Banner

Frage zum Training von Kindern

102
ich glaub, ihr habt keine Ahnung, wie verschieden Kinder sind und wie gut das Verhältnis zwischen uns beiden ist.

Sie wird sehr stolz auf sich sein, wenn sie zB eine Drei schafft im Mai.

103
crsieben hat geschrieben:... diese Vater-Kind-Beziehung einfach gar nicht gäbe.
Falls es dich beruhigt: Seit mehrten Jahren schon gibt es diese Vater-Kind-Beziehung nicht! Ich finde das nicht richtig, denn das Kind leider darunter, aber ich kann den Kerl ja nicht zwingen.
Ich selber vermisse ihn, wie bereits erwähnt. keinesfalls. Er ist mein EX, aber immer ihr VATER.

104
zum Training habe ich eine grundlegende Frage: Sollte das Kind als nächste versuchen mehr Runden an Stück zu laufen oder lieber einzelne Runden schneller, dafür aber mit Pausen dazwischen?

105
Ich würde sagen: Beides abwechselnd.
Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst von Seite 1.
Da mich für den Beitrag keiner in der Luft zerrissen hat, hoffe ich mal, dass es kein völliger Unsinn war. Falls doch, könnt ihr das jetzt natürlich gerne nachholen :D
Rheinostfriese hat geschrieben:...
Daher würde ich mit ihr zwei Dinge üben:
1. sehr langsame Läufe über längere Distanz (schrittweise steigern bis z.B. 3km), dabei darauf achten dass keine Seitenstiche entstehen.
2. das Intervalltraining schrittweise schneller gestalten, bis sie die 400m - Runde um 2:20 laufen kann.
Wenn man beides hat, kann man beginnen, Tempo und Distanz zu kombinieren.

Noch besser wäre es aus meiner Sicht, einen spielerischen Freizeitsport zu finden, der nebenbei die Ausdauer fördert. Wenn ich das oben Beschriebene mit meiner Tochter (9) versuchen würde, würde sie wahrscheinlich recht schnell die Lust verlieren.

Alternative könnte auch sein, eine Art Fahrtspiel mit einer kindgerechten Story zu verbinden. Z.B. die Jagd nach einer Räuberbande als Detektivteam. Da muss man dann spontan Zwischenziele erreichen, die Tempoverschärfungen "erfordern".

Gruß
Rheinostfriese

(PS: den Beitrag habe ich auf dem Smartphone geschrieben)

107
Rheinostfriese hat geschrieben:...Alternative könnte auch sein, eine Art Fahrtspiel mit einer kindgerechten Story zu verbinden. ... Da muss man dann spontan Zwischenziele erreichen, die Tempoverschärfungen "erfordern".
Dafür gibt's auch schon 'ne richtig coole App! :daumen:


Ok, ob die so kindgerecht ist, muss man vielleicht nochmal gründlicher reflektieren. :zwinker5:

108
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Story mit den Zombies wirklich Kindgerecht ist. Ehrlich gesagt dachte ich bei meiner Idee auch eher an echte Interaktion zwischen dem Kind und dem begleitenden Elternteil :zwinker5:

109
Laufmamanetti hat geschrieben:zum Training habe ich eine grundlegende Frage: Sollte das Kind als nächste versuchen mehr Runden an Stück zu laufen oder lieber einzelne Runden schneller, dafür aber mit Pausen dazwischen?
Du sollst das Trainieren des Kindes einfach sein lassen. Du hast keine Ahnung! Bringe sie zum Verein und nutze sie nicht, um Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Schämen sollst Du Dich!

110
Rheinostfriese hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher, ob die Story mit den Zombies wirklich Kindgerecht ist. Ehrlich gesagt dachte ich bei meiner Idee auch eher an echte Interaktion zwischen dem Kind und dem begleitenden Elternteil :zwinker5:
Kennst Du Dich mit Kindergerechten Training aus?

112
Nicht wirklich... ich habe lediglich eine Tochter mit lebhafter Phantasie und könnte mir vorstellen, dass die auf sowas anspringen würde. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Deine Frage liest sich so, als wolltest du etwas zu der Idee beitragen? Oder hältst du das eher nicht für zielführend?

113
falls Rolli keine Lust hat zu antworten, vielleicht liegt es daran: Eine Frau, die regelmäßig kotzen muss. obwohl sie nicht schwanger ist, möchte bestimmt keine Kinder.

Falls Rolli selbst keine Kinder hat, dann hat er keine Ahnung, worüber er hier schreibt und sollte sich besser an anderen Diskussionen beteiligen.

Ob er sich wegen seines Benehmens oder seiner Inkompetenz schämt ist mit dabei herzlich egal.

115
Rheinostfriese hat geschrieben:Nicht wirklich... ich habe lediglich eine Tochter mit lebhafter Phantasie und könnte mir vorstellen, dass die auf sowas anspringen würde. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Deine Frage liest sich so, als wolltest du etwas zu der Idee beitragen? Oder hältst du das eher nicht für zielführend?
Natürlich könnte ich etwas dazu beitragen, möchte aber nicht, um das Kind nicht für weitere Egotrips der Mutti zu missbrauchen.

