Banner

Irgendwann soll es mal Sport werden...

51
Shajana hat geschrieben:Meine Schwester (medizinische Ausbildung) hat mir nahegelegt mich durchchecken zu lassen.
Nachdem du "zweites" angekreuzt hast, wäre dies jetzt auch mein Rat gewesen. Vielleicht (=hoffentlich) ist es nur eine Kopfsache, die vielleicht mit ein paar Atemübungen abseits des Laufens in den Griff zu bekommen ist. Aber medizinische Ursachen wie die von dir vermuteten auszuschließen, ist immer gut - schon wieder eine Ecke weniger, um die dein Kopf denken kann.

Ohne dass ich mit Atemübungen und so irgendwelche Erfahrungen habe, würde ich an deiner Stelle dann, wenn sich die Beklemmung andeuten will, innerlich laut "Stopp, du kriegst mich nicht !" rufen, kurz in sehr energisches Walking verfallen und dabei ein paar mal aus Brust- und Zwerchfell heraus tief aus- und wieder einatmen. Dann wieder locker und unverkrampft weiterlaufen. In eine aufkommende Panik konkret reinzulaufen und sich dabei die Flachatmung sozusagen aufzwängen zu lassen stelle ich mir jedenfalls kontraproduktiv vor - 20 min. am Stück her oder hin. Alles, bloß nicht mental verkrampfen.

Aber ich bin ja kein Yogi - vielleicht würde der einfach ein "Ommmmmmmh" empfehlen. :)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

52
Ich vermute eine harmlose Erkältung, die vielleicht im Anmarsch ist. Habe heute den ganzen Tag gefroren. Egal ob Decke, Heizung hoch oder so.
PB: 16 Minuten ohne Ohnmacht!

53
Ich vermute eine harmlose Erkältung, die vielleicht im Anmarsch ist. Habe heute den ganzen Tag gefroren. Egal ob Decke, Heizung hoch oder so.

54
Na hoffentlich ist es in der Tat nur eine Erkältung. Die kann man ja in Ruhe auskurieren.
Dann noch ein Tip von mir als Asthmatiker, konzentriert dich nicht so sehr auf das ein- sondern nur auf das tiefe ausatmen.
Drei mal tief ausatmen und beim vierten mal zwischen den Lippen die Luft rauspressen. Danach in deinem normalen Rythmus weiter atmen. Diesrn Zyklus mehrfach wiederholen und vor allen ruhig bleiben. Das ist nur ein Tipp, du solltes natürlich einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung.
Andreas

55
Nur zur Info! Es formiert sich eine Erkältung. Wurde den Abend über schlimmer, wobei "schlimm" ist es noch nicht. Ich muss husten, geht aber nicht. Sitzt alles fest und husten tut ein bissi weh. Bis auf das Frieren keine weiteren Symptome bis jetzt. Nur, dass ich das gleiche Phänomen wie beim Laufen hatte, nachdem ich gerade unsere Treppe hoch bin! Und ich generell schwerer Luft hole. Aber eben wie bei einem normalen Husten. Nix schwerwiegendes.

Laufen ist damit wohl gestrichen. :nene: Könnte ich mich denn aufs Rad setzen und moderat fahren? Ich hab doch keine Ahnung. Also weder vom Sport, noch vom kränkeln. Erkältung hatte ich zwar böse im September erst, aber davor noch nie so richtig. Hab immer gesagt, dreimal niesen und ich bin durch damit.

Zur Not lauf ich halt ne größere Runde mit den Hunden. Hab ein bissi Angst, mir die gewonnene Ausdauer zu vertreiben. Total doofer Zeitpunkt für eine Unterbrechung. Aber selbst wenn ich will, ich komm ja nicht weit..

