welchem Land zu dich aufhältst. Damit meine ich weniger die Sicherheitslage, als die Tatsache, dass z.B. in südlichen Ländern häufig nur Straßen für das Training in Frage kommen und man aufpassen muss. Das ist zum Beispiel in Italien vielfach so oder auch auf den Kanaren.

Wenn du am Strand laufen solltest, beachte biete, dass Sandstrand ein recht tückisches Geläuf darstellt. Nicht was Unfallgefahr oder so etwas angeht. Im Sand sinkst du jedoch mit der Ferse ein, was eine zusätzliche Belastung der Fußmuskulatur und der Achillessehnen darstellt. Außerdem dringt feiner Sand durch Schuhe und Strümpfe und beginnt nach einer Weile zu reiben. Verführerisch war für mich an Sandstränden barfuß zu laufen. Auch das ist nicht ohne, siehe die oben beschriebene Zusatzbelastung und das Reiben des Sandes zwischen den Zehen. Auch auf scharfkantige Steine und Muschelstücke achtgeben und sonstigen angeschwemmten Unrat. Sinnvoll wäre die Trainingseinheit erst einmal abseits des Strandes auf festem Boden zu beginnen und die letzten Minuten dann im Sand am Wasser zu genießen. Diese Abschnitte lassen sich dann von Mal zu Mal verlängern.

Wenn du auf der Straße läufst, dann beachte bitte, dass Läufer in vielen Ländern von Verkehrsteilnehmern absolut nicht erwartet werden. Da musste ich beispielsweise auf den Kanaren immer vorsehen. Also in, vor, nach Kurven lieber für einen Moment auf den Randstreifen verziehen, bis das Vehikel vorüber ist.

Alles Gute, einen schönen Urlaub und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Laufen im Urlaub? Ja, gerne!

Allerdings mag ich weder Gespräche mit Sicherheitsleuten vor Hotelanlagen noch Laufen auf Straßen voller nur mäßig rücksichtsvoller motorisierter Verkehrsteilnehmer.

Deshalb bevorzuge ich unspektakuläre, aber dafür läuferfreundliche Ziele wie die Niederlande oder Dänemark oder Schweden und Norwegen.

Und die eine Woche Sonnenurlaub, die ich im Jahr mach, die leg ich direkt hinter den Marathon und lauf da dann höchstens von der Liege ins Meer.

13
Was das Waschen angeht, hab ich auf zweiwöchigen Radtouren bzw. neulich bei einer Dienstreise nach Kalifornien für die Jogging Funktionsklamotten einfach Shampoo bzw. Shampoo/Duschgelkombi genommen. Dem Trocknen kann man bei Bedarf etwas nachhelfen, wenn man die Sachen in ein Handtuch einschlägt und sich drauflegt.

14
[font=&quot]Zu allererst wandern bei mir alle in Frage kommenden Laufsachen und zwei Paar Laufschuhe in den Koffer oder die Reisetasche, bevor der Rest folgt. Zugunsten dieser Sachen verzichte ich auch gerne mal auf eine weitere Jeans oder das eine oder andere T-Shirt. Bei längeren Aufenthalten wasche ich die Laufsachen auch, die sind ja dann eh schnell wieder trocken.. [/font]
[font=&quot]Als „Planer“ suche ich mir auch schon Laufrunden heraus, die ich auf ‚Garmin Connect‘ vorher ausgemessen habe und habe ich Karten vom Urlaubsgebiet, werden die Runden und Ziele vorher schon eingezeichnet. [/font]
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

15
Hatte ebenfalls Laufschuhe dabei. Bin aber fast nur Barfuß gelaufen. Strecken etc. habe ich mir nicht eingezeichnet (meistens am Strand gelaufen) bzw. mit der Pola v800. Da konnte ich mir die Luftlinie mit entfernung zum Startpunkt anzeigen lassen.
Geht das nicht, würde ich im Urlaub eben eine gerade Strecke hin und wieder zurück laufen. Einen Rundkurs auf einer Karte auszumessen oder vorher zu planen ist mir dann doch etwas zu stressig *gg*
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

18
Das schöne am Urlaub ist doch das Laufen. Neue Strecke, unbekanntes Terrain. Kein Urlaub ohne Laufsachen. 2-3 Shirts, 2 Hosen, ein paar Socken und Schuhe. Nimmt keinen Platz weg. Natürlich je nach Wetterlage anpassbar. ;) Bei Bedarf auswaschen. Klappt super.