116
@ Rolli: Mich würde es schon interessieren, ob du mit deiner Rückfrage auf etwas bestimmtes hinaus wolltest - unabhängig davon, ob du eigene Kinder hast oder nicht.

Edit: Die Beiträge hatten sich überschnitten. Schade - kann ich zwar ein Stück weit verstehen, aber es könnte ja eventuell auch noch andere interessieren.

117
Leute, müsst Ihr immer alles so kritisch sehen? Mir hat die Art, wie Laufmamanetti ins Forum geschneit ist (und sofort angefangen hat, herumzunölen) auch nicht gefallen. Wenn sie die Tochter aber motivieren kann, mit ihr etwas zu laufen, scheint mir das nicht so schlecht. Das Tempo wäre auf Dauer vielleicht etwas langsam, scheint mir für die ersten Wochen aber nicht abwegig.

118
nniillss hat geschrieben:Wenn sie die Tochter aber motivieren kann, mit ihr etwas zu laufen, scheint mir das nicht so schlecht...
Nur muss in den zehn Jahren zuvor schon einiges schiefgegangen sein, wenn man eine gesunde 10-Jährige dazu motivieren muss, in Altherrentrabpausenpace über die Bahn zu schleichen. Da ist dann der natürliche, übermütige Bewegungsdrang schon tief verschüttet worden.

Und ich stimme 'Rolli' zu: Sie gibt nur vor, wegen der Tochter laufen zu gehen. In Wirklichkeit ist das Kind das Vehikel, dessen sie sich bedient, sie selbst ist es, die alleine den Arsch nicht hochbekäme. Und damit die Mama nicht so alleine ist beim Sport, wird dem Kind mangelndes Interesse am Sport mit Gleichaltrigen und mangelndes Interesse am sportlichen Kräftemessen unterstellt.

Das alles hätte uns hier aber gar nicht zu interessieren. Wer aber trotz etlicher Hinweise auf das Thema dieses Forums sein Privatleben hier auf so penetrante Art und Weise breittritt, der wird damit leben müssen, dass sich der eine oder andere alte oder noch gar nicht so alte Knochen hier seine Gedanken dazu macht.

119
Meine Fresse, wie lange wollt ihr denn hier noch die immer gleichen Kommentare in mittlerweile 2 Threads runterbeten? Ein echtes Armutszeugnis, zumal die Hälfte hier entweder nicht mehr viel läuft, selbst übergewichtig ist oder gar keine Kinder hat. Ein echtes Experten Forum eben.

120
Rheinostfriese hat geschrieben:@ Rolli: Mich würde es schon interessieren, ob du mit deiner Rückfrage auf etwas bestimmtes hinaus wolltest - unabhängig davon, ob du eigene Kinder hast oder nicht.

Edit: Die Beiträge hatten sich überschnitten. Schade - kann ich zwar ein Stück weit verstehen, aber es könnte ja eventuell auch noch andere interessieren.
Sorry, gestern etwas gereizt reagiert.
Meine Meinung nach sollte man Kindersport nur den ausgebildeten Betreuern überlassen und vor allem nicht ohne das Kind zu sehen, deswegen gebe ich selbst wenig Ratschläge in dieser Richtung.

Deine Vorschläge müssen so gar nicht schlecht sein, ich habe jedoch nicht den Eindruck dass sie zum Wohle des Kindes durch die egozentrische Mutter umgesetzt werden.

Im Verein, haben so eine ungeschrieben Regel: Eltern dürfen zuschauen (oder mitmachen) und das Training machen wir: Trainer.

Natürlich sollen Kinder auch ohne Vereine sich bewegen/laufen/springen/werfen aber auch da sind die Eltern als dauerhafte Bremser oder Motivierer mehr als überflüssig. Vor allem, wenn man das nur als Selfiemotiv für eigenen FB-Auftritt nutzen will.

121
Meine gesunde neunjaehrige Tochter laeuft in einem sieben-dreissiger Tempo. Das haelt sie dann immerhin vier Kilometer durch, dann hat sie aber auch wieder fuer Wochen genug. Es gibt sicher Kinder, die deutlich schneller sind, das macht meine Tochter aber noch nicht zum Freak. Ich wuerde mich freuen, wenn meine Tochter so liefe wie die von Laufmamanetti. Die Varianz ist da zweifellos sehr gross, aber das ist sie bei Erwachsenen auch.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schuetteln ueber die gehaessigen Kommentare, die von den immer gleichen Teilnehmern kommen. Lasst doch Mutter und Tochter machen, was ihnen Spass macht. Eine Kindeswohlgefaehrdung ist nun nicht gerade zu erwarten...

122
Mensch, Zak_McKracken, wenn du die Beiträge von der laufenden Mama gelesen hättest, dann wüsstest du doch, dass es hier weder ums Laufen noch ums Kind geht.

Es geht doch nur um den bösen Ex-Ehemann und ganz allgemein um böse Männer und um böse Männer, die dann auch noch laufen.

So viel Textverständnis hätte ich dir schon zugetraut.

