Ich bin 22 Jahre alt und habe mich, da ich gerade von einer Erkältung niedergestreckt wurde (


Ursprünglich bin ich nur laufen gegangen, weil als halbwegs ehrgeiziger Fussballer kein Weg daran vorbeiführte.
Allerdings wurde mir aufgrund verschiedener Beschwerden (hauptsächlich wegen meines Knies) empfohlen, mit dem Fussballsport aufzuhören. Da mich die verlorenen Sonntage sowieso genervt haben, kann ich damit auch ganz gut leben.
Nun fahre ich Fahrrad, was bei diesem Wetter natürlich alles andere als spaßig ist - und irgendwie muss man als Student in der Klausurphase ja den Kopf frei bekommen.
Deshalb gehe ich nun wieder regelmäßig laufen (...es macht mir auch mehr Spaß als zuerst gedacht) und will dann im Sommer sowohl dem Lauf-, als auch dem Radsport nachgehen, um auch für ein wenig Abwechslung zu sorgen.
Ich habe mich vor einigen Wochen schon mal eine Stunde durchs Forum geklickt, um ein paar Basics zu verinnerlichen.
Momentan laufe ich 2-4 mal die Woche, so um eine Stunde rum. Diese Woche bin ich beispielsweise zwei mal 8,7 km gelaufen, bei ziemlich genau 60 min.
Laufschuhe besitze ich momentan noch recht billige, die sind zwar (zumindest vom Gefühl her) in Ordnung, allerdings schon ziemlich runter.
Nun ein paar Fragen:
Wie viel muss ich für Laufschuhe rechnen, wenn ich mich möglichst günstig aus der Affaire ziehen will (ich laufe fast ausschließlich auf Asphalt)?
Kann ich mit diesen dann auch auf gemäßigten Waldwegen laufen?
Soll ich mir als Anfänger eine Pulsuhr zulegen - und orientiere ich mich dann besser an einer bestimmten Geschwindigkeit oder an einem bestimmten Puls?
Viele Grüße