19
ruca hat geschrieben:Beim Laufen sieht man -alleine schon aufgrund der Klamotten- immer ein wenig lächerlich aus (bevor ich lief hätte ich mir mich NIE in Lauftights vorstellen können). Mach Dir um sowas keine Sorgen, zudem kennt Dich da niemand und nach 15 Tagen wirst Du sehr sicher niemanden davon wiedersehen. Morgens vor dem Frühstück sind am Stand überlicherweise nur ein paar Möwen, Läufer, Hundeausführer und ähnliche komische Gestalten - man hat da problemlos genug Platz.
Mal schauen ich denke im Januar wird da nicht so viel los sein! Bloß das morgens Laufen mir nicht so liegt, habe weniger Kraft :/ Aber was muss das muss!
ruca hat geschrieben:Ja, das hielt ich für selbstverständlich. Ein Tipp noch: Wäscheleine nicht vergessen, sonst wird es mit dem Trocknen oft schwer.
Ja das ist selbstverständlich deshalb werde ich auch keine zu kurzen Sachen beim Laufen tragen (ich besitze nicht mal wirklich kurze Laufsachen :D )
gecko63 hat geschrieben:Sorry, aber in dem Fall (Ägypten) wäre ich da ggf. ETWAS umsichtiger.Ich war auch schon in Ägypten und auch wenn man nur innerhalb der Hotelanlage bleibt (Was ich bei der derzeitigen Lage empfehlen würde) tickt die Wahrnehmung dort etwas anders. In unserem Hotel waren große Schilder im Poolbereich angebracht, mit der Bitte sich als Frau keinesfalls oben ohne zu zeigen oder zu knappe Bademode zu tragen! Es wurde auch durch das Rezeptionspersonal drauf hingewiesen, dass ägyptische Männer oft erst mit über 30 heiraten (Und dementsprechend auch dann erst "echten" Kontakt mit Frauen haben) und dass bitte Rücksicht darauf zu nehmen sei. Das hat zwar einige Französinnen in unserem Hotel zwar trotzdem nicht davon abhalten können, direkt neben dem Schild ihre Brüste auszupacken aber ich empfehle an der Stelle eine angebrachte Sensibilität. Ich denke nicht, dass Tights ein Problem darstellen, aber wie gesagt, ggf. mal schlau machen vorher, wie das dort vor Ort ist. Von Fall zu Fall und Region zu Region, gibt es große Unterschiede.
Wir waren schon mal vor 2 Jahren in Ägypten da war die Lage auch nicht entspannt, so wurde es zu mindestens in den Medien gesagt, was wir aber nicht glaubten und vor Ort war auch nichts zu spüren. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Das Hotelgelände ist sehr groß und zum Strand haben wir 2,5km die auch dazugehören. Ich möchte da auf keinen Fall negativ auffallen. Ich werde einfach vor Ort schauen und ansonsten muss das Laufband her halten!