123
Hinsichtlich der TE gebe ich dir recht, CR7. Aber das Thema des Threads hat meines Erachtens durchaus eine Berechtigung und gibt deutlich mehr her, als "Wie schaffe ich den Polizeitest" oder "Ich habe mich wegen einer Wette zum Marathon angemeldet".
Ich finde, dass in Foren ein Thema nicht dem Themenersteller "gehört" - und daher eine Diskussion zum gestellten Thema auch zulässig sein sollte, wenn der/die ursprüngliche Themenersteller sich längst als Diskussionsteilnehmer disqualifiziert hat.

124
crsieben hat geschrieben:Mensch, Zak_McKracken, .... dass es hier weder ums Laufen noch ums Kind geht.

Es geht doch nur um den bösen Ex-Ehemann und ganz allgemein um böse Männer und um böse Männer, die dann auch noch laufen..
Tut es das wirklich?
...und wenn ja, gehört so etwas in ein Läufer-Forum?

Ich meine:
Manchmal ist es besser manche Aussagen einfach unbeantwortet zu lassen.

Beschränke euch doch einfach auf das
[INDENT]Lauftraining-für-Laufmamanettis-Tochter-damit-sie-im-Sportunterricht-eine-gute-Note-bekommt[/INDENT]

Alles andere (Familienverhältnisse, Abneigung gegen Vereinsport, Mutter-Tochter-Verhältnis) sind doch nur Nebenbaustellen, die von der "eigentlichen" Frage ablenken.

125
Ich würde das nicht so schwarz-weiß sehen. RTL sendet auch auf dem gleichen Sender Nachrichten und Bauer sucht Frau. Wenn da im Forum ein eigentlich fachlich sinnvoller Thread zur Soap verkommt, lehne ich mich gerne zurück und genieße die Show, zumal ja hier wieder ein paar echte Schmankerln geboten werden.

[Und bitte zerreißt mich jetzt nicht wegen dem RTL-Vergleich, mir fiel gerade nichts besseres ein...]

Viele Grüße!

126
Alles andere (Familienverhältnisse, Abneigung gegen Vereinsport, Mutter-Tochter-Verhältnis) sind doch nur Nebenbaustellen, die von der "eigentlichen" Frage ablenken.
Da aber die TE selber ständig dahingehend ablenkt....

Ernsthafte Anfragen werden hier noch immer größtenteils wohlmeinend beantwortet!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

127
Rheinostfriese hat geschrieben:Hinsichtlich der TE gebe ich dir recht, CR7. Aber das Thema des Threads hat meines Erachtens durchaus eine Berechtigung.
Unbestritten.

Ich habe mich auch nur auf Zak_McKrackens Darstellung bezogen, dass hier die "immer gleichen Teilnehmer" die wohlmeinende Mama mit "gehässigen Kommentaren" überziehen. Das ist einfach in dieser Form eine grobe Verfälschung dessen, was hier seit Anettes erstem Auftreten passiert.

Es gab hier und an anderer schon etliche wertvolle Tipps zum Training mit Kindern. In meinen Augen mehr, als jemand mit einem dermaßen, ich formuliere bewusst vorsichtig, fragwürdigen Sozialverhalten vielleicht verdient.

128
jawiedenn hat geschrieben:Ich würde das nicht so schwarz-weiß sehen. RTL sendet auch auf dem gleichen Sender Nachrichten und Bauer sucht Frau. Wenn da im Forum ein eigentlich fachlich sinnvoller Thread zur Soap verkommt, lehne ich mich gerne zurück und genieße die Show, zumal ja hier wieder ein paar echte Schmankerln geboten werden.
Zuschauen und Mitlesen ist ja nich das Problem, sondern daß die Leute zusammenströmen um gehässige Kommentare beizutragen.

Das wäre ja dann so, als ob du nach der RTL Sendung den Computer an machst, und auf Facebook über die Protagonisten zu lästern.

129
Da meinst: RTL-Dokutainment vs. RW-Dokutainment. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

130
Ernsthafte Anfragen werden hier noch immer größtenteils wohlmeinend beantwortet!
Hier ist öfter die Meinung vertreten, Eltern sollten ihre Kinder gar nicht trainieren, weil sie nicht das Fachwissen haben. Sportvereine wären dafür besser. Meine Frage: Wie kommt man zu dieser Aussage?

Der Übungsleiter muss sich 67,5 Stunden mit dem Thema befassen und ist dann dafür geeignet. Im Laufe der letzten 8 Jahre (so alt ist mein Sohn), habe ich deutlich mehr Zeit damit verbracht, Artikel oder Fachbücher über Sport&Kinder zu lesen.

Warum ist also die 17-jährige Übungsleiterin im Verein, die einmal pro Woche gleichzeitig 25 Kinder für 90 Minuten trainiert, besser geeignet als ich, der sich ausschliesslich um ein Kind kümmern kann?

Dass Kinder unter gleichgesinnten mehr oder anderen Spaß haben, ist mir völlig klar. Deswegen geht mein Sohn auch in den Sportverein. Aber in dem Alter ist hier nur einmal bis maximal zweimal pro Woche Training. In den Ferien gar nicht. Zwischendurch ist er oder auch mal die Übungsleiterin krank oder die Halle ist anderweitig belegt.

