Udo,U_d_o hat geschrieben:[...] Ich löse jetzt mal einen Shitstorm aus und oute mich als FCB-Fan [...]
es ist mir völlig unklar, warum Du ohne Not das in fast 8000 Beiträgen aufgebaute Vertrauen in einem Satz zerstörst.

Gee
Udo,U_d_o hat geschrieben:[...] Ich löse jetzt mal einen Shitstorm aus und oute mich als FCB-Fan [...]
Und was sagt uns das? Wie groß muss die Not der anderen sein, wenn seltene Misserfolge des FCB sie derart inspirieren
ruca hat geschrieben:Sehr groß.
(Als HSV-Fan darf ich das sagen)
Und jetzt alle laut:
https://www.youtube.com/watch?v=8LlK0H1rwQY
Hallo Distanzschnecke,Distanzschnecke hat geschrieben:Mir war das Tempo insbesondere am Anfang teils zu langsam, was ich als bedeutend anstrengender empfunden habe, als schneller zu laufen. Ich habe mich deshalb von meiner Gruppe recht schnell abgesetzt und bin die 10 km in einem immer noch gemütlichen, aber doch eher schon Lauftempo, nämlich mit einer Pace von knapp 7 im Schnitt, gelaufen. Am Ende hatte ich 1 Stunde, 7 Minuten auf der Uhr.
Und wieder was gelernt.
Na, dass zu langsam genauso kontraproduktiv ist wie zu schnellU_d_o hat geschrieben:
Aber worin besteht nun das, was du dabei gelernt hast?
Gruß Udo
Hallöle,Distanzschnecke hat geschrieben:Na, dass zu langsam genauso kontraproduktiv ist wie zu schnell.
Achsonaklar,Distanzschnecke hat geschrieben:... bis sich das Feld etwas auseinander gezogen hatte, musste ich insbesondere auf den ersten zwei, drei Kilometern deutlich langsamer laufen. Mein GPS zeigte teiweise eine Pace von 8 und langsamer an. Meine Mitläuferinnen sind auch eher langsam gelaufen. Und ich habe eben gestern zum ersten Mal sehr deutlich gemerkt, dass eine Pace unterhalb meiner Wohlfühlpace mir unbehaglich ist, auch weil ich so gar nicht richtig ins Laufen kam.
Ist für mich alles dasselbe, langsamer Lauf haltFritzi-AC hat geschrieben: Da ich ohne Pulsuhr laufe kann ich mit den Begriffen ruhiger Dauerlauf, langsamer DL bzw. lockerer DL nicht viel anfangen, die aber immer wieder Trainingsplänen auftauchen.
Lauf die Intervalle halt so schnell wie es geht und wenn die langen Läufe schneller sind passt das auch.Fritzi-AC hat geschrieben: Mein Ziel wäre es die 10km unter 60 Minuten zu laufen, aber die Trainingspläne sind entweder auf HF oder auf Pace ausgelegt. Irgendwie komme ich aber mit den Trainingsplänen die auf Pace basieren nicht klar, weil ich Intervalle gar nicht so schnell laufen kann wie gefordert oder ich meinen langen Lauf schon fast zu schnell laufe.
Die kurzen Läufe versuchen schneller zu laufen und die Langen würde ich eher noch auf 18-20 km ausweiten, können dann auch langsamer sein.Fritzi-AC hat geschrieben: Beispiel: Heute bin ich in 94,.. Minuten 14,2 km gelaufen, das entspricht einer durchschnittlichen Pace von 6,38.
Aber 6,5km laufe ich in 40,.. Minuten und das macht durchschnittlich 6,14. Ist ja auch nicht viel schneller.
Müsste ich jetzt um schneller zu werden, die kurzen Läufe schneller laufen oder den langen Lauf sogar langsamer, weil ich davon ausgehe das es nicht unbedingt immer GA1 ist sondern eher GA2, also heute z.B. fand ich schon anstrengend.