QUOTE=anna_r;2078763]Hallo Quicksi, im Urlaub laufe ich auch gerne noch mehr als sonst, aber nehme auch "nur das Nötigste" mit. Handwäsche reicht vollkommen aus und 2 bewährte Outfits sind genug um auch täglich laufen zu gehen. Auf Dienstreisen etc. erkundige ich mich im Hotel nach geeigneten Laufstrecken - bisher konnte da jedes Hotel Vorschläge machen oder (wenn es wirklich ganz ungeeignet lag) zumindest ein Studio in der Nähe nennen. Gerade in anderen Ländern würde ich immer vor Ort nachfragen - alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Weil Du schreibst, dass Du in Ägypten sein wirst: Bzgl. Bekleidung, alleine unterwegs sein etc. würde ich mich da auch sehr genau erkundigen, was Risiken sind.Ein Hinweis noch, da es im Urlaub ja gerne warm ist: Ggf. Wasser mitnehmen und/oder informieren wo man unterwegs welches bekommt LG Anna[/QUOTE]
Hallo Anna vielen Lieben Dank :) Wenn ich auf dem Weg zum Strand die Strecke nehme werde mein Mann & Sohn dort auf mich warten. Am Strand gibt es auch eine Bar wo man Getränke bekommt! Vielleicht werde ich ja auch andere Läufer antreffen das wäre super. Puh ob ich es schaffe mehr als 3-4mal die Woche zu laufen, das wird spannend :)
taeve hat geschrieben:Ich fahre im Urlaub meist inne Berge. Das is richtig forderndes Training und hat mich jedes Mal läuferisch ein Stück nach vorne gebracht. Gelaufen bin ich dort entweder früh morgens nach´m Aufstehn oder abends, so dass tagsüber genügend Zeit für ein übliches, oder wie bei mir sportlich-alternatives Urlaubsprogramm (Wandern) blieb.In meinem ersten Läuferleben bin ich (noch mit meiner Ex) mal auf Malle im Urlaub gewesen. Die dortigen Morgenläufe in den Sonnenaufgang waren mit die schönsten bisher. Und beim Laufen am Strand im weichen Sand schonste auch mächtig die Gelenke, bringt aber natürlich auch mächtig viel für die Kondition.Ich hab übrigens immer ne Extra-Tasche voll mit Laufklamotten dabei, weil ich nich im Urlaub noch anfangen will mit Waschen.
Ja bei uns ist es der Strand Urlaub weil unser Kleiner erst 3 Jahre ist. Zwar spaziert er schon mit mir 4km aber ich denke beim Plantschen wird er auch seinen Spaß haben. Und ich möchte auch Urlaub, keinen Haushalt, kein Bügeln, nichts Kochen nur entspannen und laufen :)
Ja das mit den Klamotten ist so ein Ding, ich habe bereits einige Kilos abgenommen und möchte mir nicht immer wieder neue Sachen kaufen, deswegen habe ich das mindeste und wenn ich mein Wunschgewicht habe wird erst richtig eingekauft!
hugo790 hat geschrieben:Darf ich fragen wo nach Ägypten?