Ergibt im Schnitt einmal pro Woche 60 Minuten wirklich was tun. Bei den Erwachsenen ist doch die Forumsmeinung, dass man einmal pro Woche gleich ganz sein lassen kann. Also: Habe ich den falschen Sportverein ausgesucht? Wenn ja, postet doch mal 1-2 URLs zu Vereinen, die es bei Grundschulkindern besser machen. Oder ist der Verweis auf die Sportvereine nur ein Ablenkungsmanöver und nicht durchdacht?

131
hugo790 hat geschrieben:Hier ist öfter die Meinung vertreten, Eltern sollten ihre Kinder gar nicht trainieren, weil sie nicht das Fachwissen haben. Sportvereine wären dafür besser. Meine Frage: Wie kommt man zu dieser Aussage?

Der Übungsleiter muss sich 67,5 Stunden mit dem Thema befassen und ist dann dafür geeignet. Im Laufe der letzten 8 Jahre (so alt ist mein Sohn), habe ich deutlich mehr Zeit damit verbracht, Artikel oder Fachbücher über Sport&Kinder zu lesen.

Warum ist also die 17-jährige Übungsleiterin im Verein, die einmal pro Woche gleichzeitig 25 Kinder für 90 Minuten trainiert, besser geeignet als ich, der sich ausschliesslich um ein Kind kümmern kann?

Dass Kinder unter gleichgesinnten mehr oder anderen Spaß haben, ist mir völlig klar. Deswegen geht mein Sohn auch in den Sportverein. Aber in dem Alter ist hier nur einmal bis maximal zweimal pro Woche Training. In den Ferien gar nicht. Zwischendurch ist er oder auch mal die Übungsleiterin krank oder die Halle ist anderweitig belegt.

Ergibt im Schnitt einmal pro Woche 60 Minuten wirklich was tun. Bei den Erwachsenen ist doch die Forumsmeinung, dass man einmal pro Woche gleich ganz sein lassen kann. Also: Habe ich den falschen Sportverein ausgesucht? Wenn ja, postet doch mal 1-2 URLs zu Vereinen, die es bei Grundschulkindern besser machen. Oder ist der Verweis auf die Sportvereine nur ein Ablenkungsmanöver und nicht durchdacht?
Kurz: weil Eltern nicht objektiv agieren können. Nicht alle, aber die größte Mehrheit.

Übrigens, blättere mal einige Beiträge zurück, dann merkst Du, dass dieser Vorschlag bei Kindertraining immer gemacht wird, also nicht nur auf den Thread bezogen ist.

132
Was genau bedeutet das "nicht objektiv agieren können" fürs Training? Ich kann damit recht wenig anfangen.
Konkret: Ich gehe mit meinem Kind laufen. Das Kind entscheidet wie oft, wie schnell und wie lang. Wie unterscheidet sich der Lauf (in Hinblick auf die körperliche Entwicklung des Kindes) bei Eltern, die objektiv agieren können und bei Eltern, die das nicht können?

133
hugo790 hat geschrieben:Was genau bedeutet das "nicht objektiv agieren können" fürs Training? Ich kann damit recht wenig anfangen.
Konkret: Ich gehe mit meinem Kind laufen. Das Kind entscheidet wie oft, wie schnell und wie lang. Wie unterscheidet sich der Lauf (in Hinblick auf die körperliche Entwicklung des Kindes) bei Eltern, die objektiv agieren können und bei Eltern, die das nicht können?
Das was Du beschreibst ist kein Training sondern laufend zusammen Zeit verbringen. Oft wird das aber nicht so gemacht und in überwiegenden Fällen die Kinder unter Druck gesetzt. Manchmal, wie hier, unterfordert. Noch schlimmer, wenn das Kind für eigene Egozwecke missbraucht wird: "schau hin, wie tolle Mutter ich bin"

134
crsieben hat geschrieben:Mensch, Zak_McKracken, wenn du die Beiträge von der laufenden Mama gelesen hättest, dann wüsstest du doch, dass es hier weder ums Laufen noch ums Kind geht.
Selbst wenn es so wäre, fällt mir dazu nur eine Antwort ein: na und?

Man kann sich dann darauf beschränken, auf die sinnvollen Teile der Beiträge einzugehen. Im Zweifel kann man die Antwort auch vollständig unterlassen. Wenn jemand tatsächlich trollt, dann darf man es auch anderen zutrauen, dies zu erkennen. Und wenn sie es nicht erkennen, ist das auch nur deren Problem und eventuell das desjenigen, der hier die Server bezahlt. Jeder ist für seine Außendarstellung selbst verantwortlich, das gilt für Laufmamanetti eben so wie für Dich, Rolli und kobold (zufällige Auswahl).

135
Rolli hat geschrieben:Noch schlimmer, wenn das Kind für eigene Egozwecke missbraucht wird: "schau hin, wie tolle Mutter ich bin"
Das wäre nur dann schlimm, wenn das Kind dadurch Schaden nähme. Ansonsten bewegt sich das nur auf dem Niveau "schaut her, was für ein toller Trainer ich bin", das andere hier zeigen.