56
Andreas Reinholz hat geschrieben:Dann noch ein Tip von mir als Asthmatiker, konzentriert dich nicht so sehr auf das ein- sondern nur auf das tiefe ausatmen.
Wenn gesundheitlich erst einmal alles Okay ist (also auch keine Erkältung), dann sehe ich das wie Andreas. Ausatmen und das Einatmen übernimmt der Körper von ganz alleine, er will ja leben :wink: Klar gibt es dann irgendwann eine Grenze. Und was mir auch gleich noch einfällt. Wenn das wieder eintritt, dann halte einfach an und atme im Stehen tief durch inklusive Streckung mit Hände in die Höhe und vorbeugen beim Ausatmen. Kann mich erinnern, dass wir das im Schulsport so gemacht haben. Das wird schon wieder :daumen:

Gruss Tommi

Edit: Gerade noch gelesen, dass du nun doch ne Erkältung hast. Ja laufen solltest du da nicht. Wenn dich das Radeln nicht groß anstrengt, dann tu das aber aufpassen :prof:
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

57
Kurz zur Info... Hab Zwangspause. Atemwegsinfektion. Mir gehts nicht dramatisch dreckig, aber bin eben auch nicht top gesund. Der Arzt hat mich getätschelt und findet meine Laufversuche löblich, riet mir aber zu pausieren, bis zumindest das "Krankgefühl" im Kopf weg ist. Aufs Fahrrad darf ich, wenn ich mich daran halte, dass es nur der Bewegung wegen ist und nicht um Höchstleistungen zu bringen.

60
Danke. Mir geht es soweit gut. Ich lieg nicht flach. Aber Radfahren ging nicht :(. Mittlerweile sitzt auch die Nase zu. Nach zwei Minuten Rad, hatte ich Wüste im Mund und dann kam der Husten. Keine Chance. So ein kack. Aber, heut ist nicht aller Tage, ich lauf weiter..

61
:hallo: Ich wollte kurz Lebenszeichen geben. Die Erkältung klingt ab, nur noch bissi Husten. Sonntag lauf ich wieder. Endlich! Wie schnell einem so etwas fehlt. Unglaublich! Also nix "angefangen und weg". Ich nerv euch weiter :D

62
Hallo Shajana

Also ich freu schon auf deine nächste "Nerverei".
Schönen Lauf morgen und mach langsam, der Körper ist noch nicht wieder voll da.

Schönen 3. Advent.

Gruss Stefan

65
Ja, das habe ich gemerkt. Muskelkater wohin der Muskel reicht.

Sagt mal, was macht ihr bei so einer Erkältung? Also mir gehts überhaupt nichtschlecht. Ich fühle mich nicht krank. Der Kopf ist wieder frei, alles tutti. Aber der Husten ist einfach da. Nicht so, wie in der Hochphase, aber er geht auch nicht wirklich weg. Das nervt ungemein!

Ich werde heute trotzdem nochmal einen Versuch starten. Ganz gelassen 3x fünf Minuten. Wenn das klappt lauf ich Donnerstag nochmal 2x acht Minuten. Dann nächste Woche nochmal und dann nehme ich mir am Heilig Abend die 20 Minuten nochmal vor. Zumindest ist das der Plan! Vielleicht bin ich dann ja mal Tiefenentspannt an Weihnachten xD

66
Shajana hat geschrieben:Sagt mal, was macht ihr bei so einer Erkältung? Also mir gehts überhaupt nichtschlecht. Ich fühle mich nicht krank.
99% meiner Erkältungen sind so. Krank fühle ich mich dabei auch nicht. Aber schon sehr genervt, wenn die Nase zu ist oder der Husten ärgert. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich langsam laufe, als wenn du das tust. Das belastet mich dann nicht und tut mir gut. Daher rate ich dir, erst wieder zu laufen, wenn die letzten Symptome verflogen sind. Weiterhin gute Besserung dir wünsche :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

67
Ich muss mich da Tommi anschließen.
Versuche erst mal richtig gesund zu werden.
Und außerdem finde ich das wir alle zu verschieden sind und alle etwas anders mit den Wewechen umgehen. Was für den einen gut ist kann für den anderen in einem Desaster enden.
Zum Beispiel:
Ich bin Asthmatiker und bin ständig verschleimt und huste wie ein alter Kartoffeldiesel und nehme ständig etwas zum Schleim lösen.
Zum anderen bringe ich es fertig auch mit einem Asthmaanfall die Laufschuhe zu schnüren und los zu laufen, natürlich langsam.
Aber wie gesagt man sollte nicht alles nachmachen 😐.