Ich war letzten Winter in Hurghada. Gelaufen bin ich nur im Hotel. Eine Runde waren glaube ich etwas über 2 km. Früh morgens vor dem Frühstück war die Temperatur ideal zum laufen. Getragen habe ich jeden Tag die gleichen Klamotten. Nach dem Lauf gleich die Klamotten gewaschen und aufgehängt. Bis zum nächsten Tag war alles trocken. Am Strand laufen ist zumindest in Hurghada problematisch. Jeder Strandabschnitt gehört einem Hotel, das ist anders als z.B. in Italien, wo das Grundstück der Hotels vor dem Strand endet. Es gibt also auch Wärter, die aufpassen, dass man nicht ins andere Hotel geht. Jogger lassen die meistens(!) durch. Aber kann ich mir sicher sein, dass der Wärter auf dem Rückweg mich auch durchlässt? Das war mir zu riskant. Man müsste dann ja durch eine fremde Hotelanlage auf die Straße und dort zurücklaufen. Als Frau in Ägypten würde ich das nicht riskieren.Im Wasser joggen macht natürlich auch Spaß. Je nach Wassertiefe kann man sich in 2-5 Minuten total verausgaben. Das geht dann auch am eigenen Hotelstrand, selbst wenn der nur 100-200m breit ist.
Huhu vielen Dank auch für deine Antwort :) Wir sind auch in Hurghada Makadi Bai. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich muss mal gleich auf Google Maps schauen, war der Meinung das man da genau sehen kann wie weit der Strandabschnitt ist! Sowas respektloses mache ich natürlich nicht und werde mich den Gegebenheiten anpassen!
U_d_o hat geschrieben:Hallo Quicksi, natürlich laufe ich auch im Urlaub. Gerade da hat man doch Muße und Zeit dafür. Zumindest, wenn es sich nicht um eine Rund- oder sonstige "Spezial-"Reise handelt (doch auch diesen Fällen gäbe es Möglichkeiten...). Was die Klamotten angeht, so reicht eine Tube Reisewaschmittel, um sie von Mal zu Mal per Hand zu waschen. Bis zum nächsten Einsatz sind sie wieder trocken. Wenn du am Strand laufen solltest, beachte biete, dass Sandstrand ein recht tückisches Geläuf darstellt. Nicht was Unfallgefahr oder so etwas angeht. Im Sand sinkst du jedoch mit der Ferse ein, was eine zusätzliche Belastung der Fußmuskulatur und der Achillessehnen darstellt. Außerdem dringt feiner Sand durch Schuhe und Strümpfe und beginnt nach einer Weile zu reiben. Verführerisch war für mich an Sandstränden barfuß zu laufen. Auch das ist nicht ohne, siehe die oben beschriebene Zusatzbelastung und das Reiben des Sandes zwischen den Zehen. Auch auf scharfkantige Steine und Muschelstücke achtgeben und sonstigen angeschwemmten Unrat. Sinnvoll wäre die Trainingseinheit erst einmal abseits des Strandes auf festem Boden zu beginnen und die letzten Minuten dann im Sand am Wasser zu genießen. Diese Abschnitte lassen sich dann von Mal zu Mal verlängern.Wenn du auf der Straße läufst, dann beachte bitte, dass Läufer in vielen Ländern von Verkehrsteilnehmern absolut nicht erwartet werden. Da musste ich beispielsweise auf den Kanaren immer vorsehen. Also in, vor, nach Kurven lieber für einen Moment auf den Randstreifen verziehen, bis das Vehikel vorüber ist. Alles Gute, einen schönen Urlaub und viel Laufspaß Gruß Udo
Hallo Udo vielen Lieben Dank auch für deine Antwort! Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht nachgedacht wie ich über den Strand laufen würde. Ob mit oder ohne Schuhwerk! Ich werde dies auch davon abhängig machen ob ich dann im Januar immer noch Wadenschmerzen habe. Falls ja werde ich mich langsam an den Strand ran tasten. Auf jeden Fall möchte ich es wenigstens probieren den die Chance kommt nicht so schnell wieder :)
crsieben hat geschrieben:Laufen im Urlaub? Ja, gerne! Allerdings mag ich weder Gespräche mit Sicherheitsleuten vor Hotelanlagen noch Laufen auf Straßen voller nur mäßig rücksichtsvoller motorisierter Verkehrsteilnehmer. Deshalb bevorzuge ich unspektakuläre, aber dafür läuferfreundliche Ziele wie die Niederlande oder Dänemark oder Schweden und Norwegen. Und die eine Woche Sonnenurlaub, die ich im Jahr mach, die leg ich direkt hinter den Marathon und lauf da dann höchstens von der Liege ins Meer.
Auch dir vielen Lieben Dank! Irgendwann wenn das Kind größer ist werden wir auch sicherlich mal in läuferfreundliche Gegenden fahren, aber wie ich oben geschrieben habe möchte ich etwas Urlaub von meiner Arbeit als Hausfrau & Mutter und deswegen habe ich mir die Sonne und das Meer gewünscht! Wer weiß vllt entpuppt sich ja Ägypten als Läufer freundlich ;)
jenshb hat geschrieben:Was das Waschen angeht, hab ich auf zweiwöchigen Radtouren bzw. neulich bei einer Dienstreise nach Kalifornien für die Jogging Funktionsklamotten einfach Shampoo bzw. Shampoo/Duschgelkombi genommen. Dem Trocknen kann man bei Bedarf etwas nachhelfen, wenn man die Sachen in ein Handtuch einschlägt und sich drauflegt.
Vielen Lieben Dank, ich denke mit dem trocknen werde ich keine Probleme haben, war mir nur unsicher wegen dem “Wachmittel“ möchte nicht unnötig die Klamotten kaputt machen :)
Estragon hat geschrieben:Zu allererst wandern bei mir alle in Frage kommenden Laufsachen und zwei Paar Laufschuhe in den Koffer oder die Reisetasche, bevor der Rest folgt. Zugunsten dieser Sachen verzichte ich auch gerne mal auf eine weitere Jeans oder das eine oder andere T-Shirt. Bei längeren Aufenthalten wasche ich die Laufsachen auch, die sind ja dann eh schnell wieder trocken..Als „Planer“ suche ich mir auch schon Laufrunden heraus, die ich auf ‚Garmin Connect‘ vorher ausgemessen habe und habe ich Karten vom Urlaubsgebiet, werden die Runden und Ziele vorher schon eingezeichnet.
Auch dir vielen Lieben Dank. Wir könne ja drei Koffer mitnehmen da werden schon die Laufsachen reinpassen und das Spielzeug von Junior :D Bei der Polar kann ich eventuell auch vorher schon empfohlene Routen sehen, da werde ich doch gleich mal gucken :)
sljnx hat geschrieben:Hatte ebenfalls Laufschuhe dabei. Bin aber fast nur Barfuß gelaufen. Strecken etc. habe ich mir nicht eingezeichnet (meistens am Strand gelaufen) bzw. mit der Pola v800. Da konnte ich mir die Luftlinie mit entfernung zum Startpunkt anzeigen lassen. Geht das nicht, würde ich im Urlaub eben eine gerade Strecke hin und wieder zurück laufen. Einen Rundkurs auf einer Karte auszumessen oder vorher zu planen ist mir dann doch etwas zu stressig *gg*
Danke für deine Antwort! Ja ich habe die Polar M400 da kann ich die Entfernung und km auch sehen. Manchmal ist das nur anstrengend wenn man viele kleine Runden drehen muss um auf 5km zu kommen. Deshalb werde ich schon vorher mal schauen welche Alternativen es dazu gibt :)
Gorrest Fump hat geschrieben:Das schöne am Urlaub ist doch das Laufen. Neue Strecke, unbekanntes Terrain. Kein Urlaub ohne Laufsachen. 2-3 Shirts, 2 Hosen, ein paar Socken und Schuhe. Nimmt keinen Platz weg. Natürlich je nach Wetterlage anpassbar. ;) Bei Bedarf auswaschen. Klappt super.
Na das hoffe ich doch :) Das wird mein allerster Urlaub wo ich mich sportlich betätige und mich darauf sehr freue!