136
Zak_McKracken hat geschrieben:Selbst wenn es so wäre, fällt mir dazu nur eine Antwort ein: na und?
Und dazu fällt mir nur ein "Na und?" ein. Derjenige, der hier eine Metadiskussion über das Verhalten einiger in dieser Diskussion und nicht über das Thema und das damit durchaus inhaltlich verknüpfte Auftreten der Themenerstellerin anstrengt, bist du.

Wenn eine Mutter fragt, wie sie mit ihrer Tochter trainieren soll, dann werden sich die sachbezogenen Antworten darauf naturgemäß eben auch darauf beziehen, wie diese Mutter hier in der sonstigen Diskussion auftritt.

Da wir beide uns allerdings wirklich in nichts je einig werden, wäre ja vielleicht ein gegenseitiges Ignorieren eine Option?

Wir wollen ja das letzte bisschen Substanz hier nicht auch noch zerreden.

137
crsieben hat geschrieben:Und dazu fällt mir nur ein "Na und?" ein.
Super, lernfähig! :daumen:

Da wir beide uns allerdings wirklich in nichts je einig werden, wäre ja vielleicht ein gegenseitiges Ignorieren eine Option?
Da sach ick als Balina: Dir ignorier ick noch nich ma! :P

138
Hallo, bei uns immer noch: Sonne pur!

Tatsächlich ist es schlau, manches hier einfach zu ignorieren. :)

Leider geht der Plan nicht ganz auf, die unsäglichen Diskussionen in einem anderen Thread zu bündeln, da einige Protagonisten anscheinend so geil drauf sind mich anzufeinden, dass sie auch immer wieder hier Senf dazu geben müssen. (ich mag ja Senf, aber nicht eimerweise...)

Meine Erfahrung mit Sportvereinen ist übrigens so, dass dort nur die talentierten Kinder gern gesehen sind und den anderen ziemlich schnell deutlich gemacht wird, dass sie eh keine Chance haben. So ist es dann für viele Kinder auch nicht motivierend, dort mitzumachen.

Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten Sport zu treiben und andere Möglichkeiten der Motivation als die extrinsischen.

139
Laufmamanetti hat geschrieben: Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten Sport zu treiben und andere Möglichkeiten der Motivation als die extrinsischen.
Da gebe ich dir recht und hoffe sehr für dich und deine Tochter, dass die intrinsische Motivation - im Sinne der Freude am (gemeinsamen) Laufen - auch weiter die extrinsische (Erwartung einer besseren Sportnote) überwiegt.

140
ja genau! es war so, dass die von sich aus Interesse bekundet hat und bisher jedes mal sagte, es habe ihr Spaß gemacht - das müsste diese nicht, andere Sachen lässt sie ja auch bleiben, wenn sie nachhaltig keine Freude machen.

Die Motivation eine bessere Note zu bekommen geht auch von ihr aus - ich verlange es nicht von ihr, aber offenbar stört sie sich daran...

141
für den kurzen Überblick die Beiträge des Hauptredners dieses Themas, ich gebe zu, diese Kompetenz bislang unter schätzt zu haben...
Rolli hat geschrieben:Und was soll man da berücksichtigen?
Das Gehüpfe über 45 Minuten mit 44' Geh/Sitzpause?
Wenn bei Sportunterricht etwas mehr wäre, hätte das Mädchen keine Probleme 2 Runden ohne Pause zu laufen.
Rolli hat geschrieben:So ist das nicht. Und das ist schlecht.
Rolli hat geschrieben:Und was ist daran "ungerecht"?
Rolli hat geschrieben:Es gibt keine so sportlich unbegabte Kinder, die 2km in 15' nicht schaffen könnten. Vielleicht nur die mit Schein vom Facharzt (nicht von den Eltern)
Rolli hat geschrieben:Und wonach soll man sie beurteilen? Nach Haarfarbe?
Rolli hat geschrieben:Wenn ein Kind in Mathearbeit ohne zu lernen keine Fehler gemacht hat, bekommt es eine 1. Wenn ein Kind in Mathearbeit mit viel pauken viele Fehler gemacht hat, bekommst es eine 4, auch wenn "das Kind will ja!"

Warum soll das im Sportunterricht anders sein?
Rolli hat geschrieben:Warum? Es gibt und gab immer schon Kinder, die ohne Mühe und ohne zu Üben schnell laufen konnten.
Rolli hat geschrieben:"nur Sport" ???
Du entscheidest hier über 20-30 Jahre gesundes Lebens mehr oder weniger, auch wenn Dir das nicht bewusst ist. Und sportliche Eigenschaften der Menschen paaren sich oft mit Intelligenz und Fleiß. Bessere Chancen im Beruf und im Partnerwahl...

Und Du willst das einfach so: "ist doch nur Sport" dem Kind verwähren?
Rolli hat geschrieben:Ich habe mit meinen Kindern auch bei Mathe- und Erdkunde-Hausaufgaben geholfen. Obwohl ich bestimmt nicht qualifiziert bin.

