Jetzt bin ich neugierig geworden und habe bei mir auch mal geschaut. Selbes Modell (Asics Gel Lyte 33), nur eine andere Farbvariante, gelaufen
ausschließlich auf Laufband, gut 225km, aber zusätzlich noch für zirka ein Jahr 2x die Woche im Fitnessstudio bei unterschiedlichsten Kraft-/Stabi-/Dehn Übungen und Aerobic Kursen:
Also im vorderen Teil des Schuhen nahezu identische Risse im Obermaterial, im hinteren Teil des Schuhes habe ich aber zumindest keine Risse. Wirklich gestört haben mich die Risse bisher nicht, aber schön ist natürlich was anderes.
Bisher habe ich die Risse primär auf die eher ungewöhnlichen Belastungen durch den Fitness-Krams neben den Laufen geschoben. Bei einem Haufen Übungen - und sei es nur eine Liegestütze - wird der Schuh ja sehr stark abgeknickt, was eine ziemliche Belastung für exakt diese Stellen darstellen dürfte.
Aber andererseits muss ich auch sagen, dass das bisher mein absolut einziges Schuhmodell mit Rissen im Obermaterial ist. Bei vielen anderen Leuten scheint das ja ganz normal zu sein, ich gehöre da aber wohl eigentlich nicht zur "Risikogruppe".