21
Langzeitrookie hat geschrieben:@quicksi: Während Deinem Post bin ich schnell einen Marathon gelaufen :-) Keine Frau der kleinen Worte :-)
Mein Laster, ich muss auf jeden eingehen :D und ja während ich schreibe oder Rede laufen manche einen Marathon ;)

22
Hallo Quicksi,

wir waren im August auch in Makadi Bay im Urlaub. Da ich mitten in der HM Vorbereitung war, mußte ich dort auch notgedrungen laufen.
Unser Hotel war ebenfalls ca. 2,5 km vom Strand entfernt. 1x bin ich morgens um 6 bei 27° los. 8 km bin ich in der Anlage rumgelaufen. Die restlichen Läufe war ich dann auf dem Laufband.
Alleine habe ich mich nicht getraut Richtung Strand zu laufen.

Und Sorry wenn ich das schreiben: aufgefallen sind nur die EngländerInnen. Ich zähle jetzt nicht zu den Untergewichtigen Frauen aber die, die bei uns im Hotel waren, waren einfach nur FETT und dazu noch im Bikini
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23
Biene77 hat geschrieben:Hallo Quicksi,

wir waren im August auch in Makadi Bay im Urlaub. Da ich mitten in der HM Vorbereitung war, mußte ich dort auch notgedrungen laufen.
Unser Hotel war ebenfalls ca. 2,5 km vom Strand entfernt. 1x bin ich morgens um 6 bei 27° los. 8 km bin ich in der Anlage rumgelaufen. Die restlichen Läufe war ich dann auf dem Laufband.
Alleine habe ich mich nicht getraut Richtung Strand zu laufen.

Und Sorry wenn ich das schreiben: aufgefallen sind nur die EngländerInnen. Ich zähle jetzt nicht zu den Untergewichtigen Frauen aber die, die bei uns im Hotel waren, waren einfach nur FETT und dazu noch im Bikini
Hallo Biene, vielen lieben Dank für deine Erfahrung :)
Euer Hotel war nicht zufällig neben dem Riesen großen Auqa Park?
Hast du auch andere Läufer gesehen?
War der Raum klimatisiert wo das Laufband stand?
Im Januar ist es ja nicht so war am Tag max. Temperatur Ca. 22-25 Grad und abends 13-18 Grad!
Lg

24
Quicksi hat geschrieben: Euer Hotel war nicht zufällig neben dem Riesen großen Auqa Park?
Yes

Der Raum war klimatisiert aber immer noch viel zu warm.
Ich habe mir dann öfters die Temperatur runtergestellt aber schon kam der Typ und hat diese wieder hoch gestellt.

Das Hotel kann ich nur empfehlen. Als wir dort waren, war es ja erst knapp 4 Monate alt. Da gab es natürlich schon ein paar Dinge die noch nicht richtig liefen. Da wir aber fast 3 Wochen dort waren haben wir gleich am Anfang gesagt was besser laufen muss. Und siehe da: es hat funktioniert. Sei es was das Essen anbelangt, Sauberkeit oder andere Dinge. Den ganzen Tag sind welche vom Management rumgelaufen und haben gefragt ob alles in Ordnung ist oder ob Verbesserungsvorschläge da sind. Diese wurden dann wirklich gleich umgesetzt. Wir würden in dieses Hotel wieder gehen.