Du nicht?
Rolli hat geschrieben:Hast Du schon in der Schule individuelle Pläne für Matheunterricht gesehen?
Rolli hat geschrieben:Es gibt auch Eltern, die Kinder zum Zahnarzt, Lehrer, Beamter wasweissich erziehen wollen. Das ist dann erlaubt, oder? Sport sollte viel größere Bedeutung in der schulische Erziehung spielen, weil es deutlich wichtiger ist, als manch so übergewichtiger und fauler Papa denkt.

Vor kurzem ist in USA eine Studie gelaufen, die bewiesen hatte, dass viel Sport (ich glaube 2 Stunden täglich) in der Schule bewirkte, dass fast alle Kinder deutlich bessere Noten erzielen konnten. Von gesundheitlichen Aspekte ganz zu schweigen.
Rolli hat geschrieben:Ich denke, dass nicht nur die Schule für die Entwicklung eines Kindes zuständig ist, sondern alle. Eltern, Politiker und auch Du (und ich) als Nachbar.
Rolli hat geschrieben:Weil die faule und übergewichtige Eltern das nicht wollen.

Und hier ist ein Lob an Anette auszusprechen, weil sie es unterstützt. Nur die Einstellung und Verständnis für das gesunde Wettbewerb und Leistungsvergleich zwischen den Kindern, als Übung für die Zukunft, soll sie noch anpassen und als normal, sogar als was positives verstehen.
Rolli hat geschrieben:Ja. Es gibt auch Sportvereine. Und Matheförderstunden ist eine zusätzliche Unterrichtsstunden und kein individueller Mathe-Plan.
Rolli hat geschrieben:Da ich mehrere Sportlehrer in der Familie habe... und noch nicht vergessen habe, wie das damals bei uns war, kann ich Dir sagen, dass die Kinder schon vorbereitet werden. Keiner wird von Null auf 2000m ohne Vorbereitung benotet.

Nun, die Kinder, die immer von den Eltern einen Freischein bekommen, wundern sich am Ende, dass sie nicht vorbereitet sind... Ja! Aber: "es ist doch nur Sport!" Das muss man nicht können...
Rolli hat geschrieben:Geht doch!
Kinder haben natürlichen Bewegungsdrang, was man nur ab und zu wecken muss. Leider manche nenne das sofort "Zwang"
Rolli hat geschrieben:Na und? Bist Du gestorben? Bist Du nie hinter einem Ball nach der Schule gelaufen?

Man braucht kein super kompliziertes Trainingsplan. Auch wenn die Kinder sofort lossprinten, schon nach 2x haben sie dazu gelernt und können damit viel besser umgehen.
Rolli hat geschrieben:Trotzdem läufst Du heute, oder.
Ich habe meinen Sportlehrer gehasst, weil er ein Ar*ch ist. Trotzdem wollte ich beim meinen ersten Marathon schneller sein als er. :hihi:
Rolli hat geschrieben:Ich denke, Du siehst es etwas verkehrt. Du hast Training Deiner Tochter ohne Beschwerden überstanden. Für sie war das wahrscheinlich ein Klacks. :wink:
Rolli hat geschrieben:Es gibt auch Leichtathletik-Vereine und dort wird... ja!... das Laufen trainiert. Sogar Altersgerecht.

Für manche unvorstellbar, aber der Trainer dort muss die Kinder nicht motivieren sondern bremsen.
Rolli hat geschrieben:Sagen die Eltern immer.
Rolli hat geschrieben:Du sollst das Trainieren des Kindes einfach sein lassen. Du hast keine Ahnung! Bringe sie zum Verein und nutze sie nicht, um Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Schämen sollst Du Dich!
Rolli hat geschrieben:Natürlich könnte ich etwas dazu beitragen, möchte aber nicht, um das Kind nicht für weitere Egotrips der Mutti zu missbrauchen.
Rolli hat geschrieben:Sorry, gestern etwas gereizt reagiert.
Meine Meinung nach sollte man Kindersport nur den ausgebildeten Betreuern überlassen und vor allem nicht ohne das Kind zu sehen, deswegen gebe ich selbst wenig Ratschläge in dieser Richtung.

Deine Vorschläge müssen so gar nicht schlecht sein, ich habe jedoch nicht den Eindruck dass sie zum Wohle des Kindes durch die egozentrische Mutter umgesetzt werden.

Im Verein, haben so eine ungeschrieben Regel: Eltern dürfen zuschauen (oder mitmachen) und das Training machen wir: Trainer.

Natürlich sollen Kinder auch ohne Vereine sich bewegen/laufen/springen/werfen aber auch da sind die Eltern als dauerhafte Bremser oder Motivierer mehr als überflüssig. Vor allem, wenn man das nur als Selfiemotiv für eigenen FB-Auftritt nutzen will.
Rolli hat geschrieben:Kurz: weil Eltern nicht objektiv agieren können. Nicht alle, aber die größte Mehrheit.