Du wirst deinen Weg finden.
Gruß
Andreas

68
Bin gelaufen. Aber hat wieder nicht geklappt. Ich glaub ja, dass die Anstrengumg das frei pustet. Nur endet das halt in einem Hustenanfall nach dem anderen. Musste sogar stehen bleiben. Bin dann 30 Minuten nicht imschnellsten Tempo aber zügig gegangen. Umd danach paar Stunden Weihnachtsmarkt Dortmund ohne Glühwein und Bratwurst. Man tut was man kann xD

Nee, ich habs eingesehen. Es bringt einfach nix. Das sitzt noch zu voll. Ich hab einfach Angst, dass mich die Pause weit zurück wirft und meineMotivation dann sanftmütig davon galoppiert.

Eins noch, man sollte nie darüber nachdenken, wie man aussieht, wenn man mit Muskelkater läuft. Ich musste so über mich selbst lachen, weil ich schon beim normalen Bewegen aussehe, als hätte ich starke Beeinträchtigungen. Aber mit Bewegung legt sich das ja fix. Egal. 2016 wird mein Jahr *ganz fest dran glaub!

70
Ich muss noch den Treppenbereich streichen xD. Heute geh ich zum Aquafitness, da guck ich mal. Und ja, die Kraftübungen werde ich auch weiter machen.

72
So. Morgen gehts wieder los. Endlich. Nachdem ich seit gestern Tabak frei bin, hat sich alles gelöst und ist jetztweg. Krass oder?

73
Hallo

Dann auf zur neuen PB. Wie wäre es mit 17 Minuten ohne Ohnmacht??? :-) :-) :-)

Viel Spass morgen und nicht übertreiben.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

74
Nee. Ich lauf die Woche nochmal wie die letzte Woche, bevor ich erkältet war. Ich bin zwar übelst ungeduldig, aber ich hab Angst übers Ziel hinaus zu schießen. Ich hab mir für Donnerstag zwei mal 10 Minuten vorgenommen, mit Gehpause dazwischen. Dann die Woche quasi das gleiche nochmal. Nur höhere Zeiten. Morgen dreimal 5 Minuten, dann zweimal acht, dann zweimal 10. Dann die Woche dreimal 6, dann zweimal 10 und dann 20 Minuten durch.
Das änder ich nur, sollte ich mich wider erwarten völlig unterfordert fühlen.

75
Hallo

Das liest sich sehr gut. Weiter so.Immer dran denken, in der Ruhe liegt die Kraft und auf deinen Körper hören.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

76
:hurra: ich konnte durch laufen.

War jetzt zwar ein bereits absolviertes Training, aber war gut.

Nachdem ich außer Plan mäßig heute Arbeiten war, fiel zu mindest die Tageslichtrunde aus. (Dafür habe ich ab Mittwoch 12 Tage am Stück frei).

Also habe ich nach der Arbeit erst mal gefuttert und demnach war ja eh erstmal nix. Ich habe dann erst vorhin die Laufschuhe geschnürt und los.

Heute hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich mich nicht schleppe, sondern tatsächlich laufe. Neben dem Hochgefühl hatte ich ein bissi bammel, dass ich zu schnell bin. Ich habe das Forum aber ausgeblendet, weil sich das so gut anfühlte und dachte, ohne Internet würdest du jetzt auch weiter machen. Zur Not läufst du hinterher langsamer.
Zudem bin ich heute erste Mal mit runtastic gelaufen. Bis auf die ständigen Unterbrechungen war das echt okay. Vor allem hat mir die Stimme die ganze Zeit erzählt, dass ich im richtigen Tempo laufe. Habe mir ein Intervalltraining gebastelt. Die Geschwindigkeiten habe ich nicht geändert. Och, hab ich gedacht. Entweder bist du gar nicht so langsam wie gedacht oder GPS läuft nicht.

Lief aber. Gemessene Strecke deckt sich mit der manuell gemessenen Strecke. Vielleicht bin ich ja doch nicht so langsam. Auch wenn ich heute erstmalig das Gefühl hatte, dass das was mit joggen zu tun hat.

Zugegeben zum Ende war es anstrengend. Aber aushaltbar anstrengend. Ich hab definitiv mehr geschwitzt als sonst. Aber ich fühl mich großartig!

77
Nur für mich zur späteren Erinnerung...

Warm up - 5 Minuten joggen - 3 Minuten gehen - 5 Min. joggen - 3 Min. gehen - 5 Min. joggen - cool down.