Vom Strand erwarte aber nicht zuviel. Da waren wir enttäuscht.
Ah, und der Aqua Park ist SUPER. Unsere Tochter 10 kam voll auf ihre Kosten. Was allerdings wirklich blöd war, war das Wasser war sau kalt. Selbst im Baby/Kinderpool. Unser Sohn 1, 5 wollte nicht ins Wasser.

Ach und wem es interessiert es war dieses Hotel hier.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25
Biene77 hat geschrieben:Yes

Der Raum war klimatisiert aber immer noch viel zu warm.
Ich habe mir dann öfters die Temperatur runtergestellt aber schon kam der Typ und hat diese wieder hoch gestellt.

Das Hotel kann ich nur empfehlen. Als wir dort waren, war es ja erst knapp 4 Monate alt. Da gab es natürlich schon ein paar Dinge die noch nicht richtig liefen. Da wir aber fast 3 Wochen dort waren haben wir gleich am Anfang gesagt was besser laufen muss. Und siehe da: es hat funktioniert. Sei es was das Essen anbelangt, Sauberkeit oder andere Dinge. Den ganzen Tag sind welche vom Management rumgelaufen und haben gefragt ob alles in Ordnung ist oder ob Verbesserungsvorschläge da sind. Diese wurden dann wirklich gleich umgesetzt. Wir würden in dieses Hotel wieder gehen.

Vom Strand erwarte aber nicht zuviel. Da waren wir enttäuscht.
Ah, und der Aqua Park ist SUPER. Unsere Tochter 10 kam voll auf ihre Kosten. Was allerdings wirklich blöd war, war das Wasser war sau kalt. Selbst im Baby/Kinderpool. Unser Sohn 1, 5 wollte nicht ins Wasser.

Ach und wem es interessiert es war dieses Hotel hier.
Wie Kool ist das denn :D schade das wir nicht zur gleichen Zeit da sind!
Weil das Hotel erst dieses Jahr im Mai eröffnet hat haben wir es gewählt!
Ich hoffe das im Winter wenigstens die Kinder Pools beheizt sind, sonst traut sich Jubior sicherlich auch nicht rein :/
Ja am Strand werden wir eh nicht so viel sein von daher ist das ok! Als wir vor 2 Jahren in Ägypten waren (in einem anderen Hotel) waren wir auch nur ab und zu am Strand!
Im Winter ist es da ja nicht so warm mal Schauen welche Tempi der Raum haben wird! :)
Lg

26
Quicksi hat geschrieben:
Hast du auch andere Läufer gesehen?

g
Es soll was schönres geben als am Roten Meer in den Sonnenaufgang zu laufen???? Nääääähhhhh.................. :hallo:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

28
Wenn du am Strand läufst ist es am einfachsten am Wasser zu laufen. Dort ist der Boden meist härter und man sinkt nicht ein. Es ist auch besser wenn der Boden einigermaßen gerade ist. Ich bin mal in meinem Urlaub in Frankreich gelaufen und da war der Boden total schräg, sodass man die meiste Zeit schief gelaufen ist.
Aber ansonsten gibt es wirklich kein schöneres Gefühl, als am Strand zu laufen :)
Die Laufklamotten lassen sich super mit der Hand waschen.
Schönen und sportlichen Urlaub :)

29
Foto hat geschrieben:Es soll was schönres geben als am Roten Meer in den Sonnenaufgang zu laufen???? Nääääähhhhh.................. :hallo:

Oh wie schön, was für ein wundervoller Ausblick! Hoffentlich schaffe ich es auch mal so früh aufzustehen :peinlich: :klatsch:

Litus hat geschrieben:Wenn du am Strand läufst ist es am einfachsten am Wasser zu laufen. Dort ist der Boden meist härter und man sinkt nicht ein. Es ist auch besser wenn der Boden einigermaßen gerade ist. Ich bin mal in meinem Urlaub in Frankreich gelaufen und da war der Boden total schräg, sodass man die meiste Zeit schief gelaufen ist.
Aber ansonsten gibt es wirklich kein schöneres Gefühl, als am Strand zu laufen :)
Die Laufklamotten lassen sich super mit der Hand waschen.
Schönen und sportlichen Urlaub :)
Vielen Lieben Dank! :) Mal schauen ob der Strand überhaupt als Option dient!? Bine was sagst du dazu?
Aber das wichtigste ist für mich das ich überhaupt Laufe auch wenn es nur das olle Laufband ist! 15 Tage ohne wäre ein zu großer Rückschlag für mich als immer noch Anfängerin!