Übrigens, blättere mal einige Beiträge zurück, dann merkst Du, dass dieser Vorschlag bei Kindertraining immer gemacht wird, also nicht nur auf den Thread bezogen ist.
Rolli hat geschrieben:Das was Du beschreibst ist kein Training sondern laufend zusammen Zeit verbringen. Oft wird das aber nicht so gemacht und in überwiegenden Fällen die Kinder unter Druck gesetzt. Manchmal, wie hier, unterfordert. Noch schlimmer, wenn das Kind für eigene Egozwecke missbraucht wird: "schau hin, wie tolle Mutter ich bin"
(jetzt weiß ich auch wie dieses "aus dem Zusammenhang reißen" effektiv geht, sogar auf smart phone

142
@Rolli: Sag mal, kann es sein, dass du kürzlich mal eine Verehrerin abgewiesen oder dich von jemandem getrennt hast? Die ganz spezielle Aufmerksamkeit, die man dir hier zuteil werden lässt, überschreitet ja nun doch zunehmend den Rahmen des Normalen ... :D

143
kobold hat geschrieben:@Rolli: ... Die ganz spezielle Aufmerksamkeit, die man dir hier zuteil werden lässt, überschreitet ja nun doch zunehmend den Rahmen des Normalen ... :D
Ja, fast schon Rollig. :D

144
Laufmamanetti hat geschrieben:... dass sie auch immer wieder hier Senf dazu geben müssen. (ich mag ja Senf, aber nicht eimerweise...) ...
Ich sag ja, Zuckerfaden. :D (Insider)

145
in diesem Thema hier haben folgende Personen angegeben, zusammen mit ihren eigenen Kindern zu laufen:
Laufmamanetti hat geschrieben:Anette (43) mit Tochter (10)
Rheinostfriese mit Tochter(9), bald
Zak_McKracken mit Tochter(9)
stetre76 mit Tochter (10 1/2)
vielleicht trauen sich noch ein paar mehr das "Outing" und wir können ggf die Diskussion an passender Stelle fortsetzen. Wurde mich freuen.

146
:klatsch: herrgottnochmal, mach das doch alles hier im Fred ... da sind doch eh schon alle zusammen, die mit Kindern laufen, kann man doch auch gleich hier bleiben, oder? Kann es sein, dass Du ein wenig penetrant und anstrengend bist?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

147
hier auch noch die Zusammenfassung der Läufe meiner Tochter in dieser Woche:

13.3. (Beginn)
Laufmamanetti hat geschrieben:Sie ist fünf Runden (400 m) in je ca. 2:40 gelaufen mit je eine Min Pause.
14.3.
Laufmamanetti hat geschrieben: eine Runde einlaufen, dann etwas Stretchimg und Lauf ABC.

Sie dann zwei Runden am Stück in 5:35, eineinhalb min Pause, dann wieder zwei runden, in 5:40 und etwas später noch eine Runde auslaufen und wieder heim.
17.3.
Laufmamanetti hat geschrieben: nach einer Runde zum Einlaufen gab es wieder etwas Lauf ABC.
Dann ist sie eine Runde auf Zeit gelaufen, ich denke, das ist ihr Wohlfuhltempo: 2:35 wie am Sonntag.

Dann habe ich ihr erklärt, was Fahrt Spiel bedeutet und sie sollte jeweils auf den Geraden, also für etwa 100m etwas schneller laufen. Hat sie schön gemacht, zwei Runden am Stück.

Danach war sie etwas mehr geschafft als noch am Montag, ist aber nach eineinhalb Minuten noch mal los für eine Runde gleichmäßiges Tempo: 2:32. Zum Schluss ist sie noch eine Runde extra

Das beste zum Schluss:
Meinte doch meine Große: Mama, das hat wieder richtig Spaß gemacht!
:)

148
Hab das Thema noch mal durch gelesen. Schon erstaunlich, was alles diskutiert wurde.
Ih zitiere jetzt mal aus den Beiträgen, die sich auf meine Fragen bezogen und mochte mich bei der Gelegenheit nochmals bei allen diesen Autoren herzlich bedanken!
Rheinostfriese hat geschrieben:
Die Leistung für eine 3 wäre danach ca. 6:00/km bzw ca 2:24/Runde.
Daher würde ich mit ihr zwei Dinge üben:
1. sehr langsame Läufe über längere Distanz (schrittweise steigern bis z.B. 3km), dabei darauf achten dass keine Seitenstiche entstehen.
2. das Intervalltraining schrittweise schneller gestalten, bis sie die 400m - Runde um 2:20 laufen kann.
Wenn man beides hat, kann man beginnen, Tempo und Distanz zu kombinieren.

Alternative könnte auch sein, eine Art Fahrtspiel mit einer kindgerechten Story zu verbinden. Z.B. die Jagd nach einer Räuberbande als Detektivteam. Da muss man dann spontan Zwischenziele erreichen, die Tempoverschärfungen "erfordern".
stetre76 hat geschrieben:
Zum "wie" da hast du schon ein paar Beispiele bekommen - Laufschule, kleine Hindernisläufe, kleine Intervalle einbauen,...
Ich würde da eher die Tochter fragen, was ihr Spass macht!

Und - ich würde definitiv nicht nur auf der Laufbahn laufen, sondern das Training in die Natur verlegen - 2km im Wald, am Feld, entlang einer Wiese,... vergehen viel schneller und leichter, als Rundenlaufen auf der Bahn.
stetre76 hat geschrieben:Zum anfangen ist es sicherlich sinnvoll bzw. gut, wenn ihr einmal ohne Zeit-/Leistungsdruck lauft.