30 Min. 3.17 km

80
Hi Shajana,
Nur in der Ruhe liegt die Kraf. Dein Vorhaben, mit dem Training eine Woche zurück zu gehen und langsam wieder zu beginnen ist eine sehr gute Idee.
Wie man lesen kann, fehlt es dir auch nicht an Motivation.
Wenn das so bleibt sehr ich bei dir wirklich keine Probleme und so wirst du deine Ziel mit Sicherheit erreich. Wichtig ist es gesund und verletzungsfrei zu bleiben.
Bei übermäßigen Ehrgeiz kann das schon mal schief gehen, ich spreche da aus Erfahrung.
Aber nun erst mal wieder viel Freude am Laufen und denke dran bald ist Weihnachten, da kann man es etwas ruhiger angehen lassen.

Gruß
Andreas

82
Weihnachtsessen komplett eingekauft. Geschenke alle vorhanden. Letzter Arbeitstag dieses Jahr. Das erste Mal Urlaub seit Juli. Jetzt Baum schmücken. Dann bin ich fertig

Gerade war ich noch eine Runde laufen.

Wu-8-5-8-cd 31 Min. 3.35km

Anstrengend. Ich laufe anfangs schneller. Nicht zu viel. Aber schneller. Merk ich. Uff. Aber jetzt fühlt es sich gut an.

83
Ich weiß ich soll da nicht drauf achten. Aber runtastic schmeißt mir das ja quasi vor die Füße. Also, für eine Dauer von 5 Minuten, in denen ich nur Laufminuten hatte, keine Gehpause, schmeißt mir die App eine Pace von 7,53 raus.
bin schon ein bissi stolz, dass das ein Wert ist, den ich schon öfter gelesen habe :nick:

84
Dann erst mal einen schönen Urlaub.
Aber eine Frage habe ich noch "Warum meinst du, solltest du nicht auf die Pace achten?"
"Wollen wir nich alle schneller werden?"
Ne komm Spaß bei Seite.
Für dich ist es jetzt erst mal wichtig wieder richtig fit zu werden und langsam eine Grundausdauer an und aus zu arbeiten.
Aber glaube mir, hin und wieder mal einen Intervall schneller zu laufen kann mehr bringen als einen Intervall hinten dran zu hängen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Jetzt nicht böse werden, aber die jüngste bis du auch nicht mehr. Im fortgeschrittenen Alter ist ein Hochintensives Training meist sinnvoller als die langen langsamen Einheiten.
Wie auch immer, Hauptsache Freude am Training und die scheinst du ja wirklich zu haben, also mach es genau so wie du es magst.

Gruß
Andreas

85
Also die Intervalle sind nur der Wechsel zwischen joggen und gehen. Ich muss ja erstmal auf 30 Minuten kommen. Und nein, ich werde nicht böse wegen dem Alter. Mit 25 ist doch alles prima *hust

86
Ok verstanden!
Aber dennoch wie wäre es wenn du z.B. die letzte Hälfte deines letzen Jogging-Intervalls, einfach schneller läufst oder gar die letzten Sekunden sehr schnell läufst? Den Rest machst du so wie es dein Plan vorgibt. Aber Vorsicht Schnelligkeitstraining kann auch zu Verletzungen führen, daher behutsam beginnen.
Wie wäre es mit einem Wettkampfziel?
Du kommst ja aus dem Ruhrgebiet. In Herten-Bertlich finden 3x im Jahr die Bertlicher Strassenläufe statt. Bei diesen Veranstaltungen kann man sich nur am Tag der Veranstaltung anmelden. Man kann sich also spontan entscheiden.
Na, wie wäre es? Ziele sind einfach was feines, wenn man sie sich realistisch steckt.

Gruß
Andreas

87
Mein erstes Ziel sind erstmal 30 Minuten am Stück zu laufen. Ich habe ja schon Ideen. Aber ich halte die noch zurück. Ich habe ewig überhaupt kein Sport gemacht. Für mich ist das ne mega Leistung, auch poplige 8 Minuten am Stück zu laufen. Vor nicht mal zwei Monaten konnte ich quasi nicht von Straßenlaterne zu Straßenlaterne laufen. Von daher, ich habe Zeit. Sobald ich die 30 Minuten laufe, weiß ich überhaupt erstmal wo ich stehe. Dann fange ich auch an länger zu laufen, schneller zu laufen usw. Durch gezieltes Laufen. Momentan möchte ich einfach erstmal richtig anfangen können.

