Für Ende September habe ich meinen ersten Halbmarathon ins Auge gefasst - aber die Pace möchte ichunbedingt verbessern! Danke schonmal für alle Tipps und Tricks!

ElVa hat geschrieben:Dein normaler und langer Lauf sollte bei einer Pace von 8:15 liegen
Sie kann schon weiter als 5 km in 7er Pace laufen, da muss sie nicht langsamer rumschlurfen. Im Gegentum, bei dem Tempo pö a pö die Distanz ausbauen und bei anderen Läufen richtige Temporeize setzen. Da darf man auch schon mal richtig außer Puste kommen. Das ist nicht schädlich oder ungesund. Und dann sind auch mal Gehpausen erlaubt.pitahaya hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich bei einer Pace von etwa 6,45-7,00 auf 5km. Das gelingt mir ja jetzt schon auf etwas längerer Distanz.
Das geht schon, kommt auf die Ausgangslage an. Und wie ich auf 8:15 komme, habe ich geschrieben. Aus der Ferne ist aber schwer zu beurteilen, woran am Wirkungsvollsten gearbeitet werden sollte. Liegt es an der Technik? Liegt es an der Grundschnelligkeit? Liegt es an der Sprintfähigkeit? Oder an der Körperspannung?dicke_Wade hat geschrieben:Wozu soll das Geschleiche gut sein? Das ist kein Laufen mehr!
Die Frage ist, ob das Ihr derzeitiges maximales Tempo ist. Das habe ich so verstanden. Das dann 4x die Woche zu laufen, bringt auch nichts.dicke_Wade hat geschrieben:Sie kann schon weiter als 5 km in 7er Pace laufen, da muss sie nicht langsamer rumschlurfen.
JD schlägt gar nichts vor. Das ist nur eine Formel, die bei normalen Werten auch vernünftige Werte ausspuckt. Nur sollte man auch wissen, "was" man eingibt und ob das noch einen Sinn ergibt. In diesem Fall offensichtlich nicht. Aber das ist ja ein gängiges Problem ;)Rolli hat geschrieben:Schlägt DJ wirklich 8:15 Tempo vor?
Das Buch sollte man verbrennen.
pitahaya hat geschrieben: Habe mir aber gestern überlegt ob ich nicht den Trainingsplan wechsel und auf den 6 Wochen Plan von Steffny umsteige - der hat mehr Intervalle drin, wie ihr es ja bereits angesprochen hattet - was halter ihr davon?
Das ist doch schon mal gar nicht so übel.pitahaya hat geschrieben:ich habe jetzt mal die letzten paar Trainingseinheiten rausgekramt:
7,7km in Pace von 6,33
6,81km in Pace von 6,39
9,07km in Pace von 6,37
6,23km in Pace von 6,25
in jedem dieser Läufe waren Steigungen mit eingebaut, Asphalt und Waldweg gleichmäßig mit dabei. Meistens war ich nur nach den Steigungen fertig, insgesamt nach den Läufen habe ich mich gut gefühlt, ich denke also da geht noch was!
Da liegt für mich der Hase im Pfeffer und ich schrub das weiter oben ja schon. Egal ob du Intervalle trainierst oder die Tempospritzen in ein Fartspiel einbaust, die müssen einfach schneller sein. Und du kannst die auch schneller. Und die dürfen dich auch schlauchen, du darfst nach der gesamten Einheit auch knülle sein. Den folgenden Tag ruhst du dich aus und alles wird gut. Dafür machst du dann auch Läufe über 10 Km, und dann mit der Zeit auch weiter, ohne Tempospritzen. Im Wohlfühltempo und zum Spaß haben.pitahaya hat geschrieben:wie gesagt habe ich bei meinem bisherigen Trainingsplan das Fahrtspiel so gestaltet, dass ich die Abschnitte mit 6,10-6,15 versuche zu laufen.
Bisher hat niemand davon geredet. Zwischen Steigung und Steigerung besteht im Laufen ein noch größerer Unterschied als in der Schreibweise.RunningPotatoe hat geschrieben:kannst du uns irgendeinen Anhaltspunkt vermitteln, von wievielen Höhenmetern Steigung wir reden, z.B. pro Runde.
Genau deshalb habe ich ja auch - nach sorgfältigem Studium des Beitrags #13 der TE - korrekt nach Steigungen gefragt und nicht etwa nach Steigerungen.NordicNeuling hat geschrieben:Zwischen Steigung und Steigerung besteht im Laufen ein noch größerer Unterschied als in der Schreibweise.
Sorry, dann gebe ich meinen Beitrag an TE zurück; denn in #1 steht eindeutig Steigerungen.RunningPotatoe hat geschrieben:Genau deshalb habe ich ja auch - nach sorgfältigem Studium des Beitrags #13 der TE - korrekt nach Steigungen gefragt und nicht etwa nach Steigerungen.
Soviel gute Vorsätze auf einmal! Da kann man nur gutes Gelingen wünschen.pitahaya hat geschrieben:Dankeschön für alle Tipps! Ich werde es mir nochmal alles in Ruhe durchlesen und nächste Woche durchstarten! Ich berichte dann ob es klappt ;) Blogs werde ich mir auch gerne durchlesen! Und natürlich versuche ich in Zukunft die Pace so hinschreiben, dass es gleich klar ist![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“