Aber wenn deine Tochter einmal die 2km am Stück öfters gelaufen ist und damit auch grundsätzlich keine Probleme hat, dann wird eine Verbesserung ohne "Leistungsdruck" bzw. Wunsch nach Verbesserung nicht funktionieren.
Zak_McKracken hat geschrieben:@Laufmamanetti: Du kennst Deine Tochter am besten. Wenn meine Tochter mit mir läuft, dann ist ihr sicherlich wichtiger, mir eine Freude zu machen und Zeit mit mir (und ohne ihre Geschwister) zu verbringen, als an ihrer Fitness zu arbeiten. Je nachdem, wie Deine Tochter so drauf ist, kann es sein, dass Du sie etwas austricksen musst, indem Du vorlebst, dass Dir das Laufen mit ihr Spaß macht, es also auch um Dich geht. Wenn es anstrengend ist und Du es Dir nur Ihretwegen zumutest, dann wird sie vielleicht nicht mehr wollen. Andererseits wird sie Dir natürlich auch gefallen wollen, was Lob und Anerkennung erfordert. Eine feste Strecke, wo Ihr dann die benötigte Zeit und die Steigerung zum letzten Lauf bestimmt, kann auch sehr motivierend sein. Dabei vielleicht nicht gerade feststellen, dass das jetzt immerhin schon eine 3- wäre. Deine Tochter wird wissen, dass das immer noch keine Traumnote wäre.
hugo790 hat geschrieben:@Laufmamanetti: Lass es nicht beim Laufen. Die Muskeln sind relativ schnell aufgebaut. Meist ist das Herz/Kreislaufsystem am Limit. Du kannst mit ihr also auch Fahrrad fahren, schwimmen oder Ball spielen (Fußball, Basketball, Federball, Volleyball, Wasserball). Gerade beim Ball spielen, kann man wunderbar ein Intervalltraining einbauen, ohne dass es das Kind merkt :)
Zak_McKracken hat geschrieben:Super! :daumen:

Leg ein Lauftagebuch für sie an bzw. macht das gemeinsam, dann dürfte die Motivation und die Freude an den messbaren Fortschritten erhalten bleiben.
LiveLoveRun hat geschrieben: Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Man muss Kinder da nur ganz selten stoppen, da sie selber wissen wann es zu viel ist.
berodual_junkie hat geschrieben:Seitenstechen tritt häufig bei "Anfängern" auf, weil sie entweder a) noch Probleme bei der richtigen Atemtechnik haben, b) häufigen Tempowechsel beim Laufen ausgesetzt sind oder auch c) eventuell kurz davor noch was gegessen haben. A und b regulieren sich mit der Zeit von selbst, c könnte man sofort abstellen.
stetre76 hat geschrieben:Für den Anfang, und ihr habt ja erst diese Woche mit dem Laufen begonnen, ist es sicherlich gescheiter, etwas zu langsam zu laufen, als zu schnell.

Ich denke aber, dass es nach ein paar Wochen "Training"/regelmässigem Laufen nicht schaden kann, dass sich deine Tochter einmal so richtig schön "auspowert" und sieht, wo genau ihre Grenzen sind bzw. was geht und was nicht und vor allem wie es geht!

Das heißt ja nicht, dass sie bis zum Kotzen laufen soll, aber es kann nicht schaden, dass sie ein Gespühr dafür bekommt, was die Komfortzone ist und ab wann es anstrengend wird.

Meiner Tochter hat da geholfen, dass sie am Anfang konzentriert auf einen Lauf-/Atemryhtmus geachtet hat - zB mit jedem zweiten Rechtsschritt ausatmen...nach kurzer Zeit geht das dann automatisch und von alleine.
FreddyT hat geschrieben:Seitenstiche können zwar mehr als unangenehm sein, sind aber nicht gefährlich. Ein gesundes 10-jähriges Kind muss nicht gebremst werden; in aller Regel läuft es so schnell, wie es kann und mag, und hört von alleine auf, wenn's zu viel wird. Es darf nur nicht von außen zu Leistungen überredet werden, die es nicht erbringen kann.
Vögelchen hat geschrieben:Ich finde es auch gut, auch für dich, wenn du Spass am Laufen findest.
Zak_McKracken hat geschrieben:Meine gesunde neunjaehrige Tochter laeuft in einem sieben-dreissiger Tempo. Das haelt sie dann immerhin vier Kilometer durch, dann hat sie aber auch wieder fuer Wochen genug. Es gibt sicher Kinder, die deutlich schneller sind, das macht meine Tochter aber noch nicht zum Freak. Ich wuerde mich freuen, wenn meine Tochter so liefe wie die von Laufmamanetti. Die Varianz ist da zweifellos sehr gross, aber das ist sie bei Erwachsenen auch.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schuetteln ueber die gehaessigen Kommentare, die von den immer gleichen Teilnehmern kommen. Lasst doch Mutter und Tochter machen, was ihnen Spass macht. Eine Kindeswohlgefaehrdung ist nun nicht gerade zu erwarten...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“