Ich habe trotz Weihnachtszeit meine Ernährung so weit im Griff, dass ich mein Gewicht halte und ganz langsam abnehme. Nach den Feiertagen zieh ich da nochmal an, damit es schneller purzelt. Ich bin seit Freitag Tabak frei. Auch nur wegen dem Laufen. Ich hätte mir sonst nichtmal ne Platte übers Aufhören gemacht. Und ich gestehe, dass ich momentan noch eher auf dem Level bin die letzten Meter überhaupt zu Ende zu bringen. Von einfach mal schneller laufen bin ich dann doch noch ein bissi entfernt.

88
Hi, ich finde die 30 Minuten als erstes Ziel sehr gut gewählt. Vielleicht übernehme ich das. Überlege aber noch, ob ich nicht die 5km als Wiedereinstiegsziel nehme. Ich finde es auf jeden Fall toll, wie du das bisher alles auf die Reihe bekommst. Ich drück dir ganz fest die Daumen, was das Rauchen angeht. Ich hab ebenfalls wegen dem Sport damals stark reduziert und am 13. Mai dann komplett aufgehört. Vielleicht gehörst du zu den glücklichen Menschen, die nach dem Aufhören absolut keinen Suchtdruck mehr hast. Ich gehöre leider nicht dazu, zumindest auf Konzerten und Festivals ist es noch immer schwierig. Was mir aber definitiv gerade am Anfang geholfen hat, sind diverse Apps. Die zählen dir nicht nur die nichtgerauchten Zigaretten vor, sondern auch das Geld dass du sparst (Laufschuhe sind teuer ;) ) und es gibt noch diverse andere Features. Du solltest dir auf jeden Fall ein paar Notfallstrategien überlegen, damit du im Fall der Fälle gerüstet bist und dann nicht wieder anfängst oder mit Chips/Schokolade kompensierst.
Lg
HoldOn,PainEnds
Bild

89
Ich gestehe, ich mach die Weicheinummer. E Zigarette. Und dann langsam den Nikotingehalt reduzieren. Ich habe nämlich immer viel geraucht. Jetzt ist es schon weniger, alleine weil es ne E Zigarette ist. Viele Gewohnheitskippenfallen weg. Und es ist schon ein Unterschied, ob Pyro oder Dampf. Aber ich hab das spontan am Freitag gemacht. Is dahin habe ich von "vielleicht hör ich damit auf" geredet. Jetzt ist mein erster Schritt getan. Das mit dem Kompensieren war immer das Hinderniss. Deswegen will ich jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn ich eh abneme, dann aufhören. Wenn ich dadurch zugenommen hätte, dauert die Abnahme jetzt vielleicht nur länger. Weiß ich ja nicht :)

90
Erst ein mal ein toi toi toi von mir zum Durchhalten beim (fast)Nichtrauchen. Muss jeder seine Strategie finden und du hast die deine :daumen: Pass aber auf, dass du nicht in die E-Zigaretten-Falle purzelst. An dem Ding kann man ja sehr lange ununterbrochen nuckeln und manchmal merkt man gar nicht, wie lange man das tut. Am Ende raucht man viel länger und bekommt mehr Nikotin in den Körper als mit den herkömmlichen Zigaretten. Also uffbasse :prof:

Ansonsten freu ich mich immer wieder über deine kleinen Fortschritte und deine Zähigkeit, mit der du dabei bleibst :) Weiter so!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

91
Die E-Zigarette war mir damals zu teuer, zudem hab ich bei Bekannten mal "probiert" und war nicht sonderlich begeistert. :)
Aber super, wenn du das für dich so schaffst. Hat ja jeder seine Methoden, solange sie funktionieren, ist doch alles super.

92
Ich hoffe. Das ist das erste Mal, dass ich ernsthaft ans Aufhören gehe. Und ab 1.Januar hat noch nie was geklappt.

Jetzt hab ich gestern gedacht ich geh heute noch joggen, aber irgendwie hab ich nur noch so wenig Zeit, für soviel zu tun. Ich werde mich jetzt mal sputen, damit ich gleich noch n bissi freie Zeit haben. Und dann beginnt das große Fressen!

93
Spontan ist am Besten. Hab mir kurzentschlossen die Laufschuhe angezogen und bin los. Alles andere kann nicht liegen bleiben. Ha! Geschafft! Während der Rest meiner Familie der alten Tradition folgt und den kleinen Lord guckt, war ich im Park. Lustig. Habe heute das erste Mal andere Läufer und Walker getroffen. Noch lustiger.... Niemand sonst. Heilig Abend vormittags, Zeit für Sportler.

