hätte da mal eine Frage...
Ich laufe nun seit gut 1,5 Jahren, bis auf eine kurze Winterpause i.d.R. jeden zweiten Tag zwischen 8 und 13 km. Nachdem ich willkürlich (mal langsam, mal auf Tempo (Bestzeit 10km in 53min ohne gezieltes Training), Intervall und "irgendwie") gelaufen bin, habe ich mir nun einen ersten Volkslauf zum Ziel genommen - ein HM im März.
Vor Beginn des Trainings habe ich probiert, ob ich 16 km schaffe, hier lag die Zeit bei 1std 39.
Inzwischen trainiere ich nach einem Plan von Steffny mit dem Ziel den HM in 2Std 10 zu schaffen. Die Einheiten sind in Ordnung und für mich "körperlich" anstrengend aber kein größeres Problem. Die vorgegeben Pace Zeiten schaffe ich ohne übergroße Mühe (soll heißen, ich könnte auch schneller laufen), was aber überhaupt nicht hinhaut sind die vorgebenen Prozentbereiche zur mHF.
Generell liege ich mit der HF deutlich drüber - laut meiner Herzfrequenz-Sportuhr (Forerunner 235) laufe ich teilweise über eine Stunde im "orangen" oder sogar lange Zeit im "roten" Bereich.
Bei einem 10km Tempolauf im Nov. mit Sprint am Ende (weit vor dem HM Training) hatte ich lt. Brustgurt eine max. HF von 195 - diese habe ich zu Grunde gelegt. Einen Laktat Test habe ich noch nicht machen lassen, wird nun aber wohl einer der nächsten Schritte sein müssen - genauso wie eine Sportmedizinische Untersuchung mit BelastungsEKG.
Ansonsten bin ich 32 Jahre, 1,70 mit 59 kg...
Nun die Frage - kann man die mHF vernachlässigen und rein nach der Pace trainieren? Irgendwie verwirrt u verunsichert mich das ziemlich, da ich ja nun doch schon lange Zeit sehr regelmäßig laufe und Ausdauer mitbringe(n sollte!)...
Kennt jemand diese "Probleme"/Abweichungen?? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um?? Sollte ich vielleicht den HM in 2std 40 ansteuern um die vorgegebene HF zu erreichen??
...noch eine andere Frage zum Schluss...zur sportmedizinischen Untersuchung - habe heute einen Termin bei einem
ortsansässigen "Sportmediziner" ausgemacht. Bei der Frage nach dem BelastungsEKG sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass dieses nicht mit einem Ergometer (10 min Fahrradfahren oder so) gemacht wird sondern ich "nur" zwanzig Kniebeugen machen muss... Mir erscheint das etwas wenig um zu testen, ob das Herz 21km aushält... Oder??
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof
Vielen Dank vorab - eine verwirrter HM-Anfängerin