PerfektFritzi-AC hat geschrieben: Hinzu kommt das ich hier im Wald eigentlich ausschließlich "welliges" Gelände habe und mir Anstiege immer noch sehr schwer fallen, da will ich meinen Puls gar nicht wissen.![]()
Ich hoffe mal, dass Udo sich noch selbst äußert, aber wenn ich seinen Plan richtig verstehe, dann verlangt er bei den Intervallen, die 800m in der Zeit 4:35 zu laufen und nicht mit der Pace 4:35/km. Die geforderten 4:35/0,8 km sind nämlich entspannte 5:45/km. Wenn du bereiits 6,5 km mit 6:14/km schaffst, dann müsste es dir doch möglich sein, 800m mit 5:45/km zu schaffen ? Und selbst wenn du nur 6:00/km schafftest, dann wäre das doch nicht meilenweit von 5:45 entfernt ? Also nochmal meine Frage: In welcher Zeit oder mit welcher Pace (musst nur klar sagen, von welchem du sprichst) schaffst die 800m Intervalle ?Fritzi-AC hat geschrieben:•Welchem Trainingsplan versuchst du zu folgen ? (Bitte mit Link, wenn aus dem WWW ist)
http://marathon.pitsch-aktiv.de/tp/10km-59-59.xls by UDO.
•Welche Intervalle verlangt dieser Plan von dir und was davon schaffst du, was schaffst du nicht ?
4x800 Meter in 4:35 schaffe ich nicht mal im Ansatz. Die normalen Läufe sind in diesem Plan ja auf HF ausgerichtet, daher weiß ich nicht ob ich es "richtig" machen.
Gut, das steht dir frei. Meine Schulmeisterei zu Beginn habe ich aber hoffentlich genügend selbstkritisch eingeordnet, dass auch der Humorloseste versteht, wie ich das meinte.Alcx hat geschrieben:ich beziehe mich bewusst auf deinen ersten Beitrag, da ich den Beitrag von RunningPotatoe für total überzogen finde.
RunningPotatoe hat geschrieben:Fangen wir mal hinten an:
Ich hoffe mal, dass Udo sich noch selbst äußert, aber wenn ich seinen Plan richtig verstehe, dann verlangt er bei den Intervallen, die 800m in der Zeit 4:35 zu laufen und nicht mit der Pace 4:35/km. Die geforderten 4:35/0,8 km sind nämlich entspannte 5:45/km. Wenn du bereiits 6,5 km mit 6:14/km schaffst, dann müsste es dir doch möglich sein, 800m mit 5:45/km zu schaffen ? Und selbst wenn du nur 6:00/km schafftest, dann wäre das doch nicht meilenweit von 5:45 entfernt ? Also nochmal meine Frage: In welcher Zeit oder mit welcher Pace (musst nur klar sagen, von welchem du sprichst) schaffst die 800m Intervalle ?
Nein, laufe bei den langen Läufen ein Tempo was dir als angenehm erscheint. Wenn du bewusst langsam zu laufen versuchst kann und wird dein Laufstil darunter leiden. Bei den kurzen und schnellen Läufen gibt es kein "angenehm" und auch keine AusredenFritzi-AC hat geschrieben: Beim langsamen Laufen stellt sich mir nur mal wieder die schon öfter durchgekaute Frage, ob ich bewußt langsamer laufen soll.
Wird ja immer besser, noch nen Berg bei KM 8, zusätzliches TrainingFritzi-AC hat geschrieben: Ich finde mich ja immer noch langsam und merke dann bei Kilometer 8 das ich den Berg nicht raufkomme. Bin ich jetzt vorher zu schnell gelaufen? Ich bin dann exakt 2 Minuten den Berg raufgegangen und hatte trotzdem eine Pace von 7:05![]()
Na also, hätte mich auch gewundert, bei deinen Ergebnissen.Fritzi-AC hat geschrieben:Okay, eine Pace von 5:45 schaffe ich
Also, in diesem Forum habe ich gelernt, dass Ostfriesen und Alpenbewohner, wenn sie von "Berg" sprechen, ziemlich unterschiedliche Dinge meinen. Wie das Verständnis einer Aachenerin dazwischen einzuordnen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Fritzi-AC hat geschrieben:Ich finde mich ja immer noch langsam und merke dann bei Kilometer 8 das ich den Berg nicht raufkomme.