Wu-10-3-10-cd

Euch allen Fröhliche Weihnachten!

94
Spontan ist am Besten. Hab mir kurzentschlossen die Laufschuhe angezogen und bin los. Alles andere kann nicht liegen bleiben. Ha! Geschafft! Während der Rest meiner Familie der alten Tradition folgt und den kleinen Lord guckt, war ich im Park. Lustig. Habe heute das erste Mal andere Läufer und Walker getroffen. Noch lustiger.... Niemand sonst. Heilig Abend vormittags, Zeit für Sportler.

Wu-10-3-10-cd

Euch allen Fröhliche Weihnachten!

96
Aloha. Es läuft nix. Ich hoffe aber ganz bald wieder.
Heiligabend bin ich ja gelaufen und war da auch ganz gut unterwegs. Im Laufe der nächsten zwei Tage machte sich ein ziehender Schmerz im oberen Innenschenkel breit. Ich dachte zunächst an einen Muskelkater. Allerdings wurde das immer schlimmer.

Kurios fand ich, dass ich das Bein schmerzfrei in alle Richtungen drehen und bewegen konnte und nur beim Laufen dieses Schmerzsymptom hatte. Mittlerweile hatte sich das gleiche, aber nicht so schlimm, im rechten Bein bemerkbar gemacht. Ich dachte, wenn ich laufe und die Muskeln erstmal warm werden... Also bin ich los gelaufen. Schon beim zügigen Gehen zum warm werden, verstärkte sich der Schmerz. Als ich los joggte war vorbei. Ging nicht. Ich brach nach wenigen Metern ab.
Ich bin dann auch zum Arzt gegangen. Einfach weil ich keine lange Pause wollte
Diagnose Adduktorenzerrung. Eine Woche Pause und Spritzen. Die spritzen habe ich nicht geben lassen. Das ist mir zu früh und ich steh nicht so auf medikamentöse Behandlung solange das für mich nicht zwingend notwendig ist.
Das ganze ging auch zurück. Wenn auch langsam.
Letzten Montag merkte ich nur noch ein leichtes ziehen, wenn ich mich auf dem linken Bein stellte und nach links drehend los gehen wollte. Meine Schwester, die mittlerweile von meinem Laufen angesteckt ist, will auch anfangen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mit ihr zusammen laufe. 1 Min. joggen, 1,5 Minuten gehen im Wechsel. Ich dachte, da das die erste Trainingseinheit ist, kann das ja nicht zuviel sein.
Als wir los liefen, war sofort der Schmerz wieder da. Nicht so schlimm, aber eben wieder da. Ich lief das trotzdem zu Ende. Ich hab ja immer noch Angst, dass das alles wieder einschlafen könnte.
Ich bin am Dienstag dann bei einem anderen Arzt gewesen, der sich um die Sportverletzungen von Mann und Sohn kümmerte in der Vergangenheit.
Er sagte mir dann, dass jahrelange flasche Haltung bei mir zu einer Adduktorenverkürzung geführt hat. Das Zauberwort heißt dehnen. Also setze ich mich jeden Tag aufs Rad Zuhause und fahre mich warm. Keine sportliche Betätigung, ganz gemächlich bis ich schwitze und dann dehne ich meine Adduktoren. Schön ist was anderes, aber egal.
Jetzt ist es fast wieder weg. Ich merke es nur noch minimal und würde es nicht als schmerz bezeichnen. Am schlimmsten sind die ersten Schritte. Zeitweise ist man da echt wie bewegungsunfähig. Aber der Arzt meinte, dehnen, dehnen, dehnen. Kraftsport, um der falschen Haltung entgegen zu wirken und erst wieder laufen, wenn der Schmerz komplett weg ist.
Ich bin lieb und halte mich dran. Ich bin dieses Jahr also erst knapp 3 km gelaufen, aber Sport habe ich gemacht. Ich freu mich aber schon auf den ersten Lauf. Gerade jetzt ist hier so tolles Wetter. Ich seh das schon kommen. Ich darf wieder laufen, wenn es stürmt und regnet bei 2°C :D

