Banner

12h Lauf allgemeine Tipps

12h Lauf allgemeine Tipps

1
Hallo zusammen,

ich habe mich für den Iserlohner Stadtwerkelauf (Seilersee) angemeldet. Das ist die erste Veranstaltung in dieser Art, an der ich teilnehme. Von daher habe ich keine Ahnung, was man so an Geraffel dabeihaben sollte. Wie ich das so sehe, ist es üblich, dass dabei gecampt wird (ist ja ein Nachtlauf).
Was das angeht, bin ich gut gerüstet. Zelt, Kühlbox, Feldbett, Schlafsack etc. (natürlich nur für die Begleitung :teufel: ) sind vorhanden.
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich, was nützlich sein könnte?

Ist Schuhwechsel sinnvoll oder überhaupt Klamottenwechsel?

Mein Ziel wird sein, die 12h auf zwei Beinen zu überstehen, es also kann ruhig hier und da etwas Zeit liegenbleiben. Ich hab's nicht eilig :D

2
Selbstläufer hat geschrieben:Ist Schuhwechsel sinnvoll oder überhaupt Klamottenwechsel?
Sachen zum Wechseln würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht regnet es zwischendurch oder irgendwas drückt oder scheuert. Dann wirst du froh sein, wenn du dich mal umziehen kannst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
meine Schuhe sind nach spätestens 4 Stunden völlig durchweicht - ich hab für Sachen in dieser Größenordnung min. 3 Paar Schuhe in den Drop-Zones deponiert. Wechselklamotten würde ich dir auf alle Fälle raten. Ebenfalls min. 2 Garnituren + Regenschutz.

Sonstiges:
- Melkfett/Hirschtalg
- Pflaster
- evtl. Mini-Blackroll
- Nüsse, Bananen
- Hörbuch + MP3-Player
- Stirn- oder sonstige Lampe

4
Auch wenn du das sicher nicht willst oder gar planst, wenn du Gehpausen machst, kühlst du eventuell schnell aus, da sind warme Sachen zum kurzfristigen Überziehen Gold wert. Ja Wechselschuhe sind auch nicht verkehrt, wenn man sie da hat, falls man sie doch braucht.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Gehpausen sind nicht geplant, werden aber wohl unvermeidbar sein :D
Ich werde zur Vorsicht mal alles an Laufklamotten mitnehmen, der Platz ist ja da. Soll auch nachts am See recht schattig werden.
Ist es eigentlich üblich, dass man jederzeit von der Strecke kann, um sich zu verpflegen oder umzuziehen, oder ist das immer nur am Verpflegungspunkt erlaubt?
Mp3 Player werden wohl wegen der Durchsagen nicht erlaubt sein.
Die Blackroll nehme ich auf jeden Fall mit, auch wenn ne komplette Physioschule "zum Üben" vor Ort ist.

Danke
Marc

6
Selbstläufer hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass man jederzeit von der Strecke kann, um sich zu verpflegen oder umzuziehen, oder ist das immer nur am Verpflegungspunkt erlaubt?
Sollte in der Ausschreibung stehen. Ich habe mal einen 6 Std.-Lauf mitgemacht, da hat sich jeder selbst verpflegt.
Selbstläufer hat geschrieben:Mp3 Player werden wohl wegen der Durchsagen nicht erlaubt sein.
Ich glaube nicht, dass mp3-Player ein Problem sein werden.

7
Selbstläufer hat geschrieben:Gehpausen sind nicht geplant, werden aber wohl unvermeidbar sein :D [...]
Wenn Du denkst, dass sie unvermeidbar sein werden, dann würde ich sie von vornherein fest einplanen. Genauso strikt sollte man sich einen Essensplan zurecht legen . Auf diese Weise kann man zwei Dinge (gehen & dabei essen) geschickt kombinieren. Die Betreuung sollte streng auf die Einhaltung achten.

Klingt alles schrecklich, lohnt sich aber. :)
There are two types of people: those who run, and those who should.

9
Selbstläufer hat geschrieben:Ich könnte mir z.B. vornehmen, jede x-te Runde zu gehen, aber wie groß ist "x" :confused:
Wie lang sind denn die Runden? :zwinker2:

11
Selbstläufer hat geschrieben:Gehpausen sind nicht geplant, werden aber wohl unvermeidbar sein :D
Kommt drauf an, wie es bei dir läuft. Wenn du einen guten Tag erwischst, wirst du vielleicht nur ein paar Schritte Gehen, wenn du was futtern tust. Richte dich drauf ein, dass du Gehpausen benötigen kannst, unvermeidbar sind sie keineswegs.
Selbstläufer hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass man jederzeit von der Strecke kann, um sich zu verpflegen oder umzuziehen, oder ist das immer nur am Verpflegungspunkt erlaubt?
Bei solchen Stundenläufen wird das oft locker gehandhabt. Ist ja keine Meisterschaft. Dort sind die Regeln strenger und da gibt es eine Verpflegungszone. Jeder Starter kann sich sein Verpflegungstischlein aufbauen, nebst "Sessel" und sich, neben der offiziellen Verpflegung, selbst was bereit stellen. Selbst längere Pausen "darf" man machen und dafür die Strecke verlassen. Dann sollte man das Rennen natürlich an genau der Stelle wieder aufnehmen. Die Veranstalter sehen es meist gern, wenn man sich für eine längere Pause bei der Zeitnahme/Rundenzählung abmeldet.
Selbstläufer hat geschrieben:Mp3 Player werden wohl wegen der Durchsagen nicht erlaubt sein.
Auch da sehen das die Veranstalter oft locker, im Zweifel einfach fragen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Hat alles bestens geklappt. Konnte mich problemlos 12 Stunden auf den Beinen halten und hab dabei die 80 km gekitzelt. War selbst erstaunt, wie gut das ging und es hat tatsächlich bis zum letzten Meter Spaß gemacht.
Die Schuhe musste ich tatsächlich wechseln, die haben so bei 6 Stunden nachgegeben. Aber ich bin da auch 'ne Prinzessin auf der Erbse :D
Ganz tolle Veranstaltung im Übrigen. :daumen:
Home
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“