Ich bin leider sehr humorfrei, von daher fand ich...RunningPotatoe hat geschrieben:Gut, das steht dir frei. Meine Schulmeisterei zu Beginn habe ich aber hoffentlich genügend selbstkritisch eingeordnet, dass auch der Humorloseste versteht, wie ich das meinte.
Ok, ich werde drüber nachdenken, ist ja bald Silvester - Zeit der guten Vorsätze.Alcx hat geschrieben:Nicht böse gemeint, nur so als kleiner Denkanstoß.
Das ist super, da hast du auf jeden Fall Recht! Wahrscheinlich bin ich dann eher Ostfriese!RunningPotatoe hat geschrieben:Also, in diesem Forum habe ich gelernt, dass Ostfriesen und Alpenbewohner, wenn sie von "Berg" sprechen, ziemlich unterschiedliche Dinge meinen. Wie das Verständnis einer Aachenerin dazwischen einzuordnen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Können wir nicht doch mal versuchen, die Höhenmeter deiner Hausstrecke wenigstens irgendwie zu beziffern ? Wo hast du denn die Streckenlängen her, wenn du ohne (GPS-)Pulsuhr läufst ?
Werde ich am WE mal ausprobieren.RunningPotatoe hat geschrieben:Na also, hätte mich auch gewundert, bei deinen Ergebnissen.
Schaffst du das auch 4x hintereinander mit den relativ kurzen Pausen dazwischen ? Oder hast du beim Versuch, das erste Intervall irrtümlich in 4:35/km anzugehen, dich so verkrampft, dass bei den weiteren Intervallen gar nichts mehr ging ? Wichtig ist natürlich, alle Intervalle im möglichst gleichen Tempo zu laufen.
Gute Idee!Alcx hat geschrieben:Nein, laufe bei den langen Läufen ein Tempo was dir als angenehm erscheint. Wenn du bewusst langsam zu laufen versuchst kann und wird dein Laufstil darunter leiden. Bei den kurzen und schnellen Läufen gibt es kein "angenehm" und auch keine Ausreden.
Okay, okay, aber ich hätte da eine, das wellige Gelände....
Wird ja immer besser, noch nen Berg bei KM 8, zusätzliches Training
Den ich ja dann auch hoch gegangen bin, statt gelaufen.
Ich selber nehme bei meinem letzten KM (10% Steigung) bei fast allen Trainingstrecken 200-300m vorher das Tempo raus, weil ich weiß was mich noch erwartet. Sicher Kopfsache, aber mir hilft es.
Ich habe folgendes in "Google Earth" gefunden:Fritzi-AC hat geschrieben:Ich habe mal versucht den Hirschweg oder den Elleter Berg zu googeln. Findet man auch, aber leider keine Höhenmeter.
Aber von der Strecke her ist das nicht lang, Elleter Berg vielleicht 300 Meter Strecke und mit Sicherheit eher Hügel als Berg, aber für mich einfach zu steil.Wenn der Weg dorthin wenigstens flach wäre, aber ich schnaufe vorher schon. Einmal bin ich dort im Schneckentempo hoch, aber dann bin ich vorher ein Stück gegangen... Ich bescheiß mich auch schon mal gern selber
![]()
Dann gibt es in Deutschland leider überhaupt keine Berge. Der höchste (Zugspitze) ist ein Maulwurfshügel von 2962m.MichelleFiona hat geschrieben:Also für mich hat ein Berg schon 3000 m ü. M.Wohne aber auch in den Alpen.
Zurück zu „Anfänger unter sich“