97
Setz dich mal mit ausgestreckten Beinen auf den Po, dann Beine nach Rechts und Links so breit es geht, Knie durchgedrückt, und dann den Oberkörper nach vorn. Kann dir eventuell jemand helfen und sanft von hinten drücken. Ich kenne mittlerweile keine bessere Dehnübung mehr für die Adduktoren. Vom Seit-Spagat mal abgesehen :D Mit Verkürzung der Adduktoren ist wirklich nicht zu spaßen :prof: Alternativ kannst du ja derweil, wenn du nicht laufen kannst/darfst, dir die nötige Bewegung auf dem Rad holen. Ja ist ätzend aber besser als nix. Kannste ja lesen oder Glotze kieken dabei :wink:

Finde ich ja toll, dass du deine Schwester angesteckt hast. Gemeinsam werdet ihr mehr als doppelt so viel Spaß haben und euch auch gegenseitig motivieren :daumen:

Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

99
Shajana hat geschrieben:Diagnose Adduktorenzerrung.
Meine spontane Ferndiagnose nach dem Lesen deiner ersten drei Zeilen. Für mich ein Hinweis, dem Thema Rumpfstabi und Beweglichkeit mal eine sehr hohe Priorität einzuräumen, sobald die akute Zerrung abgeklungen ist. Und mein Beifall für deine Verweigerung von Spritzen. Manchen Ärzten sollten man all die Spritzen, die sie leichtfertig verschreiben, mal höchst selbst in den Allerwertesten rammen !
dicke_Wade hat geschrieben:Setz dich mal mit ausgestreckten Beinen auf den Po, dann Beine nach Rechts und Links so breit es geht, Knie durchgedrückt, und dann den Oberkörper nach vorn. Kann dir eventuell jemand helfen und sanft von hinten drücken. Ich kenne mittlerweile keine bessere Dehnübung mehr für die Adduktoren.
Meine Variante geht so: Im aufrechten Stand bei gestreckten Knien die Füße seitlich weitestmöglich auseinander stellen. Dann den Oberkörper vorwärts in die Waagerechte bringen und mit den Armen abstützen. Den Abstand der Füße zentimeterweise erweitern, bis die Adduktoren zu ziehen beginnen. Auch kann man den Rumpf waagerecht noch leicht vor und zurück bewegen, bis man den Punkt maximalen Ziehens erwischt.

Ob meine Variante besser ist als Tommis, weiß ich nicht. Der Vorteil könnte sein, dass das Eigengewicht des Körpers den Helfer ersetzt. Ich mache diese Übung schon ewig, obwohl ich mit den Adduktoren noch nie Probleme hatte. Bin nur generell sehr unbeweglich. Deshalb reicht mir meine Variante der Übung.

Aber wie gesagt, gehe an das Thema mal etwas breiter heran. Wenn die Ursache deiner akuten Probleme eine jahrelange sitzende Tätigkeit war, dann hakt's bestimmt auch noch woanders (Stichwort Hüftbeuger/strecker). Mit einem Rundum-Programm für Rumpfstabi und Dehnen für Läufer bearbeitest du auch Muskeln, von denen du noch gar nicht wusstest, dass du sie zum Laufen dringend benötigst. Das lohnt sich allemal, denn es macht dich schneller und weniger verletzungsanfällig zugleich.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

100
Ja, sitzend. Och bin doch ausgebildete Koper- und Kaffekochtante xD.
Also meine Muskulatur im Rumpf ist unter aller sau. Bauch und Lendenwirbelbereich, minimalistisch. Brustmuskulatur im Rücken wie ein Panzer (sagte der Arzt), aber die Brustwirbelsäule bewegt sich nicht mit. Das übernimmt der Nacken und der obere Teil der Lendenwirbel (also der Bereich). Ich werde ins Fitnesstudio gehen, gezielt für Muskelaufbau und Kraft. Aber erst, wenn ich komplett schmerzfrei bin. Doc meinte Eigengewicht ist toll, mit Gewichte und Geräte gehts aber schneller, intensiver und wäre noch toller.
Ich schaff das! Ich hab meine Ernährung noch mal angezogen, damit die Abnahme ebenfalls funktioniert. Mein Vorteil, den ich habe... Ich war mal sportlich! Es ist zwar lange her, aber ich weiß, dass viele Muskeln nur schlafen. Ich beherrschte sogar mal den Spagat in allen Variationen. Da weckt man leider nix, da muss man sich erst wieder hindehnen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“