30
Ich behaupte mal nein. Der Strandabschnitt der zum Hotel gehört teilst du noch mit 2,3 anderen Hotels. Daneben kommen gleich die anderen Hotels.
Wir waren aber auch nur 2x für vielleicht 1,5 Stunden am Strand da es uns zu voll war und wir einfach nur enttäuscht waren.

Zudem muss ich dazu sagen, dass wir ein Zimmer am Kinderpool hatten und ebenerdig. D.h. morgens und Mittags hat unser Kleiner im Zimmer und in seinem Bett geschlafen und nicht im warmen, unbequem im Buggy. Die Balkontüre war immer einen Spalt offen so dass wir immer nach ihm schauen konnten
Viele Grüße Biene

31
Hier mal noch ein Bild vom Lauf in der Anlage.

Wann das Satellitenbild aufgenommen wurde keine Ahnung.
Viele Grüße Biene

32
Biene77 hat geschrieben:Hier mal noch ein Bild vom Lauf in der Anlage.

Wann das Satellitenbild aufgenommen wurde keine Ahnung.
Viele Dank für das Bild. Ich werde dann wahrscheinlich nur max. 5km laufen und wenn das zu kurz sein sollte halt mal das Laufband benutzen!
Und den Weg zum Strand wolltest du nicht laufen? Wenn es am Strand nicht so voll gewesen wäre, hätte man da laufen können? Ich denke im Januar wird da nicht so viel los sein :)
Was hattest du denn beim Laufen an wenn ich fragen darf? Super das ihr so ein Zimmer hattet! Mittagschlaf ist bei uns leider nicht mehr drinne deshalb ist es egal wo unser Zimmer sein wird!

33
Zum Strand wollte ich alleine nicht laufen da ich ein Schisser bin. Ich wollte auch gerne morgens Laufen da es da es dann ganz einfach zu heiß war. Da ich bis zu 16 km gelaufen bin, musste ich auch etwas zu Trinken in greifbarer Nähe haben.
Laufklamotten hatte ich genügend dabei wobei ich auch zwischendurch ausgewaschen habe.
Viele Grüße Biene

34
Biene77 hat geschrieben:Zum Strand wollte ich alleine nicht laufen da ich ein Schisser bin. Ich wollte auch gerne morgens Laufen da es da es dann ganz einfach zu heiß war. Da ich bis zu 16 km gelaufen bin, musste ich auch etwas zu Trinken in greifbarer Nähe haben.
Laufklamotten hatte ich genügend dabei wobei ich auch zwischendurch ausgewaschen habe.
Ok danke, na vllt werde ich dann den Weg zum Strand ausprobieren! Weil hin und zurück wären es ja schon 5km ca. Ja das mit dem Trinken ist verständlich!

35
War dieses Jahr das erste mal in Kärnten am Klopeiner See und weiß zu berichten, dass vermutlich so ziemlich alle Seenurlaube prima zum Laufen geeignet sind, da rundum meist flache Wege oder Straßen führen. Bin da täglich um 6 Uhr früh raus und 2x um den See gelaufen, was genau einem VM, also 10,5km entsprochen hat. Lustigerweise traf man am Morgen immer die selben Leute, nach ein paar Tagen grüßten wir uns ja schon förmlich mit einem Lächeln:-) Danach wurde etwas gefrühstückt und wir sind dann mit den Kids für etwa 2 Stunden mit den Bikes ausgerückt. Nach dem Mittagessen gings ab an den See...einen besseren Urlaub voller Sport und Entspannung hatte ich noch nie! Nächstes Jahr wieder:-)

36
berodual_junkie hat geschrieben:War dieses Jahr das erste mal in Kärnten am Klopeiner See und weiß zu berichten, dass vermutlich so ziemlich alle Seenurlaube prima zum Laufen geeignet sind:-)
Nicht nur die, auch Seeurlaube. :hihi:

Plane schon für nächste Woche. Ich werde sehen was geht an der See..... :wink:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“